[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Leider wurde mir von Noctua über Amazon ein schon geöffneter NF-A12x25 mit fehlenden Zubehör geliefert,
das bin ich so nicht von Noctua gewohnt bisher hatte mich die Firma Noctua mit zuverlässigkeit,qualität und service überzeugt sehr schade :(

klein
Wurde denn von Amazon oder Rascom versendet?
Ich denke in dem Fall wohl Amazon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit meine Lüfter (Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen) per Software zu steuern und Profile zu erstellen, so dass die Lüfter im Desktop Betrieb eine andere Lüfterkurve haben, als wenn ich ein Game starte?

Zur Zeit nutze ich Fanxpert 4 von Asus, aber da kann man leider keine Applikationsprofile anlegen.
Wenn ich im Desktopbetrieb bin, brauchen die Lüfter nicht zu laufen, aber wenn ich ein Spiel lade, möchte ich das die Lüfter alle bei 60% laufen.

Erreicht man das nicht einfach, indem man die temperaturgesteuerte Lüfterkurve auf 60 % begrenzt?

Wie nennt sich das Stecksystem, welches Corsair für RGB-Anschlüsse verwendet? Bsp:
Bin fündig geworden:

:popcorn:

Mich beschleicht der Verdacht, die Kumpels dort drüben sind irgendwie in ihrem eigenem Kosmos unterwegs, wenn man sich das alles so anschaut und durchliest :alien::fresse2: Da kann man nur kopfschüttelnd wegklicken. Mir fehlen die Worte.

Ich hab gerade die Thermalright TL-S12 in der Hand. Echt wertig für nur 5€ das Stück :unsure:Was ist denn da bei denen los. Müsste man sich ja direkt einen LKW auf Halde bestellen :shot:

Die TL-S12 von Thermalright sind jetzt verbaut - 9 Lüfter, keiner davon mir irgendwelchen Ausfällen wie rattern oder klackern, generell total leise und sehr gut regelbar. Dazu kommt noch der Preis. Ich bin verblüfft.

Ja die TL-S12 gefallen mir auch sehr, hab ebenfalls 9 verbaut und keiner hat unartige Eigenheiten.

Mich beschleicht der Verdacht, die Kumpels dort drüben sind irgendwie in ihrem eigenem Kosmos unterwegs
Fachlich schien das ja bisher immer hinzuhauen, aber mir geht diese arrogante Schreibweise einfach nur noch auf die Nerven.

Dass man als Leser teilweise als dumm hingestellt wird, aber selbst weiß man da alles besser und toller und hoch wissenschaftlich... Bla bla blaaa. :kotz:

Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Noob im Bereich Luftkühlung, würde aber natürlich gerne das beste aus meinem System herausholen...daher hier meine frage an euch Profis:
Meine Config besteht aus Gehäuse und AIO mit den mitgelieferten Lüftern sowie Steuerung. Ich gehe jetzt einfach mal Naiv davon aus, dass da mit Sicherheit nicht das beste Verbaut wird. - Das RGB mal außen vor, macht es Sinn diese Lüfter durch andere zu ersetzen mit Hinblick auf Lautstärke (laufen bei mir Konstant auf 900 Umdrehungen) und Kühlleistung? Oder ist da jedes Lüfterupgrade vergeudets Geld?
Danke schonmal

hab die TL-K12 jetzt auch ne Weile zu laufen und hab bisher auch noch nix gröberes raushören können.
Hab die im Idle auf 10% runtergeregelt, da drehen die dann auch mit knappen 500rpm.
Kann ich also weiterhin sagen, für nen fuffi bekommt man da ordentlich was geboten.
Das einzige, was ich vielleicht "bemängeln" würde, dass meine Exemplare diesen ekligen chemiegeruch haben.

Aber ich schmeiß deswegen die A12 jetzt nicht raus. Die bleiben wenigstens als Gehäuselüfter im Einsatz. :d

Naja der Geruch scheint bei allen Thermalright Lüftern ne Sache zu sein. Die drei TL-S12, die aktuell noch einlaufen haben den genauso wie mein TL-B12 und die TL-C12C.

Der TL-B12 sollte übrigens überwiegend identisch sein zum TL-K12 (zumindest sieht der Rotor identisch aus und ich würde vermuten, dass der Motor ebenfalls identisch ist), im Direktvergleich ist n A12x25 definitiv laufruhiger. Dafür kostet der Noctua aber eben auch das dreifache vom TL-B12.

Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Noob im Bereich Luftkühlung, würde aber natürlich gerne das beste aus meinem System herausholen...daher hier meine frage an euch Profis:
Meine Config besteht aus Gehäuse und AIO mit den mitgelieferten Lüftern sowie Steuerung. Ich gehe jetzt einfach mal Naiv davon aus, dass da mit Sicherheit nicht das beste Verbaut wird. - Das RGB mal außen vor, macht es Sinn diese Lüfter durch andere zu ersetzen mit Hinblick auf Lautstärke (laufen bei mir Konstant auf 900 Umdrehungen) und Kühlleistung? Oder ist da jedes Lüfterupgrade vergeudets Geld?
Danke schonmal

Gibt es denn was, dass dich an der aktuellen Konfiguration stört? Temperaturen? Lautstärke? Generell würde ich aber sagen, ne allzu große Verbesserung ist nicht zu erwarten.

nö gar nicht, bin zufrieden. Mir ging es lediglich darum, ob es Potential zu Optimierungen gibt^^

Naja der Geruch scheint bei allen Thermalright Lüftern ne Sache zu sein. Die drei TL-S12, die aktuell noch einlaufen haben den genauso wie mein TL-B12 und die TL-C12C.

Der TL-B12 sollte übrigens überwiegend identisch sein zum TL-K12 (zumindest sieht der Rotor identisch aus und ich würde vermuten, dass der Motor ebenfalls identisch ist), im Direktvergleich ist n A12x25 definitiv laufruhiger. Dafür kostet der Noctua aber eben auch das dreifache vom TL-B12.
Einen speziellen Geruch habe ich jetzt bei keinen der TR-Lüfter wahrgenommen ^^
Also zumindest beim auspacken und einbauen nicht. Hatte meine Nase nicht direkt an einen der Lüfter um zu schnuppern 😅

Die TL-B12 drücken aber gut durch die Lamellen vom Kühler, das merkst sogar bei nur 600-700U. Bei den P12 war das nicht so stark ausgeprägt.
Unterschied zum TL-K12 soll das V2 Lager sein... obs da wirklich einen Unterschied gibt? 🤷‍♂️
Habe in der Black Week für 4 TL-B12 28,48 bezahlt, aktuell bekommt man einen für 8,90€.
Da bezahlst für 4 Lüfter soviel wie ein A12x25 kostet.
Denke, da braucht man sich nicht beschweren und bekommt wirklich gute Lüfter.

Mir persönlich gefallen die S12 aber besser und die kosten im 3er Pack gerade mal 15€.

Meine "riechen" auch nicht.

nö gar nicht, bin zufrieden. Mir ging es lediglich darum, ob es Potential zu Optimierungen gibt^^
Potenzial gibt es immer, nur ob es dir das wert ist, ist die andere Frage.
Wenn du zufrieden bist, ist doch ok. Vielleicht die Lüfterkurve anpassen, um es leiser zu machen.

corsairs kühler. der slidemechanismus scheint wohl eher müll zu sein. scheint wohl ne glückssache zu sein wie man die schienen montiert :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

dafür wäre dann eine richtige wakü da. ne aio ist ja genau eben dafür gedacht nichts rumzufummeln ;)

ich wüsste jetzt allerdings nicht dass corsair irgendwo bei den lüftern mal preise abgestaubt hat. es kann also durchaus sein dass es besser lüfter gibt die man verwenden könnte aber dann bist du am ende bei 300€ und hast nur eine aio.

hörst du die pumpe denn?

soweit mir bekannt sind die cappellix aios bzw deren pumpe richtige krawallbrüder. ich hatte eine 280er mal kurzzeitig gehabt und selbst auf "silent" war die pumpe im gesamten raum zu hören
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@der8auer

Hi Roman, hab dir auf dein video schon ein comment dagelassen. Kannst du mal schauen was bei am5 los ist?

hardware canucks hat das ding auf Am5 für unbrauchbar erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Mit der AIO hab ich keinerlei Probleme, ich kann ehrlich gesagt auch keine Pumpe hören.

Mir ging es tatsächlich alleine um die Lüfter. Bei 900Umdrehungen leichtes rauschen, was nicht stört...stelle ich auf 1100, dann sind die schon deutlich hörbar. die 200 Umdrehungen mehr macht sich halt in der Kühlung schon bemerkbar.

Wisst ihr, welche Einsatzgebiete für die TR TL-B14 und TL-C14 vorgesehen sind. Die unterscheiden sich ja bei den Lüfterblättern deutlich.
Die TR-Seite ist da etwas sparsam mit Informationen/Marketing.
Mein Interesse liegt da beim Einsatz als Gehäuselüfter.

Der B14 wurde als druckoptimierter Lüfter, also für Radiatoren/Luftkühler entwickelt, denke ich.
Der C14 ist das erste Design welches Thermalright damals auf dem Silver Arrow Original 2010 rum veröffentlicht hat. Der hat (bis auf Lagerschleifen) immer gut abgeschnitten bei Tests, sollte in der Theorie der bessere Allrounder sein.

Moin Leute. Ich habe ein 3er Set von den Arctic PST argb Lüftern. Seit einer Zeit spinnen die LEDs und flackern willkürlich. Stecker hatte ich schon überprüft und die Reihenfolge geändert. Kennt jemand das Problem?

Hast du mal jeden einzeln getestet?

Ich hab bei meinen (6 Stück) keine Probleme und die laufen nu knapp ein Jahr vor sich hin.

Ja. Bei einem flackert 1 LED und die anderen 2 sind im Discomodus. Arctic habe ich jetzt angeschrieben aber da kam bisher keine Reaktion.

Wurde denn von Amazon oder Rascom versendet?
Ich denke in dem Fall wohl Amazon.
Es war Rascom ~ Noctua Shop geliefert laut Amazon !

Habe nochmal versucht über den Noctua Shop (bei Amazon) einen sehr guten NF-A12x25 zubestellen
und habe einen NF-F12 5V geliefert bekommen den schrott kann ich nicht gebrauchen :(

klein

Noctua anschreiben und Situation schildern. Denke, ihr werdet ne Lösung finden.

Hab über den Noctua Shop auf Amazon bestimmt schon über 10 Bestellungen getätigt und kein einziger Fail dabei gewesen. War Neuware und B-Ware gemischt. Auf Anfragen reagiert Noctua ebenfalls ziemlich flott und teils sogar großzügig.
Das mal meine Erfahrungen soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh