[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Was verstehst du unter merklich verändert, als du den vorderen oberen Lüfter Saugend montiert hast? Aktuell habe ich oben auch zwei aber beide raus blasend. Dass der eine saugend besser ist klingt interessant.

Ich bin kein Lüfterspezialist aber grundsätzlich nutze ich überall 140er, wo es nur geht weil ich dann bei geringerer drehzahl (=leiser) die gleiche Menge Luft bewege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich jetzt oben vorne vom Lüfter spreche, habe ich sowohl komplett ohne, als auch rein und rausblasend getestet. Allerdings hat nur die Konstellation mit reinblasendem Lüfter etwas an Temperaturen geändert. Sowohl CPU, RAM, als auch GPU haben alle ca. 3 Grad weniger seit dem. Vorallem beim RAM war es deutlich spürbar.

Ich frag mich halt nur ob 120 oder 140er Lüfter eine bessere Kühlleistung bringen für den Airflow. Die Lüfter laufen alle dauerhaft bei ca. 650-750RPM, auch der Noctua Lüfter am D15

@m@tti ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei aber du bist gefühlt der einzige Nicht-Asiate, der das U5 hat. Wäre das U5 ein Rückschritt in Sachen Airflow/Kühlung gegenüber dem Meshify C?

gute Frage, ich würde sagen nein, bzw. nimmt sich nicht viel. Wenn man unten 3 Lüfter platziert, sollte es keine Probleme machen.
Das Case ist halt ideal für ne 240iger AiO im Deckel.

Hab jetzt bei meinem 3900X PBO deaktiviert und ein offset von -0.125V gesetzt. Das hält den Prozzi im Idle schön kühl und die Lüfter drehen nimmer so agressiv hoch.
Das hab ich ja auch mit einer manuellen Lüfterkurve hoffentlich gut kaschieren können.

Wenn da doch nur ein D15 reinpassen würde... :-/
Ich find irgendwie nix was mir optisch zusagt und guten Airflow hat

In das U5? Passt er doch. m@tti hat damit schon Bilder gemacht und ich würde meinen auch behalten.

Ich denke, ich werde mir einen in schwarz kaufen, wenn Caseking sie auf Lager hat.

Hm.. laut gh.de steht da 160mm CPU Kühler Höhe?!

Der D15 hat aber 165 laut Hersteller

Ohne Lüfter 160. Wenn man den mittleren so tief wie möglich setzt und vorne einen 120 bzw. keinen, dann passt es laut m@tti. Sehr knapp aber passt. Genau die gleiche Frage habe ich im Lüku Bilder Thread gestellt.

der D15 passt mit einem Lüfter. Der Deckel geht zu und eckt nirgendwo an. Nur der 2. 140iger wird nix. Man kann aber, je nach Ramhöhe, einen 120iger vorn verbauen, das geht dann auch noch klar.

Hat hier schonmal wer probiert die Wingboost 3 ARGB 140er an dem D15 zu befestigen in der Mitte? :P

was soll das bringen? xD
Lass lieber die guten Noctuas drauf. ;)

Ich brauch einfach mal ne optische Veränderung.. :d
Wenn die Temps paar Grad hochgehen ist mir das ziemlich egal. In CPU intensiven Games komm ich kaum über 40°C
Würd nur gern wissen obs optisch was bringt oder untergehts da zwischen. Das U5 gibts ja leider nicht lieferbar momentan und da ich 0 Infos zu RAM Temps da hab, werd ichs wohl auch lassen.
Aber ich brauch was zum spielen ;)

denke eher, dass das zwischen den Türmen untergeht.
Dann lieber als Gehäuselüfter die Eloop mit RGB.

Sagen mir optisch überhaupt nicht zu... ;(
Die Wingboost 3 ARGB sollen doch auch sehr gut sein oder nicht?

Aktuell hab ich ja rundum Arctic P12/14

Grad erst gesehen, dass die Wingboost nur auf einer Seite den Ring haben............. :[
Das bringt mir dann quasi nix als Intake-Lüfter.

Gibts nix anderes vernünftiges außer die Corsairs, worauf ich eigentlich keine Lust habe, die einen Ring beidseitig haben? Ich möchte keine komplett flächendeckende Beleuchtung.

Ich schau mir grad die Raijintek Auras an. Die sind optisch genau das was ich suche.
Hat da jemand Erfahrungen mit? :d

Die Thermaltake sehen auch ok aus. Wie schlagen sich die beiden so im Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
non RGB ist das einzig Wahre. xD

Das hilft meinem unbefriedigtem Drang nach optischer Veränderung nicht weiter... :P

600 rpm minimum bei 140mm ist halt nicht wenig. Sleevelager oft nicht leise...
Oder anders gesagt, du tauschst super Lüfter gegen was buntes :)

Das hilft meinem unbefriedigtem Drang nach optischer Veränderung nicht weiter... :P
Ich habe mir schon einige Male überlegt das Mesh des Meshify C vorne zu lackieren. Im Internet hat jemand ein Video hochgeladen, wo er die Schneeflocke von Fractal blau hin lackiert.

Vielleicht ist das was für dich und du wärst 2 Tage beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Front seh ich nichtmals, weil der Tower diagonal rechts von mir steht. Ich guck also quasi permanent auf die Glasscheibe, ins ewige Dunkel 8-)
Einzige was da rausleuchtet sind die G.Skill RAMs und das wunderschöne MSI Logo in wechselnden RGB Farben auf der 5700XT, was ich nicht ändern kann ohne DragonCenter zu installieren.

Ich lass btw ALLE Lüfter im Case, sowohl Casefans als auch CPU auf 650RPM dauerhaft laufen. Erst ab 45°C CPU Temp lass ich die auf 800RPM laufen als Maximalwert.
Aber um die Temp zu erreichen muss ich schon Prime mit AVX laufen lassen...

Ganz dünnes Eis....! :]

Ich bin ja schon so verzweifelt, dass ich über LED-Leisten nachdenke. Aber ich wüsst nichtmal wo ich die anbringen soll im Gehäuse weil alles zugebaut ist. Und es gibt nix mehr was ich hasse, als in die direkten LEDs zu gucken

Ganz ehrlich. Ich finde ihn bescheuert, genauso wie die Augen von ROG. Ich ziehe das einfach "msi" Logo jederzeit dem Drachen vor. Der ist so schecklich kitschig.

War auch Ironie von meiner Seite. Wegen mir hätten sie dieses "RGB-Feature" komplett weglassen können.
Nur langweilt mich die Ansicht mittlerweile so dermaßen, dass ich schon anfang mit Fingerabdrücken Gemälde zu malen

Mein "Ghettomod" auf der 1080 mit zwei P12 von Noctua drauf läuft weiterhin einwandfrei. Nach einem Wechsel von 1080p auf 4K bin ich nun von 1771@0,8V auf 1923@0,9V rauf und schaffe es unter Volllast nicht über 60°C bei ~500-600 RPM der Lüfter. So soll das sein. :)

Ich glaub ich leg das Thema RGB-Gehäuselüfter erstmal auf Eis. Gibt einfach nix was mich aktuell komplett überzeugt. Entweder stimmt die Optik oder die Leistung nicht. Und dafür müsst ich dann um und bei 100-150Euro auf den Tisch legen. Macht keinen Sinn...
Da ich ich von den aktuellen Arctic P12/14 so begeistert bin hab ich mal bei Arctic angefragt ob die RGB Lüfter planen.

Hallo Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich kann bestätigen das RGB Lüfter geplant sind, leider habe ich weiter keinerlei Daten für Sie. Ich schätze das die Lüfter bisher nur auf Papier existieren, sollen aber kommen.
Bleiben Sie gesund und ich wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Your ARCTIC Team,

Also versuch ich mich noch etwas zu entspannen und guck was da kommt.

Ich finde die P14 auch Klasse. Habe davon zwei drinnen und sind z. B. Angenehmer als Silent Wings 3 High-Speed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh