[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nur Erfahrung mit den NF-F12 und Redux NF-S12 700. Bei 1200 der NF-F ist nur ein leichtes Luftrauschen zu hören.
Da man ja anpreist, der A12 wäre soviel besser als der F12, weiß ich nicht warum die noch im Programm sind. Reduzierung der Palette ist ja ggf. nicht vom Nachteil.
Und trotzdem war neben der klaren TopEnd-Eigenschaften eben die... Manigfaltigkeit grad das weswegen ich bei Noctua gelandet bin. Ich hab im Gehäuse mit 4 verschiedenen Modellen geplant und für jeden Zweck hatte Noctua die exakt passende Antwort. Ob 3pin ob 4pin, ob drehzahlreduziert oder gleich Niedrigdrehzahl, sie konnten mir jeden erdenklichen Wunsch direkt erfüllen :geek:

Über die Preise könnte man ggf. lästern, aber es bleibt grad noch erträglich. Immerhin will ich keine PC-Serie auf den Markt bringen, sondern baue ein System für mich. Das sind dann vom Gehäuse her, egal was in der Zeit noch drin stecken mag, eben die 6 Jahre Ruhe. In jeder Hinsicht :sneaky:
Nur hinten konnten sie sich gegen den T30 nicht durchsetzen, aber diese Konstruktion ist halt auch nur alleine durch ihre 30mm Dicke überlegen. Die Phanteks aber zugegeben auch noctua-like umgesetzt hat. Geht aber eben nur da wo 30mm auch passen und das ist nicht automatisch an jeder Stelle und die noctua-like Umsetzung schlägt sich auch spürbar im Preis nieder.

Wenn man Sachen wirklich vernünftig macht, dann funktioniert das leider nicht mit 5Stk. Set für 24€ inkl. Versand...
 
nimm mal einen A12x25 und einen F12 in die Hand. Das beantwortet schon viele deiner Fragen.
Der F12 mag sicher auch in Ordnung sein, ebenso die P12, die kein Humming haben. Aber du kannst einen 10€ Lüfter einfach nicht mit einem 30€ Lüfter vergleichen.
Wie gesagt, ich hätt die P12 gern genutzt, aber das Humming... nein Danke. Sonst gern.

Außer bei den Herstellern, die meinen, einen 12€ Lüfter für 25€ verkaufen zu müssen. xD
 
ich werde auch nicht warm mit den Arctic Lüftern! In dem 5er Pack sind gleich mal 3 kaputt und kann das humming bei den 2 funktionierenden auch bestätigen. Wenn ich dann meinen Noctua NF-F12 hernehme ist das kein Vergleich! Der leistet gefühlt doppelt so viel und ist dabei leiser. Also kleine Rechnung:

Zwei Arctic kosten, wenn man den Einzelpreis hernimmt, zirka 16 Euro und 21 Euro der Noctua. Also paar Euro an der falschen Stelle gespart.
 
Die eLoops sind ja auch tolle Lüfter, je nach Einsatz.
Da sind mir auch keine Probleme bekannt/aufgefallen.

Im Budgetbereich sind die Xilence und Arctic für mich aber immer in Ordnung gewesen.
 
Sofern man den eloops genug Freiraum vor den Blättern gibt sind es sehr gute Lüfter ja. Und sofern man eloop-X ohne Lagerschaden/Humming erwischt sollten auch die gut sein :fresse:

Was stellt man dann fest
und meine P12 machen keine probleme der P12 Lüfter arbeitet übrigends schon deutlich über 6 Jahre im Gehäuse.

klein

Die Verabeitungs- und gefühlte Maerialqualität. Da ist n A12 schon auf nem anderen Level.

Soll nicht heißen, dass die P12 schlecht sind. Ob die A12 den vielfachen Preis eines P12 Wert sind muss jeder für sich entscheiden. In meinen Augen haben beide Lüfter ihre Daseinsberechtigung.
 
eLoop-X kenn ich gar nicht... 😅
 
Die Verabeitungs- und gefühlte Maerialqualität. Da ist n A12 schon auf nem anderen Level.

Soll nicht heißen, dass die P12 schlecht sind. Ob die A12 den vielfachen Preis eines P12 Wert sind muss jeder für sich entscheiden. In meinen Augen haben beide Lüfter ihre Daseinsberechtigung.
genau das.

Hab dem Support aber auch mal geschrieben, ob die mir evtl. Ersatz, also hummingfreie Lüfter schicken können. Ich bin gespannt, ob die sich rühren. ^^
 
eLoop-X kenn ich gar nicht... 😅

Meine Persönliche Meinung zu den Lüftern, wenn du eloops willst kauf die normalen, wenn RGB Lüfter willst kauf andere.

Ich hatte jetzt 11 eloop-X B12-PS und kein einziger von denen hatte kein Humming, 5 davon hatten massives Klackern aus dem Lager/Motor (bei den anderen 6 die ich jetzt habe ist das immerhin deutlich dezenter, aber immernoch lauter als bei den normalen eloops, da die das nicht haben). Würden die Lüfter 5€ das Stück kosten wäre es halb so schlimm, aber bei ca 30€ pro Lüfter würde ich was anderes erwarten.
 
Achtung. Ich selbst meinte daoben natürlich Noctuas F12 und P12 :LOL:
 
genau das.

Hab dem Support aber auch mal geschrieben, ob die mir evtl. Ersatz, also hummingfreie Lüfter schicken können. Ich bin gespannt, ob die sich rühren. ^^

Da würde mich interessieren was sie dir geantwortet haben. Habe selber noch ein paar P12 Rev.1 hier, die noch nicht verbaut waren.
 
Meine Persönliche Meinung zu den Lüftern, wenn du eloops willst kauf die normalen, wenn RGB Lüfter willst kauf andere.

Ich hatte jetzt 11 eloop-X B12-PS und kein einziger von denen hatte kein Humming, 5 davon hatten massives Klackern aus dem Lager/Motor (bei den anderen 6 die ich jetzt habe ist das immerhin deutlich dezenter, aber immernoch lauter als bei den normalen eloops, da die das nicht haben). Würden die Lüfter 5€ das Stück kosten wäre es halb so schlimm, aber bei ca 30€ pro Lüfter würde ich was anderes erwarten.
Interesse an RGB steigt wohl nur beim PC meiner Freundin.

Ich hab das 802 ohne Fenster und momentan tun es die Pure Wings die dabei waren. Werden aber nächstes Jahr wohl doch weichen müssen, einfach nur weil der Basteltrieb zu stark ist... weiß nur noch nicht in welche Richtung ich gehen werde.
Die AC P14 sind zwar auch schon hier und werden getestet, aber mal sehen. Da gibt ja noch diverse andere Projekte die versorgt werden müssen.
 
Da würde mich interessieren was sie dir geantwortet haben. Habe selber noch ein paar P12 Rev.1 hier, die noch nicht verbaut waren.
mich auch. Bis jetzt kam noch keine Antwort. Mal schauen. :d
 
Interesse an RGB steigt wohl nur beim PC meiner Freundin.

Ich hab das 802 ohne Fenster und momentan tun es die Pure Wings die dabei waren. Werden aber nächstes Jahr wohl doch weichen müssen, einfach nur weil der Basteltrieb zu stark ist... weiß nur noch nicht in welche Richtung ich gehen werde.
Die AC P14 sind zwar auch schon hier und werden getestet, aber mal sehen. Da gibt ja noch diverse andere Projekte die versorgt werden müssen.

Zu den eloop-X B14 kann ich dir wenig sagen, ich habe nur die eloop-X B12 hier.

Hier mal der Klangvergleich zwischen einem der eloop-X B12-PS und einem non X B12-PS:



Alle 6 eloop-X B12-PS die ich momentan hier habe klingen gleich, alle haben dieses leichte Klackern und das Humming. Meine beiden non-X B12-PS verhalten sich hingegen, wie ich es von den Lüftern erwarten würde.
 
Achtung. Ich selbst meinte daoben natürlich Noctuas F12 und P12 :LOL:
auch da sollte man den kleinen aber feinen Unterschied spüren. Die P12 sind die "billigeren" Noctuas. Soweit ich das richtig in Erinnerung hab.
Ich bleib auch dabei, der A12x25 spielt in seiner eigenen Liga, was Verarbeitung, Lautstärke usw. angeht.
 
Mir ist eine Sache bei den P14 aufgefallen und würde mich interessieren, ob das jemand sonst auch hat. Bei mir sind zwei P14 unten im O11 Air Mini montiert. Ab einer Geschwindigkeit von 1100 RPM (jaja, ich weiß) fangen die an mords Lärm zu machen. Ich glaube das sind die Lufterblätter, die an dem Gehäuse dahinter kratzen, weil sie schon stark verbogen werden.
Anfangs dachte ich, dass die Lüfter vielleicht einen Macken haben. Aber dann ahbe ich ein anderes Paar eingebaut und selbes Verhalten. Wenn die aber oben im Gehäuse sind, auch horizontal, oder in der Front, vertikal, passiert das nicht. !?
 
Ich habe mit den Preis der A12x25 kein problem für Lüfter gebe ich bei endsprechener qualität gerne etwas mehr aus,
nun bin ich dabei mein System etwas zuerneuern nach und nach letzten Monat hatte ich die neue Grafikkarte gekauft
und zu Weihnachten will ich mir das Pure Base 500 BG034 dazu das LG GP57EB40 DVD-Laufwerk kaufen u.s.w.

Auf meinen Noctua NH-U12P will ich es mal mit einen neuen A12x25 versuchen
und hoffte für das Pure Base 500 von Noctua auf neue sehr gute 14 cm Lüfter im Jahr 2023 ... !?

klein
 
auch da sollte man den kleinen aber feinen Unterschied spüren. Die P12 sind die "billigeren" Noctuas. Soweit ich das richtig in Erinnerung hab.
Ich bleib auch dabei, der A12x25 spielt in seiner eigenen Liga, was Verarbeitung, Lautstärke usw. angeht.
Das bringt ihm gegenüber dem F12 aber irgendwie nicht 1h mehr MTBF und nicht 1 Tag mehr Garantie.

Die P12 gibts doch eh nur (noch) als Redux. Die S12 und F12 klassisch, wie auch Redux. Und auch auf die Redux gibt es 150.000h und 6 Jahre...
 
da darfst du dann ganz nach deinem Gusto entscheiden ^^
 
Die Frage ist: Hat der F12 die selbe Lagerung und den minimalen Abstand zwischen Rotorblättern und Gehäuse?

M.W.n. nicht. Das ist ja auch, worauf man beim neuen A14 wartet.
 
Der F12 hat mehr Abstand zwischen Rotorblättern und Gehäuse, dass man den Abstand beim A12 so weit verringern konnte liegt ja unter anderem am LCP Rotor. Und der F12 hat den nicht. Witzigerweise hat der F12, der bei meinem U12S dabei war leichtes Humming, das freistehend mehr auffällt als am Kühlkörper :fresse:

Beim Lager gibt Noctua bei beiden Lüftern n SSO2 Lager an.
 
Man kann bei all den Eckdaten auch einfach zuerst die Leistungen vergleichen. Wenn man den A12 jetzt fürs Gehäuse nimmt und sagt, mit max. 1200 Umins reicht mir das, dann ist man bei um die 56 m3/h. Und alles ist eigentlich gut.

Für 56 m3/h aber, braucht ein S12A grob 625 Umins... Und der ist auch extra so gebaut, daß er grad am Gitter nicht stresst. D.h. eigentlich also, keine Chance für den A12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei all den Eckdaten auch einfach zuerst die Leistungen vergleichen. Wenn man den A12 jetzt fürs Gehäuse nimmt und sagt, mit max. 1200 Umins reicht mir das, dann ist man bei um die 56 m3/h. Und alles ist eigentlich gut.

Für 56 m3/h aber, braucht ein S12A grob 625 Umins... Und der ist auch extra so gebaut, daß er grad am Gitter nicht stresst. D.h. eigentlich also, keine Chance für den A12.
Mein jetziger Gehäuselüfter NF-P12 ~1300rpm, 92.3m³/h ist von Oktober 2010 vom Noctua NH-U12P SE2 und läuft seiddem fast ständig,
deshalb wollte ich was neues wieder richtig gutes und dachte ich an einen A12x25 weil der so solide gebaut ist bin ich von einer sehr guten Laufruhe ausgegangen !

Wäre der NF-S12A FLX als Gehäusekühler die bessere Wahl trotz das er sehr viel älter und weniger massiv ist ?

klein
 
(sorry, hab da was falsch gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist endlich der Austausch des Liquid Freezer von Arctic gekommen. Endlich kann man ohne Gehörschutz wieder vor dem PC sitzen.

Im ersten Moment hatte ich erstmal wieder ziemlich Puls weil unter Windows (idle) die CPU plötzlich 65°C hatte. Dann habe ich aber festgestellt, dass ich die Pumpe vergessen hatte an den Header anzuschließen.
 
Bezüglich AF12 wo ich hatte kann ich auch kein summen feststellen. War auch im Besitz paar anderer Arctic Lüfter und da ist es genauso Glückssache wie bei weitaus teureren Lüftern. Die leisesten Lüfter die mir vor die Augen kamen waren die Enermax Apollisch blau 120mm und die Blacksilent Pro von NB. Von NB wiederum waren die eloops eine Katastrophe, da war der Name (loop) Programm. Ich konnte die Pulsmodulation nachts wenn der PC lief hören. Ich hatte hierzu einen sehr ausschweifenden Test gemacht. Alles ohne Messung da dies aus meiner Sicht suboptimal ist. Das menschliche Gehör und die Umgebung, Raumgröße, Möbel etc. fallen hier mitrein. Unmittelbar konnte ich nichts hören aber aus 2m Entfernung waren die eloops unausstehlich. Die Frenquenz der Dinger war so übel, dass selbst ein zusätzlich stark gedämmtes R5 nix brachte.
 
so, da ich mit der Freezer II aktuell doch recht zufrieden bin, werd ich mir das D40 dann doch mal wieder auf die Liste setzen.
Bevor ich sinnlos Geld in Lüfter versenke, dann doch lieber das Case. :fresse:
Aber dieses Jahr nicht mehr. :shot:
ich denke, im Define 7 Compact könnte es mit den Domis im Deckel eng werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh