LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deepsilver

... na, Bilder sagen mehr als Worte ...
damit ich ein Vorstellung bekommen kann wie das aussieht.
-wegen dem Luftstrom;
-wegen der Höhe zur Grafikkarte;
-wo wohl der Lüfter am Besten angebracht wird, oben oder doch besser unten

halt einfach um mir das mal anzusehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dudes..
ich brauch nen 80er und wollte fragen, ob der Kama Flex von Scythe leise und leistungsbringed ist?! Würde da die 1500er Version nehmen und ggf. auf 5-7V drosseln..
oder habt ihr bessere parat? Möglichst bitte jene, die ein gutes P/L-Verhältnis haben und bei Caseking gelistet sind.. welche komplett in schwarz wären vorzuziehen :d
danke schon mal :wink:
 
Moin katze :wink:
Die KamaFlex sind sicher nicht schlecht. P/L-Verhältnis passt bei denen.
Hab beim Käseking aber auch gerade die Silverstone entdeckt: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter/Silverstone-80mm-Fan-SST-FN81::3099.html
Ein Spottpreis, wenn man bedenkt, dass da sogar Entkoppler mit bei sind.
Die haben zwar ~2000UPM bei 12V, runtergeregelt sollten die aber auch recht leise werden (unter 1000 würde ich eh nicht gehen bei 80ern, sonst wird da kaum noch Luft bewegt). Über Lagerquali kann ich nix sagen, aber bei dem Preis würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
 
Hi Miyagi :wink:

danke für den Tipp.. hab mir den Silverstone auch angeschaut gehabt..ich hab dann doch heut früh zum Kama gegriffen.. ich denke mit 1,5k upm auf 7V sollte dann alles passen :>
Ich werde mich dann sicherlich nochmal melden bzgl. Lautstärke im Vergleich zu 1200er 120mm SlipStreams mit 5/7V.. für jene, dies interessiert :d
 
hi leute
will mir nun einen neuen Kühler zulegen für meine CPU. Gekühlt werden soll ein Q6600. Der Boxed Lüfter nervt solangsam. Habe den Thermalright TRUE Black 120 und den Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 mal ins Auge gefasst. Das ganze soll dann auf einem DFI P35-T2RS zum Einsatz kommen.
Gibts noch andere Alternativen außer den IFX-14??
 
Ja, den Noctua NH-U12P.;)

Frage in die Runde. Ich möchte meine 80mm Case-Lüfter mal erneuern. Welche Lüfter sind da am leisesten? Was haltet Ihr vom Noctua NF-R8?
 
Ja, den Noctua NH-U12P.;)

Frage in die Runde. Ich möchte meine 80mm Case-Lüfter mal erneuern. Welche Lüfter sind da am leisesten? Was haltet Ihr vom Noctua NF-R8?

Guck mal ein bisschen weiter oben auf dieser Seite ;) Ansonsten sind die 80mm Lüfter von Blacknoise (Noiseblocker) ganz gut (modellunabhängig, würde aber unter 2000U/min gehen), z.T. mit Entkopplern und Lüftersteuerung erhältlich. Noctua sollen auch ganz ordentlich sein, aber der Preis ist noch höher als bei den Noiseblockern.

MfG
^phiL
 
Ok, thx. Noch ne doofe Frage: Sind die genannten 80er (und der Noctua) leiser als die Papst NGL? Waren ja damals die absoluten silent-Teile.
 
Die Blacknoise sind wirklich sehr gut von P/L sicht, aber wenn du deine Papst regelst werden sie wohl auch so leise sein (außer das Lager hat einen Schaden).
 
hat vlt. jemand einen tip für starken aber trotzdem leisen lüfter ? habe im moment die von aerocool finde sie sind zwar leise aber haben nicht umbedingt die lesitung die ich benötige.evtl. sollten sie noch weisse led's haben.

mfg RiDdIcK112
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Kann man an einer Zalman Fan Mate mehrere Lüfter anschließen? Würde mir gerne bei meinem aktuellen Projekt eine größere Lüftersteuerung sparen und deshalb einfach 2 Fan mates einbauen.
CPU und GPU Lüfter sollen jeweils die selbe Geschwindigkeit aufweisen und der heckwärtige Gehäuselüfter eine Andere.

Also wären da 2 Fan Mates ideal. Die beiden Lüfter, die zusammen betrieben werden sollen sind 2 Fractal Design. Laut techn. Daten hat einer 1,32 Watt +/- 10%. Die Steuerung kann 6W handeln. Eigentlich locker das doppelte. Aber gilt das auch für 2 Lüfter?

Ich wollte sie ursprünglich alle an 7V hängen, aber 12V gegen 5V fließen zu lassen soll laut einigen Berichten hier sehr böse für das NT sein. Möchte ich nicht riskieren, da ja auf diesem Wege 5V zur Masse würde. Glaube nicht, dass ein NT das mag. :/

Danke euch. :)
 
Sollte schon klappen, ich habe 2 Lüfter an einer Slotblendenlüftersteuerung angeschlossen, dann sollte die Zalman sich nicht so anstellen. Habe dafür so ein Y-Adapter verwendet, wie im von ataria geposteten Link.

MfG
^phiL
 
Danke euch. Also machts wohl nichts, wenn es mehrere Spannungsnehmer sind, solange die 6 Watt nicht überschritten werden.

Ich weiss nicht, ob es der richtige Fred ist (da es ja mehr NT Technik betrifft) aber: Schadet diese 7V Schaltung (also 12V auf 5V) dem NT wirklich so sehr?
Irgendwie habe ich noch nie etwas über Risiken dabei gelesen. Aber wenn die 5V Leitung quasi als Masse missbraucht wird, zieht das doch sicherlich ganz schön an der Substanz, da es ja eigentlich eine Spannungsführende und keine Masseleitung ist...
 
Arghh,
will mir grad was bei Caseking bestellen und zusätzlich dazu noch n 92mm Lüfter.
Aber entgegen der Empfehlungen hier im Board gibt es bei Caseking weder was von Nanoxia noch von Noiseblocker.
Woanders bestellen will ich nicht wegen den Extra Portokosten.
Also bleibt nur der Papst, Scythe oder gibt es noch andere gute ??????:confused:

Hat da jemand ne Empfehlung????
Der Lüfter kommt an eine Lüftersteuerung und sollte deshalb kein Lagerschleifen o.ä. besitzen.

Dankää:angel:

Mfg schaefff
 
Jemand hier Erfahrungen mit der Scythe Himuro Box gesammelt?
 
Jepp. Hab da zwei von.
Es ist "nur" ein HDD Kühler und nur das sollte man auch nur davon erwarten.
Die Temps liegen, wenn die Box im Luftstrom steht, bei mir etwa 3-4°C unterhalb der Temp der nackten HDD.
Das ist aber eigentlich so wenig, dass man sagen müsste: Sieht schick aus, bringt aber relativ wenig.
Eine HDD die bspsw. ganz oben im Schacht auf die 60°C zu geht, wird auch in der Himuro nicht auf einmal wesentlich kühler werden.

Als Dämmbox taugt sie überhaupt nicht. Ist sie ja auch nicht für konzipiert. Dh die Zugriffsgeräusche der HDD bleiben weiterhin gut hörbar.
Bei der Montage im 5,25" Schacht werden immerhin weniger Vibrationen (im Vergleich zur starren Montage der nackten HDD) an das Gehäuse abgegeben, obwohl man da auch weichere Gummis hätte nehmen können, um das noch zu optimieren imho.

Vergleichbar ist die Himuro Box imho mit dem "Xilence HD-Cooler CL", den ich auch schon da hatte.
Oder mit dem mcubed Vertical Silencer Rev.2.

Besser sind da imho die bekannten Lösungen wie ScytheQuietDrive (SQD), Bitumenbox (BTB), die Box von Silentmaxx, die leider recht teuren GrowUp Japan Boxen, Vergussmassenboxen oder, was wohl momentan das Optimum darstellt, auch die Kitt-Box aus dem shw.

Aerocool hat auch erst vor kurzem eine HDD Box rausgebracht.
Nennt sich "Aerocool AVN-1000 HDD Cooler" und sieht auf den ersten Blick der SQD oder auch den GrowupJapan recht ähnlich. Preislich ist sie recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich einen Scythe Infinity gegen einen anderen Kühler zu tauschen? Eher nicht, oder?

(PS: Keinen für 60€ wie nen Noctua oder so :) )
 
@ Mr.Miyagi
Guter Tip, Danke.
Ich glaub die Airocool werde ich mir mal näher ansehen.
Meine Platten sind nicht so Laut ( ausser der Raptor, die ist aber in der Silentmaxx ), mir gehts darum den Festplattenkäfig meines Gehäuses ( CM 690 ) auszubauen.
Dafür brauch ich dann 2 HDD-Cooler ;)
 
Wenn du die Aerocool kaufen solltest, wärs super wenn du dann ein bißchen was zu den Teilen schreiben könntest und vielleicht einen Vergleich mit der Silentmaxx bringst.

Je nachdem ob du die dann da vorne quer oder längs im Gehäuse verbauen willst, müsstest du dann halt noch auf die Länge der Boxen und deine Gehäusebreite achten.
 
Da ich die beiden Platten Quer einbauen will, wären die Himuro oder Xilence optimal gewesen.
Die Airocool passt ja nur längs. Müsste dann Bodenlüfter entfernen und neu Dämmen, und ob sich das dann lohnt frage ich mich.

Siehe selbst was ich meine.

 
Lt. Hersteller hat dein Gehäuse folgende Maße: 213 x 482 x 524.5mm (BxHxT).
Die Aerocool Boxen werden mit 200 mm Länge angegeben. Geht zwar sehr knapp zu, müsste aber passen, wenn du die Kabel dann hinten an den Boxen direkt nach oben wegführst.

Mach endlich mal den HR10 raus. :p
Der sieht so jämmerlich aus, wenn der so krumm da rumhängt, dass es das gesamte Sys optisch runterzieht imho. ;)
 
Lt. Hersteller hat dein Gehäuse folgende Maße: 213 x 482 x 524.5mm (BxHxT).
Die Aerocool Boxen werden mit 200 mm Länge angegeben. Geht zwar sehr knapp zu, müsste aber passen, wenn du die Kabel dann hinten an den Boxen direkt nach oben wegführst.

Mach endlich mal den HR10 raus. :p
Der sieht so jämmerlich aus, wenn der so krumm da rumhängt, dass es das gesamte Sys optisch runterzieht imho. ;)

Wollt ich schon längst raus machen. Bin im Moment einfach zu Faul das Mainbord raus zu Bauen :d

Bekomm ich mit der Schwammtechnik eigentlich das leise Rauschen der Festplatten auch weg?

p.s. Da ich die linke Seitenwand gedämmt habe, fehlt mir der Platz für die Kabel ;)

Oh shit. Statt Edit, habe ich den Quote Button erwischt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 8800GTX gibt es keine Alternativkühlung außer Zalman/Thermaltake oder?
 
@mgbott: Das Rauschen, das du meinst, wird wohl noch der Rest vom Motorengeräusch sein. Bei meinen Samsungs ist das in einer SQD oder einer BTB dann so leise, dass ich es aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hören kann.

Bitte benutze in Zukunft den Edit-Button . ;)


@cerubis: Da gibt es zB noch den ArcticCooling Accellero Extreme. Bild dazu siehst du 3 Postings über deinem. ;) Thermalright hat den HR03-Plus.
 
Ah ich hab schon gehofft dass es da was von AC gibt. Der wär preislich sobald wieder Gold fließt im Rahmen.

Laut Reviews sind die 80er Lüfter ja auszuhalten.. kann man das so unterschreiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh