Möglicher unerlaubter Wettbewerbsvorteil: NVIDIA wegen GeForce Partner Program in der Kritik

Okay werde meinen G-Sync Monitor + Titan Xp in den Schicksalsberg werfen:fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch mit AsRock demnächst wieder einen neuen AMD Partner so bleibt noch Hoffnung bestehen.

So lange eine RX580 mehr kostet als eine GTX1060 braucht Nvidia doch gar nichts zu machen. Würde es um Preiskampf bzw. Preisdumping gehen dann könnte ich AMD's Ärger verstehen
aber aktuell beliefern die doch lieber Miner als Gamer. Statt rum zu heulen sollen die endlich mehr produzieren und an der nächsten GPU Generation arbeiten, da haben die genug zu tun !

Bei diesem Thema geht es um die Vorwürfe gegen Nvidia, da sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen und Nebelkerzen zünden um abzulenken. ;)

Bei diesem Thema geht es um die Vorwürfe gegen Nvidia, da sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen und Nebelkerzen zünden um abzulenken. ;)

Verstehs aber auch nicht ganz, aktuell hat Nvidia bei Steam einen Anteil von 85%, AMD gerade mal 9%!
Warum überhaupt so ein Programm starten, welches eine Chance hat ordentlich nach hinten los zu gehen? :stupid:
Ich weiss wer rastet der rostet, scheint mir aber trotzdem riskant.

Und mal Hand auf`s Herz, wenn ihr eine Beförderungen bekommt würdet ihr diese auch annehmen, auch wenn dadurch ein anderer Mitarbeiter wo schon länger in dieser Firma arbeitet übergangen wird. Kein Mensch handelt aus Altruismus... KEINER!
:rolleyes:

NIEMAND! Ehrenamtliche existieren auch nur in unserer Einbildung und ehrliche Menschen, die zurückstehen, weil andere etwas mehr verdient haben, sind ausgestorben. Wobei sie es wohl tun werden, dank Menschen wie dir.
Bestimmt wird dadurch die Gesellschaft noch besser, als sie eh schon ist. :)

@Topic
Man wird sehen wie sich die Sache entwickelt. Natürlich ist es absolut ärgerlich für nVidia, das jetzt schon ihre "For the Gamer" Initiative so hart torpediert wird. Dabei wollen sie doch nur das beste für uns.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschuldigung ist dünn
das nvidia ihre eigene besten chip derzeit nvidia shop exklusiv verkauft liegt wirklich an deren Stückzahl
Das die nvidia auch mit dem Mittelklasse chip machen würde wäre der tot für nvidia so ist 3dfx gestorben
keine Partner mehr Monopol preise und kein Geld mehr für Neuentwickung
So blöd wird nvidia nicht sein
Das gpp ist durchaus ein mittel um Vetragshändler zu binden ob da auch illegale absprachen gemacht werden muss erst bewiesen werden.
Und was heißt hier ab märz
märz 2017 2016 2014 oder doch 2018
Dann hat das ganze mit den aktuellen preisen recht wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsequenz wird sein, dass die Masse sich einen Dreck dafür interessieren wird, wenn es so kommen sollte.
Hauptsache das Ego wird befriedigt. Nur wenn es mal den einen oder anderen Ego negativ berühren sollte wird nachgedacht, doch dann ist es schon zu spät. Hat man doch mit seinem eigenen egoistischen Verhalten alle anderen unterstützt.
Wir werden sicherlich noch Begründungen hier lesen von den beiden Drohnen Holt und fdsonnes, warum das alles schon ok so ist, was Nvidia möglicherweise machen wird.

Das beste wäre doch, wenn kein Hersteller da mitmachen würde.

- - - Updated - - -

Intel und AMD können Nvidia dann verklagen. Die Strafzahlungen möchte ich nicht leisten, siehe Intel/AMD usw..

Das ist richtig, ich könnte mir sogar vorstellen, dass Intel/AMD das eh schon auf dem Schirm haben und dessen aktuelle Kooperation dazu beitragen könnte.

Aber es ist natürlich richtig, die Vorwürfe müssen erst noch bewiesen werden ...

So lange eine RX580 mehr kostet als eine GTX1060 braucht Nvidia doch gar nichts zu machen. Würde es um Preiskampf bzw. Preisdumping gehen dann könnte ich AMD's Ärger verstehen
aber aktuell beliefern die doch lieber Miner als Gamer. Statt rum zu heulen sollen die endlich mehr produzieren und an der nächsten GPU Generation arbeiten, da haben die genug zu tun !

Nicht kapiert um was es geht, aber einen Kommentar dazu abgeben. :wall:

1.) AMD produziert die Chips für die Karten. Einfluss darauf wer die Karten kauft, die daraus gebaut werden, haben sie nicht. Maximal bei den Karten, die sie unter dem Brand AMD selbst verkaufen.
Und da das Mining im schlimmsten Fall von heute auf morgen einbrechen kann, macht es für AMD auch keinen Sinn, die Chips auf Halde zu produzieren.
2.) müssten sich dann die Hersteller eventuell entscheiden, ob sie Nvidia oder AMD verbauen. Die Interpretation der Informationen zu dem Thema läst das ja noch etwas unklar. Sollte dem so sein, wären einige Hersteller gezwungen, einen der beiden Hersteller aufzugeben. Ohne dem "Club" beizutreten wären sie sonst vermutlich nicht in der Lage, bei den Preisen mitzuhalten. Von den Liefermengen mal ganz zu schweigen, da Nvidia seine Partner sicher bevorzugt beliefert.
3.) kann AMD nichts dafür, dass die Nvidia Karten fürs Mining ungeeigneter sind als die Eigenen.
4.) Hatten wir ähnliches schon mal im Bereich der CPUs. Intel hat damals massiv seine Marktmacht ausgenutzt um AMD, welche damals sogar die besseren Prozessoren hatten, zu behindern.
Die Strafe die Intel zu zahlen hatte, hat ziemlich sicher nicht den Verlust, den AMD damit hatte, ausgeglichen. Und ohne entsprechenden finanziellen Background leidet die Entwicklung. Und wenn man dann wie AMD bei Bulldozer in die falsche Richung geht, dauert es ewig, den Fehler zu korrigieren, da die Resourcen fehlen. Intel konnte sich den P4 leisten, da sie parallel noch an einer zweiten Designlinie entwickeln konnten, aus der dann die Core-Linie entstand.
5.) arbeitet AMD sicher schon an der nächsten und vermutlich sogar übernächsten Generation der GPUs. Die Dinger fallen nämlich nicht innerhalb von 3 Wochen vom Baum.

und 6.) scheint Nvidia in den Augen einiger wirklich machen können was sie wollen. Und die Gleichen regen sich dann auf, dass die Karten immer teurer werden.
Naja, Nvidia hat ja schon angekündigt, dass man nicht damit rechnen sollte, dass die neue Generation wieder billiger wird. Zusammen mit dieser News ergibt sich ein rundes Bild.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Dabei wollen sie doch nur das beste für uns.

Auch ein Aktieninhaber? Freu mich schon auf die fette Rendite wenn AMD endgültig weg vom Fenster ist und ein Großteil des R&D und Marketing Budgets in die Gewinnausschüttung fließen kann. Volta kann ja immerhin schonmal nach hinten verschoben und Pascal weiter gemolken werden. Aber das ist mit etwas Glück erst der Anfang vom goldenen Zeitalter.

Bin hier zuversichtlich: Nvidia macht das schon richtig - es ist vorteilhaft und zuverlässig sich Konkurrenz mit Verträgen, Patenten und proprietären Systemen mit erhöhten Wechselkosten (z.b. Gsync)vom Leibe zu halten statt nur auf risikoreichere Innovation und Produktentwicklung zu setzen.

Ich würde mir noch wünschen, dass Nvidia Nägel mit Köpfen macht und in Zukunft anstatt auf eine billige, für jede Hinterhoffirma zugängliche, Schnittstelle wie PCI-E zu setzen eine eigene, bessere und propritäre Alternative, nennen wir sie PCI-Nv, entwickelt.

Konsumenten haben schon viel zu lange auf Kosten der Aktionäre freie Wahl gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Aktieninhaber? Freu mich schon auf die fette Rendite wenn AMD endgültig weg vom Fenster ist und ein Großteil des R&D und Marketing Budgets in die Gewinnausschüttung fließen kann. Volta kann ja immerhin schonmal nach hinten verschoben und Pascal weiter gemolken werden. Aber das ist mit etwas Glück erst der Anfang vom goldenen Zeitalter.

Bin hier zuversichtlich: Nvidia macht das schon richtig - es ist vorteilhaft und zuverlässig sich Konkurrenz mit Verträgen, Patenten und proprietären Systemen mit erhöhten Wechselkosten (z.b. Gsync)vom Leibe zu halten statt nur auf risikoreichere Innovation und Produktentwicklung zu setzen.

Ich würde mir noch wünschen, dass Nvidia Nägel mit Köpfen macht und in Zukunft anstatt auf eine billige, für jede Hinterhoffirma zugängliche, Schnittstelle wie PCI-E zu setzen eine eigene, bessere und propritäre Alternative, nennen wir sie PCI-Nv, entwickelt.

Konsumenten haben schon viel zu lange auf Kosten der Aktionäre freie Wahl gehabt.

This :fresse:

Bedeutet AMD produziert absichtlich nur soviel wie nötig um den Preis hoch zu halten weil denen egal ist ob Miner oder Gamer die Karten kaufen !?
Erstens sind nicht nur die GPUs das Problem sondern auch die knappen Speicherchips. Selbst Nvidia hat das schon eingeräumt.
Und nochmals. Es gibt eine bestimmte Anzahl von GPUs die verbaut werden können. Und AMD wird sicher nicht das Risiko eingehen und für die RX580 mehr GPUs zu bestellen, nur um dann auf denen sitzen zu bleiben, wenn der Boom plötzlich einbricht. Die Dinger werden nämlich nicht auf Zuruf gefertig sondern müssen entsprechend mit Vorlauf in Auftrag gegeben werden.
Und selbst wenn die Menge erhöht würde, Miner kaufen alles auf was geht. Wenn der Preis der Karten sinken würde, werden die Karten nur wieder noch interessanter und somit wieder massenweise aufgekauft.
Das heisst, die Preise bleiben so hoch, da die Redite des Minens so hoch ausfällt, dass sich die Anschaffung zu dem jetzigen Preis noch rechnet. Du müsstest diesen Markt komplett sättigen um die Preise zu senken.

Wenn ein Hersteller nicht lieferbar ist oder das Produkt bei gleicher Leistung teurer ist dann fällt die Entscheidung auch ohne Hilfe einfach.

Die RX580 ist eine zur GTX1060 ebenbürtige Karte. Die Lage bei Vega mag eine andere sein, aber das die Hersteller also keine RX580 Chips bekommen halte ich für unwahrscheinlich.
Vielmehr werden die hergestellten Karten, egal von welchen Hersteller, von den Minern aufgekauft. Denen ist der Hersteller und dessen tolle Features nämlich wurscht. Hauptsache ne Karte, die zum Minen taugt.

Nvidia kann nichts dafür, daß AMD Karten fürs Gaming ungeeigneter sind als die Eigenen.

Wo sind die Karten ungeeeignt? Sie erreichen im Midrange-Bereich mit der RX580 die GTX1060. Vega56 ist mit der GTX1070 konkurenzfähig und die Vega64 mit der GTX1080. Sie sind nur eben leider nicht lieferbar.
Das AMD nichts hat das mit der GTX1080Ti konkurieren kann, ist unbestritten. Das ist aber auch nicht der Massenmarkt

Du sagtest doch, daß Nvidia Karten fürs Mining schlechter sind aber warum steigt trotzdem die Nachfrage und somit der Preis ?

Weil erstens die Miner wegen ausverkaufter AMD-Karten auch notgedrungen auf Nvidia-Karten zurückgreifen und zweitens jeder der jetzt eine Grafikkarte braucht, nun auf Nvidia zurückgreifen muss, da die AMD-Karten komlett
überteuert und kaum lieferbar sind.
Hinzu kommt, dass die Speicherchips knapp sind und deshalb teuerer werden.

Nvidia könnte doch netterweise mehr Karten produzieren und billiger verkaufen um den Gamern zu gefallen. Komischerweise tun sie das nicht. Warum wohl?
Und nochmal, Nvidia hat schon angekündigt, dass die nächste Generation nicht billiger werden wird, eher teurer.

Cunhell

Hach wie schön wäre es wenn wir noch 3dfx, S3 und Matrox als echte Grafikchip Hersteller hätten....

Hach wie schön wäre es wenn wir noch 3dfx, S3 und Matrox als echte Grafikchip Hersteller hätten....

Stimmt, wieso sind die eigentlich weg? Naja Matrox gibt's noch aber nicht im Gaming Bereich ...

Ich bin weder noch für AMD oder für NVidia, meine Frage wäre jetzt warum macht das AMD auch nicht.

Ich bin weder noch für AMD oder für NVidia, meine Frage wäre jetzt warum macht das AMD auch nicht.

Gute Frage, für mich auch eine Frage der Unternehmenskultur!

AMD könnte aus Trotz auch jede Entwicklung von dedizierten Grafikkarten einstellen. Dann sollte NViDIA 2000€ für eine Mittelklasse GPU verlangen und PC Gaming wäre dann am Ende.

Vielleicht ist es auch einfach nur die Marktmacht, die manche Unternehmen nicht vertragen, dann ist es eben gut, dass es regulierende Behörden gibt ...
Sobald ein Vertrag zwischen zwei Parteien das Ziel haben, einen dritten Marktteilnehmer vom Markt auszuschließen, wird sich das Kartellamt einmischen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus sicht des unternehmens ja verständlich.... Gewinnmaximierung... wobei schon genug hängen bleibt...

Im Grunde könnten Sie auch einfach sagen wir verkaufen keine Chips mehr einzeln außer für onboardGPU oder notebooks, sondern alles aus einer Hand nicht nur bei FE Titan und co.

Das das keinem schmeckt ist schon klar. EVGA z.b.wäre ja quasi platt....

Aber nicht wenn sie wie aktuell teuer ist ! Selbst wenn Beide gleich viel kosten verbraucht Nvidia weniger Strom und ist somit besser für den Kunden und die Umwelt.
Das wird jemand mit Verstand auch ohne ein Nvidia Partnerprogramm von ganz alleine wissen und sich dementsprechend für den Kauf seines Favoriten entscheiden.
Als die RX580 8GB bei ca. 250€ lag hatte ich sie gerne empfohlen da man bei AMD in den Genuss von kostenlosem FreeSync kommen kann aber jetzt viel zu teuer.

Aber das Nvidia GeForce Partner Programm war doch dazu gedacht es Spielern zu erleichtern, die volle Übersicht über das von NV verkaufte GPU- und Software-Equipment zu erlangen.

Weil es auf Dauer die Auswahl eingrenzt, sich Hersteller oder Partner nur noch auf bestimmte/geförderte Produkte konzentrieren und das für alle negativ ist - nicht nur Partner und Händler, auch für den Endverbraucher als solches. Nvidia will damit klar die Auswahl eingrenzen, sogar zu Lasten der eigenen Hausmarken der Hersteller. Ist noch schlimmer als das was Intel abzog. Dann wäre ROG kein AMD mehr von Asus.

Typisch amerikanisch, nur was von denen kommt ist gut...

Das ein Diesel dabei 6l verbraucht und ein Dodge 25l Benzin ist egal. Hauptsache die Umwelt vor Stickoxiden gerettet, CO2 scheißegal. Heißt in deren Augen nur gute Produkte haben Platz im Verkauf, und was gut ist legen die fest. Trump wird diesen Müll sogar gut heißen. Hauptsache Jensen finanziert ihm seinen Mauerbau gegen Mexiko. Das tut er ja wenn er viel verkauft.;)

Wenn das so kommt und Bennett Recht behält, kann Nvidia mit Verkaufstop in China und Europa rechnen. Glaube nicht das Asus sich sowas gefallen lässt. Mal sehen was sie dann sagen. Bennett hatte auch Intel's versus AMD Desaster frühzeitig aufgedeckt und Recht behalten. Das der sich irrt glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Beide gleich viel kosten verbraucht Nvidia weniger Strom und ist somit besser für den Kunden...

Wenn man lediglich den Stromverbrauch als Maßgabe nimmt vielleicht.

Eine AMD RX580 bietet mir als Kunden aber bspw. noch den Vorteil der FreeSync Unterstützung. Will ich ähnliches bei NVidia haben, muss ich beim Monitor entsprechend mehr ausgeben. Da bringt mir die Ersparnis beim Strom auch nicht mehr viel.
Ein entsprechend gutes Custom Modell kann auch die höhere Abwärme der RX580 abführen.

Weiters bringt die RX580 satte 2GB mehr Speicher mit. Mit den entsprechenden Texurmods usw. kann man diese 8GB problemlos füllen. Ein weiterer Pluspunkt für die AMD Karte.

Diese elende Rumreiterei auf dem Stromverbrauch ist total daneben. Der Durchschnittsspieler zockt nicht 10 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Die Kosten durch den Mehrverbrauch halten sich da also in der Regel in ziemlich engen Grenzen.
Und der Dauerzocker interessiert sich in der Regel erst recht einen Scheissdreck für Stromkosten. Der hat einfach das Geld für dieses Hobby.
Zumal es auch von NVidia schon Karten gab, bei denen der Verbrauch jenseits von Gut und Böse lag (Stichwort "Thermi") und die Leute dennoch diese Karten wie blöd gekauft haben. Solange das grüne Logo zu sehen ist, ist die Thematik bei Vielen also offenbar gar nicht wichtig.
Sobald aber bei AMD höherer Verbrauch anliegt, dann werden die Produkte dafür zerrissen.
Einfach nur total panne, dieses Verhalten.

Am Ende muss jeder für sich selbst die entsprechenden Eigenschaften der Produkte gegeneinander abwägen und auf dieser Grundlage eine Kaufentscheidung treffen.

Aktuell würde ich mich persönlich da auch für eine GTX1060 entscheiden. Aber halt nur aufgrund der Preissituation.
Anfang 2017, als die RX480 8GB noch weit unter 300€ zu haben war, während eine GTX1060 diese 300€ locker erreichte und teils auch drüber lag, war mein Favorit klar die AMD Karte. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Prozent weniger Leistung bekam (treiberabhängig) und die Leistungsaufnahme höher war.
Die Karte bot insgesamt das bessere Paket. Selbst zum gleichen Preispunkt hätte ich damals AMD favorisiert.

Und letztlich habe ich seinerzeit auch eine RX480 gekauft. Dass ich nun eine GTX1060 besitze ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass ich im Forum einem Nutzer begegnet bin, der seine Karte gegen eine AMD Karte tauschen wollte, weil er nen FreeSync Monitor geschenkt bekam.
Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits festgestellt hatte, dass ich die 8GB der AMD Karte in absehbarer Zeit nicht benötigen würde und auch keinen solchen Monitor besitze, hab ich den Tausch halt angenommen.
Er hatte sein FreeSync und ich bekamt ne Karte mit nem affengeilen silent Kühler, der allein schon 60€ kostet. Win/Win Situation. Und der Tausch von ebenbürtigen Produkten, die sich lediglich ein wenigen Punkten unterscheiden, die jeder selbst für sich gewichten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lediglich den Stromverbrauch als Maßgabe nimmt vielleicht.
Ja - so sehe ich das auch.

Die Karten verbrauchen schon mehr - nur wird hier immer noch nur an P/L verglichen ohne Usability und Gebrauchszeit einzurechnen, die Argumente passen dann nicht in den eignen Bias, dann lässt man sie halt weg und reitet darauf umher was einem gerade passt. Eine 580 könnte ggf. noch ein Jahr länger halten weil sie halt 8 GB VRAM hat, 1. darf sie dann auch mehr verbrauchen, die 2GB VRAM funktionieren ja nicht mit Luft und 2. ist sie dann über die Laufzeit gesehen "womöglich" gleich teuer oder doch billiger. Die 2GB muss auch natürlich irgend jemand bezahlen, oder bekommt man die bei anderen geschenkt! Eher nicht.

Es gibt auch Testseiten die Stromverbrauch in $ und EUR ausweisen und real vergleichen, einfach mal googeln.

*Was mir persönlich fehlt ist 'ne 1060ti 8GB, muss ja nicht der schnellste sein. Dann würde man endlich mal Lücken im Portfolie schließen und die Jünger wären entzückt, wenn der Preis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau es isch doch ganz klar, Nvidia möchte doch nur auch eine Trendmarke werden, deren Abzeichen allein einen Mehrwert darstellt, wie IBM oder Adidas. Man sieht ja, dass es wunderbar funktioniert, denn viele hier findet ja bereits, dass sie eine Premiummarke sind.

Schau es isch doch ganz klar, Nvidia möchte doch nur auch eine Trendmarke werden, deren Abzeichen allein einen Mehrwert darstellt, wie IBM oder Adidas. Man sieht ja, dass es wunderbar funktioniert, denn viele hier findet ja bereits, dass sie eine Premiummarke sind.
Das stimmt ja auch, sie liefern Premium- und Enthusiastprodukte, halten dabei in einigen Bereichen die Krone (z.Z oder l.Z). Nur berechtigt das nicht, andere Premiummarken wie Adidas oder ASUS ROG damit unter Druck zu setzen, dass ist ihr Problem allein, wenn Nvidia Premium nicht alle wollen, weil man dann nicht genug verkauft und vor allem keine Vermischung oder Exklusivität mit anderen Markennamen. An Nvidias Logo darf auch niemand pinkeln!

Man zahlt ja auch Premiumpreise und Apple ist Nvidia noch lange nicht. AMD ist Apple - nur soviel dazu. Genau das gleiche Problem hat AMD doch auch, die Karten wollen auch nicht alle bauen und verkaufen, weil sie aufwendig sind, teuer und AMD nicht ausreichend liefern kann. Für Kleinserien lohnt sich so was nicht immer, aber das will Nvidia vermutlich.

Das wird ihnen schon Sorgen machen, nur mal so am Rande - als Konsolenheinis damals angefragt haben war sich Nvidia zu schade dafür. Sie hätten genauso gut in Konsolen landen können, das wollten sie aber auch nicht. Denn zuerst hatte man bei Nvidia angefragt, aber die haben dankend abgelehnt. Es war ihnen nicht lukrativ genug. Irgendwann fällt einem so etwas wieder auf die Füße. Bei AMD gab es dann alles zu einem Preis.

Open CL wollte Nvidia auch nicht unbedingt, da ging Apple halt zu AMD. An wen sollen sie sich sonst noch wenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal wieder einen Beitrag von Thrawn anzeigen lassen. Dann war es wieder glasklar wieso er auf die Igno gewandert ist:fresse:

Ein wichtiger Faktor ist die Marktposition. Amd hat durch die geringen Marktanteile gar nicht erst die Kapazitäten sowas zu versuchen. Zusätzlich ist Amd aktuell darauf ausgerichtet die Absatzzahlen zu steigern, da vermeidet man es nach Möglichkeit Kunden oder andere Stakeholder zu verärgern.

So ist das halt wer Geld hat und Zahlt der wird bevorzugt von den Unternehmen.
Wir sollten anders betrachten, es geht nicht um AMD vs NV. Jeder Unternehmen möchte Gewinne maximieren.

Es ist zwischen AMD und NV ein Umsatz Krieg was stört das mich, überhaupt nicht.

In ähnlichen Fällen wurden durch die Wettbewerbshüter Untersuchungen angestrebt, die teilweise auch zu hohen Geldstrafen geführt haben. Ob sich NVIDIA mit dem GeForce Partner Program aber einen ungültigen Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Das werden wir dann sehen.

Laut Gamestar berichten einige Webseiten , dass Nvidia die Gerüchte bisher nicht kommentieren möchte. das macht es natürlich schwierig, die Vorwürfe zu prüfen, wenn weder Partner noch Nvidia offiziell dazu Stellung beziehen.
Die offiziellen Informationen von Nvidia gibt es in diesem Blogbeitrag. GeForce Partner Program Helps Gamers Know What They’re Buying | NVIDIA Blog

Edit:
Stellt NV eigentlich die Grafikkarten selber her, oder werden diese bei zb Foxxcon billig hergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich richtig geil finde ist daß NVidia Corp. mit uns Gamern über die Hälfte ihrer Umsätze macht (ca. 4 Milliarden US-Dollar).
6 Months Later: What do Manufacturers Think of Mining? | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
Nur Gamer sind bereit (ok, ok, aktuell sind es die Miner^^) "Höchstpreise" zu bezahlen. Die OEMs würden da schreiend davonrennen.

Also auf die Gamer dürften die eigentlich nicht scheissen. Das wäre wie ein aufgesetzter Kopfschuss.^^ :d

Und ich denke aber das AMD GENAUSO agieren würde hätten sie die bessere Marktposition und NVidia wäre der Unterdog. AMD ist ja nicht die Heilsarmee. Ich befürchte das Jahr 2018 ist für uns Gamer im Bezug auf bezahlbare GPUs jetzt schon gelaufen. :(

Normalerweise kommt in einem funktionierenden freien Markt sofort die Konkurrenz wenn entsprechende Renditen winken und das "Risiko" überschaubar bleibt. Aber durch den ganzen Patent/Lizenzscheiss können wir nur davon träumen. Aber selber habe ich keinen Ahnung in wie weit dies wirklich ein Problem darstellt, dazu habe ich zu wenig Infos zu dieser Materie. Bei nur zwei Akteuren von einem "Markt" zu reden ist ja im Grunde schon purer Sarkasmus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh