[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Dein Luftkühler ist aber auch alles anderes als gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prolimatech Super Mega aka Megahalems mit ein paar ästhetischen Kupferfinnen und zwei Noctua NF-F12. Bei >200W (schätze 250) ist der Kühler halt total am Limit.

Das was die anderen besser sind, sind max 5-7° das bringt nicht viel, dafür kommt man beim megahalem überall wesentlich besser drann

Ich werde kurz bis Mittelfristig auf Wasser wechseln. 2 360er slim und gut.

Ja, aber ist halt auch die Frage was Wasser gegenüber der Luftkühlerspeerspitze raus holen kann.

Ja das ist das einzige was wirklich was bringt, wenn man höher OC möchte

Als ich vor zwei Jahren von wakü auf lukü umgesattelt habe, da waren es bei Quadcore ~, 15° Coretemp, beim 8kerne kann ich mir vorstellen das es auch 20° sein können, wenn die wakü richtig potent ist

ich würd top und rear raus, und bottom rein. also klassisch. die graka kriegt so frische luft. und die warme kommt "oben" schnell raus.

Ok, danke, werde ich mal probieren. Allerdings gibt es unten nur einen einzigen Lüfter. Denkst du das reicht dennoch?

v359-2.png

Ja, aber ist halt auch die Frage was Wasser gegenüber der Luftkühlerspeerspitze raus holen kann.

Verschätz dich da mal nicht...selbst bei meinem 6700K hatte die Wasserkühlung schon einen spürbaren Unterschied gemacht. Mit meiner letzten Wakü konnte ich die CPU mit 4,5Ghz bei ~1,25V fahren, mit meinem jetzigen Luftkühler schaffe ich die 4,5 Ghz nur noch mit ~1,3V, dementsprechend würde mit der Wakü wohl auch noch mehr am Takt gehen...mit der Luftkühlung bin ich aber schon relativ am Ende angekommen und schlecht ist mein Kühler eigentlich nicht :d
Bei den "großen" CPUs wie einem 5960X sollten die Unterschiede dementsprechend noch deutlicher sein.

Naja mein 6800@4.1 geht Problemlos mit lukü, 4.2 ist letzte Rille von den Temps, mit wakü gehen gut 4.3ghz... 4.4ghz macht er garnicht mehr.....

Hi Community!,
Hab jetzt meinen Rechner umgebaut mit einem Noctua NH-D14 Kühler.
CPU konnte ich auf max 5Ghz oc.
Temps sind idle 27 grad, bei Last max 63 grad.
Beim Zocken BF4 hatte ich 75 prozent CPU und 73 prozent GPU Auslastung wobei die GPU nie über 72 Grad ging.

Afterburner zeigt aber keine FPS an. :( Weiss jemand woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz bei 63 Grad? Um was für eine CPU handelt es sich? Ist sie geköpft?

Hast du unter OSD auch dir entsprechenden Einstellungen vorgenommen im Afterburner?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es ist die i5 3570k CPU, ja ist geköpft.
Der Afterburner zeigte immer die FPS an, nun plötzlich nicht mehr. ja hab ich im OSD kontrolliert.

mein 6700k will für die 4,5 ghz ca 1,3 haben. da gibts leider auch deutlich bessere modelle. wohl wieder ne oc krücke erwischt.

Jemand nen Tipp für eine vernünftige interne Lüftersteuerung, die vom Phanteks Evolv ATX ist mega grütze ^^egal was ich mache die Lüfter arbeiten die ganze zeit auf 12V. Am eine bei der ich ganz einfach zwischen 12V, 7V und 5V Switchen kann.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Brauchst du denn sechs Kanäle oder reichen dir weniger Gruppen? Guck dir doch sonst son Aquero 5 LT an.

jo,habe ich mir schon gedacht, das ist kein Kontroller. Das ist ein Hub der die PWM Signale die vom MB kommen so umwandelt, das normale 3 Pin Lüfter über PWM gesteuert werden können. Da laufen auch nur 3Pin Lüfter korrekt, eben wegen dem 3Pin Anschluss.

ich glaube so wie ich das verstehe, kannste die ein und ausschalten, aber darüber steuern? Schaff Dir was solides an, gebrauchtes AE5 Lt, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst. Das ist nur eine Platine die man eigentlich überall im Gehäuse befestigen kannst. Das Teil kann einiges und ist, nur als Lüfter-Kontroller, unterfordert. Damit biste auf der sicheren Seite, was Deine Steuerung betrifft.

Ne kann die Lüfter so in genau den Schritten regeln wie ich es will 12V 7V und 5V mehr brauch ich nicht und ich will auch keinen unnötigen Softwareballast haben.

Hast Du die CPU geköpft?

nope

- - - Updated - - -

Jemand nen Tipp für eine vernünftige interne Lüftersteuerung, die vom Phanteks Evolv ATX ist mega grütze ^^egal was ich mache die Lüfter arbeiten die ganze zeit auf 12V. Am eine bei der ich ganz einfach zwischen 12V, 7V und 5V Switchen kann.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

ich hab das hub an einen pwm anschluss gesteckt und kann damit in windows regeln über die asus suite. sind allerdings noch die std phanteks lüfter 3pin

- - - Updated - - -

jo,habe ich mir schon gedacht, das ist kein Kontroller. Das ist ein Hub der die PWM Signale die vom MB kommen so umwandelt, das normale 3 Pin Lüfter über PWM gesteuert werden können. Da laufen auch nur 3Pin Lüfter korrekt, eben wegen dem 3Pin Anschluss.

sicher? heist ich kaufe mir 3 neue pwm lüfter und kann die da gar nichtr dran benutzen?

Du hast das Wort "korrekt" überlesen. Natürlich werden sie daran laufen, ob sie so laufen wie sie sollen, weiß ich nicht genau. Ich persönlich kaufe keine PWM Lüfter, um sie an einen PWM- Hub zu betreiben, der PWM Signale auf DC Signale umwandelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh