M.2 NVMe probleme

es MUSS das Mainboard sein. Mit meinem vorherigen was ich jetzt als Überbrückung drin habe läuft die Kiste stabil. Keine Abstürze und auf der Samsung hab ich jetzt sogar Windows drauf gepackt und es läuft gefühlt stabiler als auf der vorherigen Kingston. Daher denke ich weniger das es die CPU ist, sonst hätte es ja direkt von Anfang an wieder Probleme gegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bezeichnung weiß ich nicht genau. Aber was macht das schon :d sie lief so wie man es sich von einer SSD wünscht also alles gut.
 
Na denn, wenns mit dem anderen Board läuft, wars das dann wohl ?!

Und wenn es CPU wäre, ja, dann hättest sofort wieder die gleichen Probleme.

Tja schade, warum auch immer das Board Probleme macht. Retour :)
 
ja das muss es gewesen sein, denn der PC läuft nun wirklich sehr stabil.
War wohl ein "Montagsprodukt" oder wie man so sagt :d
Hoffe dass das neue nicht auch wieder so ein Fehler bekommt aber eigentlich seien die X570 strix boards sehr beliebt gerade weil sie stabil laufen.
 
Es ist eine NVMe das weiß ich. Aber welche genau keine ahnung. 500GB.
 
Leute, mein neues Asus Board ist heute gekommen und habe direkt eingebaut Windows komplett neu gemacht und alles angefangen zu installieren. Es funktionierte alles soweit, bis auf einmal ohne irgendetwas vertsellt zu haben Battlenet und der Epic games Launcher sich wieder nicht öffnen ließen.

Habe in diskpart geschaut, die Samsung wird dort wieder nicht gelistet. Habe aber bis heute mit meinem alten Mainboard alle Spiele auf ihr gespielt. Ich krig die Krise, das kann doch nicht sein:mad:
Es kann auch nicht die CPU sein sonst hätte es beim alten Board auch nicht funktioniert.

Die SSD ist auch in der Liste mit kompatiblen NVMes auf ASUS Seite gelistet. Ich vertsehe das nicht
 
Ups...

Naja, CPU kann schon probleme machen, ist schließlich auch verantwortlich für die Lanes.

Alte Board funktioniert einwandfrei, neues Board...irgendwas passt nicht, inkompatibel, Pech - keine Ahnung - ich mein jetzt hattest ja n paar teile zum Quertesten. Könntest trotzdem nochmal ne ältere CPU 2000er mit dem X570 Board testen - interessantwerweise ist das B550 momentan mehr beliebt, moderner, macht weniger Sorgen.

Ist ja leider keiner von Uns vor-Ort, irgendwas ist da bestimmt, sonst würds ja laufen. Irgendwas, Bios, Agesa ?!, Setting, Treiber, Einstellung ?! ..oder doch CPU -sag ja, die Story mit dem I7 7700k ist schon extrem einmalig, deswegen erwähn ich es seitdem so gerne, entgegen aller logik - solange man nicht wirklich jedes Teil einzeln gegen getestet hat, glaub ich nix :)

Board runter auf PCI-E 3.0 stellen ?! Was war das alte Board wo alles läuft ?

Naja wiegesagt ; irgendwas ist es, was wir grade übersehen oder du nicht erklären kannst. das mit dem i7 7700k war auch extrem schwierig, hab mit Kollegen bestimmt gefühlt 2 Monate fern-wartung gemacht, bis er die schnauze voll hatte und mir seine gesamte Kiste samt Rechnung und gekauften Ersatzteilteilen geschickt hat. Zuhause war ich dann nach 8,9 Stunden komplett fertig, inkl Beweis, Theorie was Kaputt ist :)
 
ich weiß nicht wie man einzelne Zeilen zitiert sorry :d.


@Mo3Jo3

Es geht um die Samsung die Probleme macht. Diese ist auf der Seite bei Asus in der Liste. Die Kingston läuft ohne mucks und ist auch eine NVMe.


@freekymachine

Das "alte" ist ein MSI B550 Tomahawk. Das wollte ich in den 2. Rechner einbauen den ich dann verkaufen möchte an einen Bekannten.
Auf dem Mainboard lief die SSD mit haargenau den selben restlichen Komponenten.





Es ist ja auch so unbegreiflich da die 1. Samsung 2 Monate lang auch ohne Probleme lief. Ab da gings bergab und ich hab nie irgendwas im BIOS geändert, außer den CPU-Lüfter ignorieren wegen der Wasserpumpe, da er nicht Booten will wenn der CPU-Kühler im BIOS an ist aber keiner angeschlossen ist und halt die RPM der Pumpe selbst + den RAM auf 3200MHz mit dem D.O.C.P Profil.

Anderes einzustellen würde ich mich gar nicht trauen.
 
hmm immer noch am nachdenken "kompilieren" :) ..was ..zum..^^

Auf jeden Fall lässt es sich dann schonmal in eine Kombination mit dem X570 eingrenzen, da ja ansonsten alles fehlerfrei zu sein scheint, da dein B550 Mainboard ja alles macht mit den genannten Komponenten. Ist ja auch das 2te X570 - von daher kann man sicher sein das das schon ok ist und das vorige auch ok war.

Man könnte jetzt natürlich verschiedene/weitere M.2 auf dem X570 durchtesten, aber genauso wie Ram und CPU, inkl Grafikkarte.

Gut, du hast ja schon 2. Stk, aber klar "ich glaub nix - ich machs noch mit einer mehr"
- genauso Ram ..ist es der Ram, Clock, Timing, Chip-Hersteller den das X570 einfach nicht so ganz passt ?!
- aber auch CPU, siehe eine 2000er Gen nur um sicher zu gehen, aber eine andere 3000er wäre auch ganz nett - nicht das sich da irgendein weirdes Phänomen verbirgt ..ka sowas wie auf dem x570 will die cpu einfach 5 Watt/0,1v mehr ?! ..obwohl es das gar nicht sollte - irgendso ein gremlin..
- andere Grafikkarte, um sicher zu sein, hat das X570 Probleme mit deiner Grafikkarte, will die Grafikkarte ein Tik mehr Saft, oder gar weniger als das B550 vs X570 gibt.

Ich erinner mich auch an die etwas geringen Spannungen vom Netzteil, war schon O.K., aber evt knickt das X570 mit dem Netzteil doch ein ?! und das B550 nicht, weil es weniger abverlangt.
Ergo, auch ruhig anderes Netzteil mal ausprobieren, hast ja die Volt von meinem Bequite vs deinem gesehn.

Irgendeine Kombination wird dann schon das Problem wieder verursachen oder ..halt auch nicht.
Irgendwas muss es ja auslösen und wenn nicht wird es richtig interessant :)

Wird auf jeden Fall schon sehr fein und aufwendig die oben genannten Schritte mit dem X570 durchzuführen.
Aber das ist so das was ich machen würde um dem endlich auf den Zahn zu kommen - anders gehts nicht.

Schlimme ist ja ; siehe i7 7700k - der wurde ja auch schon einmal eingeschickt und die ham wohl auch nur Diagnose Platform angeklemmt, test durchlaufen lassen = "Programm sagt ist heil"
Was anderes würde Samsung/Asus/AMD wohl auch nicht machen - denn den Fehler im i7 7700k aufzuspüren, hätte Intel zwar auch machen können ..aber siehe Aufwand/Zeit - das kann ein Computerladen schonmal machen, wird aber teuer, oder siehe halt hier Forum, was alles zu tun ist und zu besorgen ist :(

Alternative ; lassen und einfach n B550 Mainboard holen - sind eh fast 1 Jahr moderner, genausoschnell wie ein X570, brauchen aber weniger Watt und sind auch noch kälter. Klar, weniger Lanes.

P.S.: Ich bekomm am Freitag ein Ryzen 5 Rechner von einem Bekannten vom Bekannten - der kann zwar auch selbst basteln usw, aber sein Rechner macht auch komische Zicken und er weiß nicht weiter.
Bin mal gespannt, so langsam mehren sich "kaputte" die AMD 500er Chipset Ryzen 2000/3000er mit "stabilitätsproblemen". Weiß noch nicht was davon zu halten ist oder halt nur das übiche "PC-Problem" ist.

P.S.S.: https://www.hardwareluxx.de/communi...ig-ab-nach-zusammenbau.1288941/#post-28093762 der hat auch son nerviges Problem, wo man ruhig mal keine Lust mehr haben kann - ist wohl was anderes, aber ähnlich "was soll man da machen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostet alles wieder Unmengen an Geld. Ich hab leider keine GPU zum Austausch hier. Der ASUS Support hat geschrieben ich solle bei SAMSUNG mal nachfragen ob denen ähnliche Fehler bekannt sind oder ob es sogar einen Fehler bei der Produktlinie gibt, da mein Fall sehr ungewöhnlich für ASUS klingt. Außerdem meinte er dass bei der CPU möglicherweise die Speichercontroller defekt sind, was aber in sehr sehr wenigen Fällen der fall ist.
Auch bei dem Händler wo ich die SSD gekauft habe könnte ich nachfragen ob es möglich wäre eine SSD im selben Preisrahmen von einer anderen Marke zu bekommen als Test ob genau diese SSD einfach ein Kommunikationsproblem mit dem Board hat.

Ich habe eine billige SATA SSD mal angeschlossen und die wird auch ohne Probleme IMMER von allem im PC erkannt. Einer meiner Gaming Kollegen bekommt wahrscheinlich nächste Woche seine neue 5000er CPU und wird mir dann die alte 2000er zuschicken dann kann ich die CPU auch im Austausch testen.

Einfach lassen möchte ich nicht, da ich das Mainboard dann erst wieder verkaufen müsste etc.

Ich habe das Gefühl dass das noch eine sehr lange Geschichte werden wird.
 
Yep, das kann kosten.

Ist schon etwas sehr spezifisch dein problem, glaube kaum das Samsung dazu was sagen wird, weder Asus sich die Mühe macht - klingt auch schon sehr nach abschieben des Problems von Asus... :) "frag mal Samsung"
Speichercontroller könnte defekt sein, definitiv möglich, siehe i7 7700k, dachte Intel auch zuerst, aber nope - aber in deinem Falle eine Möglichkeit, deswegen auch andere cpu zum gegentesten, selbst ein AMD Diagnose Tool würde evt selbst sagen das die CPU heil ist, obwohl sie ja offensichtlich nicht in der Lage ist ein System am laufen zu halten.

Naja, siehe "again i7 7700k" - er hat sich auch für gefühlt 200 € teile zum testen besorgt und zurückgegeben/weiterverkauft + halben Rechner in RMA gehabt, zog sich 2 Monate hin - bis er halt keine Lust mehr hatte, manchmal kann man sich Zeit, Geld und Nerven sparen, klar, manchmal packt mich mein Ehrgeiz "ich will es wissen" - aber zum glück auch oft die Erkenntnis "wat solls, nneeeeeeext" - verkaufen, loswerden, ersetzen, happy sein :)

oder halt durchquälen..
 
von dem Speichercontroller Problem der CPU bin halt absolut nicht überzeugt, da mit dem b550 Board beide SSDs parallel eingebaut waren und beide perfekt liefen..
wenn ich wüsste welches Teil es wirklich ist was die Probleme bereitet, würde ich auch sagen ich rast einfach auf und gut ist.

CPU und GPU waren meine nächsten teile die ich Aufrüsten wollte. Das geht mir tierisch auf den Zeiger, denn wenn ich Aufrüste und immer noch das problem habe was bringt dann das Aufrüsten...

Alle logischen Schlüsse gehen auf das Mainboard.. Ja ich weiß Beispiel: I7 7700k, ist nicht logisch gewesen.
Aber wenn es mit nem anderen Board funktioniert, und zwar ALLES funktioniert, kann es nur das Mainboard sein.
 
.. kann es nur das Mainboard sein.
stimmt schon, cpu wäre dann aufm b550 auch "instabil" - naja "nur das mainboard, hohe wahrscheinlichkeit, auf jeden Fall, aber selbst die verrückte theorie mit dem Netzteil in Kombo mit dem X570, aber gleiche Netzteil mit dem B550 = ok ?!

naja, einmal halt durchquälen, Stapel Teile zum kompletten gegentesten benötigt - mehr geht halt grad nicht, alles in Frage stellen.

Tja... na denn, viel Erfolg, sonst fällt keinem sonst nochwas ein ?!
 
Hallo liebe hardwareLUXX Gemeinde,

und ein hallo und eine Frage an tromatic_.
Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
Ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie du!



mein System hängt sich ständig beim Spielen auf oder wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die M2 zugreifen. Manchmal kann ich auch Battlenet, Steam usw. einfach nicht starten.
Ab und zu verschwindet eine M2 in der Datenträgerverwaltung. Kopiervorgänge bleiben stehen, usw.

Ich habe erfolglos die M2 getauscht, von einer 1TB 970 auf eine 1TB 970 EVO.
In beiden M2 Slot des Mainboards treten die Fehler auf.
Händler hat die "M2 1TB 970" getestet und konnte keine Fehler feststellen.
Ein Biosupdate des Mainboards hat nicht geholfen.
Windows Neuinstallation hat nicht geholfen.
Übertaktung zurücksetzten, hat auch nicht geholfen.
RAM und Netzteiltausch haben nicht geholfen.

Wenn ich nur die beiden SATA SSDs nutze, hab ich null Probleme (250er für Windows/Programme und die 500er für Spiele).
Wenn ich nur die Beiden M2 SSDs nutze, egal ob einzeln oder zusammen, gibt es ständig freezes und Abstürze (Nur ein Hardreset hilf).

Alle Tools wie Samsung Magician, Crystal Disk Info, usw. sagen mir auch das die M2 platten i.O. sind.


Alles lief problemlos Monate lang und plötzlich macht die M2 Faxen.


Mein System:
5950X
ASUS X570 E-Gaming
2 x 16GB GSKILL 3800 CL14
ZOTAC RTX3080
SATA MX500 250GB System
SATA MX500 500GB Datenmüll
M2 1TB 970
M2 1TB 970 EVO
Corsair HX750i

Jetzt kann es ja wohl nur noch das Mainboard oder die CPU sein?



Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo Lasereule,

ich habe das Problem leider nicht behoben bekommen... Es hat mich absolut verrückt gemacht das ich es sogar eine Weile einfach sein lassen habe etwas weiteres zu versuchen. Ich hab vor ca. 6 Wochen das Mainboard bei dem Händler bei dem ich es erworben habe reklamiert. Die Antwort war dann folgende:

"Da es länger als 6 Wochen her ist seit Sie den Artikel bekommen haben können wir nicht mehr von einem Transportschaden ausgehen und müssen das Mainboard zum Hersteller auf Garantieprüfung schicken."

Gesagt getan... Habe das Mainboard vor 2 Wochen wieder bekommen und es wurde ausgetauscht. In der Beschreibung stand "defekter M.2_2 Steckplatz". Wenn sie es wirklich in einem PC getestet haben dann kann es nur ein Defekt vom Board gewesen sein da sie es selbst gemerkt haben das was nicht stimmt. Allerdings habe ich es noch nicht bei mir eingebaut weil ich zu faul war.. Ich habe ja noch mein B550 Tomahawk. Werde es in den nächsten 2 Wochen Einbauen. Doch ich kann dir dann leider nicht sagen ob es etwas gebracht hat, denn ich habe die Samsung NVME beim Händler reklamiert und mir eine normale SATA SSD von der Gutschrift geholt.

CPU ist das einzige was ich noch nicht getauscht habe da ich momentan keine andere rumliegen habe. Werde aber bald auf den Ryzen9 5900x umrüsten. Hier im Thread hat ja auch jemand gemeint das es an der CPU liegen kann obwohl es eher unwahrscheinlich ist.

Tut mir leid dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte :/... Mega nervig wenn man ein Problem hat das man einfach nicht gelöst bekommt. Hoffe du bekommst es irgendwie hin. Würde mich freuen wenn du mal ein Update da lässt falls du weißt woran es gelegen hat und wie du es lösen konntest.

lg
 
Hi tromatic,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die ganzen Informationen.👍

Es ist auf jeden Fall schon mal gut das der Hersteller einen Defekt feststellen konnte, somit könnte das Problem ja vom Tisch sein.

Schade das du die 970 Evo nicht mehr hast, es hätte mich sehr interessiert ob es jetzt mit dem neuen Board funktioniert hätte.
Aber ich hoffe das deine Hardware jetzt natürlich keine Probleme mehr machen wird!

Es ist einfach nur lästig, frisst viel zu viel Zeit und raubt einem den letzten Nerv!

Und ich wünsche Dir schonmal viel spaß mit dem 5900er, der gibt auf jeden fall einen guten Schub und mit "PBO" dann nochmal mehr!🚀




Ich habe es nicht ausgehalten und mir heute Morgen fix ein neues Board (B550 E Gaming) gekauft. Der umbau hat leider etwas länger gedauert ( Wakü).
Habe jetzt alle vier Platten im Betrieb.

- SATA MX 500 250GB Windows
- SATA MX 500 500GB Datenmüll
- M2 1TB 970 EVO Spiele
- M2 1TB 970 EVO PLUS Spiele
Ich habe jetzt ca. 3h gezockt, einige SSD Benches laufen lassen, viele Sachen hin und her kopiert und mein System übertaktet wie vorher mit (X570 E Gaming).
Bis jetzt gab es nicht ein einziges Problem mit dem System.

Also scheint es wirklich am Board gelegen haben. Also das hoffe ich zumindest. Ein Langzeittest muss es erstmal beweisen.
Oder kann es doch noch die CPU sein, weil Sie vielleicht irgendwie anders mit dem X570 Chipsatz kommuniziert? Ich habe keine Ahnung. 🤷‍♂️

Aber ich bin froh das es jetzt erstmal läuft.:banana:

Werde das 570er jetzt einschicken und mal gucken was mir dann gesagt wird!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
- M2 1TB 970 Spiele
- M2 1TB 970 EVO Spiele
Was soll die obere für eine sein? Es gibt keine 970 ohne Zusatz, es gibt nur die 970 Pro, 970 Evo oder 970 Evo Plus. Die einzige M.2 Consumer SSD von Samsung die nur eine Nummer hat, ist die 980.
 
Sorry meinte natürlich.

- M2 1TB 970 EVO Spiele
- M2 1TB 970 EVO PLUS Spiele
 
ich kann dich sehr gut verstehen dass du ein neues Board gekauft hast 😅.

Hätte ich bestimmt auch wenn ich das B550 Tomahawk nicht bei mir rumliegend gehabt hätte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dem B550 keine Probleme mehr haben wirst (wir hoffen es doch mal sehr), da bei mir, sobald ich mein B550 drin hatte alle NVME‘s und normale SSDs tadellos funktionierten.

Leider konnte ich auch kaum etwas zu unserem Problem in anderen Foren finden deshalb ist es schwer zu sagen ob das X570 E Gaming im allgemeinen Probleme mit 2 NVMEs im Betrieb hat oder ob wirklich unsere beiden CPUs da etwas falsch kommuniziert haben..

Ich hoffe du bekommst dein x570 Board auch ausgetauscht und eventuell baust du es ja nochmal ein.

Ansonsten bleibt immer noch die Wahl es einfach zu verkaufen dann hast du das B550 mit bisschen plus wieder drin 😅.

Schade wäre es halt wegen der Optik da das x570 schon schmackhaft aussieht mit der RGB Beleuchtung an der Blende bei den Anschlüssen 😎.


Eventuell werde ich demnächst nochmal eine NVME bestellen um zu schauen ob das ausgetauschte Board auch wieder faxen schiebt. Werde hier dann wieder berichten 👍🏼

Würde mich auch freuen wenn du nach deinem Langzeittest ein Update geben könntest ob alles glatt läuft mit dem B550
 
Ja mehrere Wochen ohne Rechner hätte ich es nicht ausgehalten.

Ich bin auch echt zufrieden mit dem Board, vermisse auch keine Anschlüsse oder Funktionen gegenüber dem X570er.
Werde das B550er auf jeden Fall behalten und das X570 wenn es vom Hersteller "getauscht" zurück kommt verkaufen.

Hast aber schon recht, das 570er sah etwas leckerer aus, aber mein Rechner ist auch mit dem 550er eine Discokugel. 😅

Würde mich freuen wenn du nochmal eine Nvme testen und dann hier berichten würdest!

Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit dem neuen System. Werde mich aber melden sobald etwas rumzickt!
 

Anhänge

  • Discokugel.jpg
    Discokugel.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 77
:oops:wow.. da haben wir wohl den selben Farbgeschmack :d.

das System würde ich mir so wie es ist sofort auf meinen Tisch setzen. Da hast du nach meinem Geschmack einen wunderschönen PC gebaut. Die bends sehen sehr schmackhaft aus :sneaky:.
Hast du 16mm Tubes benutzt? kannst mir mal ne Pn schicken mit den WaKü Komponenten bin nämlich noch am schauen für mein System welcher AGB usw.

Wenn ich nochmal eine 2. NVME einbaue werde ich es dich/euch wissen lassen, vorausgesetzt ich baue das X570 wieder ein bin nämlich auch am überlegen es zu verkaufen und mir das B550 E-Gaming zu holen. Es sieht auch sehr gut aus nur das einzige daran was mich etwas stört sind die roten Streifen auf dem Board. Lege nunmal auch sehr viel Wert auf die Optik :). Das X570 Dark Hero wäre natürlich extrem schön und es hat verdammt viele USB anschlüssewas bei mir günstig wäre da ich noch viele USB-Geräte habe. Bin nämlich bei dem X570 E-Gaming schon an die Grenze gekommen.. Das Dark Hero kostet aber leider nochmal ein hunderter mehr :(.
Wie gesagt würde mich freuen wenn du mir mal ne Pn schreibst zwecks der WaKü usw weil es hier sonst zu sehr am Thema des Threads vorbei geht :d
 
Servus!

Habe ebenfalls ein Asus ROG Strix X570E-Gaming und genau die gleichen Fehler!

Das System lief jetzt über 2 Jahre ohne ein Problem (mit zwei m.2 SSDs auf dem Board) und vor genau einer Woche fing es dann an ...

Die m.2 im zweiten Slot (unten) hatte Aussetzer und ist sporadisch abgestürzt bzw. das Laufwerk ist verschwunden oder Verzeichnisse ließen sich nicht mehr öffnen. Dachte erst das Laufwerk ist defekt aber auch eine nagelneu SSD brachte keine Besserung. Von Treiber neu, System neu, BIOS Update und weiß was ich, alles getestet ... keine Chance.

Fällt das Laufwerk aus, dann reicht ein Reboot und man kann es wieder normal nutzen. Startet man aber ein Spiel und es kommt Last auf das System, dann steigt sie direkt mit über 2000 Fehlern in der Windows- Ereignisanzeige aus.

Ich tippe auf einen defekt des m.2 Slots, wobei ich mich immer noch Frage wie das passieren kann?
 
@ tromatic-
Vielen lieben Dank für das Feedback.
Und sorry das ich so spät schreibe.
Ich habe 16mm Tubes benutzt. Sind leider beim genauen hinsehen nicht perfekt geworden. Werde also zwei Tubes neu machen.

Hatte auch schon überlegt die roten Streifen auf dem B550 mit schwarzer Folie abzukleben. Aber die fallen eigentlich nicht auf.
Das Dark Hero wäre ein Traum, aber es ist einfach viel zu Teuer.
Schicke dir heute Abend oder Morgen mal die Part Liste.

@ tigerstyle​

Es wird auf jeden Fall das Board sein. Ich habe mit dem B550er keine Probleme.
Leider bin ich etwas Faul mit der Reklamation des X570er Boards. Habe es noch nicht eingeschickt.
Werde es aber die Tage machen und berichten was ASUS dazu sagt.
 
@Lasereule

Hab jetzt echt Stunden mit verbracht den Fehler zu finden aber die 980 Pro im unteren Slot ging absolut nicht.
Im oberen Slot läuft sie einwandfrei und meine System m.2. SDD läuft jetzt komischerweise im unteren Slot einwandfrei ... ich kapiers nicht :stupid:.
 
Also keine Chance ... spinnt auch im oberen Slot. Weiß langsam echt nicht mehr weiter...

UPDATE:
Netzteil hat einen weg, bringt auf der 3.3v Schiene nur 3.1v, bei Volllast kommt es dann zu Schwankungen und die m.2 SSD schmiert deshalb ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh