[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Nochmals leiser bekommen.




Warum so einen kleinen CPU-Lüfter und einen riesen GPU-Lüfter?
An den Silver Arrow SB-E gehören zwei langsam drehende Lüfter meiner Meinung nach...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Weil alle mit 5V laufen und voll ausreichen.

2. Der Lüfter nicht beim rausziehen des Mainboardtrays dieses behindert ;)
 
Der beschichtete Prolimatech ist doch sicher nicht so leistungsstark, war doch beim Megahalmes auch so....
 
Spielzeug :drool:

img_0554vooni.jpg
 
Der beschichtete Prolimatech ist doch sicher nicht so leistungsstark, war doch beim Megahalmes auch so....

Ganz im Gegenteil :) Der kühlt bei mir mit zwei Spectre Pro 140 sogar minimal besser als der Phanteks auf 12V. Muss mal noch schauen wie der sich mit den Phanteks Lüftern schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich nie über 50°C unter voll Last mit meinem i5 3570k @ 4,5 Ghz.


unbenannt91k2l.png


Meine XFX 7970 BE

unbenannt1xjkrz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als günstigere Alternative geht ja definitiv dieser durch:

Phanteks PH-TC90LS Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Größer, nicht so schick und definitiv schwächer!



@SaKuLification: Wenn man keine Ahnung hat... ;) weißt Bescheid ne?










@Maeximum30: Wenn ich so nen Noctua zwischen die Finger kriege mache ich mal nen Gegenvergleich :)

Habe nur so meine Bedenken... der Noctua ist für 65W freigegeben, der Phanteks bis 130...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur so meine Bedenken... der Noctua ist für 65W freigegeben, der Phanteks bis 130...

Mit ausreichender Gehäusebelüftung ist der NH-L9i auch für 95er Sandys bzw. 77er Ivys geeignet. Ehrlich gesagt finde ich die 130W des TC90 auch etwas optimistisch.

Wie gut geht er bei dir so und taugt der Lüfter was?
 
@Maeximum30: Wenn ich so nen Noctua zwischen die Finger kriege mache ich mal nen Gegenvergleich :)

Habe nur so meine Bedenken... der Noctua ist für 65W freigegeben, der Phanteks bis 130...

Also mein Ivy wird bei 4 Ghz @ 1.02 Vcore maximal 79 Grad warm. Da hat der Lüfter aber noch Luft nach oben. Also der Lüfter dreht da auf 1700 Upm ca. also noch 800 Upm Luft nach oben
 
Womit wir das Problem schon hätten - beim ZOTAC lässt sich die Vcore nur fix einstellen, ergo habe ich höhere Temps weil ich die VID nehmen muss... bei 1,206V @3,8Ghz (4 Kerne, wenn nur einer Belastet wird geht er auf 4,2Ghz hoch - versuche mitm Turbo so optimal wie möglich zu arbeiten...) liege ich bei ~80°C.

Lüfter läuft dann aber schon auf max (2600-2800rpm)


Der Phanteks ist echt richtig wertig, wenn man den in der Hand hält fühlt der sich an wie aus einem Guß ^^

Werde die Tage mal nen BeQuiet 80mm Shadow Wings SW1 drauf schnallen und schauen wie er damit läuft, der originale Lüfter ist zwar leiser wie nen Boxed Kühler - aber genauso in meinen Augen ineffektiv aufgebaut (weil offene Bauweise)


€dit: Habe jetzt fixe Voltage mal auf 1,14V ( = 1,088V mit drop) bei 4Ghz gelegt und liege jetzt bei 78°C im Prime Custom Blend.

Lüfter hat noch ~ 500 rpm nach oben Luft...

Ich wünschte ich hätte nen Offset... aber leider hat das ZOTAC gestrichen (war in der 4er Version des Bios noch vorhanden, seit dem aber gestrichen und durch fixe Voltage ersetzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich nie über 50°C unter voll Last mit meinem i5 3570k @ 4,5 Ghz.

meinst du prime?
meine 3570k auf 4,4 erreicht mit dem genesis und mx4 wlp rund 65 grad. kern 2 71 grad :(. wie viel vcore hast du? ich muss für die 4,4 schon 1,24v geben bzw das wird in cpuz angezeigt unter prime

und ich hab 2 noiseblocker pk3. laufen aber nur auf 1100 rpm anstatt der vollen 1600 oder 1800^^

kommt natürlich noch auf die raumtemp an die beim mir jetzt wohl etwas höher ist da heizung an aber trotzdem find ich meinen ziemlich warm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du prime?
meine 3570k auf 4,4 erreicht mit dem genesis und mx4 wlp rund 65 grad. kern 2 71 grad :(. wie viel vcore hast du? ich muss für die 4,4 schon 1,24v geben bzw das wird in cpuz angezeigt unter prime

und ich hab 2 noiseblocker pk3. laufen aber nur auf 1100 rpm anstatt der vollen 1600 oder 1800^^

kommt natürlich noch auf die raumtemp an die beim mir jetzt wohl etwas höher ist da heizung an aber trotzdem find ich meinen ziemlich warm^^

Also wenn er wirklich 50 Grad im Prime mit dem Gurkenkühler erreicht, dann hat er wohl den kühlsten 3570k der im Umlauf ist. Wie kühl bleibt die CPU dann mit einem besseren Kühler.

Mein 3570K läuft auch auf 4,5 Ghz bei 1,16V und ich komme mit nem Genesis Black Edition auf knapp über 60 Grad nach ne halben Stunde 12K im Prime. Und da fand ich schon das meine C-Bacth besonders kühl bleibt
 
gut dachte nämlich schon. das kann ja gar net sein. dafür braucht meine cpu aber trotzdem etwas mehr vcore als andere. 1.16 wie bei dir kann ich locker knicken.
 
Manche Leute glauben halt alles was Ihnen irgendne Software ausliest...die 50° kannste auf jedenfall vergessen.
 
Mal ein schöner Klassiker aus der guten alten Zeit:

dsc03816g7ctk.jpg


Meiner Meinung nach viel schöner als diese neuen seltsam geformten Kühler mit den zweifarbigen Lüftern :P


Noch ein kleiner Schnappschuss von einem Mainboard Kühler:

dsc02891wvd5u.jpg
 
@ Airflow King

Sehr feines Teil, mMn. der schönste Luftkühler überhaupt.

sam7814es.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du prime?
meine 3570k auf 4,4 erreicht mit dem genesis und mx4 wlp rund 65 grad. kern 2 71 grad :(. wie viel vcore hast du? ich muss für die 4,4 schon 1,24v geben bzw das wird in cpuz angezeigt unter prime

und ich hab 2 noiseblocker pk3. laufen aber nur auf 1100 rpm anstatt der vollen 1600 oder 1800^^

kommt natürlich noch auf die raumtemp an die beim mir jetzt wohl etwas höher ist da heizung an aber trotzdem find ich meinen ziemlich warm^^

Ich war bei der Faul und habe es bei meinem MSI Board vom OC Geni II Takten lassen. Genau genommen läuft das teil mit 4,48 Ghz. Der Höchst Wert bei Prime lag auf 1 von den 4 Kernen auf 56°C die anderen um die 49°C +-2°C. Liegt aber an der Kühlung die sehr sehr laut ist, wenn ich die Lüftersteuerung hoch drehe.
Verbaute Lüfter sind:
1. Enermax TB Vegas Duo 120mm mit einem Volumenstrom von 120m^3/H
2. Enermax ETS T40-TB 120mm mit einem Volumenstrom von 147,30^3/H
Diese Kühlen die CPU direkt.
Die anderen beiden sind von NZXT ein 200mm Lüfter oben der Raus bläst und hinten ein 120mm der ebenfalls raus bläst. Über diese beiden habe ich die Werte nicht gefunden.
 
Sehr Schön/Clean:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh