hmm immer noch am nachdenken "kompilieren"
..was ..zum..^^
Auf jeden Fall lässt es sich dann schonmal in eine Kombination mit dem X570 eingrenzen, da ja ansonsten alles fehlerfrei zu sein scheint, da dein B550 Mainboard ja alles macht mit den genannten Komponenten. Ist ja auch das 2te X570 - von daher kann man sicher sein das das schon ok ist und das vorige auch ok war.
Man könnte jetzt natürlich verschiedene/weitere M.2 auf dem X570 durchtesten, aber genauso wie Ram und CPU, inkl Grafikkarte.
Gut, du hast ja schon 2. Stk, aber klar "ich glaub nix - ich machs noch mit einer mehr"
- genauso Ram ..ist es der Ram, Clock, Timing, Chip-Hersteller den das X570 einfach nicht so ganz passt ?!
- aber auch CPU, siehe eine 2000er Gen nur um sicher zu gehen, aber eine andere 3000er wäre auch ganz nett - nicht das sich da irgendein weirdes Phänomen verbirgt ..ka sowas wie auf dem x570 will die cpu einfach 5 Watt/0,1v mehr ?! ..obwohl es das gar nicht sollte - irgendso ein gremlin..
- andere Grafikkarte, um sicher zu sein, hat das X570 Probleme mit deiner Grafikkarte, will die Grafikkarte ein Tik mehr Saft, oder gar weniger als das B550 vs X570 gibt.
Ich erinner mich auch an die etwas geringen Spannungen vom Netzteil, war schon O.K., aber evt knickt das X570 mit dem Netzteil doch ein ?! und das B550 nicht, weil es weniger abverlangt.
Ergo, auch ruhig anderes Netzteil mal ausprobieren, hast ja die Volt von meinem Bequite vs deinem gesehn.
Irgendeine Kombination wird dann schon das Problem wieder verursachen oder ..halt auch nicht.
Irgendwas muss es ja auslösen und wenn nicht wird es richtig interessant
Wird auf jeden Fall schon sehr fein und aufwendig die oben genannten Schritte mit dem X570 durchzuführen.
Aber das ist so das was ich machen würde um dem endlich auf den Zahn zu kommen - anders gehts nicht.
Schlimme ist ja ; siehe i7 7700k - der wurde ja auch schon einmal eingeschickt und die ham wohl auch nur Diagnose Platform angeklemmt, test durchlaufen lassen = "Programm sagt ist heil"
Was anderes würde Samsung/Asus/AMD wohl auch nicht machen - denn den Fehler im i7 7700k aufzuspüren, hätte Intel zwar auch machen können ..aber siehe Aufwand/Zeit - das kann ein Computerladen schonmal machen, wird aber teuer, oder siehe halt hier Forum, was alles zu tun ist und zu besorgen ist
Alternative ; lassen und einfach n B550 Mainboard holen - sind eh fast 1 Jahr moderner, genausoschnell wie ein X570, brauchen aber weniger Watt und sind auch noch kälter. Klar, weniger Lanes.
P.S.: Ich bekomm am Freitag ein Ryzen 5 Rechner von einem Bekannten vom Bekannten - der kann zwar auch selbst basteln usw, aber sein Rechner macht auch komische Zicken und er weiß nicht weiter.
Bin mal gespannt, so langsam mehren sich "kaputte" die AMD 500er Chipset Ryzen 2000/3000er mit "stabilitätsproblemen". Weiß noch nicht was davon zu halten ist oder halt nur das übiche "PC-Problem" ist.
P.S.S.:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ig-ab-nach-zusammenbau.1288941/#post-28093762 der hat auch son nerviges Problem, wo man ruhig mal keine Lust mehr haben kann - ist wohl was anderes, aber ähnlich "was soll man da machen?"