[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du huans :d wie ist denn deine Meinung?

Ich hab direkt die Silverstone airpenetrators im Kopf, davon hab ich noch 6 Stück hier rumliegen. 4 180er wären ne gute Sache. Und mit dem Torrent hätte ich laut Canucks das Problem des SL600M nicht mehr, sprich gute GPU und CPU Temperaturen.

Wüsste gerne wie das Torrent haptisch ist. Und wie die Lüfter sind. Die APs von Silverstone sind ja wie gesagt die Alternative.

Wenn man nicht Silent-Fanatiker ist sind die Lüfter gut. Persönlich höre ich sie auch @min rpm (~300 bei den 180ern). Auch da die offene Front das Laufgeräusch (surren) hörbar macht.
Haptik ist bei der Front ok, aber der Deckel dürfte gern hochwertiger sein

Also die APs rein. Sind leiser, bewegen dabei mehr Luft, haben den gerichteten Luftstrom, mehr statischer Druck. Sprich einfach die viel besseren Lüfter. Bliebe nur das Problem der Haptik.

Selbst wenn wäre das wohl unter NDA
Kommt wahrscheinlich drauf an wie das Torrent angenommen wird

Hab jetzt einige Tests, auch deinen, sowie Videos konsumiert. Ich hätte voll Bock auf die beidermaßen niedrigen Temperaturen. Allerdings geht mir der Punkt mit dem billo Plastik überall auf die Nerven und dass das Netzteil da oben die warme Luft frisst. Dazu kommt die hohe Geräuschkulisse. Das macht das SL600M deutlich besser. Die Verarbeitung ist auf einem ganz anderen Level, die GPU Temperaturen sind genauso niedrig. Und noch viel wichtiger. Ich hab's schon. Inklusive den 4 Noctua NF-A20. Vielleicht besorge ich mir das Ding Mal zum testen mit den APs von Silverstone. Aber auch nur vielleicht. Das Design spricht mich übel an. Schade.

über 200€ .... Leute ... da hat Fractal wohl ein wenig den Bezug zur Realität verloren ... :(

Schade ... ich werde warten bis es fällt im Preis.
Wird es sowieso.

Also ich finde die Idee mit dem Torrent auch sehr gut.
Ich hoffe ja dass jetzt mehr Gehäuse raus kommen mit dem klassischen Aufbau wo das Netzteil oben ist, damit unten Lüfter verbaut werden können die bei der GraKa Kühlung helfen.
Würde da jetzt noch ein etwas kompakteres Modell mit µATX aufbau raus kommen wäre das 100% meins :d

Also über 200€ sehe ich jetzt nicht wirklich, außer für die RGB Lüfter Version.

Fractal bereitet sich schon auf die 170W TDP CPUs und 400W TDP GPUs vor. :fresse2:
Und dann denk dran, dass wir noch neue Netzteile benötigen und dass die Boards die Spannungsversorgung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja dass jetzt mehr Gehäuse raus kommen mit dem klassischen Aufbau wo das Netzteil oben ist, damit unten Lüfter verbaut werden können die bei der GraKa Kühlung helfen.

Wobei ein "Doppelkammer" Layout wie beim O11 für die Faulen(so wie mich) aufgrund des größeren Spielraums für Kabelsalat besser ist, wobei Fractal natürlich auch etwas breiter "hätte bauen können".

Eigentlich überraschend das ausgerechnet Fractal so etwas rausbringt, und auch an den richtigen Stellen mitgedacht hat, z.B. braucht man ja auch keine Mesh Front wenn eh ein Filter vor den Lüftern ist, da reicht dann der "Kühlergrill" für die Optik, das "Loch-zu-Metall-Verhältnis" ist auch sehr gut, gerade im Vergleich mit dem O11.

Schade hingegen ist allerdings das die non RGB Variante mit Lüftern vollbestückt ist, da hätten imo nur die zwei 180er gereicht, im Gegenzug kann man den Preis noch etwas verringern, ist dann doch bisserl viel Plastik außen rum für die Preisklasse, wobei für mich persönlich der herumfliegende e-waste ärgerlicher ist als der Preis. Nichts desto trotz, eigentlich wollte ich erst zu AM5/Intel Äquivalent Gehäuse wechseln, aber das reizt mich dann doch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat irgendwer mal praktische Erfahrungen gesammelt, ob ein D15 aufgrund der Größe und Abstandes zu einer 3xxxx Graka die GPU der Grafikkarte negativ beeinflusst?
Kämpfe gerade gegen meinen inneren Basteldrang und dem mit einhergehenden Geldverbrennen den D15 testweise mit einer 280/360er Arctic AIO zu ersetzen. Einfach um zu sehen, wie sich das generell auf die GPU und den Airflow im Case ausübt.

na die Gpu profitiert definitv, wenn man ne AiO in den Deckel pflanzt.
Bei ner 360iger AiO hast auch bessere Temps. Die hab ich ja schon mit meiner 240iger.
Nachteil, du könntest die Pumpe hören und Vibrationen können aufs Case übertragen werden.

Das sind meine Erfahrungen.

Hat irgendwer mal praktische Erfahrungen gesammelt, ob ein D15 aufgrund der Größe und Abstandes zu einer 3xxxx Graka die GPU der Grafikkarte negativ beeinflusst?
Kämpfe gerade gegen meinen inneren Basteldrang und dem mit einhergehenden Geldverbrennen den D15 testweise mit einer 280/360er Arctic AIO zu ersetzen. Einfach um zu sehen, wie sich das generell auf die GPU und den Airflow im Case ausübt.
Beides getestet und der d15 ist drin geblieben. Die Grafikkarte interessiert der d15 wenig, solange sie Frischluft bekommt.

@VL125
Merci. Frischluft bekommt sie genug. Dachte nur, die "kochende" Backplate würde so entlastet werden.
Naja, dann erstmal Geld gespart :)

Auf den Airflow wirkt sich eine AiO natürlich aus, weil sie ja nun mal am Ein- oder Ausgang des Gehäuse montiert wird. Aufgrund des Abstandes würde ich da jetzt keine gravierenden Unterschiede erwarten.

Dachte nur, es würde in dem Bereich Besserung bringen. Da hab ich gefühlt immer einen sauberen Temperaturstau. Direkt hinter der GPU selbst und Richtung I/O Shield.

Screenshot 2021-08-21 091504.png

Du könntest ja einfach mal einen langsamen Gehäuselüfter dort gezielt platzieren und schauen was es bringt wenn die Luft dort aktiv bewegt wird. :)

Irgendwo hab ich noch nen 40mm Fan rumliegen ^^

ah, ein heulender Miefquirl? :-)

DU hast doch die Tower mit den Blenden sowieso schon seitlich geschlossen ;)

Da kommt ja fast gar nichts warmes hin ;)

mei, i hob gmoant i miassads halbwegs für de preissn leserlich mocha

mei, i hob gmoant i miassads halbwegs für de preissn leserlich mocha
It's nice to be a Preiß,
but it's higher to be a Bayer.
But the highest possible rank
is to be a Middle Frank.

Meint ihr ein d15 schafft die von AMD angekündigten 170w +boost wegzukühlen?

sicher schafft der das.
Nur in welcher Lautstärke, das hängt von deiner Umgebung ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh