Möchte max 200 EUR heute in CPU / MB investieren

hakki99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2002
Beiträge
253
Ort
Bremen
Hi bevor ich heute irgendein Scheiss kaufe und mich im Nachhinein ärger wollte ich kurz hier nachfragen.

Habe noch ein KT333 MB mit 1700+AMD CPU. PC2700 Samsung speicher 2x512MB.

Drin werkelt eine XFX 6600GT AGP Karte. Ich möchte heute bei K&M Geld ausgeben nur weiss ich nicht so recht in was.

Was ich weiss ist, das es nicht das allerneuste sein muss.
Das ziel ist es das z.b. Quake4 flüssig läuft.

Nun weiss ich nicht so recht wie ich die CPU's einschätzen soll. Dachte zuerst ein ein AMD Athlon 3000 64 für ~120 EUR und ein
MSI K8N Neo-FSR/V2.0 nForce3 250GB MB für ~64 EUR.

Nun meine Frage, gibt es vielleicht in dieser Preisklasse eine bessere wahl ?
Vielleicht einen günstigeren Prozii der sich leicht OC'en ?

Ich denke da auch z.b. an einen AMD Sempron 2800+ Tray 2.0GHz FSB333 256KB. Und vielleicht das passende NForce2 Board.
Abit NF7-S2/SL Nvidia NForce2 AMD K7 400FSB PC40.
Hier wäre ich mit ca 120 EUR schon bedient.

Ich frage mich wirklich ob es soooo grosse unterschiede beim Game geben wird wenn ich mich für das teuerere System entscheide ???
Kann mir diesen "Vorsprung" nicht erklären. Vielleicht ist dieser so marginal das Ihr mir sagt, greife zu dem NF2 (auch wenn nichtmehr aktuell)

Möchte eigentlich nur Grafisch gute Spiele ohne Grosse aussetzer gamen können.

NF4 kommt nicht in Frage.

Könnt ihr mir n tip geben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde die zusammenstellung von 64bitfreak auch OK!

evtl hast Du aber noch andere ansprüche an das Board ... aber der Wini 3200+ hat mom wohl das beste P/L verhältniss und das GB hat auch einen fairen Preis.
 
Danke !!!!! Muss noch was Fragen.
wäre die untere anschaffung noch besser ????? Habe ja ne AGP Karte.
Und das MB hat AGP / PCI-e.
Oder nimmt sich das nicht viel im vergleich zu den oberen ???

AMD Athlon 64 3000+ Venice 1.8GHz BOX 512KB ~140 EUR
+ ASRock 939DUAL-SATA2 (dual PC3200 DDR) ~66 EUR.
 
Ja diese Anschaffung ist viel besser, weil auch PCI-e für den nächsten Grafikkarten kauf möglich und sinnvoll ist

Ja nimm das ASrock

Kaufe den Venice als tray ca. 115€
und kaufe diesen Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Snoopy 100% zu. Das Asrock + einen Venice 3000+ ist für 200 € das beste, was du bekommst.


mfg, craxx
 
Und mein PC2700 Speicher macht da keine Mukken ????
weil ich denke das ich vorest keinen neuen Speicher kaufen werde, ne neue GraKa kommt denke ich auch vorerst nicht rein. PCI-e ist ne tolle sache. Ich denke aber das wenn ich später auf PCI-e umstelle ich mir ein besseres MB Kaufe.

somit wäre nämlich beim ASRock der PCI unbesetzt. Gibt es in der Preisklasse anstatt das ASRock noch eine alternative die besser ist , und nur mit AGP vielleicht ?
UInd mein Speicher sollte da ohne probleme laufen ja ?

EDIT: MBP Gigabyte GA-K8NSC-939 (PC3200 DDR) ??? vielleicht ?
und das hier
MBP MSI K8T Neo2-F K8T800 Pro 6702E-020/7094-030 ???
oder doch das AS Rock ?
Hier brauche ich noch hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das ASrock ist eben so klasse, weil beide Slots AGP und PCI-e gleichwertig sind. Weiter gibt es in der Spieleleistung keinen unterschied zum Nforce4, weil diese Werte alle in der Messtoleranz liegen. Weiter gibt es kaum Boards die SATA2 haben.

Ich würde mir das Board kaufen, doch leider bin ich noch :hail: Asus fixiert und kaufe mir das A8N32-SLi Deluxe, weil es gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright ! Also wenn Ihr mir das ASROCK ans Herz legt ...glaube dann nehme ich es !

Was heisst genau das PCI-e und AGP "gleichwertig" sind ?
Das verstehe ich nicht so ganz. Kann mir das jemand erklären mit einem Einzigen wort ?
 
BenchesMit6800GTAGP/PCI-eAufDemASrockSindGleich.:haha:

Es gibt auch keinen Unterschied zu einem Nforce4 mit einer 6800GT

Übrigends habe ich mir mein Asus K8V SE Deluxe auch nur wegen dem Aussehen gekauft. Es war teurer als ein Nforce3 von Asus und ich kann nicht OC mit dem Board. Klar doof, aber bei mir ist es wichtig wie das Board aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von meiner serite aus noch ne vote für das Asrock+Venice gespann :d Hab selbst so eines hier seit paar tagen und funzt problemlos ...

Die Leistung ist gut und nen "besserer" Chipsatz wiird auch nicht so viel leistung bringen das es sich lohnen würd das doppelte für das Board zu blechen ...

Mit dem RAM wirst du keine Probleme haben, der wird dann asynchros angesteuert ... kostet zwar bissen leistung aber das ist immernoch einiges schneller als ein Athlon XP.

JHe nachdem was für ein RAM es ist kannst du den möglicherweise auch auf 400MHz fahren, post einfach mal was auf den Chips aufgedruckt ist ...
 
Du hast zwei baugleiche Karten, eine für AGP, eine für Pci-E. Beide sind gleich schnell.

Ansonsten gibt es immer 1-2% Unterschied.


mfg, craxx
 
Ich nutze das Topic hier einfach mal mit :)

Ich werde mir wohl auch was neues kaufen müssen, da mein Mainboard anscheinend nen Schlag wechhat (Thread dazu werde ich gleich noch im Mainboard Forum aufmachen, mal schauen, ob mir jemand definitiv helfen kann :) ) und da werde ich wohl gleich nen bissal aufrüsten (momentan 1700+ JIUHB @ NF7-S).
Also jedenfalls habe ich noch in Erinnerung, dass die ASRock Boards früher nicht gerade beliebt waren, hat sich ja aber anscheinend geändert!?
Btw. was sind die Unterschiede zwischen Venice und Winchester Core? Nen Venice 3200+ tray kostet ~120 Euro, nen Winchester aber 160 !?
Die Kombo würde mir eigentlich ganz gut passen, ach ja, kann ich da meinen alten Kühler weiterverwenden oder passt der nicht aufs Board drauf? Hab jetzt den Namen nicht im Kopf, dieser recht riesige, den man anschrauben muss. Bin erst heut abend wieder da, dann kann ich euch auch den Namen sagen :)

Vielen Dank schon mal.
 
Ich hab ma ne frage zu dem asrock board

funktioniert auf dem agp slot jede karte oder nur ein paar bestimmt??
hab sowas mal gehört und da will ich sicher sein befor ich mir das hole und die graka funzt nich auf dem bord

hab ne gforce 5700 ultra (wird bald getauscht hab aber noch kein geld)

und kann auch anstatt der winchester auch nen venice auf das board (wenns ratsam ist)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass das ASrock nur AGP 4x hat und keine Grafikkarten mit 3,3Volt aufnehmen kann. <----Was immer auch das heissen mag
 
craxx schrieb:
Ich stimme Snoopy 100% zu. Das Asrock + einen Venice 3000+ ist für 200 € das beste, was du bekommst.


mfg, craxx
Solch ein Quatsch, das beste ist ein Gigabyte GA-K8NSC-939 und ein Venice 939 3000+, den habe ich locker auf 2700 MHz bekommen (bei entsprechendem Ram), aber 2270 MHz geht locker.
Der Preis: 69,00 EUro http://www.geizhals.at/deutschland/a141922.html Board
105,00 Euro http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html CPU
6,00 Euro http://www.geizhals.at/deutschland/a110007.html AC Silencer 64 habe 36°C bei 2700 MHz Last

Gesamt: 180,00 Euro + Versand

habe das selbe System und bin vollstens zufrieden, das Board ist genial zum OCen und Stabilität.
 
hasch schrieb:
Solch ein Quatsch, das beste ist ein Gigabyte GA-K8NSC-939 und ein Venice 939 3000+, den habe ich locker auf 2700 MHz bekommen (bei entsprechendem Ram), aber 2270 MHz geht locker.
Der Preis: 69,00 EUro http://www.geizhals.at/deutschland/a141922.html Board
105,00 Euro http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html CPU
6,00 Euro http://www.geizhals.at/deutschland/a110007.html AC Silencer 64 habe 36°C bei 2700 MHz Last

Gesamt: 180,00 Euro + Versand

habe das selbe System und bin vollstens zufrieden, das Board ist genial zum OCen und Stabilität.

Ein Board mit nur AGP jetzt zu kaufen ist: "Solch ein Quatsch"
 
Also ich habe das Asus A8V-Deluxe Rev 2.0, einen AMD64 3200+ Venice und bin auch voll zufrieden mit dem AGP. Bald kommt eine GeForce 6800 GT, dann nochmals 1GB RAM und dann ein AMD64 4000+ =). Also: Warum jetzt schon PCI-E? AGP reicht doch noch dicke!!! Leistungsunterschiede gibt es eh kaum! Lohne tut es sich erst wenn die voll Kraft des PCI-Express von den Karten genutzt wird!
 
@guzzystation

Dann ist also deine Hoffnung, dass die Hersteller von der neuen Grafikgeneration auch eine Karte rausbringen die für den AGP Slot ist und die Leistung einer 6800GT hat.

Dann wünsche ich viel Spass und Erfolg bei der Hoffnung.

Diese Karte zB eine 6800GT AGP wird einfach nimmer gebaut. Wenn die Lager leer sind, kommt deine Aktion zum Zuge, die grosse Hoffnung.

Der Preisunterschied zwischen AGP und PCI-e beträgt auch nur noch hier und da 10-20€.

Der grosse Markt sind nicht wir. Wir hier in diesem Forum sind vielleicht 0,1% des Marktes die überhaupt wissen, was ein AGP und ein PCI-e Slot ist. Die Masse weiss nicht einmal, dass sich der Standard ändert. Die Masse geht zu ALDI, Mediamarkt usw, halt für die nicht Bastler, für die ich bin doch :wall: Läden. :haha:

Ach ja, meine Karte 6800GT hat vor ca 5 Monaten 255€ gekostet. Damals waren die PCI-e locker 50-100€ teurer. Jetzt gibt es die billigste 6800GT AGP für ca 230€. Eine 6800GT PCI-e geht für ca 260€ her.
Eine x850XT PCI-e für rund 260€, das ist mal ein klasse P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf PCI-E verzichten kann, der sollte meine Zusammenstellung nehmen.
Bei PCI-E Boards habe ich leider keine Ahnung, welches da gut ist...
Meines Erachtens ist PCI-E momentan noch vollkommen unnötig und solange die Lager voll sind....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh