Beim Kumpel habe ich das DS 3 verbaut, die Werkslüfter sind nicht schlecht, das stimmt.
Nur stelle ich gerne einmal und und lasse das dann automatisch regeln.
Moment mal, das ASUS Rampage IV Extreme bietet ja noch 3 Gehäuselüfteranschlüsse. Den CPU_FAN Controller kann ich nicht nutzen, den habe ich ungewollt vor 4 Jahren stillgelegt.
Jetzt könnte ich theoretisch den unteren und hinteren Lüfter übers Board regeln lassen. Ev. sogar auch die oberen. Das wird schon wieder so eine Art nichts halbes und nichts ganzes. Es wäre jedoch ein Lösungsansatz.
Die vorderen und oberen Lüfter muss ich mit der Durchschnittstemperatur der CPU & GPU Kühler regeln da sie hauptverantwortlich für den großteil der Lufttemperatur im Gehäuse sind. Vorne rein & Oben raus. Unten und Hinten gibt´s nur einen Lüfter. Die sollten ruhiger laufen, damit ich nicht unnötig viel Staub von unten reinziehe. Der hintere muss nur die Abluft des CPU Kühlers, der Ram´s die nie wärmer als 45°C werden & des VRM Kühlers wegschaffen. Das heißt, je mehr ich oben wegbekomme desto kühler wird es im Gehäuse, und desto mehr zieht es den Staub von allen Seiten rein.
Brauch ich überhaupt den unteren Lüfter wenn ich den oberen HDD Käfig ausbaue? Ich verbaue nur 2 SSD´s und 1 HDD.
Zu viel Luft im Inneren -> Überdruck -> heiße Luft bleibt im Gehäuse.
Mehr Luft geht raus -> Unterdruck -> heiße Luft zieht es hinten/oben raus -> Reduzierung der Gehäuseerhitzung.
Ich kenne es aber von meinem Lian Li. Mit dem HDD Käfig erreicht die EVGA 980Ti Classified unter den VRM´s stolze 98°C bei 350W Verlustleistung, ohne dem Käfig sind es nur leicht über 80°C. Da würde ein unterer Lüfter enorm viel helfen.
----------------------------------------------------
Die GPU Lüfter werden über die Temperatur der Baseplate gesteuert, also müsste ich den an die Aquero 6 XT ranhängen. Mit den Noiseblocker PL-2 kann ich den PK-3 nicht verbinden.
Das heißt im großen und ganzen:
1 Kanal für die CPU Lüfter -> gesteuert über CPU & GPU Kühlertemperatur (Noctua NF-A14 PWM)
2 Kanal für die GPU Lüfter -> gesteuert über die Baseplate Temperatur (Noiseblocker PL-2, selbst unter Vollgas ruhig)
3 Kanal für den unteren Lüfter -> gesteuert über die Baseplate Temperatur -> sobald die steigt arbeitet der irgendwann schneller (Noiseblocker PK-3 -> die Dinger können schaufeln, aber sie können auch ruhig sein wenn man die weit runter regelt, ich hoffe ich höre dann nicht den Motor. Die Noiseblocker M12-P lassen sich auch mit 450U/min betreiben, statt der min. 1.000U/min)
4 Kanal für die oberen Lüfter -> gesteuert über die CPU & GPU Kühlertemperatur -> reguliert die Gehäusetemperatur (2* Noiseblocker PKPS -> ich hoffe die laufen rund, liefen Jahrelang im Lian Li, stehend beim Test gabs aber Schleifgeräusche.)
Jetzt müsste das Board nur mehr die vorderen (Noctua NF-A14 PWM) und den hinteren (Noiseblocker PK-3) Lüfter ansteuern.