[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Danke euch zwei, ich schaue mir den Brocken mal an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im alternate outlet sind ab und an mal welche drin, wenn du noch bissl sparen willst.
 
Bist du der Meinung, dass der Broken der 13600kf besser händelt als der Noctua.

Die CPU lief Stock mit 1.33 Volt🤦‍♂️
In Battlefield liege ich bei 1.22V bei 80 Watt mit 5.5/4.2 GHz in 4K.

Der Brocken ist 50 Euro günstiger als der Noctua und er gefällt mir echt gut.
 
Wenn du die Lüfter an der Karte anschließen möchtest, dann mess doch mal ob die 12V vom Lüfter direkt auf der 12V Versorgung der Karte liegen. Falls ja, dann denke ich nicht, dass es da ne relevante Strombegrenzung gibt. Auf ner Grafikkarte würde die A12 den F12 vorziehen. Selbst Asus nutzt auf den Asus x Noctua Karten die A12, obwohl die F12 günstiger gewesen wären.
Lufter an der Graka ist voll retro find ich :bigok:

Meine 2080 läuft ohne montierte Lüfter
 
aus persönlicher Erfahrung sag ich ja.
Aber ich bin halt auch so ein silentfetischist. Bei mir müssen die Lüfter sehr langsam drehen und dürfen dabei keine Nebengeräusche verursachen.

Wie die Lüfter vom Brocken 4 Max dann bei dir ankommen, dass musst du natürlich dann selbst für dich rausfinden.
Hab die am Ende aber gegen 2 A12x25 getauscht. :d
Und jetzt ist ne Freezer II 280 bei mir im Einsatz, wo die Lüfter relativ tauglich sind (für mich!)

Damit du einen Eindruck bekommst, dass die Kühler bei mir nur bleiben, wenn die wirklich rundum performen.
Der U12A war für seine Größe beeindruckend von der Leistung her, aber für nen 13600K auch schon grenzwertig.

Das sind alles nur MEINE Erfahrungen und Eindrücke!
 
@ m@tti erstmal danke für dein Feedback.

Ich sehe in dem Broken den Vorteil, dass man da noch einen 3 Lüfter dran basteln kann um die Drehzahl zu reduzieren.

Ich meine so empfindlich bin ich jetzt auch nicht. Ich denke ich bestelle den mal statt des Noctua, weil du mich neugierig gemacht hast.

Schaue gleich mal auf YouTube, ob ich da was finde mit meiner CPU.
 
Ein dritter Lüfter hat doch noch nie wirklich was gebracht außer die Lautstärke zu erhöhen, oder? 😁
 
so siehts aus. Aber für die Wissenschaft..... xD
der 3. Lüfter dürfte schlimmstenfalls auch für lästige Ansauggeräusche sorgen.
 
Alpenföhn Brocken 4 Max mit Corsair 4000D ist bestellt.

Hab gleich noch 6 Arctic P12 PWM Max mitbestellt als Gehäuselüfter. Ich lese/sehe durchweg nur TOP Bewertungen für die Lüfter.
Obwohl ich Noctua Fan bin und mein NF F12 seid über 8 Jahren laufen und immer noch nicht den geist aufgeben wollen, werde ich keine 33 Euro pro Gehäuselüfter ausgeben, irgendwann ist auch mal gut.

Bin echt auf den Alpenföhn gespannt!
 
Hängt ganz davon ab wen du zu den P12 Max fragst. Meine nicht sonderlich repräsentative Stichprobe von vier Lüftern hat bisher ne Lautes-Lager-Quote von 75%. Der eine Lüfter von meinen zwei Ersatzlüftern klingt aktuell noch relativ vernünftig und nach dem was ich von nem Kugellager erwarten würde, hat aber noch ein paar Stunden Einlaufzeit vor sich. Der andere Ersatzlüfter wurde nach nur wenigen Stunden deutlich lauter und hat jetzt deutlich hörbare Schleifgeräusche, die weit über das rausgehen was n Kugellager von sich geben sollte.
 
Hängt ganz davon ab wen du zu den P12 Max fragst. Meine nicht sonderlich repräsentative Stichprobe von vier Lüftern hat bisher ne Lautes-Lager-Quote von 75%. Der eine Lüfter von meinen zwei Ersatzlüftern klingt aktuell noch relativ vernünftig und nach dem was ich von nem Kugellager erwarten würde, hat aber noch ein paar Stunden Einlaufzeit vor sich. Der andere Ersatzlüfter wurde nach nur wenigen Stunden deutlich lauter und hat jetzt deutlich hörbare Schleifgeräusche, die weit über das rausgehen was n Kugellager von sich geben sollte.
Danke für deine Erfahrung.

Ich hatte vor, die Lüfter mit 700 U/min zu betreiben, dass sollte reichen für 6 Gehäuselüfter. Wenn die Lüfter sich so verhalten sollten, wie n deiner Erfahrung beschrieben, dann werde ich sie durch andere ersetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass ich sie aus einem Meter Entfernung hören kann bei 700 U/min.

Ich werde natürlich berichten!
 
Was ihr immer habt so riesen Kühlkörper und mengen an Lüftern sind doch normal meist überhaupt nicht nötig,
habe einen NH-U12P und ein Pure Base 500 .

Alle drei Lüfter ein CPU und zwei Gehäuselüfter habe ich mit meinen ASUS Prime Z690-P D4 auf knapp 600 U/min. laufen,
das hat selbst bei Sommertemperaturen im Juni 2023 gereicht.

Verstehe eure mengen an Lüftern nicht das ist einfach nur ein Computer und kein Flugobjekt :coffee2:

klein
 
Ohne zu wissen, welche CPU und Grafikkarte du im Gehäuse hast, ist dein Post relativ nichtssagend...

Einen 13100 mit einer GTX 1060 kann ich auch mit 600 RPM kühlen...
 
ich hab einen Threadripper mit einer 3090 und einer 4090.
Viel Spaß bei dem Versuch :haha: :haha: :haha:

Außer es liegt keine Last an :hust:
 
Ohne zu wissen, welche CPU und Grafikkarte du im Gehäuse hast, ist dein Post relativ nichtssagend...

Einen 13100 mit einer GTX 1060 kann ich auch mit 600 RPM kühlen...
Ich bin vor kurzen von einen Intel Core i3 3220 mit zweimal 3300 MHz + HT auf einen Core i3 12100F mit viermal 3300 MHz + HT gewechselt,
auch nach 10 Jahren ist der Verbrauch fast gleich geblieben,
und bin schon im letzten Jahr von der Asus GT 430 auf die Asus GT 1030 gewechselt da ändere ich inmomend nichts.

klein
 
Echt.
Warum nicht passiv? 🙈
 
Die 600 U/min. sind ein guter Kompromis von Lautstärke und sichere Temperaturen bei diesen Leistungsfähigen System schliesse ich eine passiv Kühlung aus
und die NVMe sollen ja auch nicht gebruzelt werden denke zukünftig an zwei neue Samsung 980 PRO (für System + Daten).

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit straight 600rpm würden sowohl mein 5800x3d als auch meine 7900xtx dauerhaft im thermal throttling hängen. Was ne Schrott Aussage ehrlich.
 
die Aussage ist schon nicht ganz Schrott, nur halt eben nicht allgemein gültig. In seinem Fall passt das, aber die bei den meisten Systemen hier eben nicht
 
Und er hat's ganz allgemein genannt. Also ist die Aussage kompletter Schrott.
 
wenn ich meinen 13600K mit nem U12 mit 600rpm.... ach ich fang gar nicht erst an. xD
Ich kann ja wenigstens Erfahrungswerte nennen, U12, Brocken 4 Max, um Beispiele zu nennen. Aber am kühlsten bleibt mein 13600K nunmal mit der 280iger Freezer.

Dazu dann noch lite Load 1, danke MSI^^ (meine CPU packt das zum Glück) und es ist auch unter Volllast herrlich leise.
 
Ich habe jetzt schon Angst, dass ich auf die Temperaturen nicht klar komme und wieder auf Custom umbaue.

Ich denke der Brocken sollte bei Gaming den 13600kf im Zaum halten können.
 
macht er. War mit den Temps auch recht zufrieden.
Bis mir die Freezer in die Quere kam. xD
 
Weißt du zufällig was er bei dir in BF2042 ( wenn du das gespielt oder getestet hast) für Temperaturen hattest?

Meine CPU hat ca 1.2V mit 5.5 All Core in Battlefield.
 
sorry, BF spiel ich nicht.
Und mein 13600K läuft stock, mit lite Load Stufe 1 aber. Also ne Art Undervolting von MSI.
 
Caseking hat versendet. Dann kann ich am Weekend in Ruhe testen und werde ja sehen was bei rum kommt.
 
hab mir heut interessehalber mal nen Contact Frame geordert.
Mal schauen, ob ich mit dem noch nen paar ° rauskitzeln kann. :d
 
ja doch, der Frame bringt was.
CPU läuft jetzt mit Powerlimits, wie von Intel vorgesehen (181/181 unbegrenzt) und alltagstechnisch packt das die Freezer II locker.

Vielleicht kommt nächste Woche ein H7 Flow, damit die Freezer II dann wieder da hin kommt, wo sie hingehört, unter den Deckel. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh