[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Bin derzeit auch am Überlegen, welchen CPU-Kühler ich für mein nächstes System kaufen soll. Am liebsten hätte ich den Genesis, nur ist Prolimatech wirklich tot? :( Der passt vermutlich mit dem standardmäßigen Zubehör nicht auf AM4-Sockel oder?
Wieso verkauft Noctua den D15S nicht mit zwei Lüftern? :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil er sonst noch teurer wäre? Kannst dir ja dazu ein 2er Pack Chromax Lüfter kaufen. ;)

Natürlich wäre er dann teurer, aber solange er dann einfach so teuer wie der normale D15 ist, ist ja alles gut. Hat man Kompatibilitätsprobleme, muss man den D15S kaufen, will man dann die selbe Leistung wie der normale D15 haben, muss man dann noch einen Lüfter für ~20€ kaufen, womit man dann bei 10€ Aufpreis im Vergleich zum D15 ist, was eigentlich ja recht unfair ist :d

aber ich fürchte, bei mir würde das nix werden, einen 2. Lüfter an den forderen Turm zu basteln. Da macht dann mein Ram nicht mit. Hochsetzen sieht dann für mich auch dämlich aus. :fresse:

Wird der eine Chromax dann in die Mitte gesetzt und gut ist. Vielleicht schau ich bei Gelegenheit mal, wie ein NH-U14S auf meiner Cpu performt. Ob ich die 3.8 Ghz auch leise gekühlt bekomm. :d

Der U14S ist fast genau so stark wie der D15S, kann sogar stärker sein (niedrig rpm)

Zuletzt bearbeitet:
hör auf, mach mich nicht neugierig. :shot:
gerade um die niedrigen rpm geht es mir ja.

Selbst der U12S kühlt meinen 1600x @ 3,9Ghz leise.
In PUBG hat der max 60 Grad.
Im Idle ist eh kein Problem. meine anderen Lüfter sind da schon lauter, aber ich habe eh immer Kopfhörer auf und da störts dann eben nicht.

na ich schau mal. Dann kommt der Chromax halt auf den NH-U14S. Und wenn die Temps dann wirklich nahezu gleich sind, entscheid ich mich natürlich für den NH-U14S

Finde solche "kleineren" Kühler auch deutlich ansehnlicher als diese riesen Klopper. Bin daher auch vom HR-02 Macho weg zum NH-U12S

bin ja eigentlich auch nicht der Freund von solchen Kloppern im Rechner. Nehmen viel Platz weg.

@M@tti
aber doch nur, wenn man ein kleines Gehäuse hat oder? Auf der anderen Seite hieß es doch, viel Kühlfläche kühlt besser.
Übrigens, ich habe die ZxR neu bestellt, das gleiche Problem, wird nicht erkannt. Das wars jetzt mit Creativ, nun ist Asus dran. (ASUS Xonar Essence STX II) Ich hoffe sie kommt morgen.

ja, wenn auch ein entsprechender Lüfter dranhängt. So kühlt der 2. Turm ja nur passiv mit.

Mein Chromax ist heut gekommen, der macht optisch echt was her. Was sehr schön ist, die haben sich jetzt von Noiseblocker das Kabelmanagement abgeschaut. Was weniger schön ist, die hätten auch gleich ein kurzes Kabel mit dazupacken können.
Wenn der NH-U14S morgen kommt, darf sich der Chromax dann in voller Pracht präsentieren und muss sich nicht mehr zwischen zwei Türmen verstecken. ;)

Schade mit der ZxR bei dir. Bei mir läuft die Karte wunderbar.

und ich hab eben mal den Lüfter an den 2. Turm gehalten, ist zu hoch. Würde das Fenster nimmer zubekommen. :d

Zuletzt bearbeitet:
wozu dienen die roten Ecken? Wenn Du den verbaut hast, sag mal was zum Verhalten der Lüfter. Schwarz passt gut in Dein Gehäuse!
Schwingungsdämpfer! Hab schon nachgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
jap, das sind die Entkoppler. Sind in vielen verschiedenen Farben mit dabei.
Der wird morgen mit dem NH-U14S verbaut. Und dann schau ich mal, wenn ich langeweile hab, tausch ich die Gehäuselüfter vielleicht auch gegen die Chromax aus.

Ich will endlich orange Ecken, verdammte Scheiße. Entweder die legen die LTT Serie neu auf oder verkaufen die Ecken einzeln, aber dass ich einfach gar keine Chance habe an orange Ecken zu kommen geht mir auf den Zeiger!

ich nicht. Mir hätte schon schwarz und rot gereicht. :p

@m@tti
Hast du den Noctua zufällig auch bereits mal gegen einen BQ SW3 als Gehäuselüfter verglichen?

nee, das will ich dann aber mit den S12A PWM Chromax machen. Wenn ich paar Pfennige über habe, hol ich mir einen 3er Pack. Das ist bissel günstiger, als die Lüfter einzeln zu kaufen.

Dann fühlt sich der NFA15 PWM nicht so einsam. :fresse:

Als Gehäuselüfter mit geringem Widerstand, dürften die S12A mehr fördern als die SW3

heute kommen die Chromax 120iger. ;)

Mal schauen, wie die sich machen.

Weiß zufällig jemand, wo ich neue Lüfterklammern für meinen IFX-14 herbekomme?
:wink:

hm, vielleicht mal höflich bei Thermalright anfragen?

@m@tti
ich habe es noch einmal gewagt und mir die ZxR hier aus dem Forum besorgt. Sie kam an, gleich eingebaut und siehe da, ohne das ich irgendwelche Treiber installiert habe, wurde sie erkannt und von win10 gleich eingebunden. Kann es sein, das ihre Vorgänger gleich einen defekt hatten. Ich habe dann die beiliegende Software installiert, alles gut. Dann kamen mir die neuen, schon runtergeladenen Daten und Treiber in den Sinn. Dachte mir, die sind extra für win 10 gemacht also installier die besser. Bei dem Versuch kam die Meldung, das die vorhandenen Treiber neuer sind als die runter geladenen. Ist jetzt nur die Software neuer oder wurde auch die Karte überarbeitet? Wie auch immer, Karte läuft und hat nen gewaltigen Bums.

kann mir nicht vorstellen, dass da was an der Karte überarbeitet wurde. Vielleicht lag da was anderes im Argen, aber was, das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

Die Chromax sind super, man hört von den Lüftern nix, außer den Luftstrom, den sie ab 900rpm in etwa machen. Und auch per Bios lassen sich die Lüfter super regeln.

Ein paar Fragen an das Fachgremium :)

1) Prolimatech Genesis Black auf einem geköpften 8700k, OC geplant bis 5ghz. Taugt das oder eher nicht zu bewerkstelligen?

2) Falls ja, welche Lüfter? NF-A14 oder gehen auch die Corsair AF140 Quiet?

3) Eignen sich die AF140 als Gehäuselüfter im Meshify C für den Silentbetrieb oder gibt es deutlich bessere Alternativen?

4) Dachte an folgendes Gehaüse Setup: 2x140mm PWM Front Intake, 1x120mm PWM Rear Exhaust, 1x140mm PWM Top Exhaust.

Es steckt zusätzlich noch eine MSI 1080ti Gaming X als Wärmequelle im Gehäuse.

Danke!!!

Bin zwar kein Fachgremium, antworte aber trotzdem mal.

1. Ja, der Genesis ist immer noch einer der besten Luftkühler, gerade bei weniger hohen Lüfterdrehzahlen.
2. NF-A14
3. deutlich bessere Alternativen? Ja, Be Quiet SilentWings 3. MMn unübertroffen leise.
4. wieso hinten nur 120er? Passt da kein 140er?

Stößt aber an seine Grenzen, wenn zu stark übertaktet wird. Und wenn man mit der Farbe zufrieden ist, kann man auch die kackbraunen Lüfter nehmen. Ein silber/graues Gehäuse passt gut dazu, dann sieht es mal richtig sch...... aus! Zu bedenken ist, bei der Übertaktung werden die Lüfter fast immer an ihre Leistungsgrenze laufen, da empfiehlt sich ein leiser Lüfter. Das ist in den meisten Fällen schwer umzusetzen volle Kraft und leise. Wird nicht leicht, alle Lüfter machen Lärm bei hoher Leistung. Die jetzt leise sind fördern wenig Luft.

Was ist den zurzeit bei Luftkühlern mit niederen Lüfterdrehzahlen so die Creme della Creme? Ist der Prolimatech Genesis noch unangefochten an der Spitze oder gibt es eine Wachablöse (Noctua U14S,....)?

Prolimatech scheint ja out of Business zu sein. Homepage funktioniert jedenfalls nicht mehr.

Die Noctua TwinTower (bzw. allen konventionellen Twins) haben ihre stärke bei mittleren bis hohen Drehzahlen. Bei low-rpm (u800) sind ein genesis oder gar macho 22 besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh