[Sammelthread] LuKü Quatschthread

der Contact Frame ist seit dem 13600K schon montiert :)

und exi, ich hab auch nur im Boden 2 Lüfter und den Hecklüfter einblasend. Das langsamdrehend... dazu die 240iger AiO, wo die Lüfter ebenfalls langsam drehen.
Das heizt bei meiner Raumtemp schon gut. ^^
aktuell drehen die Lüfter mit 500rpm und ich hab um die 40° CPUtemp im idle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber immer wieder das D41 als Backofen zu bezeichnen ist einfach falsch.
Ist zumindest meine Meinung.
Es wird wärmer als größere Gehäuse, aber sehr weit von Backofen entfernt.
 
deswegen sagte ich ja auch, ein kleiner Backofen. :d Ich mag das D41 doch auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage an die Allgemeinheit :) hab gestern mal meinen PC in ein Raijintek Ophion Evo umgezogen, Graka ist eine Rtx 4070, CPU ein 5900x gekühlt von einer 240er aio. Unten im Gehäuse ist noch ein 120er Lüfter. Nun frag ich mich wie die Lüfter verbauen - oben und unten rein da das Seitenteil auf der VGA Seite weg bleiben wird, unten rein und oben raus? Was ist sinnvoller bei so einem relativ kleinen Gehäuse?
 
unten rein, oben raus...
So ist das bei dem Gehäuse auch gedacht, wenn man sich das mal auf deren Hp anschaut.
kühlungstechnisch wirds bei solch kleinen Gehäuse halt eher schwierig.
 
Dann werd ich das mal umbauen - Temperaturen find ich selbst bei den Temperaturen gestern und heute gut, Cpu ist bei max. 72, Gpu mit Lüftern auf 30% max. 80 Grad.
 
dann passt das doch :)
Aber ich würd dennoch schauen, dass der Kamineffekt genutzt wird.
 
Jepp, nur kühler ist natürlich besse:) Ist interessanterweise jetzt nicht viel wärmer wie davor im O11 Evo, aber das Ophion evo ist für itx ja auch recht groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mitbekommen wie Igor seine neue Maschinerie nun fachgerecht auslastet? :fresse2: Da jagt eine Ausarbeitung über WLPs die nächste. Unabhängig wie sinnvoll es ist über andere WLPs nachzudenken, aus der "allgemein Interessant" Sicht find ich das schon wirklich richtig gut.
Und das obwohl ich nicht so wirklich ein Fan des Kollegen bin.

Aber bei dem "Ingenieurzeug" liefert er größtenteils tatsächlich ab. Ich hab ihm das auch schon direkt gesagt, das mit dem Schuster und seinem Leisten :hust: Auf jeden Fall laufen da grad erstklassige Jobs ab, FALLS man halt interesse an dem Thema hat.
 
Sommerloch xD
 
ich hab 3 Lüfter einblasend in der Front und insgesamt 4 Lüfter, die ausblasen.
Aktuell steht das Case auch wieder auf dem Tisch.
Lüfter drehen allerdings so langsam wie möglich, (500-1200rpm), staubtechnisch gehts. Mein ich.
Das 22iger H7 Flow hat ja in der Front auch ein leichtes "Gitter" und im Deckel nen Filter. Dazu unterm Netzteil noch nen Filter.

Deswegen tu ich mich auch so schwer, des zu "tauschen" ^^
Temperaturtechnisch hab ich auch keine Probleme. Unter Volllast max. 75°, beim zocken maximal 70° mitm 13900K.
Die Temps der Graka sind irgendwie nicht erwähnenswert, weil die größtenteils friert. :d
 
Aber bei dem "Ingenieurzeug" liefert er größtenteils tatsächlich ab. Ich hab ihm das auch schon direkt gesagt, das mit dem Schuster und seinem Leisten :hust: Auf jeden Fall laufen da grad erstklassige Jobs ab, FALLS man halt interesse an dem Thema hat.

Ja, finde ich auch recht fundiert im Moment. Auch wegen ihm habe ich mal Honeywell PTM7950 ausprobiert. Dieses Phasenwechsel Pad. Auf CPU und GPU im Einsatz und kann nur Gutes berichten. Der große Vorteil wird dann wohl über die Zeit kommen. Mal sehen.
 
Exakt. In etwa dieser Größe wie jene die im H7 Flow STAUB abhalten sollen :hust:

Ja, finde ich auch recht fundiert im Moment. Auch wegen ihm habe ich mal Honeywell PTM7950 ausprobiert. Dieses Phasenwechsel Pad. Auf CPU und GPU im Einsatz und kann nur Gutes berichten. Der große Vorteil wird dann wohl über die Zeit kommen. Mal sehen.
Dazu auch an die Allgemeinheit eine Fächfräge:
Das nutzen schon viele Hersteller auch so. Also, einige, bei einigen Modellen (Grakas). Wenn man das auseinanderrurpft, weil man meint die WLP zu erneuern, ist das ein FAIL. In allen anderen Fällen bringt das KLAR ein Win. Weniger wegen der Wunder-WLP die mand afür vorbereitet hat als wegen der miesen PAsten die auch noch mies aufgetragen sind, bei den Massenprodukten.
Die Sory gabs es schon nicht nur bei Igor.

Jetzt aber die große Frage: Gibt es eine Art Liste wer auf was ab Werk PCPs (phase change pads) benutzt? Ich hab das vor einer Ewigkeit bei jemanden mit einer 480er MSI gemacht und das waren wirklich WELTEN danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zur Zeit mit dem neuen 9950X und einem NH-D15 am Rumexperimentieren.

Die Heatspreader der Zen4/5 sind topfeben plan, aber der Noctua hat eine recht starke konkave Krümmung.
Mit sehr viel Anpressdruck montiert wird die Bodenplatte, leider nur fast ganz, plan gedrückt. Das habe ich an einer Stahlplatte mal nachgestellt. Leider sind die einfach zu sehr konvex und ich überlege, die Bodenplatte etwas zurückzubiegen. Das könnte aber knifflig werden, desshalb möchte ich hier zuerst mal nachfragen.

Hat jemand Erfahrung mit dem NH-D15 in Verbindung mit Zen4/5 und der Passgenauigkeit der Bodenplatte dazu? (wollte nicht noch einen G2 kaufen)
 
Biegen? Oder meintest du Schleifen?
 
hmpf, jetzt bin ich tatsächlich am Überlegen, ob ich mir ne 360iger AiO mit Display hole.... :shot:
 
Ich würd da n bissl warten bis die Bildschirme n bissl was können.

Ich komm der NZXT ganz gut zurecht und die Software is echt nice, Pumpe Lüfter Bildschirm einfach steuerbar, aber halt beschränkt n bissl.
 
ja, auf die Kraken Elite schiel ich ein wenig. Passt ja auch gut zum Case.
Aber die Lüfter werden wohl nix sein?

Mal sehen, was sich da so tut.. ist ja bald wieder Black Friday und co. ^^
 
Nö die Lüfter sind nix, da musste die noctua draufschnallen. Ich habse mit den mobius am laufen, um welten leiser.
 
hm ok.... alternativ gehen auch die Arctic. Die sind auch schön leise und haben KEIN Humming. :)
Und dann bleibts nicht so dunkel im Case. :shot:

das Auto wird bei Gelegenheit noch gegen ein weißes getauscht. War nur so ne Idee... ^^
 

Anhänge

  • IMG_4747.JPG
    IMG_4747.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Mir passt bei NZXT die Steuerung extrem gut, ja is wieder ein Programm was im Hintergrund läuft, aber es funktioniert.

Ich bin mal gspannt was Asus so rausbringt mir Bildschirm, nur wirds halt mit ROG Label immer gleich 350-400€ teuer
 
oh ja, die Preise sind schon abartig..
 
Mal schaun wie sich die neue NZXT so schlägt, sollte ja bald rauskommen, haben von Aesetek Gen7 auf eine eigene Pumpe gwechselt.
 
hauptsache, die Pumpe ist leise und die Software funzt... das würde mir schon reichen. ^^
bekomm dann vielleicht ne gebrauchte Elite..
Weil die neue kostet ja dann auch über 300€.
 
Biegen? Oder meintest du Schleifen?
Planschleifen des Kühlerbodens sollte man nicht, denn durch das festziehen des Kühlers verbiegt der sich etwas und somit hätte man dann eine konkave Kontaktfläche, was widerum schlecht ist.
Eine etwas weniger konvexe Kühler-Grundplatte wäre optimal für Zen4/5.

Ich werde nächstens mal versuchen, sie etwas zurückzubiegen. Mit einem von der Form her passenden, etwas gewölbten Gegenstück funktioniert das.
 
Ist der WaKü Thread gelöscht worden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh