[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Man kann die Lüfteranschlüsse entweder als PWM oder Voltage betreiben.

Voltage sollte doch ermöglichen, mit Speedfan die Nicht-PWM Lüfter zu steuern oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es bei der Gainward GTX 570 Dual Fan möglich, nur die Lüfter auszutauschen?

Bei 2800 RPM nerven die dann doch schon extrem.
 
Das könnte das dabei entstehende Problem sein.

Hat schon jemand einen solchen Umbau hinter sich?
 
Lüfter entfernen, und einen 120er PWM-Lüfter mit Kabelbinder befestigen. Es gibt Adapter mit denen man einen PWM Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen kann.
Einfach mal Googeln oder bei Geizhals schauen.
 
Müsste ich zunächst mal gucken, ob sich die Lüfter ohne Abnahme des Kühlers entfernen lassen.
Sollte dies schon mal nicht der Fall sein, hat es sich direkt erledigt.

Ein 120er reicht bei 'pi mal Daumen' 800 RPM?
Dachte da an 2 120er Silent Wings.

PWM brauch ich eigentlich nicht zwingend, wenn ich sie an eine Lüftersteuerung hängen würde oder sehe ich das falsch?
 
Normal müssten die Lüfter separat zu entfernen sein, nur erinnere ich mich nicht mehr ob der Kühler dafür komplett abgebaut werden muss.
 
Hat jemand die 180er Lüfter von Phobya mit der roten Beleuchtung? Ich überleg gerade die in meinen Mod als Beleuchtung zu integrieren.

Und hier noch was nettes aus Griechenland:

7065412_700b_v1.jpg
 
gibts eig scho was besseres als den da:Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P. Der ist mir ein wenig zu laut auf 1500-1600rpm. Brauche aber einen recht starken Luftstrom. (Vor allem besitzt der in dem Drehzahlbereich leider einen recht hochfrequenten Lärmpegel, ich bin eher für Lüfter mit tieferen Tönen.)
 
Nein. Also ich glaube nicht. Die eloops sind speziell bei hoher Drehzahl deutlich leiser als andere Modelle mit identischer Drehzahl

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
schade habs fast vermutet... muss das Geräusch mal definitiv näher beleuchten, vllt kann ich das ja anderweitig ein wenig unterbinden. Aber es liegt wohl definitiv an dem Lüfter. trotzdem danke für deine antwort^^
 
Mein TY-140 auf dem Shaman hat langsam fiese Rattergeräusche bei ~1000U/min, ich muss ihn ersetzen. Einen weiteren TY-140 habe ich im Gehäusedeckel, der dreht meistens nie auf, erzeugt aber auch und an mal ähnliches, fliegt also auch raus. Welche Lüfter könnt ihr empfehlen? Für den Shaman habe ich an den TY-141 gedacht, da ich mit dem TY-140 bis auf die Lager extremst zufrieden bin und der PWM kann was ich für die GraKa brauche. Andere Vorschläge? Und warum?
 
Oh wow, wusste garnicht dass Thermalright sein Angebot derart erweitert hat :O

Aber der TY-147 hat das gleich Lager wie der TY-140, der TY-141 hat das "neue" Lager aber andere Lüfterblätter und der TY-143 hat neues Lager und gleiche Lüfterblätter wie der TY-140. Jetzt bin ich verwirrt :fresse:

Und der TY-143 dreht von 600 bis 2500U/min? oO

Sind die neuen Lüfterblätter denn besser?
 
Oh wow, wusste garnicht dass Thermalright sein Angebot derart erweitert hat :O

Aber der TY-147 hat das gleich Lager wie der TY-140, der TY-141 hat das "neue" Lager aber andere Lüfterblätter und der TY-143 hat neues Lager und gleiche Lüfterblätter wie der TY-140. Jetzt bin ich verwirrt :fresse:

Und der TY-143 dreht von 600 bis 2500U/min? oO

Sind die neuen Lüfterblätter denn besser?

TY-141 hat die größeren Blätter, alle anderen die kleineren Blätter, anscheinend sind die besser... Aber ob man's merkt?
 
Mein aktuelles "Projekt" :

Mal schauen wie der ifx14 sich auf einem I5 3570k schlägt und wieviel der Silver Arrow SB-E besser ist.
 
Hey Leute, der Lukü Empfehlungsthread ist ja leider nicht ganz aktuell, und deswegen stell ich meine Frage mal hier :

Ich suche 2x120mm Lüfter und 2/3x 140mm. Die beiden 120er sollen auf den Radi vom Corsair H100, die anderen 140er ins Fractal R4 (2 vorn, 1 hinten).

Ich hab nun oft gelesen das die eLoops die besten 120er sein sollen, allerdings sehe ich es nicht ein so viel Geld dafür zu blechen :d Was währe nach denen die beste und günstigste Alternative ?
Und wie siehts bei den 140er aus ? Die mitgelieferten Fractal Lüfter sind auf der niedrigsten Stufe der Luüftersteuerung vom Gehäuse schon sehr ruhig bzw ich kann sie hier am Schreibtisch garnicht hören, allerdings kommt da auch nur noch ein kleines Lüftchen auf.
 
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, da das Mainboard nur einen pwm-Anschluss bietet und die Gehäuselüfter über die Spannung, also das Netzteil geregelt werden.
Angeschlossen werden sollen 2x Gehäuselüfter, 1x CPU-Lüfter und bei der nächsten Grafikkarte möglicherweise noch zwei Lüfter dieser, da dort dann höchstwahrscheinlich ein custom-Kühler draufkommen wird.

Herausgesucht hatte ich mir die Scythe Kaze Server mit 6 Anschlüssen und Display.
Der Vorteil eines Displays liegt, denke ich, auf der Hand (direkte rpm-Anzeige), der Nachteil auch (i.d.R. [deutlich] höherer Preis).

Wie sieht es eigentlich ohne Display aus? Kann ich mir die rpm dann im Windows per Software anschauen oder läuft das anders ab?

Die Lüftersteuerung soll dabei in ein CM 690 II Advanced. Müsste ja dann in den Schacht unter dem Laufwerk reinpassen, sofern ich das richtig Überblicke.

Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM03-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

ChaosKlinik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht optisch besser aus, die hat immerhin keine "hässlichen" Steuerungselemente.


Edit:

Habe sie mir jetzt bestellt. Mal gucken, wie sie mir gefällt. Werde dann, sofern ich daran denke, kurz meine Meinung kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das bei mir nie funktioniert hat

bei mir auch erst nicht, aber in der Anleitung zum Programm ist eine sektion mit dem "richtigen" admin user von win7. Damit hat es dann funktioniert. Ich hatte vorher den entsprechenden Dienst nicht installiert gehabt.
 
hey
was könnte ich noch verbessern
da mein Chipsatz zu heiß wird
und es hin und wider mal der PC ab stützt
zum System es ist eigentlich so weit leise und sollte es es auch bleiben

GA-870A-UD3 - AMD Phenom II X4 955 mit Scythe Mine 2 @ 850 Upm als case Lüfter sind verbaut 2x 92mm von ac @1000upm hinten 1x120 Yatelon @ 7v

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird denn dein Chipsatz? Ab und zu mal ein Absturz kann viele gründe haben.
 
genau Temperatur kann nicht sagen
aber an fassen kann ich den Chipsatz kühler auch nicht da der verdammt heiß wird

ein Absturz kommt hin und wider wehren ich zocke sei es hl2 oder bf3
 
Naja "nicht anfassbar" beginnt meistens schon bei 60-70°C was für so nen Mainboard-SpaWa soweit ich weiß völlig unbedenklich ist ;)
 
Naja "nicht anfassbar" beginnt meistens schon bei 60-70°C was für so nen Mainboard-SpaWa soweit ich weiß völlig unbedenklich ist ;)
ok
RAM auf Fehler überprüfen werde auch mal gleich mit win7 sollte ausreichen oder

---------- Post added at 02:00 ---------- Previous post was at 01:46 ----------

keine Fehler beim RAM
 
Wie heiß wird denn deine Hardware, also CPU, Board (vielleicht kannst du mit HWinfo64 ein paar Temps auslesen), Graka usw?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh