M.2 nicht erkannt

thomas2309

Neuling
Guten Morgen Community!
Wie im Titel kurz beschrieben, meine M.2 Festplatte 250GB von Samung wird nicht erkannt.
Ich habe nun Stunden damit verbracht zu googeln und eine lösung zu finden, leider ohne Erfolg..
Deshalb wende ich mich jetzt an euch :-)

Mein System:
i5-8600k
Asus Strix Z370i
Asus Strix GTX 1080
16GB Ram 3200MHz Ripjaw
2x Samsung NVMe SSD 960 EVO M.2 mit 250GB

Beide SSD's sind ordnungsgemäß eingebaut und auf einer habe ich es geschafft Windows zu booten.
Im BIOS bzw UEFI (EZ-Mode) wird mir die eine als BOOT-System angezeigt, die andere steht auf N/A.
im Advanced Modus habe ich unter Erweitert nicht die Reiter wie in den vielen Erklärungen um irgendwas auf AUTO zu stellen.
Bzw. im Menüpunkt Speicherkonfiguration steht unter M.2 nur "Empty".

In Windows selbst stehe ich unter "Computer" die eine M.2 auf der Windows installiert ist, die andere wird mir nicht angezeigt.
Im Gerätemanager zählt er mir aber unter Laufwerke 2x "NVMe Samsung SSD 960" auf.
In der Computerverwaltung unter dem Punkt "Datenträgerverwaltung" wird mir jedoch nur der Datenträger 0 angezeigt.

Der "Samsung NVM Express Driver" von der Samsung Homepage schmeißt mir bei der Intallation einen fehler:
"Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut."

Ich bin etwas verzweifelt und weil ich ein "Leihe" bin habe ich vieleicht auch nicht die Worte um mein Problem verständlich zu erklären.
Jedoch habe ich nach dem UEFI Update und den unzähligen verschiedenen einstellungen im UEFI keine Idee mehr woran es liegen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Thoams

menü1.JPGmenü2.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antowort.
Zur Zeit betreibe ich die BIOS Version 0615, was meines wissens nach die aktuelle Version ist.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Schau mal ins Handbuch ob etwas deaktiviert werden muss damit die M.2 erkannt werden.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

m2.JPG

Das ist ein Auszug aus dem Handbuch.
Leider hilft mir als Leihe das nicht weiter :/
Alle Treiber die mir ASUS auf der Homepage für das Mainboard zur Verfügung stellt habe ich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh