[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Falls du irgendwann mal wieder mit den eLoops liebäugelst: Mit nem Shroud lassen sich die Probleme in den Griff bekommen. Ich hab dafür einfach die billigsten Lüfter hergenommen, die ich bekommen kann, habe die entkernt und vor die eLoops gesetzt. Gibt sicherlich schönere Lösungen, da ich die Lüfter in der Front aber nicht sehe ist das für mich ne ausreichende Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@~HazZarD~ gar keine üble Idee aber für mich leider nicht anwendbar. In meinem Meshify C ist die Grafikkarte schon ziemlich nahe an den Lüftern. Wenn ich nochmal sowas davor setze passt es leider nicht mehr.

Gibts ein Wert, wie weit die eLoops vor z. B. der Gehäusefront entfernt sein sollten, damit ich keine unangenehmen Geräusche bekomme (π * Daumen).

Zuletzt bearbeitet:
@Murazor Kenne ich, deine Grafikkarte ist laut MSI allerdings ein paar Milimeter kürzer (279 mm vs 285 mm) als meine und laut Factal Design haben unsere Gehäuse die gleiche maximale Grafikkartenlänge. Abzüglich der 25mm für den Shroud bleiben (von 315mm) noch 290 mm für die Grafikkarte übrig was ich, mit den ca 5mm die zwischen den eLoops und der Lüfterblende der Grafikkarte noch übrig sind, bestätigen kann.

Richtig, aber bei der neuen Generation von NVIDIA GPUs plane ich ein Upgrade zu machen und ob die Zukünftige passt, ist unklar. Dafür sind mir die eLoops aktuell zu teuer mit über 30 €.

Moin zusammen,

ich baue gerade meinem Neffen einen neuen Rechner zusammen und da er jünger ist als ich, mag er die Kirmes sehr. :fresse:

Nun ist dort eine Saphire RGB GraKa eingebaut. Soweit, so gut. Nun bin ich auf der Suche nach CPU-PWM und Gehäuselüftern, die ebenfalls RGB bieten, aber eben auch entsprechende Kühlleistung. Daneben wäre es sinnvoll, wenn die RGB-Effekte per Software a la ASUS Aura Sync miteinander synchronisiert werden können.

Die TriXX Software von Sapphire scheint sowas nicht zu bieten.

Für mich persönlich: Das I-Tüpfelchen wäre eine Synchronisation zwischen Philips Hue Sync und Aura Sync. Gibt es sowas?

Was ist das denn bitte für ein schöner? Und soll es ein Konkurrenzprodukt zum Noctua NF A12X25 (bald in schwarz) sein? Die Herstellerangaben und das Rotordesign weisen viele Analogien auf. Und der Preis ist ja mal sehr selbstbewusst und ebenfalls auf dem Niveau des Noctua-Top-Lüfters.

Anhang anzeigen 500410Anhang anzeigen 500411Anhang anzeigen 500412Anhang anzeigen 500413Anhang anzeigen 500414Anhang anzeigen 500415

Hier hat sie einer verbaut. Sieht auf den Bildern noch deutlich besser aus als die Renderbilder oben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, finde die Noctuas dennoch schicker. Und preislich nehmen die sich ja auch nicht so viel.

Ich möchte gerne einen Temperatursensor kaufen, den ich an mein Board anschließe kann. Den sensor will ich nutzen um an der GPU die Temperatur abzugreifen und den Lüfter, der direkt darauf pustet zu steuer. Aktuell reagiert der Lüfter auf die CPU. Aber in manchen Spielen (z. B. gerade eine Zeitlang Resident Evil 3 gespielt) geht die Temperatur nicht über 50° und meine Lüfterkurven sind extrem konservativ weil leise. Daher zwei Fragen: 1. kann mir jemand einen Temperaturfühler für ein Mainboard empfehlen? 2. Wo platziere ich diesen Fühler am besten für die GPU?

Ich möchte gerne einen Temperatursensor kaufen, den ich an mein Board anschließe kann. Den sensor will ich nutzen um an der GPU die Temperatur abzugreifen und den Lüfter, der direkt darauf pustet zu steuer. Aktuell reagiert der Lüfter auf die CPU. Aber in manchen Spielen (z. B. gerade eine Zeitlang Resident Evil 3 gespielt) geht die Temperatur nicht über 50° und meine Lüfterkurven sind extrem konservativ weil leise. Daher zwei Fragen: 1. kann mir jemand einen Temperaturfühler für ein Mainboard empfehlen? 2. Wo platziere ich diesen Fühler am besten für die GPU?

Teste mal was so die durchschnittliche nicht Spiele Lasttemperatur der CPU ist. Dann hast du da die maximale ideale Silentdrehzahl für die Lüfter. Alles was dann da drüber geht (bis halt die ca 50c) kannst du höher regeln lassen beim Zusatzlüfter der GPU. So sparst du dir den Fühler. Habe ich auch so geregelt mit allen Lüftern im Gehäuse. Hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt... :fresse:

ob ich mir das neue 500DX in weiß mal gönne? xD

Ich glaube m@tti will mich etwas ärgern oder nur meine Reaktion testen. Das Lian Li Lancool II Mesh wäre ja noch toll gewesen. Optisch wie konzeptionell. Aber das BQ 500DX ...

a) Das sieht nicht aus - innerlich wie äußerlich ein Backstep zum Jonsbo. Das ist noch nichteinmal eine Geschmacksfrage. Das ist objektiv und Fakt :fresse2:

b) Keine Bodenlüfter.

c) oben zwischen Gehäusedeckel und Mainboard viel zu wenig Platz. Da passt eine Lüfterbreite hin - eine AIO samt Lüftern verdeckt oben dann schon einen ordentlichen Teil vom Mainboard. Sieht dann quasi aus wie bei mir :haha:

Das beste Gegenargument ist dieses Bild hier:
20200428_093428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube m@tti will mich etwas ärgern oder nur meine Reaktion testen.

vielleicht xD

Ich weiß selbst, dass das Case nicht für AiO gemacht ist, in der Front würde vielleicht gehen, aber ich will meine Graka nicht zusätzlich heizen.
Würde dann wieder auf Lukü zurückgehen, der D15 passt da mit beiden 140iger ja locker rein.
Würde dann später vielleicht nen Dark Rock Pro 4 verbauen und die Pure Wings gegen Silent Wings tauschen, dann hätte ich meinen Be Quiet Rechner. :fresse:
Kostet aber alles wieder Geld und das ist für mich das größte Gegenargument. ^^

Diese lebenszeit- und geldvernichtende Maßnahme würde dich kein Stück glücklicker machen. Glücklich werden am Ende nur die Marktplatzkäufer, wo du deine neuwertigen/makellosen Goldstücke dann wieder zum ultrafairen Schnäppchenkurs anbietest.

wahrscheinlich. :d

solange die Pumpe so leise ist, wie aktuell, werd ich das wohl auch so lassen.
Mal sehen, was ist, wenn sie nerven sollte. :d

ok, nach den ersten Tests zieh ich dann doch lieber mein U5S vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich find das Teil schon echt hübsch. (500DX)

Für mich spricht eigentlich nur das Frontpanel dagegen.
Hab kein USB-C Gerät und hätte lieber 2x USB 3.0

wollte es auch erst in weiß - da müsste ich aber verdammt viel ändern, nur damit es einfach passt xD

Bin jetzt stattdessen dabei mein Zeug von schwarz/rot auf schwarz/blau umzukrempeln - don´t ask me why xD

joah, optisch macht das DX schon was her, mir würde der USB-C schon was nützen, da freut sich meine externe SSD drüber. :)
Aber wie schon gesagt, so lang die Pumpe so schön leise bleibt, wie aktuell, lass ich das so (euer Lieblingsspruch, ich weiß^^)
Unter anderem sprechen die Lasttemps auch extrem dafür, ja, der 9900K darf drosseln, hab es dafür aber lieber leiser.

da hab ich gestern mal den Ram getestet, lag also auch Last auf der CPU. und beim Zocken ist es dann ähnlich, wenn nicht sogar noch nen ticken leiser.
Hoffe, man kann was erkennen.

Kabelmanagement hätte man etwas besser umsetzen können.

Best Aircooling.jpeg

Mal ne Frage in den Raum,
ist mittlerweile irgendwas bekannt, ob und wann Noctua sein Portfolio an Sterrox Lüftern erweitern möchte? Bzw gibt es Infos darüber, wann die als Slim-Lüfter kommen?

Die NF-A12x25 wurden ja vor einer Weile in schwarz vorgestellt. Wann sie in den Handel kommen, weiß glaub keiner so wirklich.

Eine ähnliche Slimvariante gibt es schon mit weniger Lüfterblättern.

die x15 haben mit den x25 nicht viel gemein. Andere Flügelform, nicht den kleinen Laufradspalt und auch nicht aus "sterrox"

Die NF-A12x25 wurden ja vor einer Weile in schwarz vorgestellt. Wann sie in den Handel kommen, weiß glaub keiner so wirklich.
Habe ich hier im Forum bestimmt schon 4-5 gepostet (Beispiel1), (Beispiel2). Noctua plant den Release auf Q3/ 2020. Hatte Noctua bezüglich des schwarzen A12 Lüfter direkt angeschrieben und bekam recht schnell eine Antwort. Ob sie den Release-Termin halten werden, weiß ich nicht.

hab 2 von denen auf der Graka sitzen - da sind die genial - vor allem ist der Kühler somit kleiner als der originale der wesentlich lauter war ;)

Kann mir wer sagen, wie hoch der RAM bei einem be quiet pure rock slim sein darf?

Ich weiß, aber tut er das auch auf ITX Boards? Hab den noch nie verbaut

1589705992694.png

Und trotzdem ist das System flüsterleise. Noctua (Fan 1) und beQuiet (Fan 2) sind echt ihr Geld wert. :fresse2:

Mal ne ganz blöde Frage an die Kenner der Luftkühlung hier ;)

Ich hab ne ganze Latte an Arctic P12 und P14 PWM hier liegen und frag mich grad, was im Meshify C Mini mehr Sinn macht um eine optimale Kühlung zu erreichen.

Aktuell habe ich in der Front 2x 140er und über dem Noctua einen rausblasend. Der vordere obere ist ein 120er und bläst Luft mit rein (hat die Temperaturen merklich zum besseren verändert) und hinten bläst auch noch ein 120er raus (da passt nix anderes).

Würde es etwas bringen einige 140er durch 120er zu ersetzen oder umgekehrt? Oder macht es keinen unterschied?

Aktuell ist der Rechner komplett zerlegt, daher die Frage. Wenns erstmal zusammen ist, ist es ein Arschkrampf im Meshify C Mini da noch was zu ändern ;)
Wollte mich morgen wieder an den Aufbau setzen.

GPU-5.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh