Möglichst Stromsparenden Gaming-PC zusammenstellen.

Aelr

Neuling
Hallo,

Ich habe meinen alten PC mittlerweile schon lange genug daher wollte ich mir ende des Monats einen neuen Kaufen, ich schaue schon seit einigen Wochen auf verschiedensten Seiten nach Computern.
Da ich aktuell mit meiner 9800 GT, 4GB DDR2 und meinem E6300 Dual Core nicht mehr wiiirklich aktuell bin wenn es darum geht neuste Spiele zu spielen, wünsche ich mir daher einen Computer mit dem ich Aktuell alles "Lagfrei" spielen kann. Doch nun kommt der Knackpunkt, die Strompreise schießen in die Höhe und ich möchte möglichst einen Stromsparenden Computer haben.
Im Internet bin ich auf diverse Händler gestoßen die Computer verkaufen die mit geringen Watt Verbrauch im Windows Betrieb werben.
Da ich über solche Händler aber leider nur Office-Systeme finden konnten, die sich auch nicht beliebig konfigurieren lassen, wollte ich einfach mal in einem Forum fragen ob man mir diesbezüglich helfen kann.
Mir ist selbstverständlich klar das sich der Stromverbrauch unter hoher Last, wie z.B. beim Spielen neuster Spiele auf Höchster Einstellung, enorm vergrößert.

Ich hatte mir vor kurzem (bevor mir der Stromverbrauch in den Sinn kam) dieses System ausgesucht:

Prozessor: AMD FX-8320
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
RAM: 2*8GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27
Grafik: EVGA GeForce GTX 650 Ti 2GB
Netzteil: Kein Genaues in Aussicht (Evtll. :Xilence ECO Power 550W)
Festplatte: WD Caviar Green 2TB SATA III 6GB/s
CPU-Kühler: Alpenföhn Civetta

Preislich liege ich damit bei ca. 650-660€
Mein Budget für ein neuen Rechner liegt bei ca. 800€ (900€ wenn ich Windows und Aufpreis für den Zusammenbau mit einbeziehe)

Ich hatte dieses System bereits in einem anderen Thema genannt woraufhin man mit ca. 60-70 Watt im Idle kalkulierte.
Von vielen bekannten und auch unter anderem in diesem Forum wurde mir ein Intel System empfohlen, da ich aber leider sehr wenig (bis garkeine ;)) Ahnung von Computern habe, weiß ich nicht welches Board und welchen Intel Prozessor ich nehmen sollte um einen geringen Stromverbrauch und trotzdem eine Leistung erzielen kann die Aktuell, und auch in Zukunft, vollständig reicht. Würdet ihr mir zu dem oben genannten System raten wenn (Stromverbrauch und auch die Leistung sollte stimmen) oder würdet ihr etwas ändern? Wenn man mir zu einem Intel System rät wüsstet ihr welchen Prozessor/Board?

Mit freundlichen Grüßen

Aelr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Intel wäre hier lohnenswerter, wenn auf den Stromverbrauch geachtet wird. Bei dem von dir genannten Budget kann man einiges machen.
- Ram reicht auch locker 8GB
- Stromsparendes Netzeil für die Komponeneten ein kleines aus der E9 Reihe von Bequiet mit Goldzertifizierung
- Wenn du eine WD Green Festplatte nehmen willst, solltest du eine SSD für das Betriebssystem einplanen, ansonsten eine Platte mit 7200rpm nehmen, da die 5400er Platten eher als Datenspeicher gedacht sind
- bei der Grafikkarte kommt es darauf an, was du spielen möchtest und welche Auflösung dein Monitor hat - bei fast 1000 Euro Budget würde ich aber eine leistungfähigere Grafikkarte nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke an beide für die super schnellen Antworten :)
Da sich wohl alle einig sind das ich mir ein Intel System zusammenbasteln sollte höre ich mal auf euch ;) nur welcher Prozessor? Reicht ein guter i5 aktuell und auch für eine gewisse Zeit für neuste Spiele? Oder doch ein i7? Ich hab davon leider keine Ahnung aber trotzdem danke für die bisherigen Tipps.

@thom_cat Genau das warst du ;) danke auch dafür nochmal.

edit: hab deinen Post @Spielmops noch nicht gesehen beim Verfassen meiner Antwort, vielen dank ich schaue es mir mal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 reicht zum Spielen. Wenn du aber viel mit Bild-/Videobearbeitung zu tun hättest, könnte man einen i7 oder einen Xenon nehmen.

Nachtrag: Das von mir genannte System kann man auch übertakten. Wenn nicht, dann den i5 ohne K nehmen.

Ram welchen mit 1600 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spielmops

ich wundere mich gerade, dass der preis gleich ist bei uns... aber bei dir fehlt noch der ram.

Danke an beide für die schnelle Hilfe und die vorgeschlagenen Systeme, wenn die Systeme mit Intel nicht nur Stromsparender sondern auch noch Leistungsstärker sind als mein geschriebenes AMD System ist das für mich natürlich keine Frage mehr. Ich werde mir diesen Beitrag speichern und mir die empfohlenen Teile mal alle anschauen.

Vielen Danke :)

@ Spielmops

ich wundere mich gerade, dass der preis gleich ist bei uns... aber bei dir fehlt noch der ram.

Hab ich vergessen dazu zu packen. Da kannst du Gskills Ares 8GB 1600er nehmen oder vergleichbaren. Nur darauf achten, dass der mit 1,5V läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh