[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wie laut ist er denn im Vergleich zu dem A12x25? Wie siehts bei dir mit Nebengeräuschen aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An für sich bei Max CPU Konfiguration bis 77 mm.
Da ich aber die 6800 XT hinten dran bauen möchte, würden vermutlich die 65 mm gerade noch gehen.
Ist bisschen kompliziert finde ich :d Es gibt verschiedene Optionen durch das verschieben der Mittelwand.
 
Ich habe ihn jetzt soweit runter gedreht, dass mich der A14 wieder der lauteste ist.
Den würde ich am liebsten von den neunen ersetzen.


PS: Schade, bei 75 mm könnte man den A12x25 auf mehreren Kühlern verwenden. Oder beim Noctua L9x65 zumindest den A9x25.
Für 65 müsste der Kühler ja gerade mal 40 mm hoch sein.

Mein aktueller Kühler mit A12x25 ist z.B. deutlich besser gewesen als der NH-L12S mit dem A12x15, obwohl er weniger Kühlfläche hat. So ein guter 25mm hoher Quirl bringt schon einiges.
 
Ja, das stimmt.
Auch ein Punkt warum ich noch am überlegen bin. An sich gefällt mir das Terra optisch richtig gut, aber flexibel ist man was die Kühlung betrifft nicht wirklich.
 
Also vom Montagesystem bin ich alles andere als überzeugt von IS-Cooling, aber wenn man etwas basteln möchte, dann haben die eine große Auswahl an 120er Kühlern.

Habe gerade den hier gesehen: Da könnte es passen.
Höhe: 55 mm mit 15mm hohem Lüfter.

Problem könnte dann allerdings sein, dass der Lüfter am Gehäuse anliegt und so die Schwingungen überträgt. Aus dem Grund musste ich beim NF A12x25 die oberen Plastenoppen abnehmen: Dann lag er nicht mehr am Gitter an. (s. Bild oben).
(Der IS 60 ist mit 15mm Lüfter 64 mm hoch. Das Gehäuse hat eine zulässige CPU-Kühler-Höhe von 75 mm).

Auf den RAM, bzw. dessen Kompatibilität mit dem Kühlkörper muss man auch immer achten. Aber so ist das halt bei SFF. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :) sieht auf den ersten Blick gut aus.
Ich klicke mich da mal ein wenig durch, basteln macht immer Spaß :d
 
Machines&More hat den sogar schon getestet und der schlägt sich mit dem miesen Lüfter recht gut gegen den deutlich größeren Big Shuriken V3.



Eigentlich ist das Suchen der perfekt passenden Komponenten ja das Schöne. Ich muss aufpassen, dass mich der Basteldrang nicht wieder überfällt. :d
 
Eigentlich ist das Suchen der perfekt passenden Komponenten ja das Schöne. Ich muss aufpassen, dass mich der Basteldrang nicht wieder überfällt. :d
Aus diesem Grund versuche ich nicht in die PC Zusammenstellungsthreads reinzuschauen, da bekommt man teilweise zu viele neue Ideen und auf Dauer einen kleineren Geldbeutel :d
 
Tatsache ist aber, ein ITX System schließt "Silent" relativ aus oder?
Mit Silent meine ich: Unter Last zwar hörbar, aber nicht laut störend. Ich weiß, dass ist immer subjektiv :coffee2:
 
Ich sag’s mal so: Eigentlich willst Du das gerade unter diesen Bedingungen schaffen. Einfach schnell zusammen bauen kann jeder. 😉

Meine CPU läuft deshalb nur mit 96-99W. Und die Grafikkarte hat den Ghettomod bekommen.

Ist dann auch ne Frage der Kühlung, aber in meinen Gehäuse bekommen alle Komponenten direkt Frischluft. Da limitieren nur die Gehäuseabmessungen.

Meine 120er Lüfter sollen maximal mit 1000-1100 upm drehen. Der 140er mit deutlich weniger, sonst fängt der an zu Wummern. Und die 40er können etwas mehr. Die 90er steuert die Grafikkarte.

Und dann gibt es die Freaks, die eine Wasserkühlung in solche Minigehäuse bauen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Case ist definitiv nicht lautlos unter Last, im idle klar. Da gibt's heute nix lautes mehr. Aber es ist absolut angenehm und ITX mit 5800x3D und 7900xtx. Also mit wumms dabei. Also klar, das geht zusammen.
 
Eine Möglichkeit wäre auch der Thermalright - Kannst einen A9 draufpacken und hast die "Clearance" zur Gehäusewand etc. und der packt den Prozziauch -> Ist derzeit die Empfehlung in vielen ITX Bereichen

 
Alles klar, danke euch 8-)
Thermalright scheint derzeit echt beliebt zu sein. Sogar die 50 Euro AIO kann wohl was.
 
Da würde doch auch ein 92 auf 120 mm Adapter unter den NF A12x25 passen, oder? 😎
 
Thermalright macht halt gute Kühler. Ich sag nur, Le Grand Macho RT... Preislich sind die aber meiner Meinung nach ungeschlagen.
Mit dem PS 120 Evo hat es mich ja nun auch erwischt. Top Kühler für gerade einmal 50€
 
Ich habe mir aus Interesse drei TL-S12 für 16,90€ bestellt.
Sollen schon Montag kommen, bin gespannt :)
 
Thermalright macht halt gute Kühler. Ich sag nur, Le Grand Macho RT... Preislich sind die aber meiner Meinung nach ungeschlagen.
Mit dem PS 120 Evo hat es mich ja nun auch erwischt. Top Kühler für gerade einmal 50€
Wo soll der wieder drauf? :sneaky:

Nicht nur Kühler und nicht nur der RT. Auch der non-RT Macho war in der Leistung Highend und der Lüfter der da beilag war damals was Leistung wie Geräusche anging auf Noctua-Niveau :oops:
 
auf meinen 13600K und der macht in Verbindung mit den A12 einen hervorragenden Job. Im Alltag bisher nicht gehört und die Temps sind auch mehr als ok.
Gut, der 13600K läuft mit lite load 1, aber dennoch. Ich bin aktuell schwer angetan vom PS 120 Evo. Einzig die Lüfterklammern nerven etwas und dass man beim Verschrauben der "Querstreben" aufpassen muss, dass die nicht verrutschen. Hätte man besser lösen können. Aber montiert stört das ja nimmer. :d
 
@Elohimovitch
zum PS120 Evo hatte ich ja schon was geschrieben.
Zum Brocken 4 Max, der hat nur 6 Heatpipes, aber den Vorteil der Ram Clerance. Performancetechnisch würd ich aber den PS120 Evo vorne sehen, auch weil er eben 7 Heatpipes hat.
Von der Verarbeitung nehmen sich beide nix. Zu den Lüftern kann ich nix sagen, sollte bekannt sein, warum xD
Vom Preis her liegt der PS wieder deutlich vorne, kostet er doch fast die hälfte weniger als der Brocken 4 Max.

reicht das? xD
 
Danke, mich hatte vor allem die Leistung interessiert. Den PS120 ohne heatpipe Abdeckung hatte ich mir auch mal zum testen geholt. Der B4Max würde mir optisch ganz gut passen, aber Leistung soll halt auch stimmen 😁
 
Ich hab gerade die Thermalright TL-S12 in der Hand. Echt wertig für nur 5€ das Stück :unsure:Was ist denn da bei denen los. Müsste man sich ja direkt einen LKW auf Halde bestellen :shot:
 
Danke, mich hatte vor allem die Leistung interessiert. Den PS120 ohne heatpipe Abdeckung hatte ich mir auch mal zum testen geholt. Der B4Max würde mir optisch ganz gut passen, aber Leistung soll halt auch stimmen 😁
Den normalen 120SE hab ich aufm 13700K, ich behaupte: passt 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab gerade die Thermalright TL-S12 in der Hand. Echt wertig für nur 5€ das Stück :unsure:Was ist denn da bei denen los. Müsste man sich ja direkt einen LKW auf Halde bestellen :shot:
Ich finde die Lüfter toll und hatte keinen dabei den ich reklamieren musste

1000039176-01.jpeg
 
Danke, mich hatte vor allem die Leistung interessiert. Den PS120 ohne heatpipe Abdeckung hatte ich mir auch mal zum testen geholt. Der B4Max würde mir optisch ganz gut passen, aber Leistung soll halt auch stimmen 😁
ich werd die Tage mal den 13600K komplett stock, also mit Intel Limits (181/181) laufen lassen und schauen, wie sich der PS120 Evo da schlägt.
Aber ich denke, dass sollte auch problemlos möglich sein. Spiel ja nicht 24/7 cinebench. ^^
Hab aber auch nen Contact Frame montiert.
 
Ich habe im Ami forum gelesen dass die Lüfter ziemlich schnell den Geist aufgeben sollen besonders wenn horizontal eingebaut. Ich habe mir aber mal testweise ein S12 und M12 geordert. Mal schauen
 
Hatte die org Lüfter vom PS120SE bis jetzt drauf und da hat noch keiner den Geist aufgegeben. Wurden jetzt aber gegen TL-B12 getauscht, nur der Neugierde halber.
 

bei solchen Cases hätt ich immer Angst, dass die umkippen. :fresse:
 
Meine Jonsbo ZH-120 sind vor Silvester noch angekommen, leider fehlt eine bestellte Packung. Verarbeitung scheint so weit in Ordnung. Klicksystem ist ok, wenn man es raus hat. Funktionstest war ok, kein Rattern, leise, Beleuchtung nett.
Werde die Lüfter die Tage einbauen und schauen ob die Arctic P12 ARGB 0-db von der Lautstärke und Leistung besser waren.
 
bei solchen Cases hätt ich immer Angst, dass die umkippen. :fresse:

Gibt es das Gehäuse jetzt endlich auf dem Markt? Hab das schon länger auf dem Schirm gehabt und wollte ich als Nachfolger für mein NZXT H1 kaufen. Musste oder durfte in der Zwischenzeit auf das Nr200p Max wechseln wegen der RTX4080 welche ich ergaunerte.
 
hier für nen schmalen Taler. :fresse:
allerdings von amazon US... also aufpassen beim bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh