Luxx™ homeServer mit DVB S2 Twin TV-Karte, Grafikkarte, WLAN N und Bluetooth 4.0

puh..er soll bei der 3225 bleiben und sein gewünschtes Spiel zocken. Wenn er dann, nicht zufrieden ist kann er immer noch eine andere Grafikkarte nachrüsten.
zu relativ.

..Du brauchst Dich nicht zu ärgern. Noch hast Du ja nix bestellt, oder? Bau den 'Luxx™ classic' und gut ist.

Eine Frage. Hegst du evtl. Bedenken bzgl. der Kühlung der Graka? Oder hälst du die Grafikkarte einfach für net notwendig? Bei ersterem müsste ich dann nochmal überlegen, bei zweiterem bin ich mir sicher, dass ich die vorhandene Grafikleistung durchaus zu nutzen weis. Speziell Rollenspiele spiel ich aktuell eigentlich noch recht viel. Mit genialem Sound und großem Bild ist das sicher eine Wonne.

aktuelle Spielaspiranten wären:

Skyrim, Assassin's Creed 3, das ein oder andere MMORPG, Guitar Hero / Rockband - Teile, hm, so Kram halt. Wenn mir das zocken auf dem großen Bildschirm wieder Spass macht, vlt auch wieder mal nen Egoshooter. (daran glaub ich aber eigentlich nicht, da der Hausbau eh viel Zeit schlucken wird. Das Teil soll wenn möglich gleich die PS3 ersetzen, dann kann ich die weggeben.)


mfg

Zandi

Edit: verdammt, hatte was in der PN vergessen und muss das jetzt hier fix los werden, immerhin ist das ja mein Thread hier, nicht war.
Zocken ist eine legitime Freizeitbeschäftigung, übertreibt mans nicht, kann man durchaus Mehrwert daraus gewinnen. Kann man sich als Nicht-Zocker nicht vorstellen, dass, wenn man mit einem Spiel etwas mehr Zeit verbringt, es auch einfach schön ist, wenn es besser bzw. schöner aussieht oder bei mittleren Einstellung oder hohen Einstellungen nicht spielbehindernd ruckelt?
(hier ist nicht vom Maximum die Rede)

Verkneifen konnte ich mir den Kommentar jetzt nicht, da die Verwendung von "Geht einem beim Zocken nur dann einer ab" für mich eine gewisse ablehnende Grundhaltung gegenüber der für mich legitimen Freizeitbeschäftigung impliziert und ich diese hier im Thread so zu kundgetan als eine ungerechtfertigte und fehlplatzierte Provokation empfinde. sry /endofftopic

2. Edit: ich muss hier nochmal ausdrücklich bekräftigen, wie gut ich den Build Your Own HTPC-Thread finde. Erste Sahne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omnium: ok, geht klar, np , es geht bei RPGs etc sehr gut.

@Moderator mit prima Musikgeschmack: jawohl, back 2 topic

zu der zuletzt geposteten Auswahl kommt jetzt noch einer der beiden Bluetooth V4.0-Adapter dazu:
DeLOCK 61889, USB 2.0
Ultron UBA-140, USB 2.0

und möglicher Weise wäre es weise das Board durch das hier zu ersetzen?:

ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3), das kostet minimal weniger als das z77 und hat sogar statt pci pcie. Da ich später noch eine wlan-n-karte dazu holen möchte und ihr eine feine im mehrfach erwähnten Thread empfehlt, wäre vlt das h77er - Board hier die deutlich bessere Wahl oder? ->

1. Slot- PCI-E V3.0 16x -> Grafikkarte
2. Slot- PCI-E V2.0 1x -> verdeckt vom Passiv-Kühler der Grafikkarte
3. Slot- PCI-E V2.0 16x -> Cine S2 (TV-Karte)
4. Slot- PCI-E V2.0 16x -> TP-Link TL-WDN4800

Müsste doch gehen, oder gibts hier wieder Bedenken, bzgl der Kühlung?

Edit:

Da die Grafikkarte nur V2.0 16x ist, könnte man es sicher noch sinnvoller so verteilen:

1. Slot- PCI-E V3.0 16x -> TP-Link TL-WDN4800
2. Slot- PCI-E V2.0 1x -> Cine S2 (TV-Karte)
3. Slot- PCI-E V2.0 16x -> Grafikkarte
4. Slot- PCI-E V2.0 16x -> verdeckt vom Passiv-Kühler der Grafikkarte

So kann die Grafikkarte direkt vom Netzteillüfter mit gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Moderator bin ich nur im WaKü-Bereich, das muss ich echt langsam mal in die Sig nehmen ... irgendwie
2. Sowas nennst du Musik? Das doch nur Lärm

3. Ja, da sehe ich genau die Probleme mit der Luftzufuhr. Der Kphler ist quasi eingemauert. Keine Luftzirkulation usw. Selbst bei einer aktiv gekühlten Karte war/wär mir das zu unheimlich. Ist einfach eng sowas.
 
wie sieht es mit der 2. Version aus? d.h. Grafikkarte auf den 3. Slot?

und um ausversehen wieder leicht offtopic zu werden: Naja, zb. sowas wie Amon Amarth sieht sich als Death Metal-Band, ist aber sehr melodisch und lädt zum Schunkeln und zum gar fröhlichsein ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre besser. Welches Case soll es denn werden?

Das "Problem" wär viell. dass das NT die Luft absaugt, nicht ran löst. Aber allemal besser als Var. 1 :)
 
Das könnte ganz gut funktionieren, da die cine s2 eine low-profile-Karte ist. die Wlan-Karte recht kurz ist und es sich bei der Graka ebenfalls um eine Low-Profil handelt. Meines Erachtens müsste der Luftstrom, der von den beiden 120er Lüftern nahe der Gehäusefront an den Seiten entsteht gut über die Karten hinweg durch das Netzteil nach draussen transportiert werden, oder.

mfg

Zandi

edit:

im Post #30 dieses Threads steht der Rest der jetzt hoffentlich finalen Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
geht klar, also hier die aktuelle Zusammenstellung:

SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W)
GPU: ASUS GT610-SL-2GD3L, GeForce GT 610, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC0-S0UANABZ)
Remote: ASRock Smart Remote
Mobo: ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
BD-LW: Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
Gehäuse: Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
TV-Karte: Digital Devices cineS2 V6
Bluetooth: DeLOCK 61889, USB 2.0 oder Ultron UBA-140, USB 2.0
WLAN: TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Dabei werden die 4 PCI-E-Slots so belegt:

1. Slot- PCI-E V3.0 16x -> WLAN-Karte (sehr kurz)
2. Slot- PCI-E V2.0 1x -> Cine S2 (TV-Karte) (Low-Profile)
3. Slot- PCI-E V2.0 16x -> Grafikkarte (Low-Profile + passiv)
4. Slot- PCI-E V2.0 16x -> verdeckt vom Passiv-Kühler der Grafikkarte

mfg

Zandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Geizhals Wunschliste wäre auch nicht verkehrt anstatt alles einzeln zu verlinken
 
hi leute,

jo, mein Vorhaben bzgl. des Threads war auch das von euch gewünschte. Ich nähere mich ja langsam der Finalkonfiguration. Dh. der 1. Post wird entsprechend angepasst werden.

Mir fehlt nur noch folgendes, falls der Rest ok ist:

Die Slotin-Laufwerke "sollen" ja, relativ laut sein. Falls ihr das bestätigen könnt, könnte ich sicher auch mit nem Slim-BD-LW / -Brenner leben. @Geizhals findet man da wieder ne Menge. Vlt hat einer von euch ja was brauchbares, was man auch guten Gewissens empfehlen kann. Am liebsten wäre mir, das Slotin wäre brauchbar leise. Dann lass ich die Konfiguration so und setze das Angekündigte um.

Thx schonmal euch allen für die vielen Antworten.

mfg

Zandi

1. edit: zb. der Bruder des augelisteten Slotin: Sony Optiarc BD-5750H Slim, SATA
2. edit: Um den Aufbau- und Erfahrungsbericht lass ich euch natürlich auch nicht kommen. Zum Glück hab ich fast die komplette kommende Woche Zeit, da hoffe ich mal, dass da schon was ins Haus eingetrudelt ist. Alles sicher nicht, wir werden sehen.

---------- Post added at 21:01 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

also doch lieber das z77? übertakten will ich vermutlich nicht, an sonsten hat das h77 sogar 4 speicherbänke.
wenn ja, warum würdest du eher zum z77 tendieren?

Übrigens kleiner Fehler. Natürlich wollte ich diese SSD hier:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
(thx für den Hinweis -DDD-)

mfg

Zandi

edit:

also bzgl. des Z77:

bei zb. der Mindfactory stehen auch 2 PCI-Steckplätze drin. Auch sieht man auf dem Mobo-Bild, dass die 2 mittleren Steckplätze leicht versetzt sind, was afaik bei PCI-E net geht.
@Alternate siehts genau so aus. Unter den Umständen, bleib ich besser beim H77, gell.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, die Antwort hab ich gebraucht, es bleibt beim Slotin :d

Tja, dann scheint das Baby ja festzustehen..

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

Ok,

jetzt hab ich noch das benötigte SATA -> SATA-Slimeline Kabel dazugepackt. Jetzt sollte alles stimmen.

Hier erstmal die Wunschliste von Geizhals.

Der 1st Post folgt.

mfg & thx für die Unterstützung!! /deepbow

Zandi
 
Sieht fein aus. Das NT könnte wrschl. sogar noch ne Nummer kleiner, aber viel kleiner geht es ja auch garnicht.

Rechne aber damit, dass nochmal ca. 100 € für DVB Viewer und Power DVD dazukommen.
 
Meinst du jetzt den USB Empfänger oder die Fb? Die FB ansich soll er doch gar nicht nutzen, er hat doch eine Harmony 1000
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die Asrock RC kann das Asrock- oder Intel-Board aus dem S5 aufwecken. (das wäre ja eine ganz nette Funktion). Die Haptik der FB wäre mir tatsächlich egal, da ich eh die Harmony nutzen möchte. Jetzt machen mir die Empfangsprobleme bzw. die geringe Empfindlichkeit aber Sorgen. Die Hama soll vom Empfang her gut sein, jedoch geht damit wahrscheinlich das S5-Aufwecken nicht. Was ich bei der Hama witzig finde ist, das ich auf mehreren Seiten (Shops) keine Angabe zur Länge des USB-Kabels gefunden hab. Immer steht nur da: 1x Usb Kabel..

Da der restliche Kram jetzt eigentlich steht, wäre nur noch diese Unklarheit gegeben und die Frage, ob man auch das folgende Board anstelle des asrock h77 nehmen könnte:
Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)

Hier ist die Reihenfolge der Slots anders, also weis ich nicht, ob das dann noch passt:

Die Grafikkarte müsste in den 2. Slot, damit hätte man wieder das Problem, dass definitiv eine Karte zw. Graka und Netzteil wäre.
Andererseits ist die WLAN-Karte sehr kurz und die TV-Karte ebenfalls low-profile. dh. der Luftstrom müsste trotzdem gewehrleistet sein.

Falls ihr euch fragt, warum ich auf das andere Board komme. Besseres Controllerchip, msata,...
 
ok, dh. weder die TV-Kartenproblematik noch die Ram-Instabilitäten bei 1,35V (zufällig genau wie mein RAM) haben noch Bestand? werde noch etwas forschen :-)

Alternate-Review für meine asrock-Variante: schrieb:
Abzug gibt es für die Plazierung des Front Sounds. Der Stecker auf dem MB sitzt unter dem PEG Slot, kommt also mit den meisten Grafikkarten in die Quere und ist somit nicht verwendbar. Ist jetzt nicht dramatisch, doch das bei benutzen einer Grafikkarte der Front Sound nicht verwendbar ist kann ich nicht nachvollziehen was man sich dabei gedacht hat.

Beim PCI-E 3.0 16x Slot (also der erste) ist direkt davor der Anschluss des Frontpanel-Audio. Ka ob das in meinem Fall probleme machen würde, ich setz da ja nur die wlan oder tvkarte hin.



Laut -DDD- sollen alle Bugs gefixt sein beim Intel. Also müsste es auch taugen..

Wenn ich noch weitere Berichte finde, werd ich die Kundtun., brb
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ney hab noch nix bestellt. aber die idee war ja mit ulv-modulen noch etwas Strom zu sparen. Low-Profile waren die ja auch, das wäre gut für die Streacom FC8-Lösung gewesen. Da ich durch die Grafikkarte aber eh aus den Regionen des niedrigverbrauchs rauskommen, könnt ich auch einfach die Kingston nehmen, die ihr empfehlt. Hoffe das Timing (CL11 Kingston gegen CL9 corsair) hat net so grosse Auswirkung.

Ich denke ich werde das Intel nehmen und die Kingston dazu, fertig.

edit: den 1. post editier ich heute im laufe des Tages, soll ja brauchbar sein,weshalb ich das net völlig übermüdet schreiben will.
Wegen der FB nochmal. Wie weckt ihr eure Systeme aus dem S5 ? Schick wäre es ja schon mit ner Universalbedienung einfach das gesamte System im Wohnzimmer hochfahren zu können. Und im Falle vom S5 ginge das mit der Hama net, gell. Hier wäre interessant,wieviel das System im S4 verbraucht, also ob man es einfach im S4 (ausser wenn man wegfährt) laufen lassen kann. Ich schätze, ich werds einfach mal mit der asrock-rc probieren. wenn er mist ist, kann ich mir immernoch nen anderen holen. (vlt hab ich ja glück und die harmony tut gut damit..)

bzgl. des Angebots omnium. war das ernst gemeint? Biste irgendwo in der Nähe von FFM, dann könnt ich die abholen kommen, oder würdest du das zuschicken? :-)

ps. ich fall langsam vom stuhl und kann weder HTPCs oder HW allgemein noch sehen. hoffentlich träum ich diese nacht nich vom Thema.. o_0.. bis heute in Laufe des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Userbewertung im Preisradar mit Problemen bei 'verschiedenen TV-Karten' ist nicht mehr aktuell.

Die Userbewertung bei gh.de zum Intel Board wurde schon editiert
Edit: Problem mittlerweile durch das BIOS 96 gefixt. Schon seltsam dass die dafür so viele Monate brauchen.


Der Kingston RAM läuft bei mir auch mit 1,35V ohne Probleme, aber Stromsparen wird er damit auch nicht viel denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird eruiert :)

---------- Post added at 12:54 ---------- Previous post was at 11:49 ----------

hi,

für die vorgeschlagene Alternativ-Lösung brauche ich also zb.:
2x Kabel
2x Antenne , noch unklar welche, da ja wahrscheinlich 2,4 und 5ghz unterstütz werden müssten. Ausserdem muss auch Bluetooth damit gehen.

Unklar ist auch noch, wie man das ganze dann in das Gehäuse integriert, damit die Anschlüsse für die Antennen fest sind.
 
Die aktuelle Auswahl:

2 x Allnet Rundstrahlantenne 2.5/5.5dbi, 2.4/5GHz (ALL019003)
1 x Intel Centrino Advanced-N 6235, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan), PCIe Half Mini Card (6235AN.HMWWB)
2 x DeLOCK HF SMA, I-PEX auf SMA Adapter Kabel 0.2m (88419)

Ich such mal nach einer Blende, in die man die SMA-Teile einschrauen kann.

edit:

tada ein Slotblech *freu* Delock 82579

müsste passen, wären wir dann also final?

Preislich bin ich dann zwar in etwa bei der anderen Lösung, aber sowohl Luftstrom als auch usb-Steckplätze werden es mir danken. yeah!

2. edit:

vielleicht nehm ich lieber 30cm-Kabel. immerhin möchte ich das in Gehäuseslots packen, die etwas vom Board wegsind. nicht dass 20cm zu kurz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar dass die interne WLAN Karte dann den einzigen mSATA Port blockiert und die mSATA SSD dann nicht mehr passt?
 
hi leute,

jetzt noch mal kurz ein statement zu den komponenten plz, weis noch net ob die gehen, und ob ich 20 oder 30cm kabel nehmen muss.
Habe schon ne Liste gemacht bei welchen onlineshops häufungen der kombination aus vorhandensein und lieferbarkeit aufgetreten sind, diese dann mit preisen versehen und habe aktuell einen Plan wie ic hes bestelle und einen guten Kompromiss aus Preis und Lieferzeit hinbekomme. DH. finales Finalisieren (absichtliche Wortwahl, mir egal wie dämlich das klingt :-P ) angesagt.

mfg

Zandi


edit: ok, ein microATX-Board ist ja 24,4 cm x 24,4cm. da sich der pci-e-mini-steckplatz auf der den erweiterungslots genau gegenüberliegenden seite befindet, müssten die antennenkabel schon bei gerader strecke mehr als 20 cm überbrücken. ich schätze, die 35cm könnten hier net schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

die Komponentenliste wurde im 1. Post dieses Thread nochmal angepasst.

Ersetzt wurden die WLAN-Karte und der Bluetooth-Adapter durch die von Omnium vorgeschlagene Intel-Centrino-Lösung
Außerdem wurde die passive GT 610 durch die ebenfalls passive GT 640 ersetzt.

mfg

Zandi
 
Zuletzt bearbeitet:
;)...schade, daß Du es nicht erst mal _ohne_ Graka probierst.

--
Um klarzusehen genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]

hehe, wusste, dass das kommt ;)

wenn du möchtest, kann ich auch den Betrieb ohne Graka ausprobieren. DH. BD-Wiedergabe, um wegen dem 24p-Bug zu schauen und ob HD-TV funzt, etc. Die Graka ist ja fix aus-/eingebaut.

bei den neuen Komponenten für die Centrinolösung nehme ich mal an, dass das ok ist, sonst wäre ja einer von euch schreiend dazwischen gesprungen, gell. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

versuche mich nicht!

mal im ernst, meinste, damit gibt Empfangsprobleme? Kann, gerade bei der Bestellung NOCH was anderes aussuchen. Zb. Standantennen mit verlängerungskabel oder ne Deckenantenne.

---------- Post added at 14:13 ---------- Previous post was at 13:36 ----------

naja,

ich werd das erstmal so holen, wie geplant, wenns probleme gibt, kann ich mir immer noch standfüsse für die antennen oder andere antennen kaufen. :)

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 14:13 ----------

Bestellung teilweise erfolgt. Alle Amazon und Digito - Bestellungen sind getätigt. Die der Mindfactory werden wegen der Möglichkeit, die Versandkosten einzusparen, nach 0 Uhr getätigt

Außerdem konnte ich den CPU-Lüfter bei ComputerUniverse heute noch erstehen und direkt abholen. Somit wäre das erste Teil schon da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem konnte ich den CPU-Lüfter bei ComputerUniverse heute noch erstehen und direkt abholen. Somit wäre das erste Teil schon da. :)

Oha! Ein Nachbar sozusagen! Sehr fein! Mir gefällt, was Du da baust, evtl. baue ich den dann nach, wenn ich darf! Ich würde aber wohl eine ATI 7750 vorziehen, aber mal schauen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh