Möglichkeiten ein P4 3,2 auf 3,8 zu OC´en

PCZeus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
9.382
Ort
in deinem PC
Hi!

Hab mal ein paar Fragen an die Spezis. Geht die Kühlung eines Prozessors auch mit Helium oder Stickstoff, und was genau braucht man dazu. Ich kann mir schon denken, dass es eine sau wärme beim übertakten auf 3,8 oder 4,0 gibt, aber geht dass so oder ist das blödsinn?

:(
PCZeus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Übertakten geht in dem du den FSB ( Frontseidbus) erhöhst. Aber du muß auch den Ram heruntertakten. Da beim OC auch der RAM mit hoch geht. Ein beispiel:
P4 2,6 hat FSB 200 x 13. Die 13 ist der Feste Multiplikator. Hat der Rechner auch noch 400 MHZ RAM drin. So mußt du erst den RAM herunter auf 266 setzen. Dann den FSB rauf auf 250. Dann hat dein RAM wieder 400MHZ und der CPU läuft bei 3150 Mhz. Zur Kühlung empfehle ich dir entweder eine Wasserkühlung oder ein CPU Kühler aus Kupfer. Er sollte aber ein 92x92 Lüfter haben mit sehr hoher Ströumg und geringer Drehzahl. Und von 3,2 auf 3,8 ist das gleiche. Zur Kontrolle der Temperatur den Motherboard Monitor installieren.
 
PCZeus schrieb:
Hi!

Hab mal ein paar Fragen an die Spezis. Geht die Kühlung eines Prozessors auch mit Helium oder Stickstoff, und was genau braucht man dazu. Ich kann mir schon denken, dass es eine sau wärme beim übertakten auf 3,8 oder 4,0 gibt, aber geht dass so oder ist das blödsinn?

:(
PCZeus



hrhr, Wasser reicht völlig.
Klar werden die Cpus, je nach Typ, deutlich wärmer, aber stickstoff würde zu weit gehen ;)

Ich hab zum Beispiel meinen 3,2er mit wasser auf 4,3 GHz getrieben...
 
hy mit einer Wasserkühlung kommst du ganz leicht aus aber vergiss ja nicht das du die Spannungsumwandler kühlst!!
ich habe meinen P4 3,2E auf 3,9 laufen aber habe das Abit IC7 schon 2 mal abgeheitzt wegenb zu wenig kühlung.
habe mir jetzt kleine Kühlkörper auf die Chips geklebt und jetzt gehts !!

mfg Jocki
 
hallo ich hab das abit ic7 max3, wo hast denn diese kühlkörper her?

ich steig auf auf pressi um daher is das hier ziehmlich interessant :drool:
 
Mein Pressi 3,2 lief @ 4,0GHz (1,55V) - mit einem XP 120!
Naja, jetzt käme er sicher an seine Temp.grenze, wo er throttled, aber mit Wakü ist das kein Thema - die hatte ich aber damals noch net...
 
meiner lief 3,2 @ 4079 mit 1,6Volt und nem zalman 7700cu anders wäre man mit ner lukü nicht her der lage geworden.

PS: wann fangen eure an zu throttlen? bei meinem ist es immer bei 50°C passiert. :fire:
 
mhh helium, wie soll das gehn? gar nicht gewusst dass das wärme leitet... kann mich auch täuschen. ausserdem ist das wohl ein wenig gefährlich, oder nicht?

stickstoff - mhhh naja s.o.

wasser tuts doch auch, wenn nicht manchmal sogar luft reicht.
 
panzerle schrieb:
hallo ich hab das abit ic7 max3, wo hast denn diese kühlkörper her?

ich steig auf auf pressi um daher is das hier ziehmlich interessant :drool:

wenn du das max3 hast, dann brauchst du dich doch um nix mehr kümmern. Da werden die Spannungswandler doch schon gekühlt.
 
VL125 schrieb:
meiner lief 3,2 @ 4079 mit 1,6Volt und nem zalman 7700cu anders wäre man mit ner lukü nicht her der lage geworden.

PS: wann fangen eure an zu throttlen? bei meinem ist es immer bei 50°C passiert. :fire:
Bei mir ab 70°C...

Von 50°C hab ich noch nie was gehört!?!?!?
 
und was ist das?

201t83
 
Wann rafft ihr es endlich...
Die abgelesenen Temps. stimmen bei den Wenigsten Leuten!

Deine Temp. ist real viel höher - glaub mir...
Mit gemoddeten BIOS´en kannst du dir auch 0°C anzeigen lassen und die CPU throttled...
Bei den meisten, die ich kenne throttled die CPU so ab 70°C - wobei auch dieses nicht unbedingt stimmen muss...
Aber 50°C stimmen definitiv nicht!

Was für ein Board hast du denn?
 
hatte ein P4C800-E deluxe. die temps stimmen mit dem etwa in BIOS überein.
 
VL125 schrieb:
hatte ein P4C800-E deluxe. die temps stimmen mit dem etwa in BIOS überein.
Ein ASUS... Ja, alles klar... :lol:

ASUS-Boards liefern allgemein am unrealistischten die Temps. - ist ja bekannt!
Da kannst du vorneweg 15-20°C druffrechnen, dann kommst du auch auf ca. 70°C ;)

Logisch stimmen die Temps. im Programm mit dem BIOS überein, da die Programme die Temps. übers BIOS beziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, ok bauchst ja nicht gleich :lol: und ich weiß eigentlich was ich mache :p

und ja ich weiß das die tempfühler allg. ne macke haben, und die sind alle nicht ganz fit :stupid:

lieber vorsichtiges schätzen als ein sockeltempfühler.
 
@Snoopy69:
Von Asus-Boards ist es eigentlich bekannt, daß die oft 10-20°C draufrechnen, also genau umgekehrt wie Du gesagt hast. Wenn ein Asus-Board 50°C anzeigt, dann hat man real vielleicht 30-40°C.
Aber bei 50°C throtteln kann ich mir auch net vorstellen, da stimmt wahrscheinlich die Temp.-Anzeige net.
Wie ist es denn mit Everest? Das soll die Temps doch ganz zuverlässig anzeigen? Oder bezieht es seine Daten auch aus dem Bios?
 
die haben alle das gleiche gesagt *leider*
 
asusfreak schrieb:
@Snoopy69:
Von Asus-Boards ist es eigentlich bekannt, daß die oft 10-20°C draufrechnen, also genau umgekehrt wie Du gesagt hast. Wenn ein Asus-Board 50°C anzeigt, dann hat man real vielleicht 30-40°C.
Aber bei 50°C throtteln kann ich mir auch net vorstellen, da stimmt wahrscheinlich die Temp.-Anzeige net.
Wie ist es denn mit Everest? Das soll die Temps doch ganz zuverlässig anzeigen? Oder bezieht es seine Daten auch aus dem Bios?
Dann würde in seinem Fall die CPU bei 20-30°C throttlen...

Ja, nee - alles klar... :wall:
 
Jocki1 schrieb:
hy mit einer Wasserkühlung kommst du ganz leicht aus aber vergiss ja nicht das du die Spannungsumwandler kühlst!!
ich habe meinen P4 3,2E auf 3,9 laufen aber habe das Abit IC7 schon 2 mal abgeheitzt wegenb zu wenig kühlung.
habe mir jetzt kleine Kühlkörper auf die Chips geklebt und jetzt gehts !!

mfg Jocki

dir ist das abit schon 2 mal abgeraucht ??
sicher dass es wegen dem Übertakten war ???
 
Es sind schon viele Boards durch Wakü abgeraucht, wenn die Leute keine Gehäuselüfter drin hatten, einfach deshalb, weil die Spannungswandler durchgeknallt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh