LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich nun einen Alpenföhn Groß´Clockner und ein Enermax Pro82+...und 2 Gehäuselüfter. Die Gehäuselüfter sind nun das lauteste in meinem system und ich würde die Umdrehungen gerne etwas drosseln. Wie kann ich das machen, ohne an dem Lüfter Kabel umzustecken. Kann ich die Lüfter vllt einfach an das Mobo anschließen und die Lüfter dann mit Speedfan drosseln?
Es handelt sich bei den Lüftern um die Noisblocker Blacksilent Fan XL2....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Zalman eigentlich recht schick :d
Dennoch gibts es mit der Accellero-Serie (naja... die 2 Stück ^^) einen eigentlich unschlagbaren Gegner... günstig, gut aber nicht so schön :P

Hat jemand Infos wie sich das Upgrade auf Rev.3 bei den Blacksilent XL1 ausgewirkt hat...?

Ich finde den Zalman übelst hässlich :d
Naja ich überleg mir grade noch einen neuen Kühler zuzulegen, wird bestimmt ein Acellero.

aja... ich fand ihn im Gegensatz zum Scythe schöner.. jedoch von der Kühlleistung und dem P/L Verhältnis ist er nicht mit dem Musashi vergleichbar!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

welchen top blower könnte man empfehlen um ein x3 silent zukühlen ,sollte aber nicht höher sein als 80mm und auch nicht zuteuer sein.

Irgendwie kann ich meinen Lüfter an der CPU nicht per SpeedFan steuern.
Hab in speedfan schon alle 3 auf softwarecontrolled gestellt doch es tut sich nichts -.-
E: Ahh doch es geht hab ausversehen den falschen Lüfter enabled xd

Zuletzt bearbeitet:
hi,

genau, den hab ich auch schon in die engere wahl genommen :)

suche noch nach alternativen.

als Mister Phenom kannst du mir bestimmt auch sagen wie der x3 so temperaturtechnisch einzustufen ist, soll nen 5050e ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

genau, den hab ich auch schon in die engere wahl genommen:)

suche noch nach alternativen.

als Mister Phenom kannst du mir bestimmt auch sagen wie der x3 so temperaturtechnisch einzustufen ist, soll nen 5050e ersetzen.

hab ich mir bei deiner Signatur schon gedacht!

ich denke den kann man gut wie einen guten X2 65nm einstufen, z.B deinem 5050e. Obwohl da die Temps eh immer rumspinnen.

Würde zu dem Scythe greifen.

hi,

denke der wirds auch werden ,is ja recht günstig.

der 5050e is echt die hölle ,ne cpu die so kalt bleibt hatte ich noch nie :fresse:

meinste echt der x3 nicht wärmer ist?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

laut pc probe, idle 38 grad(QnQ) und prime 50 grad mit nem boxedkühler@4v

coretemp spinnt leider

Zuletzt bearbeitet:
aja.. das ist doch noch ok obwohl mir die Idle Temp doch recht hoch vorkommt.
wird aber sicherlich am Boxedlüfter liegen ;)

der 4850e von mir wird auch mit dem boxed gekühlt :)
hat im idle 33°C, Gehäuse ist ein Soprano mit zugeklebten Lüfterplätzen. Die Luft strömt durch ein offenes Slotblech hinten ein, an der hdd (liegt auf ESD-Schaumstoff auf dem Boden) vorbei, dann nach oben und aus dem Netzteil wieder raus :)
Unter Volllast hab ich dann auch 50°C, die Lüsteu des Mobo ist im Winter quasi unnötig :) -->bleibt immer auf der niedrigsten Stufe

Hab ein kleines Problemchen.

In einem HTPC war ein Scyth Ninja Mini mit einem 80er Scythe Lüfter verbaut und laut Bios Werten war der überfordert. Über 60 Grad unter Last... bei folgender Konfig:

AM2 6000+
MSI K9N SLI

Nun wurde ein Zalman 8700 NT verbaut, der hat einen 110er Lüfter. Die Temperaturen sind runter gegangen im Idle ~ 39 und Load ~ 55 Grad. (Everest)
Aber der Zalman ist von der Geräuschkulisse anderst und man hört ihn deutlich heraus... für einen HTPC nicht unbedingt optimal.

Nun wieder den Scythe Ninja Mini mit einem 90er Lüfter montiert und im Idle 46 und unter Load 64 Grad (Everst). Hab den Kühler nun im Idle und Load mal angefasst. Im Idle merkt man keine Wärmeentwicklung unter Load vielleicht lauwarm, die 64 Grad müsste man normalerweise deutlich spüren...

Kann es sein das der Temperatursensor Müll abliefert?
Ich will ja nicht unbedingt dass die CPU ständig unter Load solche Temperaturen ausgesetzt ist.

Edit: Testweise nochmal den Zalman eingebaut und im Bios statt 4 Pin, 3 Pin Lüfteranschluß eingestellt... obwohl der Zalman ein 4 Pin Anschluß hat...
Jetzt hat der Lüfter weiter runtergeregelt. Aber warum man auf 3 Pin einstellen muss obwohl der einen 4 Pin Lüfteranschluß hat? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

idle 33 grad ,wieviel rpm macht den der boxkühler dabei?

1300.. hört sich viel lauter an, als es ist.. ich glaube, es ist nur ein 60er Lüfter auf dem kleinen Boxed (hatte mal nen alten AMD Duron 800mhz, der Kühler war ähnlich :)). Momentan höre ich nur das Brummen vom NT oder der Festplatte (muss ich noch austesten).

Meint ihr, ein Thermalright HR-01+ wird ein Q9650 1.3v 4.2GHz packen, oder würdet ihr eher noch zu einem zusätzlichen IFX-10 greifen?
Lüfter wäre ein 600upm 120mm. :)

Meiner HR-01 Plus packt das, aber es kommt auch auf deine VID drauf an.

Dann solltest du das mit geschliffener CPU und Kühler packen.
Ich habe bei 4GHz und 1,232V DeltaT 34, also 66°C.

Meine VID ist 1,2375V.

Dein Lüfter sollte zumindest noch ein paar Reserven haben, so 1000-1200U/min. Der HR-01 ist zwar gut für geringe Drehzahlen geeignet, aber bei der Abwärme dieser CPU kann ein bisschen mehr Wind nicht schaden. Runterregeln kannste ja immer noch.

MfG
^phiL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh