[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Alle Hersteller übertreffen sich immer mit Marketing Neuerungen, egal ob Fans oder Kühler und der Mehrwert ist geradezu immer null gegenüber alten dicken Ballermännern 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, wie bei DeepCool. Wo die mit 28 dBa bei voller Drehzahl werben (AK620). Und so ne Sprüche wie Hochleistungsheatpipes und so nen schmarrn. xD

Bin gestern von Windows 11 zurück auf Windows 10. Mir ist aufgefallen, dass die Idle-Temps meines 13600k seitdem deutlich höher sind (5-10°C) mehr. Kann das jemand durch ähnliche Erfahrungen bestätigen?

Edit: Idle-Verbrauch der CPU auch knapp 10W höher. Das würde es auf jeden Fall erklären.

Könnte das evtl. am Scheduler von Windoof liegen?

Möglich. 🤔
Habe gerade den Gegencheck gemacht und nochmal Windows 11 draufgespielt.
Windows 10 - 23w ~ 40° idle
Windows 11 - 13w ~ 30° idle

Unter Windows 10 taktet die CPU nicht ordentlich herunter und bleibt quasi dauerhaft auf 5100 MHz kleben.

Das hat n recht einfachen Hintergrund. Die CPUs werden nicht mehr von Windows 10 unterstützt.

Entweder du nutzt Windows 11, oder du lebst halt damit, dass nicht alles korrekt funktioniert.

Welche Temperatur schätzt ihr wird ein ein 13700K(F) auf Auto mit offenem PL mit einer 360er AIO (Eisbär) haben unter Last?

Mfg.

10 Medien gefällt das

Also ist jetzt nicht böse gemeint, aber so wie die Frage gestellt ist, kann nur Blödsinn als Antwort kommen.

Man weiß weder um welchen Workload es geht, noch welche restlichen Rahmenbedingungen gegeben sind.

Die Frage ist in etwa so präzise als würde man Fragen, wieviel °C es morgen auf der Erde wird.

100% Last z.B. Prime oder Cinebench, die Frage zumindest dachte ich wäre eigentlich schon vernünftig gestellt..

Mfg.

Nach dem was Google so rauswirft, wirst du mit 100°C + Throttling rechnen müssen. Außer du undervoltest halt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gibts glaub diese ContactFrames extra für RL, die wohl was bringen sollen.

Die 100°C von oben sind alle von Posts mit ner 360er AIO und -STOCK- Betrieb, also OHNE die Limits aufzuheben.

Prime small FFT sollte mit vollem AVX (ohne find ichs sinnlos) nochmal deutlich mehr reinhauen als Cinebench. Nur mal so am Rande.

Welche Temperatur schätzt ihr wird ein ein 13700K(F) auf Auto mit offenem PL mit einer 360er AIO (Eisbär) haben unter Last?

Mfg.
kommt auf das Gehäuse, die Umgebungstemperatur, die Lüfterdrehzahl usw. an.
ich schätze aber mal unter 75° wird da nix sein. Alle Angaben ohne Gewähr ^^

Ich hab mir davon mal einen bestellt
Dank Dir !

Heuschreckenalarm... Wahnsinn :/

Hast du bei irgendwelchen Drehzahlen "Humming" vernommen ?

alter, das klingt ja... wenn man davon dann 5 Stück im Rechner hat. Ein Konzert oder wie? ^^

Hast du bei irgendwelchen Drehzahlen "Humming" vernommen ?

Mir ist zumindest kein Humming aufgefallen. Ich hab den P12 Max zum Testen einfach mal ins Gehäuse gestellt und ich höre die Lagergeräusche auf ca nen Meter Abstand noch gut raus. Mit mehr Lüftern wird das entsprechend noch deutlicher werden.

Nutzt schon jemand von euch die MX-6 ?

Yep. Lässt sich beschissen verteilen, hat aber ne gute P/L für die Performance

Ich glaub das haben irgendwie alle gute Pasten die was können.

Bei der NT-H2 hab ich gemerkt das man etwas zu viel drauf machen muss, dann lässt sie sich gut verteilen, geht halt mehr Paste druff dabei :/

11,49€ für 8g beim großen Fluss :)

Bissi Taschenbilliard spielen, verstehe.
Hab mal bestellt. Dann sollte ich endlich mal alles zusammen haben für den 3080 Ti Ghetto Mod :)

Immer noch die Geschichte mit den (zu) warmen VRAM-Chips auf der Rückseite?
Japp, schön das du eben das "zu" in Klammern gesetzt hast.

Es ist wirklich einfach das persönliche Gefühl xD mehr nit.
Ich möchte diese Temp einfach auch auf ein persönlich angenehmeres Level bringen.

Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Miner Videos da draußen mit diesem Mod, der eben bestätigt das es was bringt.
Und daher das ich doch noch Pads dazwischen habe, mache ich mir auch wenig Sorgen das ich eben zu viel Druck drauf bringen würde.

Hoff nur das die Kupferplatte nicht in irgend einer Art & Weise auf den VRAM Modulen kippelt. Bzw. eben nur "leicht" damit ich das mit Paste ausgleichen kann.

immer noch deine Neverending Story? Ich frag lieber nicht, was dich das bisher gekostet hat... xD

Ja
Ich glaub das haben irgendwie alle gute Pasten die was können.

Bei der NT-H2 hab ich gemerkt das man etwas zu viel drauf machen muss, dann lässt sie sich gut verteilen, geht halt mehr Paste druff dabei :/

11,49€ für 8g beim großen Fluss :)
Bin von der NT-H2 wieder zur NT-H1 weil ich finde die ist nicht so Langzeitstabil, nach knapp einem Jahr konnte ich mit dem Finger über die CPU streichen und die war quasi durchgehärtet, nicht steinhart aber definitiv nichtmehr weich, mit der NT-H1 hatte ich nie solche Probleme und die war auch nach Jahren immernoch flüssig.. 🤷‍♀️

Mfg.

Dann hoff ich mal die MX-6 ist da besser :)

IMG_20230221_122317.jpg

Kupfer Mod + neue Pads und dadurch dann auch Kühler auf die Backplate beim VRAM.
Dürfte hoffentlich einen ordentlich Impact haben.

gn8

Gehäuse steht wieder aufm Tisch. Erster Gedanke, welcher RGB Ram diesmal? :fresse2:
Denke, ich werd mal die HyperX Fury Beast ausprobieren, aber diesmal 4 Riegel. Die Software hatte ich noch nicht aufm Rechner.. xD

Wer benutzt denn freiwillig RGB Software, wenns OpenRGB gibt?
Außer man will irgendwelche fancy blink blink Effekte haben.

Fancy Blink Effekte gehen auch via Arduino.

Bin da komplett von weg. Steck demnächst auch die LED Beleuchtung vom Board ab.
Das vergisst gerne mal nach einigen Kaltstarts das es aus bleibe soll. Einfach nur noch traurig.

Nur noch die LEDs die ich haben will (zur Zeit noch via LED Steuerung vom Gehäuse)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh