Ah ja. Hab das glatt übersehen
Die A12x25: Meine Ersten, WOW. Von der Wertigkeit mal ganz anders als meine bisherigen Arctic. Ob die 3-5x besser sind preislich gesehen kann man streiten, aber die Noctua sind schon der Knaller. Ich überleg mir in Zukunft, ob ich echt noch andere Lüfter verbauen würde…
Sind sie keineswegs. Man bezahlt hier viel mit dabei. Auch außer dem TopEnd-Obulus, da es zu allermeist eh kaum was besseres gibt.
1. Man bezahlt eine bleibende VIELFALT an Produkten. Z.B. auch wenn man (auch Foren) den NF-A12 als hybride Allzweckwaffe lansiert, ich bin fürs Gehäuse in die NF-S nahezu verliebt
Wenn man damit nicht gegen dümmliche Waben pustet sind die Teile von L/L aus (Leistung/Lautstärke) sensationell.
Wie auch eben ihre vielfalt. Wenn man einen Plan hat kann man sich dafür bei Noctua immer ALLES problemlos zusammenstellen. So machen u.a. auch die Redux Sinn.
2. Die Vielfalt des passenden Zubehörs. Nicht des beiliegenden, auch des allgemein erhältlichen. Da ist auch alles dabei was man je gebrauchen könnte, in exakt passend. Und nicht jeder braucht halt alles (s.o.)
3. Konstanz in der Qualität. Wenn du dir 5 gleiche egal welche kaufst, sind 2 davon nicht am summen. Bedeutet halt exakt-enge Produktionsschritte eine strengere Quali der Bestandteile wie auch des fertigen Produktes. Wovon garantiert so einiges den Vorgaben nicht gerecht wird und entweder in der Entsorgung landet oder eben wieder dem Kreislauf hinzugefügt wird.
Alles Sachen die sich schon ziemlich auf die Endpreise auswirken. Mit bisschen Lotterie und bisschen Tipps kommt man zuweilen schon wesentlich preiswerter gut weg. Oder man kauft sich halt zum Zweck passenden Noctua. So ist das halt.
Man merkt das auch sonst, daß abseits der Blender, Firmen die sich ähnlich anstrengen möchten, sich beim Preis auch nicht mehr so spürbar von Noctua absetzen können.
Wobei ich früher von allem was ich
durchdacht an/von NoiseBlocker verbaute, ebenfalls nie enttäuscht wurde.