Möchte meinen PC aufrüsten, mit euerer Hilfe und vor allem jemand über die Schulter s

Matarese

Experte
Hallo Forum,

durch Zufall bin ich auf eurer Seite gelandet, weil ich Hilfe im Freiburger/Breisgau Raum brauche bzw. jemandem über die Schulter schauen möchte. Technisch bin ich eigentlich nicht schlecht, aber die Kabel in die entsprechenden Stecker zu bekommen, ich weiß nicht, ich hoffe hier auf Hilfe. Im Vorfeld wird mir aufgezeigt, dass es in Freiburg 2 gute "Schrauber" gibt, aber wie kommt man an diese Leute heran? Auch wollte ich nicht ein ganzes Gerät, sondern nur unten aufgezeigte Elemente erneuern.

Also es sind vorhanden bzw. möchte diese Komponenten auch behalten, sind teilweise schon erneuert oder alt (5 Jahre) aber in einem guten Zustand. Habe vor 5 Jahren auch nicht auf jeden Pfennig geschaut.

Gehäuse Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil
Gehäuselüfter Scythe S-Flex 1.200rpm 2 x
Netzteil ATX Corsair 520 Watt

Motherboard (erneuern) Gigabyte GA H87-HD3 Sockel 1150.
CPU (erneuern) Intel i5 mit einer modernen Architektur möglichst i5 4590 oder 4690.
CPU Kühler (erneuern) Artic Freezer 13 (Limited Edition) mit dem entsprechenden Sockel.
Grafikkarte (erneuern) Asus Radeon HD6450 oder..., in jedem Fall will ich zuerst ohne Karte auskommen, evtl. Onboard Grafik, mache viel Offic Arbeiten
RAM (erneuern) G.Still Dimm 8GB DDR3 oder...?

Speicher/Festplatte 232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB
Speicher/Festplatte 465GB Seagate ST500DM005 HD502HJ
beide Festplatten sind erst kürzlich gekauft worden.
Optische Laufwerke HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N
TSST corp CDDVDW SH-224DB
Brennerlaufwerk wurde erst kürzlich gekauft.

Ich bitte um eure Hilfe bzw. direkte Hilfe in Freiburg. Vielen Dank im Voraus.

Matarese

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib an die 2 Personen eine PM um mit ihnen in Kontakt zu treten.

Hallo Songoku88,

mit einem Foto kann ich im Moment nicht dienen, dazu müsste ich meinen Pc aufschrauben. Ich habe meinen Computer seinerzeit von Atelco Computer zusammenstellen lassen. In der Rechnung steht"R520CS ATX Netzteil Corsair 520 W und kostete ca. 100 €.

Matarese

Hallo Gahmuret,

ja, deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, aber mir fehlt die entsprechende Zahlung, oder anders ausgedrückt, für meine Officearbeiten möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Aber kann man mit meiner Zusammenstellung etwas anfangen?

Matarese

hä welche cfg hat gahmu den verlinkt?

was wird denn genau mit dem pc gemacht?

wenns nur office ist dann reicht doch ein simpler i3 + 8gb ram

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scrush, hallo Admiral,

"hä" ist in der Deutschen Sprache ein Ausdruck der Abwertung, aber wahrscheinlich war das nicht deine Absicht. Aber was heißt denn "cfg"?
Gut, ich mache in der Hauptsache Office Arbeiten und Bildaufwertungen, aber ich könnte ja mal auf den Geschmack kommen, etwas mehr zu machen. Das war ja auch nicht meine Frage, ob I3 oder i5, sondern passen die Komponenten die ich oben aufgeführt habe bzw. kann man die noch verbessern? Denn ich möchte für die nächsten Jahre gewappnet sein.

Matarese

Zum 4590/4690 solltest du ein H97-Board nehmen, z.B.: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html. Beim Lüfter kannst du auch ein günstigeres Modell nehmen, wenn nicht übertaktet wird (wofür die CPU sowieso nicht geeignet ist), z.B.: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html. Und die 6450 wäre rausgeschmissenes Geld. Die wird, wenn überhaupt, nicht viel stärker als die OnBoard sein :d Also entweder OnBoard für Office oder wenn du mal vor hast zu zocken, dann ne richtige Grafikkarte.
Ich komme übrigens auch aus Freiburg und könnte mal helfen, falls sich niemand findet ;)

MfG deasle

Hallo deasle,

erst einmal vielen Dank für die Rückantwort und vor allem deine Anwesenheit in meiner unmittelbaren Nähe. Das wäre natürlich super, wenn du mir helfen könntest. Aber im Moment versuche ich die (noch) schönen Tage am Schluchsee zu verbringen. Segeln ist meine Leidenschaft. Nein, übertakten wollte ich nicht, aber mein Gedanke hier etwas mehr zu investieren, geht in Richtung Zukunft. Ich habe keine Lust, hier jede 2 Jahre oder weniger, Hand anzulegen. Ich war natürlich, von meinem Gigabyte Motherboard ausgegangen, an ein "asrock" Motherboard habe ich gar nicht gedacht; sind die denn besser? Gleiches habe ich ich auch von Arctic Freezer, hier wird von einem Preis in Höhe von ca. 28 € ausgegangen und da wurde die "Limited Edition" genannt. (hat gleich die entsprechende Kühlpaste auf den Kontaktflächen) Das mit der Grafikkarte habe ich nur gewählt, falls ich etwas mehr machen wollte, denn irgendwo hatte ich gelesen, dass eine billige Grafikkarte besser ist als die Onboard Grafik.
Für den Vorschlag, dass du mir helfen willst, erst einmal vielen Dank.

Matarese

Gigabyte und ASRock haben beide gute Mainboards, das kannst du eigentlich nach deinem Geschmack aussuchen. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~4400_1#xf_top Kannst dir ja mal was raussuchen, MSI und ASUS haben auch gute Boards ;) Der Lüfter, den du ausgesucht hast ist nicht schlecht, man könnte nur noch etwas sparen ohne einen Unterschied zu spüren/hören.
Zur Grafikkarte: Für Office/Filme etc. reicht die OnBoard-Grafik locker, dazu brauchst du keine Grafikkarte und zum Spielen taugt die 6450 auch nix. Wenn du aktuelle Spiele spielen willst (Full HD?), dann solltest du mindestens sowas kaufen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html Wenn es etwas zukunftssicherer sein sollte, kann ich dir die empfehlen: http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html Bleibt auch unter Last extrem leise.

Und viel Spaß noch am Schluchsee ;) Ich bin abends auch öfters mal oben mit Kanus :)

MfG deasle

Hallo deasle,

da haben sich ja 2 Wassersportler getroffen. Mein Boot liegt am letzten Ausleger im See (Richtung Schluchsee) Ach ja, ich komme aus Heuweiler.

Viele Grüße

Matarese

Wenn du an dem kleinen Ausleger hinter der Zugbrücke meinst, da legen wir da auch immer an ;)

Hallo deasle,

Wassersportler nehmen es immer genau, weil wahrscheinlich auch mal das Leben davon abhängt, aber ich glaube, dass du auf die Amalien Bucht in Schluchsee fixiert bist, ich meine aber Aha. Also, du stehst vor dem Auerhahn in Aha und schaust auf den See und auf die Segelschule Dann lässt du den Blick nach links wandern, jetzt erscheint das große Gebiet des Segelclub "SVS" und wenn du jetzt auf Wasser schaust, siehst du auf dem See 5 Schwimmstege.

Viele Grüße

Matarese

Wenn ich mal genauer überleg, wärs auch ganz schön blöd beim Segeln hinter der Brücke anzulegen :d

Hallo deasle,

die Segelzeit ist vorbei, vermutlich auch das schöne Wetter am Schluchsee, mein Boot ist ins Winterlager gewandert. Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass du du mir deine Hilfe angeboten hattest. Aber ich war mutig und habe den Computer alleine zusammen gebaut. Es ist mir (fast) eigentlich ganz gut gelungen. Der Computer läuft sehr gut und ich bin guten Mutes, dass er auch in Zukunft ohne Probleme läuft. Sollte es einmal irgendwelche Probleme geben, ich hoffe ich kann dich dann um Hilfe bitten?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Matarese

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh