[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Haben die auch schon weit unter 1000 U/min. Ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
danke für die Info, dann überleg ich mir das mit dem Kauf nochmal.
Teste grad mal die mitgelieferten Aspect vom North auf der Freezer II. Lassen sich zwar nicht so weit runterregeln, aber haben wenigstens kein Humming.
Machen aber schon ab 1200rpm gut Wind. Aber mehr wie mit 1000rpm drehen die bei mir nich, da geht das schon klar.
Drehen die Lüfter halt nur mit 550rpm, statt mit 450rpm. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du damit auf mein Video anspielst. Ich hatte bisher zwei P12 Max und beide waren selbst für Kugellager ungewöhnlich laut.

Natürlich meinte ich dich.
Meine beiden P12 Max haben nicht dieses laute gezwitscher.
Es wurde dir ja sogar an anderer Stelle schonmal gesagt, dass das bei deinen Exemplaren nicht normal ist (wars bei Igorslab?)

Andere Videos auf YT wo ebenfalls mit diversen Testaufbauten bei unterschiedlichen Drehzahlen aufgenommen wurden, weisen diesen zwitschern ebenfalls nicht auf.
 
Natürlich meinte ich dich.
Meine beiden P12 Max haben nicht dieses laute gezwitscher.
Es wurde dir ja sogar an anderer Stelle schonmal gesagt, dass das bei deinen Exemplaren nicht normal ist (wars bei Igorslab?)

Andere Videos auf YT wo ebenfalls mit diversen Testaufbauten bei unterschiedlichen Drehzahlen aufgenommen wurden, weisen diesen zwitschern ebenfalls nicht auf.

Das ist ja schön, wenn deine zwie P12 Max das Gezwitscher nicht haben. Ändert halt nix daran, dass es da draußen ne unbekannte Anzahl an P12 Max gibt, die genau das Gezwitscher haben. Wie groß die Anzahl der Lüfter ist weiß wohl am ehesten Arctic.

Hier hast du z.B. absolut das gleiche Gezwitscher wie bei meinen Lüftern:


Hier hast du das Gezwitscher ebenfalls, wenn auch im Verhältnis leiser, da die Lüfter schon schneller laufen (8:46):



Mein zweiter P12 Max hatte zwar weniger Gezwitscher, dafür ein Klackern, was ihn nach einiger Zeit noch lauter gemacht hat als der erste Lüfter. Wer bei den P12 Max aufgrund von Reviews, die das Thema Kugellager nicht mal erwähnen, Wunder erwartet was das Thema Silentbetrieb angeht, der kann bei den P12 Max eben ziemlich hart auf die Schnauze fallen.
 
Ich werde mich einfach niemals mehr entscheiden können, welche 120mm pwm Lüfter mit 25mm Bauhöhe ich kaufen soll 😂 Silent Wings 4, p12, a12x25 - I have no fucking clue. Hab momentan p14 auf dem Ghetto Mod. Aber die Hälfte das Lüfters bläst am Heatsink vorbei, 120mm Lüfter sollten vielleicht sogar bessere Performance bringen. Und die fehlende Entkopplung der P14 nervt - dazu kommt das Thema bei 1000rpm.
 
von jedem einen :shot:
 
Halt die Klappe! 😜
 
Ne von jedem 3 ^^
 
So um meinen 5800X3D im Zaun zu halten, habe ich mir nun zwei Lösungsansätze ausgedacht, welche ich testen werde.

Lösung 1:
Die zwei langsam drehenden (800U/min) Lüfter auf dem Mugen 5, gegen zwei Arctic P12 PWM tauschen.

Lösung 2:
Den Mugen 5 gegen den bestellten Thermalright Peerless Assassin 120 tauschen



Schön wäre natürlich, wenn die 1. Lösung funktionieren würde, da diese mit 10€ eben die günstigste Lösung ist.

Was ich parallel versuchen werde, ist die CPU zu undervolten, was aber auf einen X370 Board ohne Curve Optimizer interessant werden könnte.
Ist aber ein anderes Thema, was hier nicht rein gehört 😉
 
PBO2 Tuner 😉
 
Linux 😉
Irgendeine Lösung werde ich schon finden.

Wie schon gesagt, gehört das aber nicht hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kurz der Hinweis auf amdctl, um CPUs unter Linux zu undervolten.
 
was meint ihr, ob das gut geht, wenn ich die AiO mal so montiere?
Bekommt die Graka wieder Frischluft von vorn und nicht die Luft vom Radi ab...
 
Sollte doch flott umgebaut sein 😉
 
sollte, aber alleine hat das so seine Tücken. Bräuchte man am Besten 4 Hände.
Der Hecklüfter musste weichen und ich bin gespannt, wie sich das jetzt mit den Schläuchen verhält. Sind doch "abenteuerliche" Wege nun. xD
Dafür sitzen aber wieder 2 A12 in der Front und schaufeln Frischluft rein.
Ich werds mal beobachten. ^^

gestern war im alternate outlet übrigens das ein oder andere North zu finden.
So nebenbei.
 
sind sie immer noch. So nebenbei. Grad geschaut^^

vielleicht würde nen 80iger passen, aber will ich mir das antun? Nein. So geht es doch auch.
 
So, hab mir jetzt den NF-A12x25r ein zweites Mal bestellt. Hab ja den NH-D12L und Gigabyte hat da gedönse mit der Lüftersteuerung, Noctua hatte einen Ersatzlüfter geschickt, aber der hat dasselbe Problem. Allerdings passen die Teile in Perfektion auf den Ghetto Mod meiner 7900xtx Red Devil. Morgen kommt der zweite. Dann teste ich Mal, ob die beiden besser performen als die P14 von Arctic welche aktuell drauf sind. 120 gegen 140mm, von den 140mm stand aber ein großes Stück über und hat einfach am Heatsink vorbei geblasen. Bin echt gespannt was da die bessere Lösung ist.
 
Trotzdem kurz der Hinweis auf amdctl, um CPUs unter Linux zu undervolten.
Es gibt doch einen PBO2 Tuner für Linux, wer suchet der findet (y)
Das Tool hört auf den knackigen Namen "Ryzen-5800x3d-linux-undervolting" oder kurz "ruv.py"


Habe den sogar schon mit Erfolg getestet:
AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread
 
Wie sehr muss man darauf achten, was man für Lüfter für eine Ghetto-Mod nimmt?

Die NF-A12X25 ziehen ja bis zu 1,8 W, die NF-F12 wiederum nur bis zu 0,6 Watt.

Das wird ja mehr sein, als die kleineren Propeller, welche meist auf den Grakas sind oder ist das unproblematisch?
 
Die kleinen Propellerchen haben oft eine weitaus höhere Leistungsaufnahme!
Kannst bei deiner Karte nach schauen, steht auf den Werkslüftern ja eigentlich drauf.
 
Wie sehr muss man darauf achten, was man für Lüfter für eine Ghetto-Mod nimmt?

Die NF-A12X25 ziehen ja bis zu 1,8 W, die NF-F12 wiederum nur bis zu 0,6 Watt.

Das wird ja mehr sein, als die kleineren Propeller, welche meist auf den Grakas sind oder ist das unproblematisch?

Wenn du die Lüfter an der Karte anschließen möchtest, dann mess doch mal ob die 12V vom Lüfter direkt auf der 12V Versorgung der Karte liegen. Falls ja, dann denke ich nicht, dass es da ne relevante Strombegrenzung gibt. Auf ner Grafikkarte würde die A12 den F12 vorziehen. Selbst Asus nutzt auf den Asus x Noctua Karten die A12, obwohl die F12 günstiger gewesen wären.
 
Dass der A12 besser weiß ich, wollte nur veranschaulichen wie viel Saft der ziehen kann.

Habe leider kein Messequipment.
 
Um welche Karte geht es denn? Wenn die Originallüfter ähnlich viel Strom ziehen wie die A12, dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Alternativ könntest du die Lüfter auch ans Mainboard hängen und z.B. via FanControll steuern, damit die nix vom Powertarget schnabulieren :fresse:
 
Die kleinen Propeller von der GPU drehen ja gut und gerne weit über 3000rpm. Da geht schon auch ein wenig Saft durch. Ich kann nachher mal schauen was auf denen der Red Devil steht.
 
Schade, dass der Morpheus 8069 so verdammt teuer ist. Da will Igor wohl kräftig mitverdienen.
Für den Preis des Vorgängers hätt ich den evtl. auf meine 308 TUF mit 2 A12 geschnallt. Aber so... neee, ohne mich.

Denke auch, dass die Graka die 2 A12 ab kann. Gibt ja einige Ghetto Mods, die so laufen..
 
Seid gegrüßt Luxxer,

ich hätte da mal eine Frage.

Da ich keinen Nerv mehr auf Custom Wakü habe und meine 4080 ihren Dienst leise und kühl mit Luftkühler verrichtet, würde ich gerne meinen 13600KF ebenfalls mit einem Luftkühler im Zaum halten.

Der kleine läuft mit 5.5/4.2 GHz All Core bei 1.25 Volt im idle und unter Last liegt er so bei 1.190 Volt.

Das ganze kommt in ein Corsair 4000D mit 3x 120 vorne rein und 2x120 oben raus, sowie 1x120 hinten raus.

Da ich keinen Monsterkühler suche ( zwecks RAM Kompatibilität) hatte ich an einen 120er mit guten Doppellüftern gedacht.

Das ein Luftkühler keine Werte von einer Custom Wakü mit Mora erreicht ist mir klar, trotzdem sollte das ganze auch einigermaßen leise von statten gehen.


Ich weiß das er teuer ist, aber die Qualität von Noctua ist es mir wert.

Würdet ihr sagen, dass der Kühler die Arbeit gut verrichten würde?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch den Brocken 4 Max anschauen. Der hat sogar volle Ramkompatibilität.
Der U12A ist brauchbar, aber nur, wenn man den 13600KF einbremst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh