[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wird aber noch etwas dauern, ich schieb den ganzen Umbau schon ewig vor mir her :d Wenn ich meine Radiatoren wieder gefunden habe gehts los.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht aber wenig Sinn, 24V Lüfter an nur 12V zu betreiben. Klar, man hat stark gedrosselte (und entsprechend leisere) Lüfter aber die Förderleistung ist genauso schwach. Wieso kauft man nicht gleich schwache aber entsprechend leise Lüfter wie z.B. die Be Quiet Silent Wings 2?

Ich hätte auch nichts dagegen so einen 24V Industrie Lüfter zu testen, ich vermute jedoch, dass er sich vom Geräuschpegel her, ähnlich verhalten wird wie ein 12V Industrie Lüfter.

Einen 140er 3000 RPM Noctua Industrie kriegt man jedenfalls nicht leise, selbst wenn dieser mit der niedrigsten Anlaufspannung betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht aber wenig Sinn, 24V Lüfter an nur 12V zu betreiben. Klar, man hat stark gedrosselte (und entsprechend leisere) Lüfter aber die Förderleistung ist genauso schwach. Wieso kauft man nicht gleich schwache aber entsprechend leise Lüfter wie z.B. die Be Quiet Silent Wings 2?

Ich hätte auch nichts dagegen so einen 24V Industrie Lüfter zu testen, ich vermute jedoch, dass er sich vom Geräuschpegel her, ähnlich verhalten wird wie ein 12V Industrie Lüfter.

Einen 140er 3000 RPM Noctua Industrie kriegt man jedenfalls nicht leise, selbst wenn dieser mit der niedrigsten Anlaufspannung betrieben wird.

Per PWM können sowohl die Industrials (egal ob 12V oder 24V@12V) auf 300 rpm gedrosselt werden bzw 500 rpm für die 3000er
 
hust... Bilderthread.. hust. :wink:
 
3. KEINE Kaufberatung, Diskussionen über Luftkühlungsteile oder ähnliches! Dafür ist der Quatschthread da!

#Startpost öfters mal durchlesen. :rolleyes:
 
wp_20160430_12_13_20_1vs3k.jpg


Neuer Frontlüfter für die Minikiste - ganz stimmig finde ich. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blendet eigentlich net so, kp wieso die Kamera das so "überblendet" :shake:
 
weil die cam auf das dunkle gehäuse einmisst und licht damit überbelichtet ;)
 
Hätte ich mir eigentlich denken können. :fresse:

Danke dir. :wink:
 
Der Genesis ist super, aber deine Lüfterausrichtung recht unkonventionell^^
 
Es funktioniert für mich gut genug.
Mein Gedanke bei dem Konzept war halt, daß die Gainward das schwächste Glied ist.
Der Genesis ist halt eine verführerische Aufrüstoption, da ich so nur den Megahalems raus und den neuen aufsetzen mußte.

Hier mal ein extrem test mit Furmark und 3 Treads prime 27.9 small



Dabei gehen 560w durch die Dose. Inc. U2515 etc.pp.

 
Ich warte noch auf anderes Kabel,. dann wird sauber verlegt. Habe ein kleines Problem mit den CPU_Lüftern. Habe den FanExpert-Kontroller entlassen, die laufen jetzt normal über PWM vom Board. Im Bios habe ich 4 Möglichkeiten, sie einzustellen. Erst einmal auf Auto und Manuell, dann auf Silent, Normal, Turbo und Manuell. Egal was ich einstelle, sie laufen ganz sparsam an. Beim booten bekomme ich dann einen Warnhinweis, das die Lüfter zu langsam laufen. 190 RpM beim Starten ist zu vorher sehr wenig, erst unter Win 10 legen sie dann zu und rennen dann mit knapp 500 RpM. Alles was ich so kenne wurde umgesetzt aber nichts hat geholfen. Vielleicht sollte ich altbewährtes wieder herstellen oder hat noch jemand eine Idee?
Anhang anzeigen 360091
 
Ist halt so, dass du die warme Luft der Gainward durch den unteren Teil des Kühler ziehst, welche dort nochmals wärmer wird und dann vom zweiten Teil des Genisis eingesaugt wird. Deine CPU bekommt als einmal vorgewärmte und einmal doppelt vorgewärme Luft. Das ist aber nur mein Gedanke, wenn ich deine Konfigurations sehe, vlt. sind die Temps so sogar besser, testen kannst nur du das. Will dich also nicht belehren :)

Dein NT bekommt auch warme Luft und konkurriert gleichzeitig mit der unteren GPU, Netzteile mögen zwecks Lebensdauer Lrischluft.
 
Ach, das Netzteil. Das habe ich mit einem weinenden Auge gedreht. Der Hund, Packett... Aber in dem großen Case ist ja genug Luft, da beschleunigen sich eher die Luftström, bevor irgend ein Mangel entsteht.
Nun ja, und die cpu auf 4,5ghz, welches Spiel muß ich da zocken um dauerhaft die 70°C Marke zu knacken? Und selbst wenn?
Ich muß auch betonen, auf den Pic für die temps steht der Gainward-Lüfter auf auto. Will damit sagen, den von anfang an auf 75% gefixt und das sieht alles nochmal entspannter aus, bei einen deutlichen, jedoch nicht agressiven Luftrauschen.
Bezüglich Ausrichtung: Soundkarte beachten!
 
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3180.jpg
    IMG_3180.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Erkenne gerade den CPU-Kühler nicht... HR-22?
Die Direktbelüftung der GraKa ist auch clever gelöst. Ist schon ein wenig anspruchsvoller zu konfektionieren, als wenn man alles in nem großen Tower verbauen kann.
 
So, meine Hardware ist in ein neues Zuhause gezogen:

Bei Dunkelheit: DSC_0704.jpg
im Hellen: DSC_0705.jpg

Verbaut sind insgesamt 12 Be Quiet Silent Wings 2 140mm und 1 Noctua NF-A14 hinten zur Unterstützung der Noctuas auf dem Genesis. Die Lüfter laufen auf maximal 500 U/min und sind nicht zu hören. Die oberen 6 laufen sogar auf 300 U/min. Ich habe noch nie so viel Platz beim Verbauen gehabt ;). Alle Kabel sind sauber mit Kabelbindern aus dem Sichtfeld entfernt worden, außer die, die nicht versteckt werden können.

Vorallem das liegende Mainboard hat mich überzeugt, ich will nie wieder was anderes haben :)
 
Schick! Die Grafikkarte, die da nicht rein passt, wurde noch nicht erfunden. :d
Liegendes MoBo finde ich auch gut: keine durchhängenden GraKas, keine 1,2kg CPU-Kühler, die an der Backplate zerren, optimale Artbeitsweise der Heatpipes... hat schon was.
 
find ich auch schick, nur ist auf meinem Tisch nicht genug Platz dafür :(
 
@ scholz-andreas
Dein Metis gefällt mir sehr gut :)
Hast du mal probiert die Lüfter und Blende der GPU abzunehmen? Die dürften deinen guten Lüftern im Deckel wohl bloß im Weg sein und zusätzlich Lärm verursachen.
Zumal sich dann die Chance, in Anbetracht der Konvektion, bietet oben ausblasen zu lassen. So muss nicht alles durch den einzelnen Lüfter unten, zumal die CPU dann noch Frischluft bekäme.

Edit:
Sind genau 160mm Höhe/ (in der Breite) für den CPU-Kühler da?
Es würde mich reizen das Case mit einem Prolimatech Black Genesis und eventuell sogar einem Raijintek Morpheus auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Genesis hab ich aktuell noch hier.
Bei der Karte wollte ich noch nix rumbasteln, die soll mal bei meinem Bruder in seinem Sys werkeln. Besser gesagt er bekommt Case, Kühler , Graka.
Da ich mir das NCASE M1 V5 bestellen werde
 
Der passt also nicht? Hast du sonst keinen Verwendungszweck für den?
Bei vielen Grafikkarten kann man die Blende einfach so abnehmen, maximal ein paar Schrauben kein weiteres Basteln, und anschließend wieder drauf,,clippen´´.
Das M1 V5 ist interessant, insbesondere da es anders als das DAN A4 ohne Riser-Card auskommt.
auch wenn es eine Wakü ist, ist doch letztlich auch nur luftgekühlt:
https://www.youtube.com/watch?v=JI2P1AYCEpU
schon nett was man in der Größe unterbekommt.
 

Wird durch die "kleinen" 120er Lüffis nicht massiv Kühlfläche verschenkt? (dürften wohl so um die 20% sein)

...Ok,ich denke mal,dein Gehäuse spielt da nicht mit... (ist ja nur der senkrecht zum MB stehende Lüffi ein 120er)
bei meinem Gehäuse passt da der 140er gerade so und berührt schon das Plexiglas
Der Genesis ist wirklich ein Brecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh