[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Da bei mir ja noch hauptsächlich Luft im Spiel ist, glaub ich, darf ich hier noch :-)

Juli_Setting.png

Da sind jetzt grad 9 Lüfter installiert:
  • 1 x SW3 High Speed hinten ausblasend
  • 1 x PW2 oben hinten ausblasend
  • 1 x PW2 oben Mitte einblasend- der sollte mal den RAM kühlen, aber ich glaub, das tut er nicht, dazu müsste er deutlich geneigt werden
  • 1 x PW2 unten im Gehäuse aus dem Keller einblasend
  • 3 x SW3 an der Gehäusefront einblasend, 2 davon blasen in den Radi ein
  • 2 x SW3 High Speed aus dem Radi saugend ins Gehäuse einblasend - der Radi also im Sandwich
Was mir noch nicht gefällt:
  • RAM: der eine Riegel ist im Windschatten des anderen, was sich an den Temps etwas zeigt und generell werden mir die in Extremsituationen zu wenig gekühlt (ca. 54°C im Test)
  • Die beiden Radi Sauger sind High Speed und hängen an der selben Regelung (PMW Controller) wie die drei Frontlüfter und werden mir daher etwas zu früh laut.
  • Der praktische Nutzen des Lüfters im Keller ist unklar, er wird wohl zumindest nicht schaden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ApolloX

mmhhh - der obere Intake Lüfter ist interessant.
Frag ob es evtl. was bringt - ist ja schnell gewechselt ;)

Frag ob es evtl. was bringt - ist ja schnell gewechselt ;)
Ich habs ohne großen Aufwand mal angesehen, da war aber noch ein DRP4 auf der CPU. Jetzt mit dem SL2 gehts natürlich etwas luftiger da drin zu, aber RAM wird nach wie vor warm. Ich müsste den vielleicht 25-30° geneigt anschrauben, aber ich hab noch nicht nachgedacht, wie. Einfach nur die Schrauben einen Ticken loser bringt vielleicht 1-3°, das ist zu wenig um den Luftstrom auf die Riegel zu richten.

mmhhh - der obere Intake Lüfter ist interessant.
Frag ob es evtl. was bringt - ist ja schnell gewechselt
Ich kann nur sagen (wenn ihr mal mein Bild anschaut), dass oben im Deckel vorne, wo kein Lüfter montiert ist, man einen einsaugenden Luftstrom spürt, wenn man die Hand auf den Deckel legt.

Ist so vielleicht nicht gedacht, aber ob diese ganzen geplanten Luftströme so einwandfrei funktionieren, bei den ganzen anderen Öffnungen (zb. hinten an den PCI Slots) wage ich eh zu bezweifeln.

Daher glaub ich, dass der einsaugende Lüfter im Deckel vorne gar nicht so dumm ist.

Ich kann nur sagen (wenn ihr mal mein Bild anschaut), dass oben im Deckel vorne, wo kein Lüfter montiert ist, man einen einsaugenden Luftstrom spürt, wenn man die Hand auf den Deckel legt.

Ist ja logisch, bei zwei ausblasenden 140ern und nur einem Intake der Mesh und Filter überkommen muss ziehts durch den Unterdruck Luft von allen Öffnungen herein.

Ist so vielleicht nicht gedacht, aber ob diese ganzen geplanten Luftströme so einwandfrei funktionieren, bei den ganzen anderen Öffnungen (zb. hinten an den PCI Slots) wage ich eh zu bezweifeln.

Im Falle vom 500dx Stock Setup fragt man sich eher ob sich beQuiet überhaupt etwas gedacht, ein Modell mit Mesh Front auf den Markt zu bringen und dann die Mesh Front nicht zu nutzen ist halt merkwürdig.

Was Öffnungen und den Airflow angeht, es kommt halt darauf an wie der Enduser das Gehäuse verwendet/wie der Hersteller es ausliefert, mit welcher Hardware und mit welchen Kühllösungen, etc., bei meinem P300a ist der Airflow im Großen und Ganzen direkt von Vorn nach Hinten, mit genügend Überdruck das Luft bei den PCIe slots entweicht. Dazu sei natürlich gesagt das ich eine Standard RX5700 mit Blower habe, bei anderen Grafikkarten mit "normalen" Kühlern wird die Luft eher nach oben getragen werden, da würde das eher nicht der Fall sein, kommt aber auch wieder drauf an wie man die Lüfter einstellt.

TIl4Hkv.jpg

Und ja es wird Zeit für ein neues Handy, aber wenns seit 8 Jahren funktioniert......

Das Problem ist halt:
Um in so einem Mesh Gehäuse wirklich nen Überdruck hinzukriegen, sodass es nicht iwo anders Luft reinzieht, da muss man dann schon einige Lüfter mit entsprechender Drehzahl reinblasen lassen.
Da würden auch keine 3 Lüfter vorne reichen, die fast das ganze FrontPanel abdecken. Die Öffnungen oben, unten und hinten sind einfach zu groß.
Und das wär halt auch wieder zu viel des Guten für ein "Base" Gehäuse und für die dann resultierende Lautstärke/Preis.

Trotzdem werden die Temps aber besser sein als bei Geschlossenen, weil es manchmal gar nicht so sehr drauf ankommt, wie die Luft fließt, hauptsache es findet überhaupt genug Austausch statt.
Es gab ja auch Benches von"Gamers Nexus", wo die Temps des 500dx in der stock Konfig besser waren, als bei 2 vorne rein und einer hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt:
Um in so einem Mesh Gehäuse wirklich nen Überdruck hinzukriegen, sodass es nicht iwo anders Luft reinzieht, da muss man dann schon einige Lüfter mit entsprechender Drehzahl reinblasen lassen.
Da würden auch keine 3 Lüfter vorne reichen, die fast das ganze FrontPanel abdecken. Die Öffnungen oben, unten und hinten sind einfach zu groß.
Und das wär halt auch wieder zu viel des Guten für ein "Base" Gehäuse und für die dann resultierende Lautstärke/Preis.

Trotzdem werden die Temps aber besser sein als bei Geschlossenen, weil es manchmal gar nicht so sehr drauf ankommt, wie die Luft fließt, hauptsache es findet überhaupt genug Austausch statt.
Es gab ja auch Benches von"Gamers Nexus", wo die Temps des 500dx in der stock Konfig besser waren, als bei 2 vorne rein und einer hinten raus.

Gerade weil es ein "Mesh" Gehäuse bekommt man mit wenig Mitteln Überdruck hin, die Filter oben und die PCi Slots haben mehr wie
genug Widerstand, der Rest ist Einstellungssache, und ob die vorderen Lüfter mit dem Frontmesh(und wenn vorhanden Filter) zurechtkommen, dann braucht man auch keine hohen Drehzahlen. Und in einer Box in der man Unterdruck erzeugen kann, geht logischerweise auch Überdruck, sofern mehr rein als Rausgeschaufelt wird.

Naja, Ansichtssache, ich wäre eher dafür das man entweder eine dezente Vollausstattung bekommt, und wenn nicht dann die Lüfter einfach weglässt. Ob jemand dann so wie ich 110€ an Gehäuselüfter im 60€ Gehäuse verbaut oder z.B. die günstige aber ebenfalls performante Route mit Arctic wählt, bleibt dann dem Kunden überlassen, besser als halbgare Produkte die dann nur herum liegen ist es allemal.

Nicht ganz, bei "2 vorne, einer 1 hinten" waren die Temperaturen bei CPU und GPU besser, liegt aber auch daran das beim "Standardized Test" 2 NF-A14 und ein NF-F12 Verwendung finden.
Beim "4 Fans" Test hingegen kamen 4 Pure Wings 2 zum Einsatz, welche wesentlich weniger statischen Druck aufbauen als die A14. Da waren die Testergebnisse natürlich schlechter, und bringt einen auch wieder zum Thema mitgelieferte Lüfter, zugegebenermaßen muss ich natürlich eingestehen das bq sich etwas gedacht hat, halt nur im Rahmen ihrer verwendeten Produkte. :d

Ich denk man kann das nicht so einfach betrachten, als wäre das Gehäuse eine geschlossene Box mit ein paar Öffnungen und überall innen herrscht der gleiche Druck.

Die Luft wird immer den Weg des geringsten Widerstands gehen. Somit werden auch, solange keine Lüfter dagegen drücken, die kürzesten Wege bevorzugt.
Und der Weg zwischen PCI Öffnungen und Graka, sowie CPU Kühler und Deckel vorne, sind halt sehr kurz.
Da muss dann schon mit mehr Schmackes reingeblasen werden, damit die Luft diese Wege gar nicht mehr nimmt.

Würde ich das optimieren wollen, würde ich vorne 3x120mm einbauen und im Deckel noch nen 2. 140mm, der reinbläst. Diese dann mit mehr Drehzahl laufen lassen, als die beiden hinten und oben.
Aber dann auch lieber Silent Wings oder andere Lüfter, denn die Pure Wings wimmern/rasseln von den Lagern etwas, sind also nicht wirklich "quiet" :d

Aber das ist es mir nicht wert. Staub ist nach 2 Monaten kaum welcher vorhanden und die Temps sind auch gut genug.

NR200.jpg

CM NR200P
R7 5800X @ NH-U12A
Asus ROG STRIX B550-I
32GB 3600MHz Vengeance LPX (müssten CL16 sein)
Corsair SF750 Platinum
EVGA GTX1070 SC ACX 3.0
2x A12x25 im Deckel

System wurde aus Restkomponenten (vorhanden war nur die GPU) für 1 Freund gebaut vor wenigen Monaten, bisher keinerlei Beschwerden (mir persönlich wäre aber die aktuelle Regelkurve für den CPU-Kühler zu laut ;)).

kleiner Fun Fact: die Graka wurde damals zusammen mit einer HTC Vive bei Caseking per BTC gekauft, wir reden hier also von ~1.1BTC für eine GTX1070 + Vive :)
Gewählte Zahlungsart:
Bitcoin
zzgl. 2,00 Euro Zahlartgebühren.
Verwenden Sie BitPay zur automatischen Bezahlung mit Bitcoin.
Aktueller Bitcoin-Kurs: 1.151,76 €

Zuletzt bearbeitet:
mal einen auf mynx light mache... :d

und das gefällt mir so am MSI Board. Ich kann jeden Lüfter einzeln ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
mal einen auf mynx light mache...

und das gefällt mir so am MSI Board. Ich kann jeden Lüfter einzeln ansteuern.

😄

Du kannst jeden Lüfter einzeln ansteuern selbst wenn mehrere per Splitter an einem Fan-Header stecken? Das wäre ja Zauberei. Oder hast du 7 Lüfteranschlüsse an deinem Board?

letzteres. ;)
aber mehr Lüfter könnt ich nicht mehr anklemmen, da bräucht ich dann nen Splitter ^^

Da lob ich mir meine Silent Base 802 wegen des vorhandenen PWM Controlers. Wer so spinnt wie ich/wir und wie in meinem Fall 9 Gehäuselüfter drin hat, der kommt wohl mit keinem Consumer Mainboard der Welt alleine noch aus.
Und für Lüfter die eh gleich laufen sollen, ist es ja eh sinnvoll, die zusammen zu hängen.

7 140PWM liefern bei mir _deutlich_ bessere Werte als 9... mehr ist in Sachen Airflow nicht besser.

Wer so spinnt wie ich/wir und wie in meinem Fall 9 Gehäuselüfter drin hat, der kommt wohl mit keinem Consumer Mainboard der Welt alleine noch aus.
Joa, kommt ein bisschen drauf an. Zumindest bei Gigabyte hat man immer 7-8 Lüfteranschlüsse und wenn man nur 140mm Lüfter verbaut, brauch man insgesamt auch weniger Lüfter, weil die Luftleistung insgesamt gleich bleibt oder höher ausfällt.

Und für Lüfter die eh gleich laufen sollen, ist es ja eh sinnvoll, die zusammen zu hängen.
Ja, das stimmt schon. Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon gerne jeden einzelnen Lüfter in HWinfo (und BIOS) aufgelistet haben möchte. Einfach als optisches Feedback, dass alles so läuft, wie es eingestellt habe.

ich hab viele zusammen geschaltet.

Der krasseste HotSpot ist sowieso die Graka.
3x 140mm in der Front laufen z.B. zusammen an einem Anschluss für "Front" ;) und werden alle nach GPU Temp gesteuert.

die 5x 92mm Lüfter (dachte auch niemals das ich sowas wieder nutze) sitzen auf und um Graka. Wieder ein Anschluss. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir meine Silent Base 802 wegen des vorhandenen PWM Controlers. Wer so spinnt wie ich/wir und wie in meinem Fall 9 Gehäuselüfter drin hat.
Ich frage mich wie du in das 802 9 Gehäuse Lüfter verbaut hast wenn ich überall lese, dass nur 8 verbaut werden können und du laut Ava oben nur 2 hast ?

Ich frage mich wie du in das 802 9 Gehäuse Lüfter verbaut hast wenn ich überall lese, dass nur 8 verbaut werden können und du laut Ava oben nur 2 hast ?
Ok, hast schon recht, was das Limit angeht.
Die 9 Stück der 140 mm sind: 1 x hinten, 2 x oben (3 wären möglich), 1 x unten im Bereich des Netzteils (ich glaub, theoretisch könnte man da zwei reinbekommen, 3 vorne an der Front, dann kommt vorne ein Radi und nach dem Radi nochmals 2. Also sind vorne effektiv 5 Stück montiert.

Hier ist der Avatar in groß.

Du Push/Pull Mogli xD

1626985888637.png

Wahnsinn ... es brachte GAR NICHTS xD
Nettes Experiment (Der Tunnel hat vorne und hinten einen Lüfter. Der Rest sind nackte Rahmen)

Rückbau auf be quiet SW3 am Wochenende.
Die AC P14 sind dort eindeutig "unleiser" ... :( und sorgen nicht für bessere Temps.

Hier gings auch mal am System weiter. Die 9x Lüfter lassen sich prima verbauen. Dafür bin ich jetzt 300 Euro ärmer :fresse:

Jetzt fehlt mir noch eine weisse 3080/3090.
Mal sehen ob es eine 3080 Strix wird - bei den Preisen. Soll primär fürs Sim-Racen sein:

d603f30d-48e8-4170-b1xjkq.jpeg

@CloudStrife81

das sieht alles aus wie im Möbelhaus ;) mega !

Jetzt noch eine Frage: Steht dein Rechner da stabil ?
Ist das nur ein Fuß ? - du hättest quasi auch nen dicken Radi in den Fuß packen können für ne Loop.
Gut, dann hätt ich es wohl gar nicht gesehen da keine LuKü mehr ;)

Klar steht der Rechner Stabil auf dem Sockel. Ist ja auch kein Durchgangsverkehr.
Custom-WaKü hab ich früher gemacht: heute fehlt mir die Zeit dafür. Deshalb der Mix aus WaKü/ LuKü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh