[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Zeigten jedenfalls mal, daß sie Lüfter wirklich können (wenn sie es mochten). Das Ding was damals dem Macho beilag lief hier in all seinen Eigenschaften 2 Ewigkeiten lang und bis zuletzt ta-del-los.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Lüfter vom Le Grand Macho RT (hach, war das ein geiler Kühler) war auch super. Vor allem super leise.
 
Hab beim meiner Frau immernoch nen Macho 120 auf nem R5 2600 und nen AXP-200 auf nem i7-4770 am werkeln. Unterm Strich sind das die langlebigsten Kühler, die ich je besaß. Und ich war schon früher ein LuKü-Fetischist.
 
Machos waren ne Weile sowas wie davor die Voodoo2 (vor TNT2Ultra). Wenn man es hatte war man umgehend alle Sorgen los, besser ging es eh nicht und die nächsten waren ein halbes Lichtjahr hinterher :-)
So entstehen halt Legenden :sneaky:

PS:
lief hier in all seinen Eigenschaften
Beinhaltet natürlich auch die Lautstärke.
 
Hab jetzt den Dark Rock Pro 4 mit dem PS120 Evo ersetzt und auch zwei Noctua NF-A12x25 chromax verbaut. Was soll ich sagen: Der Hammer! Tatsächlich bessere Temperaturen, ca. 5K bei Spielen. Bei gleicher Lüfterkurve mindestens genauso leise. Die GPU übertönt alles, deswegen schwierig zu beurteilen. Extrabonus: Die GPU-Lüfterhaltung vom North passt jetzt auch rein, dank asymmetrischen PS120.

Der LNA an der GPU ist übrigens keine gute Idee, macht genau das Gegenteil von dem was ich wollte: leiser Idle, Last egal.
Lt. Datenblatt deckelt der Adapter die RPM umso mehr, je höher diese sind. Dachte eher, es funktioniert wie ein 5-7V-Adapter. Aber das läuft ja bei PWM bisschen anders… flog wieder raus.
Da immer 30% anliegen: Hat jemand nen vergleich zwischen Arctic F9 und vergleichbaren Noctua bzgl. Lautstärke in dem Bereich? Die Arctic tun ihren Job, das auch gut, aber könnten leiser im Idle sein. Da ich Linux verwende wäre es schon praktisch, wenn die Lüftersteuerung die GPU übernimmt und nicht das Mainboard.

Die A12x25: Meine Ersten, WOW. Von der Wertigkeit mal ganz anders als meine bisherigen Arctic. Ob die 3-5x besser sind preislich gesehen kann man streiten, aber die Noctua sind schon der Knaller. Ich überleg mir in Zukunft, ob ich echt noch andere Lüfter verbauen würde…
 
Hab jetzt den Dark Rock Pro 4 mit dem PS120 Evo ersetzt und auch zwei Noctua NF-A12x25 chromax verbaut. Was soll ich sagen: Der Hammer! Tatsächlich bessere Temperaturen, ca. 5K bei Spielen. Bei gleicher Lüfterkurve mindestens genauso leise. Die GPU übertönt alles, deswegen schwierig zu beurteilen. Extrabonus: Die GPU-Lüfterhaltung vom North passt jetzt auch rein, dank asymmetrischen PS120.

Der LNA an der GPU ist übrigens keine gute Idee, macht genau das Gegenteil von dem was ich wollte: leiser Idle, Last egal.
Lt. Datenblatt deckelt der Adapter die RPM umso mehr, je höher diese sind. Dachte eher, es funktioniert wie ein 5-7V-Adapter. Aber das läuft ja bei PWM bisschen anders… flog wieder raus.
Da immer 30% anliegen: Hat jemand nen vergleich zwischen Arctic F9 und vergleichbaren Noctua bzgl. Lautstärke in dem Bereich? Die Arctic tun ihren Job, das auch gut, aber könnten leiser im Idle sein. Da ich Linux verwende wäre es schon praktisch, wenn die Lüftersteuerung die GPU übernimmt und nicht das Mainboard.

Die A12x25: Meine Ersten, WOW. Von der Wertigkeit mal ganz anders als meine bisherigen Arctic. Ob die 3-5x besser sind preislich gesehen kann man streiten, aber die Noctua sind schon der Knaller. Ich überleg mir in Zukunft, ob ich echt noch andere Lüfter verbauen würde…
Willkommen im Noctua-Club! 😙

Liest sich so als müsste jetzt zwangsläufig der Deshroud folgen. Ghettomod forever! 😏

Erste Lüfter zum Testen hast Du ja jetzt rumfliegen. Ob Du einen Adapter auf normalen 4Pin brauchst, weißt Du nach dem Testen des LNA ebenfalls.
Runter mit dem Standardgeraffel!
Die Frage ist jetzt nur welche Lüfter besser passen
2x 120 oder 3x 92er.
Hauptsache 25mm+ 😉
 

hm, die Frozen Edge schlägt sich da ja richtig gut. Mal sehen, ob ich mir die irgendwann mal bestell. :fresse:
60€ ist schon ne Kampfansage.
 
Ist das noch Luftkühlung :coolblue:
 
ja, wird ja auch mit Luft gekühlt. ^^
 
Ah ja. Hab das glatt übersehen :LOL:

Die A12x25: Meine Ersten, WOW. Von der Wertigkeit mal ganz anders als meine bisherigen Arctic. Ob die 3-5x besser sind preislich gesehen kann man streiten, aber die Noctua sind schon der Knaller. Ich überleg mir in Zukunft, ob ich echt noch andere Lüfter verbauen würde…
Sind sie keineswegs. Man bezahlt hier viel mit dabei. Auch außer dem TopEnd-Obulus, da es zu allermeist eh kaum was besseres gibt.

1. Man bezahlt eine bleibende VIELFALT an Produkten. Z.B. auch wenn man (auch Foren) den NF-A12 als hybride Allzweckwaffe lansiert, ich bin fürs Gehäuse in die NF-S nahezu verliebt :sneaky: Wenn man damit nicht gegen dümmliche Waben pustet sind die Teile von L/L aus (Leistung/Lautstärke) sensationell.
Wie auch eben ihre vielfalt. Wenn man einen Plan hat kann man sich dafür bei Noctua immer ALLES problemlos zusammenstellen. So machen u.a. auch die Redux Sinn.

2. Die Vielfalt des passenden Zubehörs. Nicht des beiliegenden, auch des allgemein erhältlichen. Da ist auch alles dabei was man je gebrauchen könnte, in exakt passend. Und nicht jeder braucht halt alles (s.o.)

3. Konstanz in der Qualität. Wenn du dir 5 gleiche egal welche kaufst, sind 2 davon nicht am summen. Bedeutet halt exakt-enge Produktionsschritte eine strengere Quali der Bestandteile wie auch des fertigen Produktes. Wovon garantiert so einiges den Vorgaben nicht gerecht wird und entweder in der Entsorgung landet oder eben wieder dem Kreislauf hinzugefügt wird.

Alles Sachen die sich schon ziemlich auf die Endpreise auswirken. Mit bisschen Lotterie und bisschen Tipps kommt man zuweilen schon wesentlich preiswerter gut weg. Oder man kauft sich halt zum Zweck passenden Noctua. So ist das halt.

Man merkt das auch sonst, daß abseits der Blender, Firmen die sich ähnlich anstrengen möchten, sich beim Preis auch nicht mehr so spürbar von Noctua absetzen können.
Wobei ich früher von allem was ich durchdacht an/von NoiseBlocker verbaute, ebenfalls nie enttäuscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine theoretische Frage: Für den Intel 14700KF reicht da der beQuiet Dark Rock 4 oder muss es schon der Pro 4 sein? Wasserkühlung schließen wir hier erstmal aus.
Der Pro 4 ist ja der große Bruder vom Rock 4, das Modell mit zwei Lüftern und zwei Kühlkörpern, schon ein ziemlich wuchtiges Teil. Aber ist das überhaupt notwendig?

Sagen wir mal die CPU wird nicht extra übertaktet, läuft aber halt beim Zocken unter Volllast, kommt der normale Rock 4 mit dem Kühlen hinterher oder ist er dafür zu schwach?
Wir kennen ja alle das Problem, dass diese riesigen Kühler dazu neigen die RAM Bänke zu blockieren. Wie gesagt, Wasserkühlung klammere ich hier mal bewusst aus.

Ich sehe gerade, es gibt auch schon den Dark Rock Pro 5. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkSoul
Luxx hat sich das neben NBB und CB mal angesehen. Ich sehe da immer ein sehr großes Problem bei solchen Tests:

1. Nach zig Jahren Selbstbau glaube ich nicht, daß man die WLP immer exakt gleich auftragen kann und einem damit auch ein exakt gleiches Burn-in gelingt. Egal wer mir dazu was von seinem hohen Roß erzählen will. Ich hatte schon CPU/Kühler Kombis die sich bei gleicher WLP nach 2h endgültig setzten und auch welche wo es 2 Tage dauerte.

2. Man müsste für TESTZWECKE mit dem Hintergedanken der Vergleichbarkeit eigentlich immer auf eher sowas wie den Graphite Wäremleitpad von Innovation Cooling oder TP-3 von Arctic setzen. Damit hätte man immer viel exaktere Ausganslage als mit WLPs.

3. Die Hersteller welche die HW bereitstellen würden das überhaupt nicht mögen. Ein Pad ist ein trade-off und leistet weniger als irgendwann optimalerweise eine WLP. Und der Hersteller will in den Tests als... Auslobung, die maximal optimale Leistung seines Produktes sehen.

4. Was dagegen immer funktioniert ist bei gleichen Gehäuse/Testbench, die Lautstärkemessung :sneaky: Auch wenn größtenteils, nicht nur eine Frage des Lüfters. Die Luft rauscht ja durch den Kühlkörper.
Für Zocker mit Headset drauf und los gehts volle Pulle, ist das naütlrich weniger von Belang. Oder, wenn die Graka eh alles überdeckt.

Kühlertests für sich sind aber halt nicht wesentlich einfacher als WLP-Tests. Leider (und imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Phanteks M25-140?
Ich suche weiße 140mm Lüfter, prinzipiell auch ohne RGB, aber da es den Phanteks gerade für 10€ gibt...
 

schöner Fingerabdruckmangnet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sehen ganz gut aus :)

Aber eine AiO ... Nix für mich 😅
 
Bin halt mehr auf die Pumpe gespannt, ob die für mich! silenttauglich genug ist.
Und mal schauen, wie die AiO dem North steht. xD

 
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit Refurbished-Noctua A12x25 chromax-Lüftern von Amazon (Bzw. Verkauf/Versand von Noctua selbst)?
Sind aktuell auf 26,90€ + 0,99€ Versand, falls jemand Interesse hat... Ich konnte da nicht widerstehen...
 
Garnicht gemerkt das Arctic den Liquid Freezer 3 released hat geschweige jemals angekündigt hat 😂
 
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit Refurbished-Noctua A12x25 chromax-Lüftern von Amazon (Bzw. Verkauf/Versand von Noctua selbst)?
Sind aktuell auf 26,90€ + 0,99€ Versand, falls jemand Interesse hat... Ich konnte da nicht widerstehen...
naja, da wäre mir der Preisunterschied zu "gering", im Vergleich zum neuen Lüfter.

Und ja, hätt ich doch nur einen Tag gewartet, aber mir gefällt die Thermalright AiO von der Optik her ganz gut.
 
76 € für die Liquid Freezer III 360 als Einführungspreis sind halt schon eine Ansage... :unsure:

Selbst die Liquid Freezer II hat immer um die 90 € gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freezer II gibts/gabs immer wieder mal als B-Ware von Arctic für gute Preise.
Die 360er z.B. für 75€
 
Noctua mit Amazon hat es geschaft zuliefern wie ich es bestellt hatte mich endschieden jetzt doch schon meine beiden Gehäuselüfter auszutauschen mit den bewährten NF-A14 !

klein

NF-A14.jpg
 
Sagt mal, hat schon einer die be quiet Pure Wings 3 in den Händen gehabt ?
Können die was ?
Wären die eine Empfehlung wert ?

Glaube der Lüfter des Netzteils klackert (PC von Frau)
Was echt richtig doof ist (da versuch ich natürlich den gleichen zu bekommen)

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen wie die neuen Pure Wings sind.

Die teuren Silent Wings 4 holen mich ja nicht ab.
Hab ich verkauft (waren im Dark Base Pro 901 drin)

Hab dann meine Silent Wings 3 + Light Wings rein.
 
hätte übrigens nen Phantom Spirit über... näheres dazu im schwarzen Brett ^^

hab die Pumpe der Frozen Edge nun auf 2000rpm runtergeregelt. So stimmt mich die Lautstärke erst mal zufrieden.
Solang der Rechner auf dem Boden steht.
Wer die Pumpe bei 3400rpm als leise empfindet, der muss taub sein. :d
die mitgelieferten Lüfter von der AiO kann ich diesmal leider nicht empfehlen. Zu viele Nebengeräusche, beim hochdrehen leichtes Humming vorhanden, über 1200rpm für mich auch viel zu laut.
 
Wann testet du mal die Freezer III? :fresse:
 
wenn ich die Thermalright nicht schon bestellt hätte, wär es die Freezer III durchaus geworden. :d

Da ich aber die 360iger Freezer II schon hier hab und auch behalten werde, weil deren Pumpe einfach das leiseste ist, was ich bisher in den Fingern hatte, wäre das Quatsch, auf die Freezer III zu setzen.
Zumal mir bei der III die Anordnung der Schläuche an der Pumpeneinheit nicht so wirklich gefällt.
 
Hatte die Freezer 2 eigentlich auch einen Lüfter auf dem CPU Kühler? Ist der nicht zu hören?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh