Prinzipiell stimmt es schon: ich würde sagen ich bin nur leicht empfindlich und kein silent Fetischist. Bei allem was ich am PC mache ohne Ton höre ich den PC nicht. Spiele ich Battlefield, hab ich meinen geschlossenen Kopfhörer auf.
Ich habe ja den 5800x und den NHU12a auch erst gerade frisch drinnen. Mehr als Zusammenbau und ein paar Cinebench / 3dmark Runden habe ich noch nicht gemacht, ich habe die übrige Zeit mit Battlefield verbracht. Da muss ich in den kommenden Wochen noch feintunen, beim Ram geht sicher noch was und laut crt ist der 5800x nen golden sample.
Das auffälligste ist klar die 3080ti founders edition (wenn sie out of the box läuft). Eine EVGA 3080 XC3 hatte gar kein Spulenfiepen, diese ti jetzt hat es hingegen schon hin und wieder. In Battlefield jetzt zum Beispiel hat man das aber nur die paar Momente im Menü, sobald ich spiele und gezwungenermaßen nicht mit 200 fps oder mehr spiele hört man auch hier nix. Hier werde ich aber auch wie bei der 3080 noch auf 0,9V gehen und schauen was sie packt. Selbst 1800 MHz reichen ja dicke damit, aber vllt geht ja auch mehr. Und dann sind selbst ne 3080 oder jetzt halt die 3080 ti echt angenehm, selbst unter Last.
Das Gehäuse ist alles andere als ein bisschen Blech. Es ist sau schwer und wirklich sehr stabil und wertig. Dadurch, dass es aus einem Stück gekantet ist, kann man es auch mit einer Hand hochheben bzw bewegen (wobei das mit dem noctua jetzt nicht mehr so leicht ist, zumindest mit links nicht
)
Alibi: