Möchte mein Wakü verbessern aber Wie ??

$kyler

Enthusiast
Hi Leute ich möchte meine Wakü verbesser weis aber nicht genau woran es liegt das sie nicht so dolle ist.

evtl könnt ihr mir ja Ratschläge geben die nicht gerade 150 € kosten.

Hier erstmal ein paar Bilder von meinem Rechner mit der Wakü und dem aufbau der Wakü.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Pumpe: Eheim 1048
KÜhler: Zern PQ
Radi: Dual Radi im Deckel an der Seite nochmal ein Mora
großer AB hinten.

Aufbau. Pumpe zieht wasser aus AB und pumpt in den Dual Radi oben ausm Radi gehts etwas runter in den CPU-Kühler von dort gehts nach unten raus ausm Gehäuse und dann wieder nach oben und den MOra unten ausm Mora raus in den AB.

ICh denke mal das ich vom CPU-Kühler nach oben raus sollte zum MOra oder?

ich habe das gefühl das meine Pumpe das alles nicht so recht schaft wenn ich mal den Schlauch abziehe der nach oben zum Mora geht dann kommt da nicht wirklich druckvoll das wasser raus.

ich habe auch schon an eine Laing gedacht

Bitte helft mir.

Gruß Rene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das nur kurz angeschaut aber vorweg - steck die 150€ lieber ma in gescheiter Teppich :) Oder nich?
Hehe ne quark pass auf...die 1048er (hab die auch) reicht von der Pumpleistung zweimal, die schafft das locker...

Dann sieht das soweit doch schonma gut aus, was hasten für Probleme?
Tempwerte kann ich nirgendwo entdecken...
dann kommt da nicht wirklich druckvoll das wasser raus.
Ehrlich, das ist blödsinn, lass dir ma keine Pumpe unnötig aufschwatzen widder von den Aufschwatzern hier... ;)

Das einzigste, was ich direkt machen würde...alles, was mit der Wakü zu tun hat -outside the case... und dann kannste auch gleich nen Triple drauf setzen...
Den Mora auch noch irgendwie behauchen... und dann wird das..
Gib ma paar Vergleichswerte an...

Pumpe zieht wasser aus AB und pumpt in den Dual Radi oben ausm Radi gehts etwas runter in den CPU-Kühler von dort gehts nach unten raus ausm Gehäuse und dann wieder nach oben und den MOra unten ausm Mora raus in den AB.
Warum so kompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
ICh weis das mein Teppich total scheisse ist ^^

Mein C2D E6400 @ 3,6 GHz @ 1,32 V liegt unter Dual Prime bei 62 Grad was mir keine luft mehr noch oben lässt.

Wieso Kompliziert. geb mir doch mal ratschläge und sag was scheisse ist.

Gruß Rene

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Du hast einen dicken Fehler in Deinem WaKü-Kreislauf !

Bei einem Radi wie dem MoRa sollte UNTEN immer der ZULAUF sein und OBEN der ABLAUF.

Zudem finde ich die Kombi der beiden Radis nur für die oc´ed CPU etwas overkill, aber das steht ja nicht zur Debatte ;)

Zu guter Letzt solltest Du evtl. mal den Zern öffnen und schauen, ob dort Ablagerungen o.ä. zu finden sind.

Ciao

*iflytothemoon*

aber dann muss doch die Pumpe das wasser komplett durch den MOra hochpumpen da hat Sie doch noch viel mehr zu tun.

Gruß Rene

*iflytothemoon* will darauf hinaus das evtl noch luft im mora ist. die kann man nämlich nur schlecht nach unten raus pumpen.

der zern setzt sich durch die feinen finnen gern zu.

gruß klasse

ich habe mir jetzt eine laing gekauft und hoffe das das jetzt alles etwas besser wird.

Da mein CPU die 3,6 bei 1,32 schafft denke ich das ich mit guten temps noch 200 - 300 mhz höher komme.

Gruß Rene

aber bevor du an deine wakü gedacht hast wegen den schlechten temps ,da hätte ich mir erst die ihs mit ein haarlinieal kobntrolliert ob die net krumm is es sind min 10°C zuhoch und bei dem guten Vcore dürfte die temp net über 50°C sein ausser du hast 30°C zimmertemp

So heute habe ich meine Laing bekommen.

Eheim 1048 Defekt ?? 3,6GHz@1,32V : nach 5 Min.: 70 Grad. unter Vollast
Laing DCC 1T 3,6GHz@1,32V nach 45 Min. : 52 Grad unter Vollast

Das ist das Ergebniss was ich mir vorgestellt habe nun kann es auch an die 3,8 - 4 GHz gehen ^^

ICh habe die befürchtung das die Eheim im Arsch ist weil so ein weltenunterschied sollte es nicht sein.

Gruß Rene

Ich entdecke hier nirgends eine Wassertemp, insofern wird der Unterschied auch in Wirklichkeit nicht so groß gewesen sein, denn wie willst du wissen, ob bei beiden Versuchen die Wassertemp gleich war? :)
Alles was zählt ist die Wassertemp, die muss gleich sein, wenn du solche Vergleiche anstellst.

Ich würde den Mora auf jedenfall ganz aus dem System nehmen. Den Dual Radi würde ich gegen einen guten triple Radi tauschen. Die Laing hätte ich mir nicht geholt. Lieber die regelbare 1046 von Watercool in der 12 Volt Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh