[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab 2x R9 290 Stock Kühler, könnte also verkraften wenn einer zerstört wird.

Hab mir gedacht, dass man die Stock Kühler etwas tunen könnte, der Standardlüfter ist ja recht bescheiden.
Das ganze schaut nackt ja so aus:
http://images.anandtech.com/doci/7481/290X_HSF.jpg

Dachte, man könnte die Lamellen oben abschleifen und dann 2 Lüfter oben drauf packen. Eventuell noch paar Rillen von der Seite rein damit die Luft besser zirkulieren kann.

Das Ganze wäre natürlich auch nicht optimal aber es kostet ja nichts. Wenn das nicht klappt, dann würde ich einen alten CPU Kühler drauf klatschen, der VRAM dürfte eigentlich genug Kühlung erhalten.
Also ähnlich wie hier: http://cdn.overclock.net/b/b4/500x1000px-LL-b4a7b17a_top.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn keine Kühlfläche mehr vorhanden ist, weil Du sie abschleifen willst, nutzen Dir die zusätzlichen Lüfter nix. Kannste dann auch so lassen, nutzt auch nix.

Will ja nur 1mm abschleifen damit die Lamellen nach oben offen sind. Dann würde von oben die Luft direkt runtergeblasen und nicht von der Seite wie davor.

Ich denke 2 80mm Lüfter schaufeln halt mehr Luft als der komische Stock Fan von der Seite. Oder isses kompletter Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
nöö, möglich das die besser sind, ist aber alles Gefrickel. Kauf Dir für ein paar € einen gebrauchten MK 26 oder Morpheus mit passenden Lüfter, damit sollte die Karte noch ein paar Tage halten und Du bist auf der sicheren Seite.

Ich hab mir bei ebay diese formschönen Heatspreader für 1€ gekauft...meint ihr, die ändern etwas an der Temperatur der Chips? Und wenn ja, in welche Richtung? :d
DSC_0602.jpg

Hab sie mir eigentlich aus Optik-Gründen gekauft, aber jetzt frag ich mich ob die wirklich auch kühlen oder ob die Chips damit eher noch wärmer werden...

War bei mir damals genauso. Ob die Riegel wärmer werden, kein Plan. Beim OC gab es damals aber keinen Unterschied bei mir.

Hat hier jamd schonmal die Corsair ML Series ML140 PRO Premium Magnetic Levitation Fan getestet und kann was zur Laufruhe, PWM Klackern, Anlaufgeschwindigkeit etc sagen?

Das ist auch mal geiles Marketing... Sogar in ihrem Spec Sheet sieht man, dass innen im Grunde wieder ein stinknormales Lager steckt und nur der "Abstand", dass det Lüfter nicht zu weit nach "vorne" kann ist durch einen zweite Reihe von Elektromagneten gegeben. Die es mMn eh nicht bräuchte, wer schonmal versucht hat, einen Brushless Rotor vom Stator zu ziehen weiß, dass die Hauptmagnrte einen das schon in Ruhe kaum machen lassen - sobald Strom anliegt sind die nochmal ne Ecke stärker. Ich sehe momentan echt keinen Sinn in dem Design.

Das ist auch mal geiles Marketing... Sogar in ihrem Spec Sheet sieht man, dass innen im Grunde wieder ein stinknormales Lager steckt und nur der "Abstand", dass det Lüfter nicht zu weit nach "vorne" kann ist durch einen zweite Reihe von Elektromagneten gegeben. Die es mMn eh nicht bräuchte, wer schonmal versucht hat, einen Brushless Rotor vom Stator zu ziehen weiß, dass die Hauptmagnrte einen das schon in Ruhe kaum machen lassen - sobald Strom anliegt sind die nochmal ne Ecke stärker. Ich sehe momentan echt keinen Sinn in dem Design.

Das ist auch einfach nur pures Marketing...sowas sieht für den "unwissenden" Kunden halt gut aus :d

Meine Exemplare haben davon allesamt recht deutlich geklackert, leider. Sind nämlich chic

Warum kriegt Corsair mit ihrem enormen Budget keine gescheiten Lüfter hin? So schwer kann das doch nicht sein...
So weit ich weiß sind Noctua und co. Aerodynamisch auch komplett Grütze, nur haben die dezente Lager und Motoren. Beides kein Hexenwerk, so Brushless Motoren sind inzwischen echt von jeder Chinabude in vernünftiger Qualität zu beziehen und ein dezentes Lager kostet auch nicht die Welt.

Naja es wird schon seine Gründe haben, wieso Noctua bei PWM wohl mit die einzigsten sind, die bei ihren braunen Modellen absolut Null Probleme mit PWM Klackern haben. Alle die ich jetzt schon da hatte, klackern mehr oder weniger starkt. Außer den NF A-14. Die Lager scheinen da wirklich mittlerweile nicht mehr das Problem zu sein. Zumindest waren die bei den Lüftern die ich da hatte, bis auf die Blacksilent Pro, nie der springende Punkt.

Die Corsair hätten mich aber auch nur wegen dem Look interessiert. Aber gut, dann spar ich mir das.

Wenn ich das Budget und die Maschinen hätte, würde ich mir jemanden holen der sich mit Aerodynamik auskennt und mich an einer Kleinserie versuchen... Würde absurd teuer werden, aber das PWM Klackern loszuwerden wäre wirklich gar kein Problem. Nur teuer.
Und daran wird es auch bei den meisten außer Noctua scheitern.

Hat jemand schon die Thermaltake Riing PWM Lüfter getestet?
Sowohl die "alten" als auch die neuen Premium mit den 11 Lüfter Blättern?
Haben die PWM Klackern?

Edit: den Corsair ML Series ML120 Pro habe ich mir auch gekauft, leider PWM klackern.
Klackern genau so wie die SP 120, leider.
Läuft in nem anderen PC auf 640rpm per Spannung gereglt, da ist er total leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Thermaltake Riing PWM Lüfter getestet?
Sowohl die "alten" als auch die neuen Premium mit den 11 Lüfter Blättern?
Haben die PWM Klackern?

Ich habe nur die "alten", davon aber 4x 140er und 1x 120er im Case.
Würde sie jederzeit wieder kaufen.
PWM-Klackern hatten meine nie, allerdings anfangs Lagergeräusche auch schon bei 700 rpm. Ich habe "anfangs" fett geschrieben, weil die Ring mit der Zeit immer besser (leiser) wurden, was ich so von noch keinem Lüfter kenne. Und nein, ich habe mich definitiv nicht nur daran gewöhnt.
Habe hier Noctua, SilentWings und eLoop liegen, und die Riing stehen diesen nach 1 1/2 Monaten bei ~700 rpm in nichts nach. Bei 500rpm (low rpm Mode) sind sie sowieso leise, aber ich will für längeres Gaming volle Power auf den Radis.
Die Riing sind definitiv Lüfter, deren Lager man Zeit geben muss, also mehrere Wochen, zumindest wenn man die Kiste nicht 24/7 laufen hat.
Wenn Du es gleich supersilent haben willst, musste sie im low rpm Mode betreiben. Bei dem Wind, den die machen, reicht der. Ich erreich mit den Riing 140 auf dem CPU-Radi die gleichen Temps wie mit 2x NF-A14 PWM, allerdings brauchen die Noctua 150 - 200 rpm mehr.
Was sich nach Wochen des Einlaufens nicht geändert hat: Unter vollen rpm sind sie keine Leisetreter, aber da habe ich sowieso Kopfhörer auf. :)

Was zumindest bei meinen Riing nicht reibungslos klappt, ist die farbliche Syncronisierung zwischen zwei Controllern mithilfe des optionalen Daisy Chain Kabels. Das sollte bei den Riing Premium dank Software wohl besser funktionieren.

Kann mir wer helfen??

Habe ein asrock z97 Killer 3.1
Wollte alle 7 Lüfter über den cpu Anschluss anschließen.

Da ich das Board nicht Braten wollte habe ich mir den Adapter bestellt.

Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter https://www.amazon.de/dp/B00OD7MO6E/ref=cm_sw_r_cp_apa_4Vyvyb65BTJG9

Leider klappt das nicht. Strom kriegt er vom 4Pin molex Anschluss und die zwei Kabel für das pwm und Drehzahl Signal geht am Board.

Leider drehen die Lüfter volle Kanne auf. Schließe ich die Lüfter aber komplett am Board werden sie geregelt.

Wo liegt das Problem??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hab ich mir auch gedacht finde dazu aber keine option

Es klappt sobald ich nur ein Lüfter an den Adapter anschließe. Pro weiteren lüfter drehen die immer mehr

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie der Noctua Support so ist? Ich hätte für meine 6 NF-F12 und den einen NF-A14 (jeweils als schwarze industrial-Version) gerne orange Ecken. Die bieten verschiedenfarbige Ecken zwar zum Kauf an, aber orange sind nur die bei der Linus-Tech-Tipps Version mitgelieferten.

Glaubt ihr, wenn ich nett frage, kriege ich orange so?

Der Noctuasupport ist mit der Beste den es gibt, nicht nur im Lüftsegment, sondern generell. Fragen kostet nichts, problem ist nur, dass die Teile damals recht streng limitiert waren

Hat hier jemand den Macho auf ein 1151 Board?
Hab im Internet gelesen das man da so extra Scheiben Brauch die man bei Thetmalright umsonst bekommt. Hab die dann angefragt hab allerdings jetzt so eine Kunststoff Platte bekommen die Zeichen CPU und kühler kommt.

Ist das so korrekt??

Naja ist nur mein HTPC und der Kühler wäre dann immer stehend auf den Board (Hoffe ihr wisst wie ich es meine) und nicht so hängend wie es bei ein normalen atx Tower wäre.

Ich werde es erst Mal ohne spacer testen und die Schrauben nicht max Anziehen. Falls was kaputt geht ist es ehh nur eine 30€ CPU.

Hallo Leute welche sind den aktuell so die besten leisesten Lüfter auf dem Markt? Zu welchen Marken sollte man so greifen damit man nicht viel verkehrt macht ?
Ich habe mehrere 140er Thermaltake und hängend Brumen die wie sau das ist natürlich alles andere als silence.

Ich suche am besten 140er weiß beleuchtet oder schwarz mit weiß Anteil.

Noctua als allrounder, silent wings wenn lautstärke vor Leistung geht, eloop wenn es um effizienz geht. HF-14, wenn es um möglichst freistehende Gehäuselüfter geht

Dann könnten die eLoops ja was für dich seien, ist halt nicht billig der Spaß, sind aber klasse Lüfter. Wenn du sie in 120mm kaufst, aber daran denken, dass die 120er eLoops Probleme haben wenn etwas im Ansaugbereich ist. Die 140er sind da viel unproblematischer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh