[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Kann da leider nicht reingucken... wo ist da das Problem? Sieht man doch öfter so montiert.
Mir sind bisher keine Probleme aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann da leider nicht reingucken... wo ist da das Problem? Sieht man doch öfter so montiert.
Mir sind bisher keine Probleme aufgefallen.
Deshalb frag ich ha nach Deinen Erfahrungen. Ich steh halt gerade auch vor dem Thema:

Deshalb frag ich ha nach Deinen Erfahrungen. Ich steh halt gerade auch vor dem Thema:
Danke dir, war mir so nicht bewusst. Ich werde mal durchbenchen so wie jetzt montiert und dann Testweise den Radi wie im Video gezeigt positionieren.

Kommt drauf an wo die Pumpe ist, wenn im Radiator dann könnte es Probleme geben, wenn im CPU Block, ist es sogar gut das der Radi oben ist.
Bei der X73 ist die Pumpe im CPU Block. Dann also nichts ändern?

Alles super geschmeidig und richtig so !

Mein Projekt bzw. mein PC ist nun auch endlich fertig. Leider musste ein QL Lüfter getauscht werden, da er einen Lagerschaden hatte. Aber jetzt passt alles :)

Davor war ich quasi ein Fertig PC Käufer. Da ich aber wirklich viel Spaß an dem Zusammenstellen und zusammenbauen hatte, wird kein PC mehr von der Stange gekauft.

Bin schon etwas stolz, auch wenn natürlich immer Verbesserungspotential da ist :d

HWL1.jpg

Kabelsalat auf der Rückseite, dank den Lüftern^^ Aber gut, wusste was auf mich zu kommt. Da finde ich die Steckmethode von NZXT deutlich praktischer, dafür gefallen mir die Effekte von Corsair sehr und die Lüfter an sich sind nicht schlecht :) (Außer bei einem sehr ärgerlich klackern aka. Lagerschaden :d)

Die Temperaturen sind in dem 4000D Airflow wirklich Spitze.

HWL2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr stimmige Beleuchtung. (y)

joar .... ich würde gerne alles in nem 2color Ton machen.
Kannste aber leider knicken.

Dafür ist AURA zu blöd. Leider :(

GIbt es da noch Bilder zu ?
Da der PC noch nicht wieder auf dem Schrank steht hab ich die Grafikkarte für ein paar Detailbilder rausgenommen und die Bilder in den Spoiler gepackt:

IMG_1859.JPEG

IMG_1860.JPEG

IMG_1861.JPEG

IMG_1862.JPEG

IMG_1863.JPEG

IMG_1864.JPEG

Anschlüsse: Der PWM Anschluss für die 3 Asuslüfter, RGB in der Lüfterblende, externes RGB, 2x 4-Pin externe Lüfter.
Die Arctic Slim sind PST Lüfter, schleifen den PWM Anschluss durch, trennen aber das Tachosignal).

IMG_1866.JPEG

IMG_1867.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds gut, wenn alle Grafikkarten Modder, die sich eigene Lüfter draufpacken, bzgl. der Temperaturen nen vorher-nachher Vergleich zeigen würden. Ich erinnere mich hier und da an mehr Stimmen die meinten, wegen den Temperaturen muss man das nicht tun.

@Woozy was hat das mit deiner Vitrine auf sich? Du baust dir eigene Gehäuse und Systeme mit alten und/oder besonderen Komponenten und hebst diese irgendwo auf?
Zeig doch mal deine Vortrine in nem eigenen Thread, wäre sicher interessant...

Ich fänds gut, wenn alle Grafikkarten Modder, die sich eigene Lüfter draufpacken, bzgl. der Temperaturen nen vorher-nachher Vergleich zeigen würden. Ich erinnere mich hier und da an mehr Stimmen die meinten, wegen den Temperaturen muss man das nicht tun.

@Woozy was hat das mit deiner Vitrine auf sich? Du baust dir eigene Gehäuse und Systeme mit alten und/oder besonderen Komponenten und hebst diese irgendwo auf?
Zeig doch mal deine Vortrine in nem eigenen Thread, wäre sicher interessant...
Yes, nur ist diese Vitrine noch nicht einmal aufgebaut :fresse: Jedoch sammeln sich die Benchtables aktuell... :bigok: Bilder von denen kann ich die Tage aber gerne mal machen.

@ApolloX

meine RTX 3080 TUF hat einen bereits sehr sehr guten Kühler.
Zumindest holt man da nicht sehr viel Temperatur raus.

Man bekommt die Graka mit anderen Lüftern etwas leiser, da meine Graka sowieso UV läuft ist der Unterschied leider echt marginal.

Lediglich den VRAM hab ich durch mehr Luftdruck bei weniger Lautstärke etwas kühler bekommen.
Wenn auch nicht viel.

VRAM - performance Mode - Stock: 82-84°C
VRAM - peeformance Mode - 3x Noctua: 76-78°C

GPU war schon vorher unkritisch.

wenn ich so eine geile Karte hätte, hätte ich das Quiet Bios geladen und gut. :d

uff .... und dann locker flockig 90°C VRAM. .... neeee, nicht meine Welt ;)

Stock, also mit dem Advanced BIOS und den 3 90mm Quälgeistern waren die Temps bei über 70°. Die Karte regelte die Asuslüfter auch in den deutlich hörbaren Bereich.
Dazu muss ich sagen das mein PC auf dem Schrank steht, also gute 2 Meter von meinem Kopf entfernt, das Gehäuse ist ohne Glasseitenwand, also das dicke Bleck plus Dämmung.

Mit dem Umbau gingen die Temps auf 60 bis 65° runter und die Karte bleibt unhörbar. die 2 Arctic werden auch nie auf 100% geregelt, bei 60° laufen die nur zu 50%, erst ab 80° würde die Software die Lüfter voll aufdrehen, soweit kommt die Karte selbst in Furmark nicht.

Im Großen und Ganzen ist der PC im Idle lautlos, die Lüfter der GPU sind unter 45% GPU Temp aus, selbst den CPU Lüfter und die beiden Outakes Hinten und Oben (sind mit Y-Kabel am CPU Optional) könnten im Idle und bei leichter Belastung aus gehen ohne das sich die Kiste großartig aufheizt.
Im Gamingbetrieb bemerkt man den PC durch ein dumpfes rauschen, weil die Intake-Lüfter dann halt hochdrehen.

PS: ich hab das Quite BIOS durch das OC BIOS ersetzt.

Kennt ihr das? Seit gerade mit dem basteln fertig und 24 Stunden später, will man wieder was basteln bzw. was neues zusammenbauen. Inklusive kritischer Blick der Partnerin bei Ideenvorstellung….

Ich beziehe Frau nur noch ein wenn die Ausgaben groß sind xD

ich grübbel eigentlich daily ob was geht.

Diese "Bastel-Warn-Trieb-Loop" kann echt ermüdend sein xD

Aber ja, echt normal.

Manchmal kann ich mich dann mit handwerklichen Hausarbeiten ablenken ;)

Diese "Bastel-Warn-Trieb-Loop" kann echt ermüdend sein xD

Aber ja, echt normal.

Manchmal kann ich mich dann mit handwerklichen Hausarbeiten ablenken ;)
Verstehe :d Hält dann auch den Haussegen aufrecht oder?

Nuja ... wie man es macht, macht man es falsch xD

Einerseits freut man sich natürlich wenn hier alles in Schuss gehalten wird.
Dann kommt aus heiterem Himmel sowas wie: warum rüstest du denn an meine PC nix auf und vercheckst HW auf ebayK ?
Sagte die Frau die 3x im Jahr Rocket League an macht und Zugriff auf einen HTPC mit Beamer im Wohnzimmer hat (Ryzen 5 3600, 16GB, 1080 Ti) <- also wenn sie das ZOCKEN mal packen würde, mein ich xD

Hab jetzt alle Hauptsysteme (4 Stück) auf AM4 - Bei Fehlersuche natürlich ein Segen :)

Mensch, da könntest aber auch mal aufrüsten :d Nein, Quatsch. Kann ich mir wirklich vorstellen :d

Hat jetzt nen Ryzen 5 1600AF, 16GB, RX 580 für 98% Browser & Office oder Steuer machen ;)

Aber schön leise ist er geworden. (Dadurch bleibt er auch gern mal versehentlich an, bis ich nachts im Büro hock)

FUMA 2 nur mit mittleren Lüfter und die Saphire Karte für 60€ ist ebenfalls sehr leise.
Ist noch ne 1TB NVMe drin neben den beiden Platten
PXL_20210522_135441226~2.jpg

Sieht gut aus :) Be Quiet Gehäuse oder?

Edit: Müde Augen, da ist ein Logo :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh