[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Standarttakt (1050 Mhz) und Lüfter max. 900RPM: 30 Grad idle, 51 Grad Load (Benchmark),
Lüfter@ 500RPM sinds 62 Grad unter Last aber unschön für die Spawas

Hab sie jetzt bei 1150MHZ laufen, da sind die Temperaturen unter Last ca 4 Grad Höher

Der originale XFX Lüfter hat @ Load bei bis zu 80 Grad und ca 3000 RPM herumgeschrien

mhm ... sone lenkendes shroud, welches die luft bündelt und einen schmaler ausgelassenen luftstrom auf die vrm lenkt, wäre geil, aber nicht so easy zu bauen

R9 290 Tri-X mit Flüssigmetall (ist drauf aber das hatte ich als letztes gemacht daher kein Bild) und MK-26 + teilweise alternative Kühlkörper statt die von Prolimatech. Sogar an freien Stellen auf das PCB zwecks Wärmeabfuhr mussten die Kühlkörperchen glauben. Wollte eigentlich mal ne Anleitung für das Forum machen da ich selbst nichts fand aufgrund des geänderten PCB's der New Edition. der DIE der GPU steht einen halben Milimeter höher als der Rahmen ausserum, daher habe ich den Rahmen zusätzlich noch mit WLP beschmiert. Die SMD Bauteile drumherum mit kapazitiv unbedenklicher Paste (dank an Wernesen) abgedeckt. So kann man beliebig ohne zu große Vorsicht, mit LM hantieren und Kühler tauschen wie man lustig ist. :xmas:

Temps: IDLE - GPU 32 Grad, VRAM 34 Grad / LAST - GPU 65 Grad, VRAM 68 (alle Lüfter auf niedriger Stufe sprich Silent)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den da alles drin:confused::d

@heimomat
Meinst du mich? - Rechts im Lüfterkäfig sind das Netzteil für die ein/ausschaltbaren Kaltlichkathoden sowie SSD und 2 2,5" Festplatten die zusätzlich in Scythe Himuro Minis stecken. Die Matte aussenrum ist dafür das ich nichts aber auch gar nichts höre. In der Front stecken progressive Filter vor den Lüftern und im 5,25" Schacht oben noch ein weiterer Lüfter der dem klitzekleinen Hitzestau links oben (wo kein Lüfter ist) anpustet. Die obere, untere und die Seitenteile des Gehäuses sind doppelt gedämmt, Innenleben hier und da auch, daher muss man experimentieren wo Luft hinkommt und wo nicht.Durch zusätzliche Abdeckunge die man nicht auf dem ersten Blick sieht, habe ich selbst auf niedrigen RPM einen spürbaren und kalten Luftstrom den ich in die Mitte lenken konnte.

ältere Bilder beim zusammebau...

Alles sehr schoen in Schwarz gehalten! Welche Luefter sind das auf der Graka? Die Schraeglage ist schon sehr extrem geworden bei aktuellen High End Kuehlern

@ koffeinjunkie das sieht sehr chaotisch aus aber wenn es funktioniert:bigok:

@Mothra
Das sind Prolimatech Ultra Seek 140er mit Static Boostern (mit den Händen und Gesicht geprüft, die Streuung nimm mit den Teilen wirklich etwas ab). Für die CPU will ich mir noch 2 holen aber die Verfügbarkeit ist grauenvoll von Prolimatech. Habe ja auch alles deshalb hier aus dem Forum erworben. Ja jetzt wo es erwähnst, wäre es nicht verkehrt Schrauben an der Blende bei gescheiter Position festzudrehen oder mittels dünnem Faden an den Stromsteckern, das ein wenig nach oben zu ziehen.

@heimomat
Der Einbau war es auch, paar Nächte mussten dran glauben von den Rückenschmerzen ganz zu schweigen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht noch einen anderen Hersteller der Lüfter mit gerichtetem Luftstrom hatte?

@Mothra

Wirklich eine interessante Konstruktion.
Würde aber die Grafikkarte irgendwie abstützen, da das Gewicht schon bedenklich auf den PCIe Slot einwirken kann.

@Mothra

Wirklich eine interessante Konstruktion.
Würde aber die Grafikkarte irgendwie abstützen, da das Gewicht schon bedenklich auf den PCIe Slot einwirken kann.

Interessanterweise ist der True Spirit 120i sehr leicht (605 Gramm incl. einem Lüfter) und liegt in meinem Fall sogar leicht am Gehäuse an,
so dass die Belastung der Grafikkarte kaum nennenswert ist.

Ziel war einfach eine Machbarkeitsstudie, da mir bisher niemand bekannt ist der einen Tower-Graka- Kühlermod intern UND in Direct-Exhaust-Richtung
montiert hat.

Wen es interessiert: Möglich ist das Ganze nur durch die stark asymmetrische Bauweise des True Spirit 120i (das "i" ist hier entscheidend):
956451_1__8583464-1.jpg
Mit anderen Towern wird man hier keinen Erfolg haben

@Mothra so ein Mod hat schonmal jemand mit einer hd5870 gemacht..die Karte wurde vor einer weile sogar so auf Ebay Kleinanzeiger angeboten..weis jetzt aber nichtmehr genau mit welchen Kühler :hmm:

@Mothra so ein Mod hat schonmal jemand mit einer hd5870 gemacht..die Karte wurde vor einer weile sogar so auf Ebay Kleinanzeiger angeboten..weis jetzt aber nichtmehr genau mit welchen Kühler :hmm:

Die 5870 sagt mir jetzt konkret nichts, aber es gibt bereits eine Hand voll solcher Mods im Internet.
Nur hatten die alle das Problem entweder garnicht in ein Gehäuse zu passen und/oder die Blasrichtung
des Lüfters wieder Richtung Motherboard zeigte (suboptimal).

Mich hat verwundert wie gut sich der Mittelklasse- CPU Kühler auf der Graka schlägt, bzw. wie ineffizient
die meisten GPU-Kühler im Vergleich arbeiten (+ ihre Abluft im Gehäuse verteilen).

das sieht man auch wenn mann mal fühlt wie wenig Luft so ein direct-exhaust-referenz kühler eigentlich wirklich bewegt.

Andererseits ist so n cpu kühler ja eigentlich nicht für so hohe Abwärme Werte gebaut.

Wenn ich aber sehe, das z.b. n scythe mugen 2 mal eben nen i7 920 bei 360w Verbrauch noch unter 85 Grad hält ...

Da geht also einiges mit headpieces.

Mich wundert es eigentlich eh, dass es seitens der nachrüstanbieter noch keine direct-exhaust Lösungen für die verbrauchsstarken Karten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
das Thema nicht vergessen... so nebenbei. ;)

Süßes kleines Metis aka Office Kiste.
Pentium G3420/8GB DDR3
Asus H81i/Xonar DGX/BeQuiet PP L8 300W
Alpenföhn GroßGlockner@schwarz lackiert/2xEnermax 500RPM

Nicht zu hören wenn das Datengrab abschaltet

IMAG1594.jpg
IMAG1593.jpg
IMAG1592.jpg

Wer das Gehäuse kennt, wird die kleine Mod bemerken...
eigentlich schaut man von der anderen Seite ins Innere

Zuletzt bearbeitet:
unterleg mal die HD mit Schaumstoff, dann hörst die auch nicht. Was ich mich Frage ist, was ist der Beweggrund für so ein kleines Gehäuse, in dem man alles rein quetschen muss? Außer man wohnt in einer Hundehütte und hat Platzmangel !

man muss nicht immer unter Platzmangel leiden. ;) Wenn es ihm gefällt, dann ist doch gut.

ich hab ja auch nix dagegen, stell mir nur die Frage warum man das macht, obwohl es ja eine bequemere Art gibt. Gefallen ? Ok, jeder wie er mag.

Die ehrliche Antwort darauf kann nur lauten: Lust auf Extravaganz und Basteln. Was die Motivation hinter sehr großen Teilen dieses
Forums zu sein scheint :) Andere Gründe wären 45 Euro für ein neues Alugehäuse das meinen Geschmack trifft, keine Notwendigkeit
für mehr/größere Komponenten... man kann noch lange weitermachen, aber dann kotzt der Mod wegen zu viel OT ;)

Interessanterweise ist der True Spirit 120i sehr leicht (605 Gramm incl. einem Lüfter) und liegt in meinem Fall sogar leicht am Gehäuse an,
so dass die Belastung der Grafikkarte kaum nennenswert ist.

Ziel war einfach eine Machbarkeitsstudie, da mir bisher niemand bekannt ist der einen Tower-Graka- Kühlermod intern UND in Direct-Exhaust-Richtung
montiert hat.

Wen es interessiert: Möglich ist das Ganze nur durch die stark asymmetrische Bauweise des True Spirit 120i (das "i" ist hier entscheidend):
Anhang anzeigen 337578
Mit anderen Towern wird man hier keinen Erfolg haben

über die kompatibilitätsliste von denen ärger ich mich heute noch.

mein brett asrock z77e-itx wäre DAS brett für den kühler -> inkompatibel, ABER was oder warum, wird nicht gesagt.

wer die liste erstellt hat - einfach schlagen, 2-3 mal ... hart!

Na du schiebst ja einen Hass... Hab mal das board angeschaut, das passt sehr warscheinlich nicht wegen der starken naehe zum pci express port.

ich kotze nicht, ich weise nur freundlich auf den eigentlichen Threadtitel hin :)

Na du schiebst ja einen Hass... Hab mal das board angeschaut, das passt sehr warscheinlich nicht wegen der starken naehe zum pci express port.

Die Aluminium-Kühlfinnen des True Spirit 120i sind versetzt angeordnet, sodass der Kühler nun nicht mehr den PCIe Slot blockiert, wenn dieser direkt an den CPU-Sockel angrenzt. Diese Konstellation findet sich bei vielen Z87 Mini-ITX Boards, wodurch der Einsatz von Tower-Kühlern generell ausgeschlossen ist.

Die sollten wenigstens mal in der Komp.-Liste schreiben, was das Problem bei den nicht-supporteten Brettern ist, denn eigentlich dürfte das Teil unten nicht aus der Intel-Socket_Zone rausragen -> folglich passen.

Mein Brett entspricht genau dem Profil, ist aber Z77 und dennoch in der Liste. Warum da was nicht passt, ist unklar.

Abgesehen davon, dass eine WaKü im LuKü-Unterforum komplett fehl am Platz ist, bitte wisch einmal deine Schläuche ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh