[Sammelthread] LuKü Quatschthread

aktueller chart von Hardware Canucks

schade dass alpenföhn außerhalb europas wohl nicht so bekannt ist.

1691333230770.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, schon beeindruckend. Der Dark Rock Pro 4 ist übrigens vergleichbar mit dem Brocken 4 max ... weil einige post darüber der Brocken thematisiert wurde. Und damit kann auch der Brocken 4 max mit den TRs verglichen werden.

Der Alpenföhn Brocken 4 Max wird in den nächsten Tagen auf meinem 13600KF platz finden ( DHL soll wohl Morgen zustellen). Ich bin echt gespannt, ob ich mit den Temperaturen klar komme. Wenn man Custom Wakü mit Mora 420 gewohnt ist, wird es nicht einfach, höhere Temperaturen zu akzeptieren.

Um es dem Brocken angenehmer zu machen, zieht mein System von einem Lian Li O11 WCX ( eine absolute Katastrophe was Airflow angeht, aber TOP für Custom Wakü) in ein Corsair 4000D. Da sollten Brocken 4 Max und RTX 4080 Gamerock besser Atmen können. Ich hoffe 6 Gehäuselüfter kriegen einen passenden Airflow hin.

Bin echt gespannt, ob man mit Luft leise und gut kühlen kann ( nach 15 Jahren Custom Wakü mit Zero dB).

Das sind auf gut Deutsch Baby CPU's und somit hinkt dein Beitrag.
Total falsch :(
das sind die hochmodernen exstem leistungsfähigen Sockel 1700 CPU's da hinkt nichts
und ja es ist richtig es gibt schon ein Nachfolgemodel vom Core i3 12100F den Core i3 13100F.

klein

Ich meine nicht Vergleichbar mit die i5er/i7er/i9er oder die AMDer.

58W TDP, maximum 89W. Die kannst semipassiv problemlos kühlen.
Da ist es richtig, dass die NICHT mit nem 13600K und co. vergleichbar sind. Das sind ganz andere Kaliber.

...oder mit nem Threadripper

Sagt ja keiner dass es eine schlechte CPU ist, wenn sie für Dich ausreicht ist doch okay, aber die meisten hier haben nen i7/Ryzen 7 oder höher, damit kannst Du Deinen i3 eben garnicht vergleichen. Tatsächlich hab ich mich die Tage mal gefragt gehabt ob es i3 überhaupt noch gibt, jetzt wo wir bis i9 gehen, danke dass ich mir das Nachsehen ersparen konnte :d

Halt Stop!

Jeder von euch macht jetzt sofort ne Lüfterkurve nicht mehr kurvt sondern eine an der Schnur gezogene Linie bei maximal 600rpm erzeugt, da wird auch nix dran gerüttelt! Das passt schon wenn diese i3 ausgeburten der Siliziumhölle gekühlt werden können.

groß

Tolles Review!

Jetzt weiß ich, wie ich den besten Airflow erzeugen kann im 4000D

Wieso der Core i3 12100F ist der direkte Nachfolger vom Core i3 3220 und hat einen vergleichbaren Stromverbrauch.

Ein Löchergehäuse muss man sich nicht antun ich habe mir deshalb das sehr gute Pure Base 500 gegönnt.

2126864-n0.jpg

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wie kleinlich 😆

Wieso der Core i3 12100F ist der direkte Nachfolger vom Core i3 3220 und hat einen vergleichbaren Stromverbrauch.

Ein Löchergehäuse muss man sich nicht antun ich habe mir deshalb das sehr gute Pure Base 500 gegönnt.

klein

Aber er ist was die Anforderungen an nen Kühler angehen halt null mit nem 13600K+ vergleichbar. den i3 könntest du auch noch mit nem guten alten Topblower Aluprofil kühlen, den 13600K nicht :d

im idle kann ich den 13600K auch semipassiv kühlen, aber schon grenzwertig.
wenn der mit 181/181 läuft, dann sieht das auch beim zocken schon wieder anders aus. Daher bin ich ja auch auf die 280iger Freezer umgestiegen.
Auch wenn der AK620 gereicht hätte... ^^
seit der 13600K mit 181/181 Pl läuft, musste ich auch das Uv bissl zurück fahren. Bin jetzt bei -0.065V. Das scheint bisher stabil zu laufen.

Werd aber trotzdem weiter lite Load nutzen. Ist für mich "effizienter".

Zuletzt bearbeitet:
So die Kiste ist fertig!

IMG_0578.jpeg
IMG_0579.jpeg

Der Alpenföhn Brocken 4 Max ist wirklich Top!

Der hält mein 13600KF bei 5.5/4.2 GHz @1.2V bei 60 Grad +-5 in BF 2042 mit Noctua NT-H2.
Hab jetzt Stock Takt mit LoadLite Stufe 1 am laufen! 5.1/3.9 bei 1.130 bei unter 50 Grad.

Die Arctic P12 Max sind echt super für den Preis. Das eine Lager hört man, wenn man mit dem Ohr ans Case geht.

Habe alle Gehäuselüfter und den Alpenföhn bei 1000 U/min fix eingestellt. Ich höre nichts von einem Meter Entfernung.

Das Corsair 4000D ist echt ein schönes Case.

MfG

Sehr schöner Kühler der Brocken 4 Max!
Gefällt mir optisch wie auch Praktisch. Haben die sehr gut gelöst das man den Kühler montieren und demontieren kann ohne die Lüfter runter nehmen zu müssen.

Ich muss sagen, dass der Brocken 4 Max leichter zu montieren ist, als mein EKWB Velocity Wasserkühler.

Die Noctua WLP wurde mir noch im Schnellverfahren empfohlen. Für 10 Euro 3,5 Gramm. Das Noctua mal günstiger ist, wie andere und die dreifache Menge anbietet war mir neu 😂😂. Trotzdem ist die Paste TOP!

Das Corsair für 90 Euro so ein Case verkauft. Gut, die Qualität ist nicht die selbe, wie bei meinem Lian Li aus Alu.
Trotzdem ist der Airflow echt super!

Bin sehr zu Frieden!

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass mein RAM wärmer wird als vorher.

Bzw hatte ich vorher einen Lüfter auf der GPU stehen der den RAM unter 40 Grad gehalten hat. Jetzt ist das schlecht möglich, wegen dem Kühler und dem Airflow.

Der RAM hatte vorher immer 36 Grad. Gestern hatte er ca 45 Grad in Battlefield.

Der RAM läuft mit OC von 3200 auf 4000 MHz mit 1.4V.

Früher hieß es, B-Dies sollen mit Oc am besten Max 40 Grad haben.

Kann das jemand bestätigen oder seine Erfahrungen teilen.

MfG

1.000 RPM für Gehäuselüfter ist ganz schön viel, das wäre mir definitiv zu laut.
Bin gestern mit allen Lüftern auf 850-900 U/min runter.
Wie gesagt, eigentlich bin ich sehr empfindlich nach über 10 Jahren Customer Wakü.
Bei 1000 U/min und einem Abstand von einem Meter höre ich nichts.
Bin aber froh das es so ist, dass erleichtert den Umstieg 😂

1.000 RPM für Gehäuselüfter ist ganz schön viel, das wäre mir definitiv zu laut.
mir auch. Meine Lüfterkurve bewegt sich aktuell zwischen 550rpm und 1200rpm.
Heut kommt das H7 Flow. Vielleicht geh ich da auch mit der Max rpm auf 1000 runter.

Aber jeder hat ein anderes Gehörempfinden. Meines ist ziemlich gestört, was die Lautheit des PCs betrifft. :fresse:

Aktueller Stand 😂 hätte nie gedacht dass mir Noctuas Sheme Mal egal wäre.

der Noiseblocker stört das Gesamtbild :fresse:

Der Noiseblocker ist immerhin komplett schwarz, sticht also aus nem schwarzen Gehäuse nicht raus :d

Die Farbe der Lüfter sieht man bei dir doch eh nicht. Und es ist halt einheitlich und nicht kreuz und quer gemixt.

Fehlt da nicht ein Lüfter in der Mitte auf der Grafikkarte? Ist vielleicht auch die Perspektive…

Zuletzt bearbeitet:
Bilderquote bitte entfernen. Danke.

Nope fehlt keiner 😜

Vielleicht ein 80er mit etwas Vorschlaghammer dazu 🫠

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh