Luxx™ homeServer mit DVB S2 Twin TV-Karte, Grafikkarte, WLAN N und Bluetooth 4.0

hi,

danke :-)

wenn das eine zweckdienliche und zufriedenstellende Kombi wird, kann man das sicher hier im Thread nachlesen ;-). Wegen der Ati hab ich tatsächlich auch angefangen zu überlegen, aber zu tief sitzen meine negativen Erinnerungen an die Ati/Linux-Kombi. Ich hab mich zwar noch net super endgültig entschieden ob ich Win7 oder Linux nehme. Jedoch möchte ich mir drigendst beide Wege offenhalten, vor allem auch, wenn ich mit dem Betrieb der einen Lösung nicht zufrieden zu stellen bin. Unter Windows sind die ATI Karten ja mittler Weile in dem Sektor hier eindeutig den NVidia vorzuziehen. Ich hab in den letzten Tagen viele Foren besucht, zich!!! Revews, Tests und Käuferbewertungen gelesen und in sagen wir mindestens 90% aller hat eine AMD/ATI-Lösung empfohlen. Erstaunlicher Weise hat sich meine Abneigung trotzdem noch erhalten. Falls ich mich final für Windows entscheiden sollte und mit der Grafikkarte dann nicht zu frieden bin, kann ich ja immer noch ATI/AMD testen. :-)

Wegen nachbauen. Sehr gern! Wie gesagt, wenns was taugt, würd ich mich freuen andere anzuregen, das gleiche oder ähnliches zu tun. So hat der ganze Aufwand, den ich seit Tagen intensivst mit der Hardwaresuche betreibe zusätzlich den positiven Effekt, nicht nur mir zu nützen. /bow

mfg

Zandi

edit:

verdammt, warum sind das noch 2 stunden bis zur Bestellung. Komisch, als ich die Zeit mit Hardwaresuche verbracht hab, gings irgendwie schneller.. Dank euch hab ich ja genug Lesestoff für die OS/Softwareseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMD ATI Lösung wird aber nur für Windows empfohlen, unter Linux ist Nvidia erste Wahl.
 
Die AMD ATI Lösung wird aber nur für Windows empfohlen, unter Linux ist Nvidia erste Wahl.

jo, ich dachte mir auch ständig, meine Güte, nimmt hier keiner mal Linux...

---------- Post added 12.12.12 at 01:11 ---------- Previous post was 11.12.12 at 23:43 ----------

Hi nochmal,

kleines Update:

  • alle fehlenden Bestellungen wurden aufgegeben (meine Fresse bin ich aufgeregt...)
  • 1. Post des Threads wurde entsprechend upgedatet
  • und ich bin zu Tode müde. Hat sich aber gelohnt! Man kann tatsächlich bei der MF ohne Versandkosten bestellen, wenn man einen Warenwert von min. 100 € bzw. 200 € (je nach Zahlungsart) erreicht und das Ganze zw. 0 Uhr bis 6 Uhr tut. Vielen Dank an dieser Stelle für -DDD-'s entsprechenden Tipp

also dann, bis wahrscheinlich heute oder morgen, ich geh schlafen! (juhu!)

mfg

Zandi

ps: ich bin kein Profifotograf, aber dennoch könnt ihr euch auf ein paar Bilder "freuen", wenn Komponenten eingetroffen sind, die man zusammenbauen kann. *g*
pps: so, bin raus. bb
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, du nimmst die sache aber verdammt ernst! :)

ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen (ggf. wurde schon was verändert) aber eine sache aus deinem startpost blieb mir in erinnerung:

einen htpc mit optischen LW (Audio CDs etc) hab ich auch, das opt. LW wird aber (gerade durch die Frau/Freundin) nicht genutzt, auch aus nachvollziehbaren gründen.
es dauert einfach zu lange den htpc hochzufahren um dann ne CD zu hören oder willst du ihn dauerhaft on lassen ???
das gleich gilt fürs TV schauen. wenn ich mal die nachrichten gucken will, dann dauert es mir zu lange den htpc hoch zu fahren, das mediacenter etc. zu starten.....
deshalb steht bei mir neben dem htpc (der bei mir zu 50% als NAS (Backups) fungiert,) noch ein DVB-S2 Receiver mit BD Player. (günstiger Samsung receiver für ca. 180€)
So hab ich die "schnelle lösung" für Audio CDs und TV und die flexibilität eines htpc's....
ich hab einen i3 auf ein mini-itx board verbaut (asus p8h67) und nutze die cpu interne grafik. super zufrieden !!! :)

bei fragen -> fragen. wenn ich kann, helf ich dir gern.....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Openelec fährt auch mal in 10 sek hoch, das ist doch nicht zu lange, solange braucht auch mein tv um ein Bild anzuzeigen ;)
 
sorry, ein was ?

edit: ok, habs gegoogelt :)

also ne spezielle linux distri für HTPC.....glaub jedoch nicht dass ein HTPC in 10sec (aus dem off zustand) einsatzbereit ist.
mein TV+AV+Receiver ist deutlich schneller an (ein knopfdruck -> gesteuert mit logitech harmony)....

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, du nimmst die sache aber verdammt ernst! :)

jo, ich möchte die Teile Weihnachten gern schon hier haben. Von der Illusion, dass alles Gewünschte dann schon läuft, bin ich allerdings halbwegs (;) ) abgekommen.
Ich nutze derzeit auch eine Harmony für mein Wohnzimmer und der ganze Kram braucht länger als 10s. Vor Allem mein TV ist irgendwie langsam beim Start, zumal er immernoch in den richtigen Eingangskanal geschalten werden muss.
Ich denke mit schnellen Komponenten, ner SSD und vlt. Openelec (oder eine andere Linux-Distribution) sollte das passen.

Mit meiner Frau hab ich außerdem etwas glück, was den WAF angeht. Sie ist selber eine Gamerin und auch etwas technikinteressiert. Ergo ist ihre Tolleranzschwelle bezüglich Startzeiten, etc. ganz angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ggf. ist dieses openelec + ssd wirklich so fix, ich benutz win7x64 pro und mediacenter inkl. einiger plugins.
ot: thema WAF stellt sich bei mir nur bedingt, bei uns hat jeder sein geld und gibt es aus wofür er/sie es für richtig hält.
lasse mir da (gerade in sachen IT) ungern reinreden... :)

Guinnes
 
wie schnell startet denn dein htpc ins mediacenter und was hast du an hardware?
(also die für die Startzeit wichtigen dinge, wie Massenspeicher, Board, etc.)

zum ot ;): das ist eine art Selbstgeißelung. So bleibt gesichert, dass ich net ständig Unmengen an Kohle für Technik raushaue.
 
Sehr interessanter thread - wird abonniert :-)

Thema htpc Startzeit: meiner braucht definitiv nicht mehr wie 10 Sekunden bis zum Einsatzbereiten Windows - heutzutage ist das eigentlich kein Problem mehr.

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
sorry, ein was ?

edit: ok, habs gegoogelt :)

also ne spezielle linux distri für HTPC.....glaub jedoch nicht dass ein HTPC in 10sec (aus dem off zustand) einsatzbereit ist.
mein TV+AV+Receiver ist deutlich schneller an (ein knopfdruck -> gesteuert mit logitech harmony)....

Guinnes

Ich habs mal gemessen, mit SSD und Openelec hat das wirklich 10 sek gedauert, es geht ja nicht um den Knopfdruck sondern
wann der TV dann ein Bild anzeigt, das dauert bei meinem Philips auch ein paar sek. Die SSD und BIOS Optimierungen in den
letzten Jahren haben echt viel gebracht.
 
10s, nicht schlecht. dann startet das teil sogar fixer als der poppy, hut ab!
 
Hier sieht man dass der TV meist länger braucht als der PC

 
Moin Leute,

nach dem ich nun heute erfahren habe, dass in unserem Baugebiet Erdwärme genutzt werden kann, wurde der Tag sogar noch besser.

Denn folgende Dinge sind ins Haus eingeflattert:

- WLAN-Kabel für Omnium (hihi, wlan-kabel... hihi o_0 )
- cine s2 v6 von digitial devices
- und die Asrock Remote nebst Empfänger, thx Omnium!

mfg

Zandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

keine Aktualisierung gab es, da meine Frau ihren Geburtstag bei der Familie gefeiert hat und ich natürlich dabei war. (ich kann NIE wieder was essen oder gar Alkohol trinken!)

Jedenfalls ist heute morgen das Paket von der Mindfactory gekommen. Ich werde gleich mal die Hardwareliste aktuallisieren und so schauen, ob alles da ist.

@Intel Centrinokarte: wir werden schauen. ich hab dualband-Antennen und die unteren WLAN-Frequenzen sind ja auch die von BT. Wenns gar nicht geht, kommt halt noch für ein paar Euro der Bluetooth-USB-Adapter oder das von dir vorgeschlagene Alternativprodukt.

mfg

Zandi
 
Moin,

tja, leider ist das Board kaputt und muss zurückgeschickt werden. Kann also noch keine wirklichen Erfolgsmeldungen abgeben.

mfg

Zandi
 
Hallo,

ich plane ebenfalls einen HTPC auf Basis des I3-3225 und bin nach mehrstündiger Recherche zum Glück auf das Luxx-Forum gestoßen! :)

Zuerst habe ich mich für den Luxx™ mini (fanless) interessiert. Dann ist mir aufgefallen, dass ich noch eine PCI-TV-Karte rumfliegen habe und den HTPC auch als NAS nutzen möchte. Beim Luxx™ classic (fanless) sind mir allerdings die Gehäuse mit ca. 250€ zu teuer. Deshalb bin ich nun beim Luxx™ homeServer gelandet (Fractal Design Node 605 sieht klasse aus und der Preis stimmt auch).

Viele Themen sind hier schon diskutiert worden, ich habe trotzdem noch einige Fragen:

1) Braucht man für das AsRock Z77M und den I3-3225 ein Bios-Update?
In der CPU Support List steht Since Bios P1.10. Das gilt aber scheinbar für alle CPUs :d

2) In der Specification steht folgendes:
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

Bedeutet das ich kann Systemplatte (SSD) und Optisches Laufwerk (BluRay) an SATA3 anschließen und die 4 SATA2 Anschlüsse für ein RAID 5 mit theoretisch bis zu 4 Platten nutzen? (-> NAS).
Sollte ich bei diesem Plan an ein anderes Gehäuse/Netzteil denken?

3) Wofür brauche ich einen extra IR-Receiver? Ist das nur um den PC an/auszumachen? Ich habe eine MCE-Remote mit USB-Receiver. Das reicht um den PC aus dem Standby (S4?) zu wecken.

Ich plane einen Mediaportal TV-Server/Client auf den HTPC laufen zu lassen (unter Windows7). Zusätzlich habe ich einen weiteren Client im Schlafzimmer. TV-Receiver wird dann hoffentlich nicht mehr benötigt, WAF sollte also hoch sein! Beim Starten aus dem Standby sollte die Startzeit eigentlich besser als 10 Sekunden sein?!

Ich werde außerdem versuchen mit der iGPU auszukommen ;-)

Im MediaPortal-Forum gibt es auch einen Thread zu dem Thema. Die größten Probleme gab es wohl mit dem PicoPSU (siehe hier) und den Heatpipes bei der Passiv-Variante (Luxx Classic).

Vielen Dank an Omnium für die Zusammenstellung und den Rest für die gute Diskussion!
 
Danke für die schnelle Antwort, das hat mich erstmal überzeugt. Ich denke ich werde einen eigenen Thread zum Thema "Luxx homeServer als NAS mit Mediaportal" eröffnen und dort meinen Fortschritt berichten.

Was das Bios-Update angeht:
Wenn die CPU mit dem aktuellen Bios nicht läuft, wie mache ich dann ein Update? Da alle aufgelisteten CPUs erst ab Version P1.10 laufen, gehe ich davon aus, dass P1.10 standard ist (sonst gäbe es ja gar keine CPU die mit dem ausgelieferten Mainboard läuft). Evtl. bedeutet es aber auch nur, dass es bei der Standardversion des Bios kleinere Probleme gibt und ein Update auf P1.10 empfohlen wird.

Ich warte gespannt auf die Rückmeldung von Zandrael. Vllt. steht das ja im Zusammenhang mit seinem kaputten Mainboard? Wie genau hat sich das geäußert?
 
Die CPU sollte schon funktionieren, versuchs einfach mal. Auf dem Intel DH77EB ist normal auch die erste Bios Version drauf und dort geht der 3225 auch ohne Probleme.
 
hi,

zum mobo:
Anfangs lief alles noch. Kam ins Bios und habe sowohl über die interne als auch über die extra Graka ein Bild auf dem TV gesehen. Dann hatte ich mich versucht um den CIR-Port zu kümmern, was im Supergau endete, Das board Reagiert auf keinerlei Einschalt-Signale mehr. Alles mehrfach auseinander und zusammen gebaut nix. Auch nur mit den minimal benötigten Komponenten. Anderes Netzteil hat auch nix geholfen.. naja, heute schicke ich es zurück...

mfg

Zandi
 
jop,

vermutlich hab ich es selbst getötet und wehe der Lieferant liesst mit *G*

@-DDD-
ney, machte keinen ton. Sang und Klanglos leise und einsam weggestorben.. pöh. und das wegen vertauschtem grün/weis, pah! ;)

mfg

Zandi

ps: ich habe ja schon angedeutet, nicht sonderlich hardwareaffin zu sein. Bei 20 Jahren PC-Erfahrung und der ein und anderen Bastelei hat es zwar noch die das Board erwischt, aber hey, es gibt halt immer das erste mal. Aber halt diesmal besonders ärgerlich, da ich bis Heilig Abend schon ne rudimentär funktionierende Lösung gehabt hätte mit TV etc. muh. So wirds nun erst in KW1, blöder Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, mein CIR und Smart Remote scheint nur zu funktionieren wenn er zuvor heruntergefahren wurde und danach nicht noch der Strom abgeschaltet wurde.
Man muss den PC also wohl immer online (am strom) lassen und kann nicht per Steckdosenleiste ausmachen und dann per FB wecken.
Ist für dich fürn Test evtl. dann wichtig bei neuem Board.
 
Vielleicht auch für das DH77EB relavant der Beitrag hier: Issues / problems with DH77EB
I just finished chatting with Intel on the issue we have seen. Whatever is happening to the DH77DF is precipitated by running the Intel Express BIOS program. Perhaps this is affecting the DH77EB, as well. Intel is now calling this a known issue, although to date it has not been posted on Intel's website. Running the Express BIOS program might kill the board. Intel said it was not affecting all boards, although in our case it was every one we tried (three boards from three different suppliers over the course of a few weeks). Intel is not sure if it is strictly an Express BIOS issue or whether it includes a hardware component. Do not use Express BIOS; proceed with caution.

Express BIOS ist die Windows Update Variante von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, mein CIR und Smart Remote scheint nur zu funktionieren wenn er zuvor heruntergefahren wurde und danach nicht noch der Strom abgeschaltet wurde.
Man muss den PC also wohl immer online (am strom) lassen und kann nicht per Steckdosenleiste ausmachen und dann per FB wecken.
Ist für dich fürn Test evtl. dann wichtig bei neuem Board.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehts auch wenn ich die Steckdose vorher per Funkschalter abgeschaltet habe.
 
Vielleicht ist das ja bei Asrock und Intel anders gelöst, ich habe ja ein intel DH77EB und du ein Asrock Board?
Kann auch sein dass bei mir noch irgendeine BIOS Einstellung fehlt. Momentan lass ich den PC eh direkt
bei Einschalten der Steckdosenleiste hochfahren (power on after AC Failure oder sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise. Bios Update eventuell falls es eins gibt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ja, gibt ein paar, alles schon probiert, stört mich wie gesagt momentan eh nicht so sehr da er eh angeht von der Steckdosenleiste momentan.
War ja nur ein Tipp, nicht dass man sich dumm und dämlich sucht.
 
Hallo,
ich bin momentan an einer ähnlichen Zusammenstellung wie der Thread-Ersteller. Eine Frage, die mir aufgekommen ist:

Wofür wird dieser "Slim SATA-Adapter für BD-LW: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)" benötigt? Passt in das Laufwerk kein "normales" Sata Kabel? Bei Hardwareversand steht unter Schnittstelle Serial ATA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh