Lumix TZ10 Brennweite

Raph1990

Neuling
Hallo liebe knipser!

habe mir vor gut einem monat die panasonic lumix tz10 besorgt und bin auch sehr zufrieden damit. ich haette dennoch eine frage an alle die die kamera besitzen. und zwar ist es ja eine eselsbruecke das der kehrwert der brennweite in etwa der veschlusszeit entspricht die noch ohne verwacklung fotografierbar ist. wo bzw.
wie finde ich nun meine brennweite bei dieser kamera heraus, wenn ich z.b. auf etwas gezoomt habe?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kamera hat umgerechnet 25-300 mm Brennweite. Das heißt, bei 5 Fach Zoom, wären es quasi 125mm also 1/125 s Verschluss. Und so weiter.

aha ok. das heisst also 'x' fache zoom mal 25 ergeben mir meine momentane brennweite?
danke!

Genau.

Die reale Brennweite der Linse müsstest du nämlich sonst noch per Crop-Faktor-Umrechnung auf Kleinbild-Maßstab umrechnen.

Allerdings hat die TZ10 ja einen ziemlich guten Bildstabilisator. Du kannst ca. 4 Blendenstufen länger belichten, ohne dass das Bild verwackelt.

Bei 250mm KB-Brennweite kann man also auch eine 1/15 (1/250 : (2^4)) noch halten, 1/30 hat bei mir eigentlich immer bei der Kamera geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh