[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Arctic P8 evtl?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider PWM und ich glaube nicht daß er sich mit Spannung dann gut regeln lässt.

Edit: hab gesehen gibt es auch als TC. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch als 3Pin ;)
 
Denke, saugend wird auch funktionieren...?
 
ja lese halt immer das er gut für druck ist. Ansonsten drehe ich ihn halt sind genug Gehäuse Lüfter vorhanden die Frischluft reinbringen.
 
Den F8 gibts doch glaub auch noch?
Aber ist wohl so, try it.
 
Bin mir nicht ganz sicher, wo ich sonst posten soll, fühle mich in keiner Kategorie richtig zuhause damit :)

Hab aktuell ein Thermaltake Level 20 VT mit einer 6800XT, einem Ryzen 5800x3D und einem Alpenföhn Brocken 3 White.

Überlege nun, ob ich in ein Asus AP201 umziehen soll, dieses würde einen 360er Radiator supporten, jetzt überlege ich, ob ich den Brocken behalten soll, auf einen anderen CPU Kühler wechseln oder eine 360er AIO anschaffen soll.

Der Brocken hat den Nachteil, dass er quasi an der Backplate der 6800XT ansteht (ich habe dort jetzt ein Stück Kunststoff als Trennung eingesetzt.
 
Habe den 5800x3D mit einem Thermalright BA120 gekühlt, auf Standard wie mit jedem Kühler gleich auf 80-90° hochgeschossen, alle Kerne aber auf -30 mit PO2 Tuner und die Temps gehen nicht über 70° hinaus.

Basteldrang allerdings gegeben? Dann neues Gehäuse, AIO oder CPU Kühler... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Basteldrang.

Hab meinen ebenso auf -30. Die Temperaturen sind tatsächlich nicht das Thema

Ich würde halt, abseits von Basteln, gern das "optimale" herausholen
 
Dann los 🥳

Neues Gehäuse, neuer Kühler, etc.

Feuer frei! 😍

Edit:
Optimal, Gehäuse mit mehr Airflow. Das AP201 soll das ja bieten.
Kühler, wenn du dich mit AIO anfreunden kannst, tu das!
 
Ja, aber welchen? Das Case hätte ich ja schon ausgesucht :d
 
Bei AIOs bin ich leider aus, sorry!

Hab nur die vom NZXT H1 im Einsatz und sonst keine Erfahrung mit AIOs.
Hatte zwar 3x 120er AIOs hier und 1 sogar mal im Einsatz, ist aber schon paar Jahre her und wurde ziemlich schnell wieder durch einen Luftkühler ersetzt.
 
Corsair 4000D Entkopplung Lüfter

Kann mir jemand sagen ob diese Entkopplungen in den Langlöchern vom 4000D halten?
 

Anhänge

  • 969D7197-A6B7-46B1-BC5B-B7A3D8D8D00A.jpeg
    969D7197-A6B7-46B1-BC5B-B7A3D8D8D00A.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 35
Das ihr den alle auf -30 setzen könnt...
Komme mit meinem X nichtmal auf -15, auf längere Zeit stabil. Klingt so als wären die X3D allesamt deutlich besser selektiert.

Nein nein nein, nicht länger darüber nachdenken. *Basteldrang unterdrückt*
 
Beim X3D ist das ne andere Nummer. Fast jeder davon macht -30, jeder -20. Bei meinem 5600X hatte ich für jeden Core unterschiedliche Maximalwerte ausgelotet. Aber da hatte keiner -30.
 
Beim 5800x3D hast du halt auch keine anderen Möglichkeiten, im Gegensatz zum 5600X oder 5800X
 
Hauptsächlich liegt es denke ich daran, dass der 5800X3D deutlich niedriger boostet als der 5800X. Jeder weiß, je mehr man ausquetscht, desto mehr wird benötigt. Ich vermute der hohe Takt macht den Prozessor beim undervolting Recht schnell instabil, wohingegen der X3D sehr moderat boostet und den Rest der TDP fürn Cache drauf haut. Vielleicht macht ein 5800X @ 4,45GHz auch -30er co.
 
Das passt halt so gut: Da ich auf 75mm Kühlerhöhe begrenzt bin interessiert mich nur die Begrenzung von Verbrauch und Temperaturen. Mit -30 boostet der ja auch höher.

Das ist das beste OC für meinen Anwendungsfall. 😃

Wirklich brauchen tue ich es halt nicht. Ist nur basteln und das gute Gefühl das Maximum heraus geholt zu haben.

Ich könnte auch ans Schleifen gehen und so mehr raus holen. Oder wieder Metallpaste verwenden. Aber dann ist wiederverkaufen schwieriger.

PS: Bei ca. -20 hatte ich Freeze ohne große Last. Also auch im unteren Bereich begrenzt der X dann schon. Da ist dann die niedrige Frequenz zu hoch für die noch niedrigere Spannung. 🤷‍♂️
 
Hey Leute,

weiß jemand, ob das Daisy-Chain System der neuen EK Lüfter auch in einem Front Bracket (Corsair 7000D) funktioniert, da dort sehr wenig Platz für Lüfterkabel ist?

Hat jemand Erfahrung mit den neuen EK Lüftern als Gehäuse Lüfter?

Gemeint sind diese Lüfter:

 
Finde das Teil mega interessant. Mein RAM passt drunter, 50mm am i/o passt bei mir auch. Und passen würde er auch mit zwei normalen Lüftern, slim nicht von Nöten. Muss nur verfügbar werden 😄
 
 
Erinnert mich irgendwie an den Gemin II von Cooler Master
jap, vielleicht ist es auch nur was abgekupfertes in der Richtung. Oder das riesen Teil von Icegiant xD
Mich würden aber eher die Lüfterdrehzahlen interessieren, damit das Ding so kühlen kann. ^^
 
91 mm sind doch etwas sehr hoch. Schade.
 
Ich würde sagen der Kühler ist genauso abgekupfert wie es aktuelle Dual-Tower voneinander sind.... nur in homöopathischen Dosen :d

Der Kühler mag für einige Szenarien sicherlich interessant sein, die volle Kühlleistung wird er aber erst entwickeln, wenn man ihm die Frischluft passend zufächert. In Normalen Gehäusen "leiden" Top Blower halt darunter, dass sie (im Gegensatz zu Towerkühlern) teilweise gegen und nicht mit dem typischen von vorne nach hinten und von unten nach Oben Luftstrom arbeiten und somit immer einen guten Teil bereits vorgewärmte Luft wieder durch den Kühlkörper ziehen. Kann man mit nem Schnorchel zur Gehäuseseitenwand arbeiten sollte die Kühlleistung aber deutlich näher an dem liegen was der Hersteller da angibt.
 
Daher find ich den ja so interessant. Guck dir das C4-SFX an ;)
 
Jupp, für alle flachen Gehäuse mit Höhenbeschränkungen sind Top-Blower ziemlich gut. Die holen sich die Luft dann direkt durch das Mesh/Lochgitter. Solang man kein Acrylglas verwendet, klappt das auch richtig gut. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh