[Sammelthread] LuKü Quatschthread

@ Champloo

Ist halb so wild, genau dafür ist doch diese Neoprenisoliereung an der Backplate.

@ christian8672

Ist das wirklich ernst gemeint? Hast du denn das MHD auf der Packung nicht gesehn? :fresse2:

Solange die Heatpipes intakt sind tritt dort nichts aus. Kannst ihn daher problemlos weiter verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mugen 3 ja, der zwei etwas weniger. Du wirst den Mugen 2 haben, der 3er ist noch keine drei Jahre auf dem Markt. Die Leistungsklasse ist aber dennoch gleich, ein Wechsel lohnt nicht.

Zweite Frage: Keine Ahnung was du verdampft hast, ein Kühler hält ewig und verschleißt prinzipiell nicht. Allenfalls der Lüfter geht irgendwann kaputt.
 
Habe MUGEN 3 habe eben geschaut, hatte den 2011 bestellt sorry mein Fehler. Also ist der MUGEN3 genau so gut wie der Brocken 2 oder welcher ist da besser? Bzw. schaft der mein 4770K zu kühlen bei standart Takt - leichte übertaktung ?

Also kann ich den Kühler 20 Jahre benutzen und der kühlt genau so als wen er neu wäre, ich dachte in den Pipes ist eine Flüssigkeit die verdampfen kann ? Aber mit den MHD wäre nicht schlecht :lol:

Weis jemand wieviel besser der MUGEN 4 gegenüber den Mugen 3 ist? Bestimmt nur minimal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's doch einfach aus. Was hindert dich dran, wenn du ihn eh schon da hast?

Wenn du den 4770K nicht bis Anschlag übertakten willst sollte der locker reichen. Es ist ja kein schlechter Kühler und so viel besser ist der Brocken 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mich ärgert es halt nur das der Brocken 2 nicht passt, dachte der Brocken 2 wäre besser als der Mugen 3.. Oder lag ich da falsch.. Wen ja 40€ umsonst (passen tut er eh nicht), zurück schicken geht ja nicht mehr da WLP benutzt wurde..
 
Naja, wenn der Mugen 3 es nicht schafft deine CPU mit Übertaktung ausreichend zu kühlen würde es der Brocken 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht schaffen.

Wieso passt der Brocken eigentlich nicht bei dir?
 
Problem ist eine winzige Kleinigkeit, mein Gigabyte Z87X-OC hat den PCI-E Slot für die GPU ganz weit oben wen meine GTX780 verbaut ist berühren die Lüfterklammern die GPU. wen ich ihn Drehe sieht es scheise aus und würde den Luftstrom komplett durcheinander bringen (Würde GPU Luft anziehen) . Der Mugen 3 sitzt super. Auf mein Asrock Board hätte der gepasst. Da Kommt zuerst PCI e x1 danach erst der GPU Slot. Nur bei den Board ist es umgedreht :hwluxx:.

Also können wir sagen Mugen 3 = Brocken 2 von der Kühlleistung?
 
Über den Brocken 2 sind bis jetzt nur wenig Test online. Ich würde ihn tendenziell stärker als den Mugen 3 einschätzen.

Naja du könntest ja die Lüfterklammer mit ein paar streifen tesa isolieren ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Oder einfach einen der vielen anderen PCIe 16x Slots nehmen.
 
Habe MUGEN 3 habe eben geschaut, hatte den 2011 bestellt sorry mein Fehler. Also ist der MUGEN3 genau so gut wie der Brocken 2 oder welcher ist da besser? Bzw. schaft der mein 4770K zu kühlen bei standart Takt - leichte übertaktung ?

Also kann ich den Kühler 20 Jahre benutzen und der kühlt genau so als wen er neu wäre, ich dachte in den Pipes ist eine Flüssigkeit die verdampfen kann ? Aber mit den MHD wäre nicht schlecht :lol:

Weis jemand wieviel besser der MUGEN 4 gegenüber den Mugen 3 ist? Bestimmt nur minimal oder?

Brocken 2 und Mugen 3 sind grob in der selben Leistungsklasse. Viel werden sich beide nicht nehmen.

Theoretisch dürfte ein winziger Anteil der Heatpipe-Flüssigkeit über Zeit diffundieren. Praktisch ist der Effekt Null, Kühler altern nicht über Verschleiß sondern über Sockelkompatibilität. :)
 
hab eben mal nen stresstest mit prime gemacht und da wurde meine cpu unter volllast 84 C°. ist das normal für nen haswell? hoffe mit dem noctua pendelt es sich so bei 40 C° ein :(!
 
hab eben mal nen stresstest mit prime gemacht und da wurde meine cpu unter volllast 84 C°. ist das normal für nen haswell? hoffe mit dem noctua pendelt es sich so bei 40 C° ein :(!

40°C sicherlich nicht. Realistisch sind so ~60-60°C

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist der Noctua NH-D14 immernoch die Spitze für 1366 Boards?
Gibt es bei Luftkühler, ähnlich wie bei anderer Hardware, auch so einen riesigen P/L Abfall?

Was wäre dabei dann so der sinnvollste Kühler?

Lautstärke usw. interessiert mich dabei wenig. Der soll nur gut Kühlen.
 
Ist der Noctua NH-D14 immernoch die Spitze für 1366 Boards?
Gibt es bei Luftkühler, ähnlich wie bei anderer Hardware, auch so einen riesigen P/L Abfall?

Was wäre dabei dann so der sinnvollste Kühler?

Lautstärke usw. interessiert mich dabei wenig. Der soll nur gut Kühlen.

Klar. Es ist überrall so, dass die letzten 10% mehr Leistungs überdurchschnittlich viel kosten. Der NH-D14 ist immer noch ein super Kühler. Die ganzen großen Twin Tower Kühler liegen nah beieinander und unterscheiden sich eher durch die Qualität bzw. ihrer Ausstattung als durch ihre Leistung. Einzig der Alpenföhn K2 dürfte etwas an Leistung lassen im Vergleich mit den restlichen bekannten Kühlern.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi jungs brauche eure Hilfe.

Möchte bei mein Mugen 3 den Standard Lüfter gegen ein neuen Lüfter Tauschen, sollte der Von Mugen 4 sein oder sowas. Welchen könnt ihr mir empfehlen, der aufjedenfall mehr Leistung bringt (da mein Standard Mugen 3 Lüfter evtl. bald die grätsche macht) ?

Habe den rausgesucht Scythe GlideStream 120 PWM, Gehäuselüfter ist der zu stark gegenüber den Standard Kühler(nicht mit der Lüfter den Kühler rausreißt :d)?
Oder den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...SY1225HB12H-Luefter-1600rpm-120mm::20881.html

Der eine macht von 300 - 1900 der andre macht 0-1600... Was muss der machen um meine CPU zuverlässig zu Kühlen. Wen da 0-... steht springt der aber trotzdem an beim PC
start oder oder muss da eine Grundstellung sein wie z.b: 300 - ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du ausgeben?
 
Je mehr Tests ich lese, desto verwirrter bin ich.
Es kann sein das ich mir das nur einbilde, aber die Tests scheinen auch ziemlich unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.

Irgendwie finde ich das Thema Lukü echt anstrengend. Du hast ja schonmal den NH-D14 empfohlen. Der ist mir eigtl. noch etwas zu teuer, deswegen ist mir noch irgendwie der Thermalright Silver Arrow SB-E aufgefallen.
Aber im Grunde bin ich immernoch total Ahnungslos.
 
Du willst doch ein Lüfter?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Der über mir will einen Lüfter. Ich einen Kühler bzw. ein Komplettpaket.

Einen Gelid Wing 12 hätte ich noch hier, keine Ahnung ob der gut ist oder man den dafür überhaupt gebrauchen kann. Zu laut ist der mir jedenfalls nicht.
Wärmeleitpaste, wenn die nicht zu alt ist (Kann das überhaupt sein? Die kommt mir jedenfalls zäher vor. Gelid GC Extreme und MX2), hätte ich auch noch.

Ok finde die WLP grade nicht. Falls die nicht wieder auftaucht bräuchte ich die also auch noch, oder halt ein Pad.
 
Als Wärmeleitpaste würde sich die Noctua NT-H1 empfehlen :) Die liegt dem NH-D14 ebenfalls bei ;)
 
Geld ist egal! Soll nur besser sein als der original Lüfter und soll an den Mugen 3 ohne Probleme passen. Der Standard Mugen 3 Lüfter macht 300 und 1.600 U/min. Aber der Lüfter soll evtl. Orange sein wen es sowas gibt :d . Wichtig ist für mich nur das er evtl. besser Kühlt lange Lebensdauer und das ich in exakt so anschließen kann wie den Mugen 3 Lüfter über das Board (Drehzahl regeln). Und am besten wäre es wen es den Lüfter bei Amazon oder Alternate gibt!

Original Lüfter Mugen 3 300 - 1600 Umdrehungen: 14,7 - 88,11 CFM = 24,98 - 149,67 m³/h

Noch eine Frage ein oder zwei Lüfter am Mugen3?

Noch eine Frage wen ich mir ein Lüfter kaufe der (ich spinne jetzt mal) 3000 Umdrehungen macht, macht er die auch am Mugen 3 wen die Temps ok sind oder wie funktioniert das, weil woher will das Board wissen das es ein 800 er oder 1600 er 3000 er ist?

Sorry für die Blöden fragen will einfach mein 4770K so Kühl wie möglich bekommen mit den Mugen 3! Ich verlasse mich damit 100% auf eure Kaufempfehlung beim Lüfter für den Mugen 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mindfactory

Der stärkste ist nachwievor der Phanteks PH-TC14 PE. Allerdings taugen die Lüfter nicht viel und die Beschichtung ist ziemlich empfindlich, bei meinem goldenen hatte ich schon ab Werk Abplatzer.

Ich finde den NH-U14S sehr geil, mit zwei Lüftern geht der bei mir so gut wie der NH-D14, nimmt aber deutlich weniger Platz weg.
 
Der über mir will einen Lüfter. Ich einen Kühler bzw. ein Komplettpaket.

Einen Gelid Wing 12 hätte ich noch hier, keine Ahnung ob der gut ist oder man den dafür überhaupt gebrauchen kann. Zu laut ist der mir jedenfalls nicht.
Wärmeleitpaste, wenn die nicht zu alt ist (Kann das überhaupt sein? Die kommt mir jedenfalls zäher vor. Gelid GC Extreme und MX2), hätte ich auch noch.

Ok finde die WLP grade nicht. Falls die nicht wieder auftaucht bräuchte ich die also auch noch, oder halt ein Pad.

Der Silver Arrow SB-E ist auch nicht schlecht, in etwa das Niveau des NH-D14. Die Verarbeitung und Montage sind nicht ganz auf gleichem Level. Hängt immer auch vom Gehäuse/Lüfterbestückung usw. ab. Wenn es nur um maximierte Kühlleistung geht, schau die den Phanteks PH-TC14PE an ;)

Geld ist egal! Soll nur besser sein als der original Lüfter und soll an den Mugen 3 ohne Probleme passen. Der Standard Mugen 3 Lüfter macht 300 und 1.600 U/min. Aber der Lüfter soll evtl. Orange sein wen es sowas gibt :d . Wichtig ist für mich nur das er evtl. besser Kühlt lange Lebensdauer und das ich in exakt so anschließen kann wie den Mugen 3 Lüfter über das Board (Drehzahl regeln). Und am besten wäre es wen es den Lüfter bei Amazon oder Alternate gibt!

Original Lüfter Mugen 3 300 - 1600 Umdrehungen: 14,7 - 88,11 CFM = 24,98 - 149,67 m³/h

Noch eine Frage ein oder zwei Lüfter am Mugen3?

Noch eine Frage wen ich mir ein Lüfter kaufe der (ich spinne jetzt mal) 3000 Umdrehungen macht, macht er die auch am Mugen 3 wen die Temps ok sind oder wie funktioniert das, weil woher will das Board wissen das es ein 800 er oder 1600 er 3000 er ist?

Sorry für die Blöden fragen will einfach mein 4770K so Kühl wie möglich bekommen mit den Mugen 3! Ich verlasse mich damit 100% auf eure Kaufempfehlung beim Lüfter für den Mugen 3.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS, allerdings machen die ansaugend Geräusche. Push-Pull mit zwei Lüftern ist allerdings in der Regel sinnlos, wenn man auch hohe Drehzahlen akzeptiert.

Das Mainboard regelt einfach nach der Temperatur. z.B. regelt es in einem Rahmen von 70 Grad Maximaltemperatur bei einer Drehzahl von 100% bis 30 Grad CPU-Temperatur bei 20% Drehzahl. Der schnellere Lüfter dreht einfach nur schneller, weil die Geschwindigkeit immer prozentual ausgegeben wird. Die tatsächliche Drehzahl ist dafür irrelevant.


Hi welcher ist der beste Luftkühler?
Es geht mir um die Kühlleistung jedes Grad ist wichtig und der Preis spielt keine Rolle.
Folgende Modelle habe ich bisher als Top Kühler ausfindig gemacht:

Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Phanteks. Lüfter sind nicht so toll (idR Nebengeräusche), aber das war nicht gefragt :)
 
Und welchen nehme ich davon von den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS??? Finde den nur als Gehäuselüfter, kannst mir ein link von Alternate caseking oder so schicken?
 
@ Mindfactory

Der stärkste ist nachwievor der Phanteks PH-TC14 PE. Allerdings taugen die Lüfter nicht viel und die Beschichtung ist ziemlich empfindlich, bei meinem goldenen hatte ich schon ab Werk Abplatzer.

Ich finde den NH-U14S sehr geil, mit zwei Lüftern geht der bei mir so gut wie der NH-D14, nimmt aber deutlich weniger Platz weg.

Ok danke dir für die Info!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh