[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hats beim 9900K anscheinend aber trotztem irgendwie hinbekommen, dass sich das Lot thermisch wie Zahnpasta verhält.

 
Ach stimmt ja .... hab ich sogar gesehen das Video.
Gut, das ist jetzt aber dann nicht mehr für "jedermann" zu bewerkstelligen.

Schon das normale Köpfen stellt einige manchen schon eine Herausforderung
 
Ich hätte noch nen Delid Die Mate 2 rumliegen den ich nicht mehr brauche.... :fresse:
denke dass ich das bundle dann sobald alderlake etwas am markt ist und sich ddr5 stabilisiert hat dann verkaufe. so lange mach ich nix dran.
 
Morgen! Mir ist eben das erste Mal das Silverstone Alta F1 über den Weg gelaufen und ich hab mich irgendwie direkt wieder schockverliebt. Ich bin immer noch meinem FT02 am hinterhertrauern, das Alta F1 wirkt wie eine gute Variante dies hinter mir zu lassen.

Was meint ihr zu dem Case?

Preislich sind 240€ natürlich wieder ne Ansage, aber 100%ig passt die Verarbeitung und die Materialdicke des Alus ist Mal wieder on point.

Fragen die sich aufwerfen: welche 140mm Lüfter wären da am besten geeignet? 7 Stück kann man reinhämmern, 3 unten, 3 oben, 1 innen.

Die CPU Temp sollte sich gegenüber meinem SL600M massiv verbessern, aber wie sieht's bei der GPU aus?

Sind Probleme mit meiner 6800XT Red Devil zu erwarten? Habe gelesen, dass nicht alle Karten in dem Layout funktionieren ohne massiv Leistung zu verlieren. Eine Asus 3080 TUF soll zB super hängend laufen, andere hingegen 20°C schlechtere Temperaturen haben. Worauf kommt's da an? Welche Heatpipe Position macht da Probleme, wie sieht's da mit meiner 6800XT Red Devil aus?
 
dreh doch einfach mal dein Case und schau was die Temps machen - 20°C schlechter kann ich mir nicht vorstellen, muss ich sagen.

Mir persönlich gefällt das Case nicht - etwas langweilig :(
 
Bezüglich der GPU Temperaturen, leg dein aktuelle Gehäuse doch einfach mal auf die Front und guck wie sich die GPU Temperaturen verändern. Falls sich nix tut wird deine Karte auch in dem Silverstone ohne Probleme hängend laufen.

Und sind deine CPU-Temperaturen im SL600M so schlecht? Da Grafikkarten im Normalfall deutlich mehr Abwärme produzieren sehe ich n Gehäuse, dass sich vom Belüftungskonzept mehr auf die Grafikkarte konzentriert als sinvoller an als eines das mehr auf niedrigere CPU-Temperaturen fokussiert ist.
 
Meine CPU hat unter Gaming Last 82°C. Ich bin mir sicher 10°C weniger wären da locker! möglich.

@Raptor[TP] jo etwas langweilig stimmt schon, das äußere Styling vom SL600M finde ich etwas ansprechender. Aber, GPU und CPU gleichermaßen gekühlt und die Wertigkeit. Da kommt nix dran. Die Alupanels sind einfach dick, das war bei SS immer so. Find ich persönlich mega und das hat mich nie wieder losgelassen. Die Frames vom TJ07, FT02... Premium.

Ich bräuchte im SL600M echt 3D-Drucker Junkies die mir ansaugtunnel für den CPU Fan bauen :d von unten an der Grafikkarte vorbei nach oben, Abfahrt. Wer übernimmt das? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ECO Modus der CPU sind auch 10°C drin ;) und es sieht immer noch stylisch aus ;)
 
Eco Modes sind für Mädchen.
 
Mädchen beschweren sich wegen kühlen 82 Grad CPU Temp.
😉
 
Mädchen glauben auch an den Kamin-Effekt in einem aktiv belüfteten Gehäuse. xD

Du kannst das Silverstone um 90° drehen und beinahe "jedes" Gehäuse nehmen ;)
Da wird sich nix tun oder besser sein.

Versteif dich da nicht so zu sehr auf die Staubsauger der Gehäuse ;)
 
Mir geht's null um einen Kamineffekt oder auch Konvektion. Es geht mir darum dass ich diese Art der Gehäuse schön finde weil die Front Solid ist und meist die Lautstärke geringer ist.
 
die cpu ist aber auch echt ein krüppel...... brauch für die 4,8 mehr als 1,32v.

genau aus diesem Grund habe ich mir damals den 9900KS (gleiches Board) geholt. Trotz 5,0 GHz all core, konnte man den richtig schön tief bis zur Kotzgrenze undervolten. Der lief bei mir dann bei ca. 1,225v, was rund 30-40w weniger ausgemacht hat, die man temperatur-technisch ganz deutlich merkt. Im Gaming mit'm Dark Rock Pro 4 lief der KS dann bei schnuckligen 55°C durchschnittlich (Lüfter 1.000rpm). Mit der Z36 AIO dann bei ca. 42°C durchschnittlich.

- Gaming Log mit Dark Rock

- Gaming Log mit Dark Rock vs AIO

Optimum Tech hatte damals auch sehr gut verglichen. Ein gut gebinnter Chip kann schon gut was ausmachen.


9900k vs KS 1.jpg 9900K vs KS2.jpg
 
Muss ich mir bei LM auf der GPU Sorgen machen wenn die Grafikkarte vertikal eingebaut wird? Oder hängend wie in der Silverstone Fortress Gehäusen? Habe Kapton Tape dafür besorgt, das kommt um den Die. Die Schwerkraft ist da durch Adhäsion doch völlig uninteressant, oder?
 
Wenn du Außenrum isolierst und die Karte oder das Gehäuse keine Schläge abbekommt, brauchst du dir keine Gedanken machen. Von alleine fließt das nicht runter, außer man nimmt vielleicht generell viel zu viel LM. Hatte im Notebook auch keine Probleme
 
Muss ich mir bei LM auf der GPU Sorgen machen wenn die Grafikkarte vertikal eingebaut wird? Oder hängend wie in der Silverstone Fortress Gehäusen? Habe Kapton Tape dafür besorgt, das kommt um den Die. Die Schwerkraft ist da durch Adhäsion doch völlig uninteressant, oder?
Wenn du mit der Menge nicht übertreibst, normalweise nicht.

Wenn ich LM einsetze, mach ich mir auch immer ein Auslaufschutz rein. Nicht das man das zwingend braucht, aber ich geh immer lieber auf Nummer sicher. Hab das bei der CPU jetzt auch wieder gemacht (s. Signatur) und bei den GPUs/ Lappys mach ich das auch immer. Bislang kein einziges Mal damit Probleme gehabt und ich repaste Gaming-Notebooks sehr häufig. Von ner GPU habe ich gerade kein Bild, aber bei den Lappys sieht das dann meist so aus:

AW17 R5  LM & ALS.jpeg
 
Was ist das für ne Wurst? Silikon?
 
Liegt doch genau daneben. GD900
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst dir auch aus Schaum bzw. so'n dünnes Schwamm-Material eine "Barriere" machen. So machen das auch die ganzen Konsolen und einige Lappys, die vom Werk aus mit LM kommen.
 
Jupp, hatte ich auch jahrelang im Notebook. Das Zeug klebt am Kühlkörper. Wichtig ist nur, das beide Seiten absolut Plan sind. Das Zeug haftet mittels Oberflächenspannung: zwischen zwei planen Flächen geht nix verloren.
 
Sollte bei der Red Devil kein Problem sein. Vernickelter absolut planer Kupferboden. Der Die ja sowieso.
 
schön Nagellack drüber (außen) schon sinnig. Einfach für den Fall der Fälle.
Auslaufschutz ist natürlich noch cooler. Könnte ich mir eigentlich mal zulegen.

Muss aber sagen das es auf der GPU selbst nicht soooo viel bringt wie auf ner kleiner DIE der CPU
War mir damals das Risiko nicht wert.

Heutzutage ist ja dank UV die GPU sowieso nicht mehr das Problem - Danke GDDR6X xD

Kühler vernickelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Bimbam. Ich hab nach meinen Mass Effect Legendary Edition Durchlauf nochmal Mass Effect Andromeda angepackt.

Ich fahre normalerweise 65-74°C mit meiner 3080 mit UV und Ghetto Mod. Je nach Spiel. Aber dieses Spiel schafft es tatsächlich binnen kürzester Zeit auf 80°C zu drehen, wenn ich die Lüfter nicht ordentlich aufdrehe. Das Ding grillt ja förmlich die GPU und trotz UV will er über 330w ziehen. Sportlich.
 
Nuja gut - mit 144 Hz Display kann man da schon einiges an Leistung abfragen :) oder hast du nen Limiter an ?
 
Maxed out hat das Game FPS im Bereich 110-140. Ein Limiter auf 60 FPS zB hab ich noch nicht probiert. War gestern schon spät.

Die Frostbite Engine hat in dem Game ein Setting von HBAO und HBAO Full. Letzteres verursacht gleich 10-15w mehr. Das zieht wirklich ordentlich. Wenn ich die Noctuas auf der 3080 auf 1900rpm drücke, dann gehen die Temps schon wiede Richtung 75°C. Das hört sich aber wieder an wie eine Turbine.

Heute Abend mal testen, ob es bei der Tempabgabe nen Stau gibt irgendwo. Bin echt langsam versucht doch einer AIO ne Chance zu geben. Nur um der Karte Luft drumherum zu geben.
 
Nuja, muss ja nicht gleich so drastisch sein - 100fps für smoothe Frametimes z.B. :)

CPU kannste ja im Bios auf ECO stellen falls du versuchst die Systemwärme noch etwas runter zu bekommen.

Oder meinste AiO damit du Platz hast noch nen Kühlkörper auf die Backplate zu packen ?

Ich warte noch den Test von Igor ab und dann mach ich mich evtl. mal an die Pads meiner Karte.
Hab noch etwas Verbesserungspotential gesehen :)
 
Einfach um den Airflow in der Last hinter der Backplate zu verbessern und ihr ein leichtes Windchen zu gönnen. Die Zotac 3080 ist einfach eine Krankheit in Sachen Kühler
 
mal sehen, vielleicht werd ich beim O11 mini Air schwach.
Ein durchaus interessantes Case.
 
Nuja, muss ja nicht gleich so drastisch sein - 100fps für smoothe Frametimes z.B. :)

CPU kannste ja im Bios auf ECO stellen falls du versuchst die Systemwärme noch etwas runter zu bekommen.

Oder meinste AiO damit du Platz hast noch nen Kühlkörper auf die Backplate zu packen ?

Ich warte noch den Test von Igor ab und dann mach ich mich evtl. mal an die Pads meiner Karte.
Hab noch etwas Verbesserungspotential gesehen :)

Welchen Test von Igor meinst du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh