[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, weil das auch so ne immens hohe Summe ist, dass es zum whinen ausreichen würde. :rolleyes:
 
Mich persönlich ärgert es grundsätzlich wenn was unnötig übern Jordan geht ... egal ob das vom Wert her 50€ oder 500€ sind.

Also nur zu ... setzte Dein Vorhaben um und bitte Bilder vom Ergebnis ... Schadenfreude ist ja auch Balsam für die Seele. ;)
 
wenn du den runterbiegst, sinds doch mehr als 2 cm oder ? also der schaut ja dann diagonal so nach oben. oder hattest du das schon mitbedacht ?
 
Und darüber hinaus wird das ein Spaß beim Einbau/Ausbau da er ja zur Mitte hin biegen muss und in der Mitte sitzt nun mal die Schraube durch die der Kühler fixiert wird.

Aber machen lassen ...
 
nach außen sollte gehen ! allerdings ist meine angesprochene problematik immernoch vorhanden oder nicht ?
 
Niedriger als 500 oder 600 rpm bekomme ich die silent wings 2 mit einer Bitfenix recon nicht, oder?
 
Gibt es eigentlich Lüfter die keine klackernden Lager habe?
Anscheinend hatte ich bisher immer Pech, oder sie sind am Radiator anfälliger für klackern, weil sie hochkant montiert werden müssen.

Aus 4 120mm Scythe Slipstream haben 2 geklackert.
Und aktuell habe ich 3 Noiseblocker XK2 verbaut, davon klackern 2 Stück bei 600RPM.

Es nervt schon irgendwie, wenn man nur noch das Netzteil vom Monitor und ansonsten das klackern der Lüfter hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den NB eLoops habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gesammelt. Sehr leise und Nebengeräuschfrei.
 
Die gibt's wohl nicht in 140mm.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es bei ~600RPM kein Lagerklackern gibt. Leistung ist nebensächlich, der große Radiator muss nur etwas belüftet werden.
 
Nein, die hatte ich noch nicht.

Also laut verschiedenen Aussagen im Internet sollen die Silent Wings 2, die Enermax TB Silence UCTB14B und die NoiseBlocker PK1 gut sein.
 
Kann ich bestätigen. Wobei ich nur den SIlent Wing 1 hatte.
 
Gehen die Silentwings überhaupt auf einen Radiator? Also kann man normale Schrauben verwenden?
Ich glaube M3 Schrauben sind das.
 
die pk1 fangen auch an zu klackern. Die besten ergebnisse hatte ich bisher mit den silent wings
 
Hat der eine wirklich 1200 RPM und der andere 800?
Weil da bei 800er steht was von ultra low noise adapter.

Ich werde die Lüfter direkt an der Lüftersteuerung regeln (Scythe Kazemaster 1)

Produktvergleich Noctua NF-A14 FLX 140mm, Noctua NF-A14 ULN 140mm | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 19:35 ---------- Previous post was at 17:42 ----------

So wie es mir scheint, ist einfach FLX der Name für das 1200 RPM Modell und ULN der Name für das 800 RPM Modell.
 
Ich habe mir das Bitfenix Shinobi ohne Fenster geholt und wollt ma Fragen wo die Lüfter zur optimalen Belüftung eingebaut werden sollten.
Ich kenne immernoch den "vorne saugen, hinten blasen (vs,hb)" Aufbau. Ist der immernoch am effizientesten?
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei dem Gehäuse habe ich folgendene Möglichkeiten:
- vorne 2
- hinten 1
- oben 2

Lüfter die ich verbauen möchte:
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder ähnliche 800-1000RPM Lüfter

Fragen:
1. Die beiden oben sind doch mehr für einen Radiator gedacht, oder macht es auch ohne Wakü Sinn dort zu belüften?
2. Wenn ich das altbewehrte System aufbau (vs,hb), an welcher Stelle soll dann mehr Umdrehungen an den Lüftern anliegen?
3. Wozu sind eigentlich die Lüftermöglichkeiten im Seitenteil die bei meinem Gehäuse nicht vorhanden sind?


Ich tendiere momentan zu 2x den Slipstream 800rpm vorne und hinten einen 1000rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 vorne rein blasend. Einen hinten rausblasen. Und oben der bläst auch raus.
 
Ich habe seit Dienstag die Betfenix Recon Lüftersteuerung verbaut.
Bisher noch ohne den USB-Anschluss und die Temperaturfühler sollen so oder so nicht angeschlossen werden.

Stelle ich jetzt die Lüfter auf die niedrigste Stufe, wo sie noch laufen, sollten sie angeblich mit 500 (silent wings 2) und mit 600 (Thermalright Y147 oder so, vom Macho der Lüfter) laufen.
Jedoch ist die Geräuschkulisse absolut identisch, wenn ich sie mit der höchsten Stufe laufen lasse. Das wären dann (angeblich) 1100 Umdrehungen oder so.

Das ganze wirkt ein wenig merkwürdig auf mich... brauch ich jetzt doch Lüfter mit pwm, dachte das spielt keine Rolle?
 
ich kühle aktuell meinen AMD Phenom II X6 1090T mit nem Scythe Big Shuriken (Rev 1) + eLoop 120mm Lüfter, allerdings ist die cpu bei 25°C Raumtemperatur scho bei 61°C CPU Temperatur und die einzelnen Cores bei 53°C und der Lüfter läuft bereits mit 1700rpm, was schon fast die höchste Stufe des Lüfters darstellt. Gibts noch was stärkeres? Lohnt der Kauf der Rev2? Problem ist, tower Kühler geht garantiert net rein, maximal einer der nicht in die breite geht. nach oben sind beim big shuriken allerdings noch paar cm Luft, müsste das iwann mal ausmessen.

Hintergrund des ganzen ist auch der kommende Sommer, wo ich bestimmt gerne mal 30°C im Zimmer haben werde... und da ist die Temperatur ja scho weng grenzwertig, da der auch ununterbrochen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf alle Fälle leistungsstarke Alternativen.
Was für ein Gehäuse hast du denn ?

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
weiß eigentlich wer, wie gut sich die Silent Wings 2 an ner Bitfenix Recon regeln lassen? Denk über einen 140iger und einen 120iger nach :d
 
@matti30:

Ich kann bisher nur soviel über die Kombination berichten:

Ich habe seit Dienstag die Bitfenix Recon Lüftersteuerung verbaut.
Bisher noch ohne den USB-Anschluss und die Temperaturfühler sollen so oder so nicht angeschlossen werden.

Stelle ich jetzt die Lüfter auf die niedrigste Stufe, wo sie noch laufen, sollten sie angeblich mit 500 (silent wings 2) und mit 600 (Thermalright Y147 oder so, vom Macho der Lüfter) laufen.
Jedoch ist die Geräuschkulisse absolut identisch, wenn ich sie mit der höchsten Stufe laufen lasse. Das wären dann (angeblich) 1100 Umdrehungen oder so.

Das ganze wirkt ein wenig merkwürdig auf mich... brauch ich jetzt doch Lüfter mit pwm, dachte das spielt keine Rolle?

Ich denke nicht, dass ich mich da großartig verhöre. Aber entweder mache ich was grundlegendes falsch oder ich brauche an der Recon pwm Lüfter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh