Lukü Rechner leise machen

FlipFlop2005

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
4.149
Ort
in einer kleinen Stadt in Deutschland
Hallo lieber Luxxer :)

es ist soweit, mir geht meine Kiste seit längerem gehörig auf die Nerven, und nun möchte ich etwas dagegen tun.

Bisher geschehen:

die 4 Revoltec Dark Blue @5V mit Superflower SF609 geregelt.
Maxtor 160GB und Seagagte 80GB @ Scyhte QuietDrive

Damit konnte schonmal ein nicht unbeachtlicher Erfolg erzielt werden :) Das Brummen meines Rechners ist komplett weg, und auch das "Luftgeräusch" ist deutlich leiser geworden.

Allerdings höre ich immer noch ganz deutliche Luft(strömungs ??)geräusche...:wall: :heul:

Was kann ich dagegen tun? Dämmmatten habe ich mir praktisch schon bestellt, wenn ihr aber sagt das es nichts bringt, würde ich es lassen ;) Und in andere Sachen investieren die meinen Rechner leiser machen würden.


Rechner:

DFI Lanparty nF4 SLi DR @ Zalman NBj47 (bald @ Thermalright Hr-05)
Opteron 170 @ 2400Mhz @ 1,2V @ Scythe Infinity (600prm Revoltec Dark Blue als Lüfter)
Nvidia 6600GT @ stock Kühler
3x HDD
1x Brenner

Als Case kommt ein Thermaltake Armor (Big Tower - ohne(!) 25cm Seitenlüfter) zum Einsatz, welches mit 3 Revoltec Dark Blue Lüftern ebenfalls mit 600rpm ausgestattet ist.
Mit Strom wird der Rechner durch ein Enermax Liberty 500W versorgt. (Lüfter @700Rpm - Temperaturgesteuert-)

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wie ich meinen Rechenknecht leiser bekomme, denn schlafen kann ich nicht wenn er an ist :heul: :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Liberty ist unter Last IMO mehr als gut hörbar und die 66GT ist auch net leise.
Kauf dir ein Seasonic S12 380 und einen Accelero S1 samt 120mm @ 5 Volt, dann ist Ruhe.
Zudem brauchst du nicht so viele Lüfter.
Einen hinten und einen am Infinity, der Rest kann weg.
Dann noch eine saubere Kabelverlegung und daruaf achten, dass jeder 2.3cm Platz haz um Luft anzusaugen, sonst gibt es hörbare Verwirbelungen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo y33h@

Also wie laut der Rechner unter Last ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, mir geht es um das Idlegeräusch, denn in dieser Phase verbringt der Rechner die meiste Zeit bei mir...
Dort ist das Liberty angenehm leise.

Einen Kühler für die 66Gt sollte sowieso nochher, vielen Dank für den Tip :) Kann ich da den Lüfter auch weglassen? :d
Edit: ich sehe gerade das du nur 6800 steht, passt der denn auch auf eine 6600GT?

Zu den Lüftern wie kann ich das bewerkstelligen? Vorne z.Bsp liegen ja die HDDs bzw der HDD Käfig direkt dahinter, und ausserdem werden die Lüfter im Armor mit solchen "Klipplüfterhalterungen" befestigt.
Hast du da eine Idee? (am besten auch optisch ansprechend, ich habe ein Window ;) )

Wie sieht es mit Dämmmatten aus? Bringt das was?

Wenn Bilder des Rechners erwünscht sind, kann ich gerne welche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmmatten bringen nur etwas wenn drinnen Ruhe ist.
Ein NT oder einen nach außen blasenden Lüfter bekommt man damit nicht unbedingt leiser.
Schau mal hier rein, stammt von mir:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=263258"

Ich meinte natürlich den S2, wobei ein Polar Freezer vll sogar besser wäre.

Die HDDs brauchen ja nicht unbedingt nen Lüfter, solange die unter 50° bleiben ists ok. Das mit den Lüfter Clips hab ich nicht bedacht, sind vll trotzdem Bohrungen vorhanden? Zudem bin ich kein Fan der Revoltec Lüfter, aber du willst ja leuchtende.

Und ja, Pics wären nett.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs brauchen ja nicht unbedingt nen Lüfter, solange die unter 50° bleiben ists ok
naja, also ich finde das die HDDs schon nen Lüfter haben sollten..

Das mit den Lüfter Clips hab ich nicht bedacht, sind vll trotzdem Bohrungen vorhanden?

Ja, scheint so, muss ich mir mal genauer angucken.

Ich meinte natürlich den S2, wobei ein Polar Freezer vll sogar besser wäre.
Wieso wäre der Polarfreezer vielleicht sogar besser? Kann ich den Accelero S2 auch passiv betreiben?



Zudem bin ich kein Fan der Revoltec Lüfter, aber du willst ja leuchtende.

wieso nicht? Die gelten doch gemeinhin als leise, oder irre ich mich?
Ich warte eigentlich nur auf eine Sammelbestellung der D12SL-12 von Yate Loon, dann kommen die rein.
Und ja, Pics wären nett.

OK; mache ich sofort! :)

hier die Bilder, man verzeihe die miserable Qualität, einfach mal so schnell losgeknipst ;)

Tower von Vorne:*


Innenansicht Heck + Infinity*(hier sieht man die Lüfterklemmen ganz gut)


Der Lüfter vorne hat imo den selben Abstand zu den Meshgittern wie der Hintere zur Casewand. Wenn du/ihr wollt, poste ich aber auch noch ein Bild des momentan total unaufgeräumten :shot: "Vorderteils"


*für große Ansicht auf das Bild klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder wären schon hilfreich ;)

der accelero S2 passt auf die 66gt und kühlt sie passiv ohne probleme.
in dein letzteil könnte man einen leiseren lüfter einbauen, ich habe eine yateloon auf 5volt drin.

dämmmatten werden sicherlich etwas bringen aber wenn du ein case mit fenster hast kannst du eine seitenwand schonmal nicht dämmen und das ist dann wieder eine schwachstelle.

vor und hinten den gehäuselüftern kannst du noch die gitter entfernen.

edit:da war wer schneller^^
 
Japp, ich bin halt ne schnelle Nummer ... nur gut das meine Freundin das anders sieht :d

Ich hatte selbst mal nen Revoltec, der hat geklackert und bei 5 Volt kaum Druck gemacht. Mein FGLL ist mir lieber.
Die HDDs brauchen keinen Lüfter sofern du nicht wie ich bei 35° unterm Dach haust.
Der Polar Freezer ist im voll-passiven Betrieb besser, d.h. wenn zB nur hinten ein Lüfter sitzt, so wie ich es dir geraten habe.
Der S2 profitiert etwas besser von Frischluft, d.h. wenn du einen Lüfter vorne lassen willst - warum auch immer^^

cYa
 
Die HDDs brauchen keinen Lüfter sofern du nicht wie ich bei 35° unterm Dach haust.
dumm nur das es hier im Sommer bei mir im Zimmer auch gut und gerne 30..35°C sind :(

vor und hinten den gehäuselüftern kannst du noch die gitter entfernen.

Hinten müsst ich das Ding rausdremeln, ob das wirklich soviel bringt? Ist ja ein ganz normaler Lüfterplatz.
Vorne müsste ich 3 Meshfrontblenden entfernen, sieht hammer scheiße aus, und ich krieg verdammt viel Staub ins Case :(
Gibt es ne andere Lösung?


Wie kann ich hinten den Lüfter etwas "anheben", sodass die empfohlenen 2cm..3cm Abstand habe?

Mh, also ich übertakte die 66GT zum Ballern immer, ich glaube das da ein S2 + 120mm Lüfter ganz sinnvoll ist oder?

in dein letzteil könnte man einen leiseren lüfter einbauen, ich habe eine yateloon auf 5volt drin.
habe ich auch schon überlegt, nur: Scythe S-Flex 1200 oder Yate Loon D12SL-12 ?
 
Der Lonnie und der S-Flex geben sich eigentlich nix - außer im Preis.
Ein S2 mit Lüfter hält die 66GT sicherlich auch unter Last handwarm.

Ich habe bei mir auch alle Lüftergitter herausgedremelt, ziemlicher Aufwand, da man alle Hardware ausbauen muss - sofern welche im Case ist.
Aber dadurch gingen bei mir die Störgeräusche durch Verwirblung weg, der Lüfter drück/saugt die Luft ja durch die Gitter.

Ich meine nicht anheben, sondern das zB keine Steckkarte oder eben ein Gitter im Eeg ist, wo sich die Luft "bricht".

cYa
 
Ich meine nicht anheben, sondern das zB keine Steckkarte oder eben ein Gitter im Eeg ist, wo sich die Luft "bricht".

aber könnte nicht eine größere Entfernung zum Gitter die Geräusche mindern?

Soll ich mal den Ton aufnehmen, damit ihr euch selber mal einen Eindruck machen könnt?


Ich habe bei mir auch alle Lüftergitter herausgedremelt, ziemlicher Aufwand, da man alle Hardware ausbauen muss - sofern welche im Case ist.

mag hinten ja noch praktikabel sein, aber vorne ja nicht...

Wie sieht es mit Staub aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne würde ichs so lassen wie es zZ ist, sieht sonst wirklich dumm aus.

hinten einfach raus dremeln und mit gummislicks entkoppeln
 
Solange du vorne keinen Lüfter hast, kannstes ja lassen :d

cYa
 
- Sythe Ninja auf CPU, passiv versteht sich.
- hinterer Lüfter @5V
- Netzteillüfter durch einen leisere ersetzten und auf 7V regeln.
- Festplatten entkoppeln und am besten in eine Ichbinleise Box verfrachten, sofern Platz da ist.
- Be Quiet Polar Freezer auf die Graka

Keine weiteren Lüfter verwenden. Dein Rechner sollte schweigen.
 
er hat ja schon 2 Scyhte QuietDrive die man noch entkoppeln könnte.

hastu den Infinity schonmal passiv versucht?
 
Sag mal 5-7, hast du den Thread gelesen??
Im Grunde kann ich mich den anderen nur anschliessen, Lüftergitter raus, und Grakakühler tauschen..

MfG Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
passiv wird das nichts, höchstens mit zuschalten des Lüfters progressiv, ist eine Dual Core und bei 2,9Ghz wird die dann doch schon gerne ihre 52°C warm (alle Lüfter @12V.

Die Quietdrives entkoppeln? Womit?

NT Lüfter werde ich mal austauschen, warte aber halt darauf, dass die Loonie Sammelbesellung anläuft...

Mh, aber ich kann nur bei solchem Wetter vorne keinen Lüfter benutzen, denn im Sommer würden die Platten echt kochen in meinem Rechner.. :( :heul:

Als Grafikkartenkühler habe ich mir nun Arctic Cooling Accelero S2 + 120mm (Loonie) notiert. Wäre das OK?

Meint ihr alle Lüfer durch Yate Loon D12SL-12 austauschen (schon länger geplant) und Gehäuse dämmen, + Quietdrives + Samsung T166 entkoppeln bringt nochmal eine deutliche Senkung des Geräuschpegels?
Sag mal 5-7, hast du den Thread gelesen??
an mich gerichtet?


habe mich entschlossen wenn ich dann Dämmensollte (eure Meinun dazu, in anbetracht der noch ausstehenden Veränderungen : sinvoll, ja oder nein?) das ich in diesem Schritt gleich hinten das Lüftergitter rausdremel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal 5-7, hast du den Thread gelesen??
Im Grunde kann ich mich den anderen nur anschliessen, Lüftergitter raus, und Grakakühler tauschen..

MfG Jojo
nö, hab halt allgemeine Tips gegeben ;)

Dem Infinity geht passiv schnell die Puste aus.
Dämmung reduziert nochmal Resonanzgeräusche, aber hat auch einen drastischen Anstieg der Temperaturen zur Folge, weshalb ich vor allem bei passiver CPU Kühlung davon abrate. Der Effekt der Dämmung ist zu gering, als dass sich in kauf genommene höhere Temperaturen "lohnen".
Die Lüftergitter kannst du ganz lassen. Auf 5V wird ein YL keine groben Verwirblungsgeräusche entwickeln.
 
achso ich bin jez davon ausgegangen das die cpu noch mit default einstellungen läuft.

fürs entkoppeln kannst du hier nachschaun.

Als Grafikkartenkühler habe ich mir nun Arctic Cooling Accelero S2 + 120mm (Loonie) notiert. Wäre das OK?

perfekt ;)
 
nein, auf default läuft die nie :d selten mal mit 2000Mhz @ 1,8V, da ist dann passiv kühlen mit den Infinity möglich, aber so wirklich passiv kühlen möchte ich DIESE CPU nicht, mein XP 2800+ den ich noch habe, kühle ich passiv mit einem Sonic Tower :d.

Sagt mal, ich überlege schon länger mein Thermaltake Armor gegen ein Lian Li PC7er zu tauschen, sinnvoll oder nicht?

:bigok:
Dämmung reduziert nochmal Resonanzgeräusche, aber hat auch einen drastischen Anstieg der Temperaturen zur Folge,
wie stark etwa? 3K..4K?



Die Lüftergitter kannst du ganz lassen. Auf 5V wird ein YL keine groben Verwirblungsgeräusche entwickeln.
aber genug Luft fördern sie trozdem oder?

Wo kriege ich diese HDD Entkoppler her? Und wo diese Lüfterentkopplungsdinger? Gibt es die bei Conrad oder e-bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop die loonies fördern auf 5volt noch einiges an luft.

die temperaturen steigen weil das case die wärme nichtmehr so gut aufnehmen und abführen kann, wie stark die temps steigen kann ich nicht sagen aber rechne mal mit 5°.

was das PC-7 angeht.... das TT-Armor ist bis auf die front aus stahl und das lian li aus alu ;)
alu erhöt die resonanz der lüfter, also würde man ohne dämmung die lüfter noch deutlicher höhren und das case vibriert stärker aber mit dämmung wird sich das wieder ausgleichen
 
Würde beim LianLi alles entkoppeln... ;)

Überlege halt, weil der einfach kleiner und edler ist... aber eben kleiner... was würdet ihr machen? TT Armor (Big) verhschachern, und dafür ein LianLi PC7(SE) kaufen oder es (erstmal) behalten?

Welches ist lüftungstechnisch besser?

PS: das LianLi würde aber auch ein Window kriegen :d
 
ich würde das lian li kaufen, das sieht auch mit window noch gut aus^^
das TT ist mir zugroß und ich finds nich wirklich hübsch
 
ja, mittlerweile will ich auch lieber ein schlichtes Gehäuse...

was kann ich fürs TT noch verlangen? (inkl Versand) ? 95€..100€?

Was ist neben dem LianLi noch so an edlen und gut belüfteten Gehäusen zu empfehlen?

oder würdet ihr das Gehäuse (erstmal) behalten??
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, sorry nichts für mich, schwanke zwischen:TT Armor verkaufen und LianLi PC7se pder PC7 plus holen (welches ist da besser?), TT Armor verkaufen und Antec P180 holen oder TT Armor erstmal behalten und auf silent trimmen (inkl Dämmung ggf.)

Was soll ich tun im Sinne von "Rechner zum daneben schlafen können"
 
so, ich habe mir jetzt erstmal einen Arctic Cooling Accelero S2 und einen Thermalright HR-05SLi bestellt.

Den S2 will ich erstmal ohne Lüfter versuchen, wenn das nicht geht (was ich aber eigentlich nicht denke) dann kommt da halt ein 120mm @5V drauf.
 
Ich würds gleich mit nem 120er@7V Kühlen.Gute sind schon bei 7V unhörbar ;)Kühler ist besser.
 
Unhörbar wirds bei nem guten 120er unter 700rpm.
Ich habe selbst ein komplett gedämmtes P180, da hört man nichts wenn man weiter als nen halben Meter weg ist.

cYa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh