Ich frage mich, warum so viel RAM? Geld von Leuten zu betrügen? Das ist absurd ...
Je nach Systemeinstellung (Hersteller bestimmt, wie das Ram Managemt funktioniert), machen aktuell mehr als 8gb tatsächlich wenig Sinn.
Denoch: Lieber zu viel als zu wenig.
Warum sollte man 800€ für ein 4gb Ram smartphone ausgeben (hi, Google...), wenn andere Hersteller für den Preis schon mindestens 8 oder sgoar 12gb bieten?
Zu viel Ram kann man nicht haben. Zu wenig schon.
Außerdem muss da auch ne gewisse Zukunftssicherheit drin sein. Es gibt immer noch leute, die das teil auch mal 3-4 Jahre nutzen wollen. Selbst heute les ich immer wieder von Oneplus 3 besitzern, dass die gern wechseln würden, aber es wenig Sinn macht - weil das teil heute noch 1A läuft. Nun stell dir mal vor, das 3 Jahre alte teil hätte nicht 6gb Ram, sondern nur 3gb. Das wäre heute ein deutlicher Flaschenhals.
Wer weiß was in paar Jahren ist.. Vielleicht machen 12gb (statt 8) ja dann sinn. vielleicht nicht. besser haben als brauchen.
Edit: Vergesst eins nicht: Hier geht es um FLAGGSCHIFFE. Produkte, die sich selbst als absolutes High End ansehen. Da haben Mittelklasse Specs nichts zu suchen.
Wenn du nen 2000-2500€ Gaming PC kaufst, erwartest du auch mehr als 8gb Ram drin ;-)