[Kaufberatung] [Luxx™ homeServer] LiveTV (ORF) + Datengrab

mouzzza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
147
Hallo Leute,

ich verfolge das Thema rund um HTPCs schon ~2 Jahre und will in absehbarer Zeit auch mir einen basteln.

Mein Interesse geweckt hat Krautmaster Thread rund um das 16W Core i3 530 Komplettsystem. Von dort aus hat es mich in dieses Forum verschlagen, speziell zu den Threads Quad-Core System unter 20W Idle?... und Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W... von che new, sowie speziell zum Thema HTPC dann natürlich Omniums Build Your Own HTPC-Thread.

Der HTPC, welcher zukünftig in meinem Schlafzimmer werkeln soll, wird hauptsächlich für LiveTV genützt. Die Wiedergabe von HD-Medien sollte ebenso problemlos von statten gehen. Gamertauglichkeit wird kaum zur Auswahl der Komponenten beitragen da großteils nur Emulatoren laufen werden. Sollten "aktuelle" Games wie FIFA, Dirt, etc drauf laufen ist es toll, wenn nicht kein Beinbruch!

Hoffe ihr könnt mir ab hier dann mal über die Schulter schauen und mir noch paar Tipps/Infos/Verbessungsvorschläge geben.


1.0 - Hardwarewahl: So war's geplant (2013-01-12)
... hier die Hardware welche ursprünglich geplant war ...

1.1 - Kaufberatungsmaske
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: vorläufig ATX-Gehäuse inkl. Netzteil
Geplante Anschaffungen: LCD-TV (Favoriten: Samsung UE6300/LG 47LM640S); KD302 für hier vergleichbare Strommessungen ;)
Gebrauch: 75% LiveTV und Datengrab, 10% HD-Medienwiedergabe, 15% Internet und Spiele (Emulator- und Mehrspielergames)
Preis: bis ~800 Euro
1.2 - Ursprüngliche Komponentenwahl


Beweggründe zur ursprünglichen Komponentenwahl

Case
Zuerst hab ich mich auf ein LianLi C37/39 versteift. Diese werden aber bei meinen favorisierten Resellern nicht mehr häufig angeboten, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Danach liebäugelte ich auch mit dem Fractal Design Node 605 bevor ich schlussendlich das GD06 entdeckte.
Das Grandia GD06 benötigt zwar recht viel Platz, bietet aber auch hohen Komfort. Intern hab ich Platz für meine System-SSD (2,5"), sowie zwei Datenplatten (3,5"). Zusätzlich bietet das Case mit der Hot-Swap-Funktion, die Möglichkeit komfortabel Backups der internen Datenträger anzufertigen.
Erweitert wird das Case/Mainboard mit einem CIR-Empfänger. Denke, dass ist die Variante welche vom Preis-/Leistungsvergleich her am besten geeignet ist.

Netzteil
Mein eigentlicher Favorit welcher auch gesetzt schien, das be quiet! Straight Power E9 400W, ist für das Gehäuse zu lang. So griff ich zum L7. Mit 300Watt eh noch oversized, jedoch spottbillig und immerhin 80PLUS-Bronze-zertifiziert.

Mainboard
Hier schien das B75 Pro-M von AsRock gesetzt. Das H77 Pro4-M bietet für die Zukunft jedoch anstatt der zwei PCI-bereits PCIe-Slots. Werde ich die brauchen? Hoffe es ist ähnlich sparsam?! Intel schied aus, da mir der Preis trotz hoher Effizienz zu hoch schien.

CPU
Die ist für LiveTV oversized, ist aber stromsparend und kann in Verbindung mit der HD4000 bestimmt überzeugen. Vielleicht ist eine schnelle CPU, neben den verwendeten Codecs, ja auch für die TV-Karte von Vorteil bezüglich der Umschaltzeiten.

RAM
Der wird eventuell noch erhöht um eine RAM-Disk bereitstellen zu können.

SSD
Hab die Slimvariante genommen, da sie sich vom Preis her nicht sonderlich von der Standard-Variante unterscheidet.
Da die SSD oberhalb des Hot-Swap-Käfigs verbaut werden soll und ich nicht rausfinden konnte/wollte wieviel Platz sich dort bietet, sind mir die paar Euro egal.

DVB-S2
Mein größtes Fragezeichen bietet sich bei der TV-Karte. Da ja vermutlich XBMC in Verbindung mit einer Linux-Distro zum Einsatz kommt, sollte natürlich auch die TV-Karte darauf laufen. ORF ist Plicht, möglicherweise später auch mal SKY, aber das sollte nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Für die DD Cine V6.5 hab ich mich vorläufig entschieden, da sie die wohl stromsparenste Karte auf dem Markt zu sein scheint. Ein CI-Modul dazu wird auch angeboten. Außerdem sollen die Umschaltzeiten auch hervorragend sein.
Addiert man allerdings die Kosten die dann für den TV-Empfang (FTA) notwendig werden, dann stellt man sich schon die Frage sind es die 250€ auch Wert?! Hab ich mit einer Sky950C bzw. einer Alternative eventuell die selbe Freude bei lediglich einem Drittel der Kosten?

Bedienung
Die Harmony hab ich in Aussicht da sie spottbillig ist, kein Display verbaut hat und daher wohl auch eine längere Laufleistung haben wird.

Tastatur
wird eigentlich keine benötigt. Für die Anfangszeit (Aufbau HTPC/Settings-Findung) kann sie aber von Vorteil sein, so spar ich mir die Eingabe per Smartphone.

Controller
Der XBOX-Controller soll für den Spielspaß sorgen und läuft hoffentlich unter Linux. Er wird allerdings wohl erst später samt Zweitgerät geordert.

OS
Windows hab ich nicht im Blickfeld da es mMn uneffizienter sowie langsamer (Betriebsstart aus S5) als Linux ist. Die Erstinstallation könnte ich testweise jedoch trotzdem damit versuchen.
XBMC ist gesetzt da es mir optisch besser gefällt als zB MediaPortal oder eben das MediaCenter und auch weil es auf mehreren Plattformen läuft. Dass die LiveTV-Funktion noch nicht final ist, stört mich jetzt nicht besonders.
Die Emulatoren sollten auf Linux recht gut laufen, mit den "Windows-Spielen" wirds wohl etwas happiger, aber zB auf Steam werden ja auch immer mehr welche für Linux angeboten.
OpenElec wird sich wohl schwerer umsetzen lassen, wegen der für Linux-Neulinge doch erschwerten Konfigurierbarkeit.

Messgerät
Es ist günstig, genau und wird hier häufig verwendet.


2.0 - Bestellung (2013-01-13)
... hier die Hardware welche bestellt wurde bzw. noch anzuschaffen ist ...

2.1 - Bestellung vom Januar 2013
Case: Silverstone Grandia GD06 --> noch keine Entscheidung
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W --> geliefert
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M --> geliefert
CPU: i3-3225 --> geliefert
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) --> geliefert
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s --> geliefert
HDD: WD Caviar Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) --> geliefert
DVB-S2: DVBSky S950C --> geliefert
Bedienung: Logitech Harmony 300i + CIR-Header --> geliefert
Tastatur: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE --> geliefert
Controller: Microsoft X360 Wireless Controller für Windows --> geliefert
Messgerät: KD302 --> geliefert
OS: XBMC samt Linux-Distro (bin zwar Windows-User, aber da seh ich mich drüber)


Beweggründe zur angepassten Komponentenwahl

SSD
Hab die Slimvariante genommen, da sie sich vom Preis her nicht sonderlich von der Standard-Variante unterscheidet.
Da die SSD oberhalb des Hot-Swap-Käfigs verbaut werden soll und ich nicht rausfinden konnte/wollte wieviel Platz sich dort bietet, sind mir die paar Euro egal.

Ist nun doch nicht die Slim-Variante geworden. Die Deutschen wollen mir's nicht liefern, die Österreicher verlangen zuviel dafür.

HDD
Anfangs sollten mal zwei Stück reichen. Ob sich der Lärm in Grenzen halten wird?

DVB-S2
Mein größtes Fragezeichen bietet sich bei der TV-Karte. Da ja vermutlich XBMC in Verbindung mit einer Linux-Distro zum Einsatz kommt, sollte natürlich auch die TV-Karte darauf laufen. ORF ist Plicht, möglicherweise später auch mal SKY, aber das sollte nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Für die DD Cine V6.5 hab ich mich vorläufig entschieden, da sie die wohl stromsparenste Karte auf dem Markt zu sein scheint. Ein CI-Modul dazu wird auch angeboten. Außerdem sollen die Umschaltzeiten auch hervorragend sein.
Addiert man allerdings die Kosten die dann für den TV-Empfang (FTA) notwendig werden, dann stellt man sich schon die Frage sind es die 250€ auch Wert?! Hab ich mit einer Sky950C bzw. einer Alternative eventuell die selbe Freude bei lediglich einem Drittel der Kosten?

Ist nun die DVB-Sky950C geworden. Grund natürlich der Kostenfaktor. Über den Nachteil, dass sie nur einen Tuner hat seh ich jetzt mal weg da Aufnahmen parallel nicht unbedingt benötigt werden.

2.2 - Bestellung vom Februar 2013
DVB-S2: Digital Devices cineS2 V6.5 + CI-Modul --> geliefert


3.0 - Zusammenbau (aktuell am Laufen)
... hier der aktuelle Fortschritt beim Zusammenbau der Hardware ...

3.1 - Erledigt

3.1.1 - Funktionstest: LIVE-TV in verschiedenen Betriebssystemen
Testaufbau in bestehendem alten Case. CPU + Mainboard + RAM + SSD + HDD + TV-Karte + Tastatur in mein altes Gehäuse untergebracht, alles entsprechend angeschlossen und schon gestartet. Gleich mal ins UEFI rein und überprüft ob AHCI-Modus an ist.
OpenElec
Vom mitgelieferten USB-Stick gebootet. Auch hier lief LiveTV auf anhieb. Von Seiten der Hardware soll's also nicht scheitern. Die Umschaltzeiten allerdings bereiten Sorgen. Nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

Krautmasters ISO
Leider bekam ich hier Live-TV überhaupt nicht zum Werkeln mit der DVBSky S950C, allerdings ist dies wohl meinen begrenzten Fähigkeiten unter Linux geschuldet. Bekam tolle Unterstützung im entsprechenden Thread. Gelingen wollte es mir allerdings trotzdem nicht.
So entschloss ich mich eine DDcine v6.5 zu ordern. Diese schaffte ich mit etwas Mühe einzubinden.
Da mir aber auch hier die Umschaltzeiten ootb zu langsam waren, Backend/Frontend verspielt da schon ne Menge Zeit, und ich mit Linux sonst auch nicht viel auf dem Hut hab, entschloss ich mich letztendlich Windows zu nutzen.

Windows
Windows7 auf die SSD installiert und die entsprechenden Treiber installiert. Anschließend gleich mal LiveTV im WMC ausprobiert, klappt alles soweit. Die Umschaltzeiten der DVBSky S950C sind akzeptabel (~1-2 Sekunden für SD-Sender, ~2-4 Sekunden für HD-Sender). Für eine Budget-Karte aber wohl überdurchschnittlich.
Die DDcine v6.5 mit den dafür vorgesehenen Treibern installieren und konfigurieren. Hier sind im WMC Umschaltzeiten von ~0,5 Sekunden bei SD-Sender und etwa ~1-3 Sekunden bei HD-Sendern üblich


3.1.2 - Erstellen eines "sauberen" Backups
Um einer eventuell immer langsam werdenderen Installation zu entgehen, hab ich Windows frisch draufgemacht, Treiber installiert und alle Updates machen lassen. Diese Installatin hab ich mit RedoBackup für später gesichert.


3.1.3 - Installation CIR-Receiver
Da ich zu geizig war die zwei Euro Aufpreis für den ASRock-Kabel zu zahlen, musste ich den Anschluss selber entsprechend umpinnen. Entgegen der weit verbreiteten Anleitung wird der orange Kabel am USB-Port allerdings nicht angeschlossen, lediglich die vier Kabel am CIR-Port werden benötigt.

Nach dem Anschließen des Receivers sollte im UEFI die Funktion des CIR-Device sichtbar und auf "Enabled" sein, IR-Devices habe ich nach Tipps in diversen Foren deaktiviert.

Das Einschalten des HTPCs aus S5 klappte mit der Harmony300i (Microsoft MediaCenter SE-Profil) in Folge tadellos. Wollte ich ihn in den S3-Modus schicken, hatte ich allerdings Probleme.
Diese äußerten sich indem der HTPC nie richtig schlafen ging und sich die Lüfter fröhlich weiterdrehten. Auch der Stromverbrauch reduzierte sich nur geringfügig. Ansprechbar war der PC allerdings nicht mehr.
Es stellte sich heraus, dass dem Problem ein Fehler beim UEFI-Update zuvorgegangen war. Ich hatte nämlich vergessen nach erfolgtem Update einen CMOS-Reset durchzuführen. Dies hatte wohl zur Folge, dass Code der alten UEFI-Version mit der der neuen kollidierte.


3.2 - in Arbeit :hmm:
Vergleich der beiden TV-Karten unter Windows (Einbindung, Stromverbrauch, Umschaltzeiten, etc.)
Strommesswerte des Systems und Lüfterregelung (OOTB ~30W im Idle). Da geht vielleicht noch mehr. Sind aktuell auch noch Sachen mitangeschlossen die später definitv rauskommen! Temps machen mit aktuellem Case keinen Sinn.
Einrichtung einer RAMDisk um die SSD zu schonen und (minimal) schnellere Umschaltzeiten zu erzielen werde ich mal probieren ob sich die Einrichtung lohnt.[/QUOTE]


4.0 - Zukunfts"visionen"
... was in nächster Zeit ansteht ...

... für mich noch nicht so von Bedeutung ein Case. Aktuell läuft der HTPC noch in nem ausgedienten Tower. Wahrlich kein optischer Hingucker.
... ein TV. Möchte ich mir doch recht bald einen zulegen, da ich aktuell nur auf nem 24"-Monitor TV schaue. Warte allerdings noch ab bis die neuen Serien rauskommen (~März) und schlag dann, hoffentlich billig, zu. Aktueller Favorit wäre ein Philips 6907K. Tipps, Erfahrungswerte immer willkommen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort omnium.

mein Glückwunsch zum Luxx™ homeServer.
Das änder ich oben im Text, wollte eigentlich von Beginn an schreiben, dass ich mich an dem orientiert hatte.

imo ein klares ja! Neuster Chipsatz inkl. Unicable und ein USB-Stick mit openElec dabei, also garantierte Linux Unterstützung. Diesen Versuch solltest Du nach meiner Meinung unbedingt wagen.
Das freut mich zu hören, so ist der angepeilte Preis auch wieder erreichbar ;)
Welche Karte verwendest Du wenn ich fragen darf?
 
Hi,

ich stecke auch grad mitten in der Einrichtung meines ersten HTPC, der auch einem Luxx Homeserver entspricht.
Thread findest du recht fix auf der aktuellen Seite dieses Unterforums.

Als TV-Karte (DVB-S2) habe ich eine Digital Devices Cine s2. Die hat einen Twinreceiver und kann von mir nur empfohlen werden. Installation war unkompliziert, die Einrichtung mit Mediaportal ein klacks. Ok, sie ist wohl nicht ganz günstig, aber war definitiv keine schlechte Investition.

Beim Gehäuse hatte ich mich für das Fractal Node 605 entschieden, als nicht sehr hardwareafin war der Zusammenbau nicht ganz einfach für mich. Ansonsten macht es sich sehr gut im Wohnzimmer.

mfg

Zandi
 
Weitere Fragen und Theorien:

Zur TV-Karte:
Da ich die mit ORF-Karte verwenden möchte brauch ich auch ein CI-Plus-Modul.
Hab hier eins rumliegen welches nicht benötigt wird. Bekomm ich das mit einer TV-Karte zum Laufen? Könnte es nämlich auch noch zurückschicken, habs erst zwei Wochen.

Theorie bezüglich Windows-Spiele:
Für den Fall, dass ich vielleicht ein paar Spiele, welche nur unter Windows zum Laufen zu bringen sind, zocken möchte hab ich mir da so eine Theorie zusammengereimt.
Ich könnte ja einen HotSwap-Slot freilassen und den für eine Windows-Platte mit entsprechenden Spielen drauf nutzen! Neustart, Boot von entsprechender Platte, FERTIG! Soweit sollte es kein Problem geben.
Meine Theorie geht aber weiter und so würde ich diesen Slot/diese Platte in der Bootreihenfolge nach vorn an erste Stelle geben, damit ich sofort/ohne Bootmenü von ihr starten kann.
Nun zur Umsetzung, wenn ich die Platte wieder rausnehme, zerwürfelt es mir dann auch die Bootreihenfolge wenn ich sie später wieder mal reinschiebe?! Sollte ich dann lieber mit dem Bootmenü arbeiten?


@Zandreal:
Ja Dein Thread hat mir auch sehr geholfen, habe ihn aufmerksam verfolgt und wollte mich eingentlich gleich mitanknüpfen. Hab mich dann aber doch entschieden einen eigenen Thread zu erstellen. So hab ich die Möglichkeit den ersten Post, welcher für die meisten Nutzer wohl am wichtigsten ist, später zu aktualisieren zB. um ihn mit meinen Stromwerten, Bildern, etc. zu ergänzen.

Ich wollte mir eigentlich auch gleich die neueste Revision (6.5) holen, aber dann hab ich gestern einen Erfahrungsbericht zur DVBSky S952 (wenn ich mich nicht irre selber Chip wie S950C) gelesen, wo ich mir, aufgrund positiver Rezessionen, die Sinnfrage zum Preis-/Leistungsverhältnis gestellt habe.
Man liest ja öfter von schlechten Umschaltzeiten. Die sind aber, was ich vorher nicht wusste, auch beieinflussbar durch die verwendeten Codecs.

Hab mich im ersten Post verschrieben, hab nämlich ebenfalls mit Deinem Fractal Design Node 605 geliebäugelt.
Hab mir dann aber auch nochmal den Luxx homeServer angeschaut und da ist mir dann erst das GD06 aufgefallen. Hatte die anderen wie GD04, GD05, etc alle schon mal angeschaut, da sah ich erst, dass das GD06 eben diese HotSwaps hat.

Den Zusammenbau stell ich mir nicht so schwer vor. Hatte bislang zwar nur mit ATX-Gehäusen zu tun, aber auch die können zur Herausforderung werden, wenn wie im Falle meines Desktops das Case riesig und die Kabel des Netzteils nur Durchschnitt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dronline
Das mit dem Virenscanner ist interessant. Werde ich bei einem Windows-Build beachten. Bei einem Linux-Build werde ich auf Antivirensoftware verzichten.


Fernbedienung
Da ich die gewünschte Harmony 300i über meine favorisierten Händler nur relativ teuer nach Österreich bekomme, hab ich mir überlegt ob ich sie nicht gleich mit dem IRC-Controller bei cohaus mitbestelle.
Dort sind mir im Shop dann noch zwei weitere hübsche Bedienungen aufgefallen:

Das Steuerkreuz der OneForAll scheint gegenüber dem der anderen Fernbedienungen komfortabler im Bezug auf die Bedienung von XBMC zu sein, täusch ich mich da?
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wäre da eine der Harmony vorzuziehen?


HDMI-Kabel
Kann ich hier ohne Bedenken ein AmazonBasics-Kabel nehmen?
 
nicht relevant mit dem i3...nimm Microsoft Security Essentials..sehr ressourcenschonend und mehr als ausreichende Sicherheit für einen HTPC.
Mehr hab ich sowieso nicht im Einsatz.
Ich denke die Umschaltzeiten profitieren lediglich durch das Deaktivieren des Echtzeitschutzes.


..ich schlage dir noch ein Budget schonendes Experiment vor..
Zitat von Build Your Own HTPC, Common Hardware Options/Addons
MCE-FB inkl. IR Sensor: Hama Remote Control ca. 15
..es gibt nix unkomplizierteres (kein Treiber notwendig, HID-Device), die Haptik ist sehr gut und der Sensor hat eine überragende Empfindlichkeit.
Der Preis ist natürlich verlockend, aber mit dem Teil kann ich dann keinen TV steuern oder?


Die ersten Aufträge hab ich getätigt und am Abend werde ich noch den Startpost entsprechend anpassen. Jetzt wollten mir die Deutschen keine Festplatten liefern, muss man glatt auf österreichische Händler umsatteln:stupid:
 
Sodala, auf Dein Zitat hab ich noch gewartet :)
Was hat's damit aufsich, klingt wie ein Wegweiser auf dem steht was ich machen soll, nur versteh ich ihn nicht ;)


Ich setz ja hauptsächlich wegen der Effizienz aufs AsRock-Board, aber auch wegen dem CIR-Header. Deshalb hab ich mich jetzt ein bisschen auf eine Bestellung bei CoHaus eingestellt gehabt. Da ich's aber noch nicht riskiert hab kann ich noch umschwenken.
Die hama fällt raus, die ist optisch ja auch kein Leckerbissen, ergonomisch dürfte sie wohl sein.

Pulse-Eight, das hab ich auch mal so am Rande bisschen mitbekommen. Ist das denn ausgereift? Funktioniert das relativ reibungslos?
Ich bekomm ja jetzt zwei Fernbedienungen, eine mit der TV-Karte die ich nicht gebrauchen kann und die andere dann mit dem TV die mir sowohl beim Samsung als auch beim LG gefallen würde.

Nur damit ich das mal verstehe:
  • Pulse-Eight "fängt" die Eingaben der TV-Fernbedienung ab und XBMC setzt die Befehle um?
  • Auf deren Seite wird darauf eingegangen, dass sich der HTPC, mit dem Einschalten des TVs, aus dem Standby (S3) wecken lässt. Funktioniert das auch mit S5?
  • Die interne Lösung wär ja die schönere, ist aber nur für Intel-Boards.
    • Das Teil wird mit dem CIR-Header vom Board verbunden, hat ja das AsRock auch. Die Pinbelegung ist aber eine andere, wär das mit bisschen Löten machbar, oder sind da andere Funktionen mit drauf?
 
So ... mittlerweile wurden die bestellten Artikel versandt.
Wird hoffentlich nächste Woche alles ankommen, hier in Österreich spielt ja das Wetter nicht ganz mit ;)
 
Hallo Leute!

Kurzes Update. Hab wie im Eingangspost zu sehen ein paar Teile schon diese Woche bekommen. Darunter befindet sich auch die TV-Karte.
Die hab ich natürlich ein bisschen auf meinem Desktop ausprobiert!
Einmal mit
  • Windowssetup meines Desktops samt beigelegtem DVBSky-Player,
  • ein frisches Windowssetup inkl. XBMC und MediaPortal-Backend auf einer SSD
  • sowie einmal mit OpenElec auf beigelegtem Stick

Mit meinem Desktopsetup und beigelegtem Player funzts wunderbar, wohl auch weil ich hier zusätzliche Codecs am Laufen habe.
Unter XBMC sind die Umschaltzeiten allerdings ein Graus (5-8 Sekunden), welche Codecs sind denn speziell für LiveTv zu empfehlen?
 
Hmm...dass hab ich mir etwas anders vorgestellt. Hab aber gelesen, dass unter Linux mit anderen Backends mehr drinnen sein soll.
Werde also jetzt noch bisschen rumexperimentieren und wenn die weitere Hardware da ist auch endlich mal Linux versuchen!
 
Ok, 3sec von HD-->HD finde ich schon in Ordnung. Soweit bin ich aber momentan unter Windows noch nicht.

Scheint als wär ich von meinem Baumarktreceiver (SD und offiziell nur FTA ~30€) bisschen verwöhnt. Das Teil schaltet die SD-Sender unter einer Sekunde. Damals als ich noch Premiere darauf laufen hatte, benötigte er für die auch nicht mehr als zwei Sekunden zum Wechseln obwohl eine EMU mitlief. Aber war eben nur SD, also eh nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTPC - LiveTV (ORF) + Datengrab - [Luxx™ homeServer]

Wechsel mal dein Backend, ich habe als komplette(also 2 unterschiedliche PC's) Server - Client Lösung mit VDR Umschaltzeiten von rund 1s bei SD. Und HD etwa 2-3s mit einer Cine S2 (Erste Generation). Die Umschaltzeiten waren damals bei mir auch der Grund von Media Portal auf VDR zu wechseln. Wobei ich sagen muss das, die langen Umschaltzeiten mit MP am XBMC Client liegen. In MP waren die Umschaltzeiten auch bei ~2s bei mir. Wie das mit DVB-Viewer ist kann ich nicht sagen.
 
Danke fürs Feedback.

Ja von Linux hab ich noch die Finger gelassen weil ich die TV-Karte aktuell auf meinem Desktoprechner teste.
Bekomme erst im Laufe der Woche die restlichen Komponenten für den HTPC. Spätestens dann aber werde ich auch Krautmasters Iso antesten. Der hat ja glaube standard VDR am Laufen.

Hatte ja generell einen Denkfehler was XBMC angeht. Dachte nämlich, dass das Backend mit XBMC mitgeliefert werden würde, dabei ist es ein selbstständiges Programm.
Ist halt alles noch nicht Final.
 
HTPC - LiveTV (ORF) + Datengrab - [Luxx™ homeServer]

Hallo, das kein backend in xbmc enthalten ist wir sich in der final auch nicht ändern. Wenn du Krautmasters Iso testest ( was übrigens sehr gut ist ) dann solltest du dir noch das xbmc-pvr-Addin xvdr ansehen. Nur damit ist Timeshift möglich. Das ist nämlich nicht in der Iso mit Dirne. Also ich bin mit dieser Kombination zumindest sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde da wohl mal alles testen müssen was mir so in die Finger kommt. TvHeadend soll ja mittlerweile auch Timeshift unterstützen.
Mal sehen welches die wenigsten Probleme macht und schnelle Umschaltzeiten liefert.

Andere Frage, welches Tool würdet Ihr mir empfehlen um möglichst schnell und eventuell sogar unabhängig von der Plattform eine ISO meines Systems zu erstellen/einzuspielen? Krautmaster empfiehlt in seinem Tutorial RedoBackup. Taugt das was oder gibt es besseres für lau?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche "form" von livetv willst du empfangen?
aontv vlt?

hab heute probiert es über xbmc einzurichten und bin gescheitert :(
 
TV werde ich via DVB-S-Empfang realisieren.
Woran genau scheiterst Du im Moment?

Bin selbst erst am Aufsetzen. Hatte Probleme mit der Einbindung von den entsprechenden Treibern, da Linux und ich nicht die besten Freunde sind. Jetzt installiere ich gerade eine Beta von Krautmaster, dort hat er mir die entsprechenden Treiber mitreingepackt.
Wollte ja eigenltich schon dieses Wochenende paar Erfahrungswerte liefern, doch will noch nicht alles so richtig klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

komme hier nicht weiter!! Möchte meinen HTPC mit Krautmasters ISO betreiben. Leider erkennt die Distro nach erfolgter Installation meine TV-Karte nicht.
Nun hab ich vor paar Tagen im entsprechenden Diskussionsthread mal nachgefragt und die Hilfsbereitschaft dort ist auch riesig, nur zum Laufen haben wir die Karte noch nicht bekommen!

Jetzt frage ich mal so in die Runde, ob jemand von Euch auch eine DVBSky-Karte hat und die unter Krautmasters Distro funktionsfähig betreibt!?
 
Hallo Leute, meld mich mal wieder.

Mittlerweile hab ich mich von der Idee den HTPC auf Linux-Basis zu betreiben verabschiedet. Die Bootzeiten unter Windows sind mit SSD doch recht gut und bis zum LiveTV-Bild braucht der Start eines LCD-Fernsehers wohl meistens auch. LiveTV schau ich aktuell mit DVBViewer. Hab zuerst die Demo getestet und war, obwohl man zuvor schon oft positives Feedback darüber hörte, echt erstaunt wie Klasse das Programm funktioniert. Somit hab ich mir gleich die Pro geordert.

Die ursprüngliche TV-Karte hab ich mit einer DDcine v6.5 samt CI-Modul ersetzt. Die Umschaltzeiten damit sind wie ich es mir vorstelle. SD-Sender unter einer Sekunde, HD-Sender meist ~2 Sekunden. Auch das Zusammenspiel mit ORF-Karte funktioniert tadellos, zumindest mit DVBViewer, WMC kann ja nicht damit umgehen.
 
+ Doppeltuner
+ deutsches Entwicklerteam
+ vernünftigen Support
+ beste CI Unterstützung (auch im WMC)
+ zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten mit den 3 Terminals
 
..also ca. 180€ mehr...nur für etwas schnellere Umschaltzeiten?
Ich hab beide Karten behalten und zur Zeit (zu Testzwecken) noch parallel am Laufen.
Sicher, die 170€ Mehrkosten gegenüber der Budget-Karte sind ein Hammer und da muss jeder für sich persönlich entscheiden ob er den Aufpreis in Kauf nimmt.
Jedoch hab ich mit der DDcine im Vergleich zur DVBSky-Karte neben der (für mich als Zapper wichtig) deutlich schnelleren Umschaltzeiten auch keinerlei Artefakte nach dem Senderwechsel. Das ist schon ein anderes TV-Erlebnis!
Die DVBSky ist mit Sicherheit keine schlechte Karte, aber ootb schaltet sie nicht schneller um als ein interner Receiver im TV, da könnte ich mir den HTPC schenken und vom TV aus zappen.

... + beste CI Unterstützung (auch im WMC) ...
Habs mal getestet gehabt, da funktionierte kein CI im WMC, weder mit der DVBSky noch mit der DDcine! Gibt's da einen Trick?


Aktuell läuft der HTPC die Nacht quasi durch mit jDownloader und erweitert so meine bescheidene Mediathek mit paar Serien.
Das Teil ist absolut unhörbar, da ich einerseits die HDDs abschalten lasse wenn diese nicht benötigt werden und andererseits der CPU-Lüfter durch die mainboardseitige Lüftersteuerung erst bei ~60° anzulaufen beginnt, was zum Teil nicht mal bei LiveTV-Wiedergabe der Fall ist. Einzig der Netzteillüfter läuft durchgehend, aber auch der ist außerhalb des Gehäuses quasi nicht mehr hörbar.
 
Ah, dass hab ich doch mal glatt überlesen! Aktuell ist aber eh DVBViewer gesetzt.
Noch nicht entschieden habe ich mich bei der Frage ob ich den DVBViewer nur für LiveTV in Verbindung mit XBMC nutzen soll, oder ob ich ihn als kompletten Mediacenterersatz verwenden soll.
Eine weitere Möglichkeit wäre DVBViewer als Backend zu verwenden, hab das auch mal getestet, allerdings sind hier wieder trägere Umschaltzeiten der Fall. Hat von Euch jemand bessere Erfahrungen gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh