[Kaufberatung] Möglichst günstig auf Quad Core umsteigen

Gebieter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
3.661
Ich hab schon vor ner Weile vorgenommen mir irgendwann nen Core I7 zuzulegen, jetzt bin ich grad am überlegen, wie ich möglichst günstig umsteigen könnte.

Überlegt hab ich mir mal:

Prozessor: Core I7 920 239,12
Mainboard : Gigabyte GA-EX58 UD3R 163,63 hier weiss ich überhaupt nicht was ich nehmen soll, da ich aber eh nicht übertakte brauche ich kein wirklich teures Board. SLI sollte unterstützt werden, vielleicht bau ich ja mal ne zweite Graka rein.
Ram: auch hier weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich nehmen soll.

Ich will auf jeden Fall in absehbarer Zeit auf nen Quad Core umsteigen - bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob n Core I7 so das Wahre ist. Prinzipiell wäre ich gegen AMD auch nicht abgeneigt, allerdings bräuchte ich auch da n neues Mainboard, DDR3 Speicher. Und ob das jetzt wirklich billiger als n Core I7 wäre... Mein PC wird jedenfalls auschliesslich zum Zocken genutzt. Und für den Sockel 775 will ich ehrlich gesagt keinen Prozzi mehr kaufen.

Der Rest meines Systems (Sysprofillink in meiner SIG) wird behalten. Reicht das Modu 425 für n Core I7 und ne GTX 260? Macht mir mal n paar Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Phenom II X4 940BE mit AM2+ Board. DDR2-RAM kannste behalten. Grafikkarte auch. Besser geht nciht. Netzteil wird hier auch reichen, beim i7 wären 525 Watt nicht verkehrt
 
AMD Phenom II X4 940BE mit AM2+ Board. DDR2-RAM kannste behalten. Grafikkarte auch. Besser geht nciht. Netzteil wird hier auch reichen, beim i7 wären 525 Watt nicht verkehrt

Also wenn, dann würde ich definitiv AM3 nehmen. Weil sonst könnt ich auch gleich nen Q9550 kaufen, das käme aufs selbe raus und wäre günstiger.
 
Da es ein Zocker-PC sein soll, bringt der i7 dir keine Vorteile-außer dass du mehr Geld ausgibst. Kannst günstig ein AMD System bauen. -Mußt nicht unbedingt AM3 direkt nehmen (DDR3)...und da du DDRII Ram hast, kannst du eine AM2+ Platform nehmen.

Mein Vorschlag:

Gigabyte Ga MA770-UD3 ca. 70 €
CPU: AMD X4 940BE ca. 170€
Grafikkarte: GTX 260 / HD 4870 oder da du bißchen Geld gespart hast HD 4890 oder GTX 275
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken

Der X4 940BE lässt sich sehr einfach Übertakten, dank des freien Multiplikators.
 
Und der Q9550 wäre bei spielen kaum langsamer als der I7...günstiger geht's nicht, kannst alles bis auf die CPU behalten.

Würde ich so machen! Und dann auf den kompletten Systemwechsel sparen...
 
Leute, bis auf innocent hat keiner hier was sinnvolles beigetragen!

Er will möglichst günstig auf Quad umsteigen, warum wechselt ihr den Sockel komplett?
Er hat doch ein System, welches nen Quad aufnehmen kann!
Warum kommt ihr ihm mit AMD, nur weil der i7 (der hier garkeine Rolle spielt) in Spielen nicht besser als der AMD ist!?

@TE: Also, als erstes mal, ich würd mich an deiner Situation, wenn du nicht bereit bist, haufenweise Geld für Computerkram rauszuschmeissen, von dem SLI/CF Gedanken distanzieren. SLI sollte, wenn überhaupt, nur im High-/High-End Sektor betrieben werden, und das ist teuer. Lieber eine kaufen, und in 1-1,5 Jahren ne neue.

Warum willste nicht auf 775 bleiben? Der Rest deines Systems ist total i.O.!
Es bietet sich bei dir einfach an. Kauf dir den Q9xxx und freu dich.
Später kaufste dir dann eben neue CPU+MB+RAM+Graka.
Aber mit dem Quad kann das lange dauern, die GTX ersetzt du dann irgendwann durch eine aus der GT300 Reihe und hast wieder 1 Jahr Zocken, falls CPU abkratzt, OC!
Somit wären wir bei ca. 2 Jahren die du nichts machen brauchst, als neue Graka kaufen, und jetzt die CPU. 2 Jahre ohne Sorgen und feinstes Spielen, mindestens.

Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habt ihr damit schon recht, der Q9550 wäre für mich doch am sinnvollsten und günstigsten. Sockel 775 ist jetzt halt langsam am aussterben, da im Spätjahr ja der Core I5 kommt... Aber das wäre dann auch teurer...

Am liebsten hätte ich zwar nen I7, aber von dem Gedanken werd ich mich trennen müssen, das Geld werd ich in nächste Zeit zwar wohl auftreiben können, aber für was anderes brauchen. AM3 wäre wohl ne Alternative aber das bisschen Mehrleistung rechtfertigt den Mehrpreis definitiv nicht. Ja, damit stehts wohl doch endgültig fest was ich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und verbinde den i7 nicht mit Gaming, die meisten mit nem i7 - ich bezieh mich auf die User hier im Board - haben den i7 aus Gründen wie Encoden, Videobearbeitung bla bla alles was der i7 eben richtig gut drauf hat.

775 ist tot. Nicht nur langsam, sondern er ist tot, da wird nix mehr für rauskommen, zu 99%. Aber, das bedeutet ja nicht, dass es dir nicht reichen kann, mit dem System zu Leben, also zu Spielen.

Du hast ne gute Graka, n sauberes Board und guten RAM, ich schätze mal einfach, du hast so Sachen wie GTA4 gezockt und hast gemerkt, dass da der E66 eben bischen schwächelt. Pack nen Quad rein und die Sache ist gegessen.

Gigabyte Ga MA770-UD3 ca. 70 €
CPU: AMD X4 940BE ca. 170€
Grafikkarte: GTX 260 / HD 4870 oder da du bißchen Geld gespart hast HD 4890 oder GTX 275
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken

Oder was ist das jetzt, empfielt ihm ne GTX260, obwohl er bereits eine hat.
Und zu dem jetzigen Zeitpunkt ein GTX260 SLI Sys aufzubauen? OMG niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung vom Q9550 mit ein wenig OC reicht locker für ein paar Jahre. Da braucht man nicht unbedingt auf den i7 setzen. Kauf dir den Q9... und habe Spaß daran. Hast ja dann Geld gespart
 
Das kommt ja auch noch hinzu, Intels lassen sich spielend OCen, meist auch recht weit.
Mit dem Q9550 wirst du ewig und drei Tage Spass an der Sache haben.

Du brauchst mit Sicherheit kein AM3 Wechsel für 300€, wenns mit ner einfachen CPU auch geht. Du willst doch nur zocken, der i7 ist der falsche Gefährte für dich.
 
kann inoocent und matrixfuture nur recht geben, was r4iner oder upt0zer0 vorgeschlagen haben
ist noch nichtmal suboptimal, es ist echt sinnlos. ich hab sogar noch nen
q8200 und der reicht mir immer noch in allem aus in kombi mit ner GTX295.
wenn man es bedenkt hast du dir die antwort zu deiner frage selber gegeben

Weil sonst könnt ich auch gleich nen Q9550 kaufen, das käme aufs selbe raus und wäre günstiger.

amd ist gut, keine frage aber bei dir fehl am platz... deshalb gibs ja diese beratungsthreads hier.. wegen einer individuellen beratung.. und nicht weil einfach nur amd empfohlen wird z.zt., allen anderen auch amd in den schoß zu legen...

:d:d mfg
 
kann inoocent und matrixfuture nur recht geben, was r4iner oder upt0zer0 vorgeschlagen haben
ist noch nichtmal suboptimal, es ist echt sinnlos. ich hab sogar noch nen
q8200 und der reicht mir immer noch in allem aus in kombi mit ner GTX295.
wenn man es bedenkt hast du dir die antwort zu deiner frage selber gegeben



amd ist gut, keine frage aber bei dir fehl am platz... deshalb gibs ja diese beratungsthreads hier.. wegen einer individuellen beratung.. und nicht weil einfach nur amd empfohlen wird z.zt., allen anderen auch amd in den schoß zu legen...

:d:d mfg

Absolut richtig :d

Ne, ihr habt mich überzeugt. Ich werd mir also doch n Q9550 zulegen.
 
Wenns günstig sein darf,gibts auch noch die Q9400 (schafft idR um die 3,4Ghz) oder einen guten alten Q6600.Pretestet auf 3,6Ghz mit aktzeptabler Spannung liegen die um die 140€.
 
Hmm, n Q66 auf 3,4 brauch aber ne gute Kühlung Khorne, meinste nicht.
Beim Q94 geb ich dir Recht - ich persönlich würde sogar nen gebrauchten kaufen - aber der Q66 ist doch echt schon etwas veraltet. 65nm, 105tdp (G0 = 95w)... hmm...

Ist aber ne Möglichkeit, machst jedenfalls nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig sein darf,gibts auch noch die Q9400 (schafft idR um die 3,4Ghz) oder einen guten alten Q6600.Pretestet auf 3,6Ghz mit aktzeptabler Spannung liegen die um die 140€.
da ich aber eh nicht übertakte brauche ich kein wirklich teures Board

So viel dazu...

@ MatrixFuture

Der Q6600 hat als G0 ein TDP von 95W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da müsste man jetzt aber mal den TE fragen, warum er denn nicht OCen will.
Man benötigt nicht unbedingt nen 150€ Brett um ausreichend, oder gut OCen zu können.
Und wenn er nicht unbedingt nen Green-It PC aufbauen will, was ja durch die Graka und den Quad eh schon ausgeschlossen ist, warum dann nicht OCen.

Er will doch nur daddeln, ich geh mal ganz frech davon aus, dass er auch noch anderes tut, als zocken :fresse:. Ergo: Der PC läuft nur zum daddeln und dann isser aus, oder im Idle. So... Also dürfte auch die Verlustleistung - die ja durchs OCen schon ganz schön nach oben geht - auch als Begründung zum nicht OCen wegfallen.

Hier also nochmal die Frage an den TE : Warum willst denn nicht OCen?

@kaltblut: Habs editiert, selber grad gesehn auf der Geizhals Seite, thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
q9550er und es passt, dass mobo würde auch für etwas übertakten reichen ;)
 
9550 E0 kostet ~240€

Güstige AMD-Kombi: ~260€
-wobei das S775-Board verkauft werden könnte-

Und dann behaupten, man würde nicht auf den Wunsch des TO "günstig auf 4Kerner" eingehen ?!

Wohl den Knall nicht gehört oder den Taschenrechner verlegt :rolleyes:
 
Das mit dem 9550 war nur der eingesetzt "Quad" für den Vorschlag allgemein!
Zum zocken reicht ein übertakteter Q82 für 130€ genauso gut!

260€ - Verkauf von Asus P5Q-PRO für sag ich mal 70€ pauschal - ~190€ - 200€, je nachdem.

Q8200 = 130€.

Und die Essenz, also das Wesentlich, das was der TE will, wird mit beiden funktionieren. Ohne Tadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo kann man allerdings behalten.
Rein nach Leistung ist das AMD und der q9550er nicht weit von einander entfernt. Ganz wenig hat, wenn man übertakten will, der intel die nase vorn.

Einen abgespeckten intel quad würd ich allerdings nicht nehmen.
 
mann ihr wollt ihn echt mit gewalt auf den amd zug lassen oder wie ???(ich versteh euch net ganz in der sache)

einQ9550rein und die sache ist geritzt hat man am wenigsten stress beim einbauen und alles wozu ein gutes intel board verkaufen wenn er "nur" nen quad haben will.

fazit Q9550 rein und geld sparen auf vielleicht sandy bridge

mfg badiceman316
 
Übertakten werd ich n neuen Prozessor nicht, weil ich die Garantie verliere und weil ich s schlichtweg nicht brauche. Wozu nen Q9550 übertakten, wenn er auch so genügend Leistung hat? Mal angenommen der geht aus irgendwelchen Gründen nach 2 Monaten kaputt. Er war übertaktet und es wird bemerkt: Ja dann steh ich da und hab 250 Euro in den Sand gesetzt. Deswegen werden neue Prozzis bei mir nicht übertaktet.

N abgepeckter Quad kommt ebenfalls nicht in Frage. Auf AM2 umsteigen will ich nicht - das bringts in meinen Augen nicht.

Also, Thema fertig jetzt, es wird n Q9550.
 
hab auch den Q9550 und nicht übertaktet encode viel videos und zippe sachen und der prozzi geht nicht mal gescheit über 50% auslastung also übertakten noch nicht notwendig (das teil hat für meine zwecke noch genug saft)

mfg badiceman316
 
....und der prozzi geht nicht mal gescheit über 50% auslastung...
bei meiner Software schafft der Prozzi die 90% Auslastung und ist dazu noch übertaktet. Filme Wandeln von Avi in DVD mit Nero Vision in 12min! Packen mit WinRar .....wo ist das Problem?

Wo du aber recht hast, es gibt zuwenig Software, die 4 Kerner unterstützen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh