M.2 NVMe SSD gegen M.2 SATA SSD (Spectre X360) tauschen, geht das?

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich überlege mir das HP Spectre X360 13 (i5 8xxx, nVME M.2-2280 SSD) zuzulegen.
Verbaut ist in dem Modell eine M.2 nVME SSD.
Da ich diese gerne aufrüsten möchte, würde die nVME Samsung 960Pro mit 2TB in Frage kommen, diese ist jedoch sehr teuer.

Kann man z.B. die Samsung 860 EVO (2TB) welche jedoch eine M.2 Sata SSD ist gegen die nVME austauschen?
Oder WD BLUE 3D NAND SATA-SSD 2TB, M.2

Sind die Steckplätze abwärtskompatibel und ich hätte dann halt nur die geringere Geschwindigkeit der SSD? Kenne mich nicht aus.
Oder was für SSD kämen noch in Frage, ich benötige jedoch 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja man kann in nem PCIE nVME Steckplatz auch ne sata m.2 stecken das ist garkein Problem. Ich hab auch 2x PCIE nVME steckplätze im Notebook. In einem Steckplatz steckt eine 500 GB PCIE M.2 und in dem anderen ne 1 TB Sata m.2. Läuft Top.

Ja man kann in nem PCIE nVME Steckplatz auch ne sata m.2 stecken das ist garkein Problem. Ich hab auch 2x PCIE nVME steckplätze im Notebook. In einem Steckplatz steckt eine 500 GB PCIE M.2 und in dem anderen ne 1 TB Sata m.2. Läuft Top.

Ich hab grade erst gesehen, das die nVME und die Sata SSD verschiedene "Köpfe" haben, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Geht das dann wirklich und schrotte das Mainboard/Steckplatz nicht.
Hat das sonst irgendwelche negativen Auswirkungen wenn es passt?
Muss man im BIOS was umstellen oder wird das automatisch beim Wechsel erkannt?
Wirkt sich das stomsparend aus, da ja weniger Geschwindigkeit?
Worauf müsste ich noch achten?
Kann man die WD Blue empfehlen, weil die deutlich günstiger wie die Samsung EVO ist, von Crucial hab ich keine 2TB gefunden.
Kann man bedenkenlos SSDs Partitionieren?

nVME:
2018-02-06_140710.jpg

SATA SSD:
2018-02-06_140659.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das die Sata 2 solche einsparungen hat spielt erstmal keine Rolle. Die ist dazu da, das man in ein Sata m.2 Steckplatz keine PCIe M.2 stecken kann. Wie gesagt umgedreht funktioniert das zu 85%. Also ne Sata M.2 SSD in einen PCIE m.2 Steckplatz. Sollte die SSD dennoch nicht erkannt werden, kannst du ja inerhalb von 14 tagen zurück geben.
Normal sollte das aber gehen. Einstellen musst du da im normal fall nichts. Das Bios/PC/Tablet erkennt ob eine Sata oder PCIe drin ist und stellt Autoamtisch um. Kaputt geht da auch nichts! :)

Zuletzt bearbeitet:
das die nVME und die Sata SSD verschiedene "Köpfe" haben, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Das sind die Keys, die M.2 SATA SSDs habe meistens B + M Bey, die M.2 PCIe SSDs meistens nur den M Key, wenn es welche mit 4 PCIe Lanes sind, immer den M Key. Die mit B + M Key passen mechanisch in Slots mit M Key, aber nicht umgekehrt, aber dies sagt nicht aus, dass die auch funktionieren, denn dazu muss der Slot auch noch die passende Anbindung haben.
Geht das dann wirklich und schrotte das Mainboard/Steckplatz nicht.
Solange sie mechanisch passt und man sie auch falsch herum einsetzt, kann man das Mainboard nicht schrotten, sie wird nur nicht funktionieren.
Hat das sonst irgendwelche negativen Auswirkungen wenn es passt?
Man hat weniger Performance.
Muss man im BIOS was umstellen oder wird das automatisch beim Wechsel erkannt?
Das hängt vom Rechner / Mainboard ab, meist ist bei Desktops die Defaulteinstellung AUTO.
Wirkt sich das stomsparend aus, da ja weniger Geschwindigkeit?
Nicht unbedingt, da die M.2 SATA SSDs ja auch langsamer sind, dauert es länger bis sie wieder im Idle sind und damit richtig sparsam. Man muss da schon die konkreten SSDs vergleichen. Die maximale Leistungsaufnahme wird mit einer M.2 SATA SSDs aber in aller Regel geringer als bei einer M.2 PCIe SSD sein.
Kann man bedenkenlos SSDs Partitionieren?
Ja, davon wissen die Controller der SSDs ja auch gar nichts. Es ist ein Märchen das man SSDs nicht partitionieren soll, vermutlich der Tatsache geschuldet, dass früher die meisten SSDs nur geringe Kapazitäten hatten und die auch noch in vielen Partitionen aufzuteilen wäre deswegen unsinnig.

Danke sehr an alle für die sehr ausführlichen Infos, ich recherchiere noch weiter bezüglich Spectre X360, das Yoga 920 fällt weg, da man nicht an die SSD kommt, diese ist versteckt.
Das neue Asus Flip S wäre evtl noch was oder das Asus Flip 14. Aber bisher sagt mir das Spectre 13 Zoll am meistens zu, jedoch wäre es das erste Notebook in meinem Leben mit einem Glossy Display. Und da hab ich Bedenken, in den Videos sieht das ja schlimm aus mit den Reflexionen/Spiegelungen.

Worauf Du noch achten musst ist die Bauhöhe, denn es gibt einseitig und beidseitig bestückte M.2 SSDs und bei sehr flachen Gehäusen passen nur die einseitig bestückten, wie z.B. die 960 Pro drauf, weil der Abstand der SSDs zur Platine dann geringer ist. Gerade bei großen Kapazitäten sind aber doppelseitig bestückte M.2 SSDs nicht selten.

Hallo an alle,
ich habe mich nun für das Spectre x360. 13 Zoll , mit i5xxx entschieden, weiterhin auch für die teurerer 2TB Samsung 960 Pro nVme , und gehe auf Nummer sicher.
Ich möchte dann die verbaute Samsung SSD im Spectre auf die neue 960 Pro Klonen, dazu benötige ich nun einen externen SSD Adapter, könnt ihr mir einen empfehlen, da mich die Amazonproduktbeschreibungen teilweise verwirren, mal steht dort für Key M aber nicht B oder so ähnlich.
Was für einen externen Adapter benötige ich?
Und da ja bereits eine Samsung SSD ab Werk verbaut ist, kann ich dann von Samsung das Data Migration Programm zum Klonen nehmen? Muss ich da was spezielles beachten? Hab das noch nie gemacht. Danke euch.

Geht einer von denen?

1. SL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten | USB 3.0 Case auf M.2 Adapter (NGFF) | 1x M.2 Key B | m.2-Schnittstellen-Standard (NGFF)

2. SL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten | USB 3.0 Case auf M2 Adapter (NGFF) | 1x M.2 Key B | m.2 Schnittstellen-Standard (NGFF)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen USB Adapter funktionieren alle nur für M.2 SATA SSDs, die 960er sind M.2 PCIe SSDs, die funktionieren in diesen ganzen USB Adaptern nicht. NVMe SSDs sind immer auch PCIe SSDs, zum Klonen wirst Du also entweder beide SSDs in einen Desktoppacken müssen oder Du klonst indem Du ein Image oder einen Klon auf eine USB Platte (Achtung, die Daten dort werden dann ggf. alle überschrieben!) packst, dann die SSDs umbaust und von der Platte / dem Image dort dann auf die neue SSD klonst.

Dann habe ich wohl jetzt ein großes Problem. Hab kein anderen PC und kenne auch keine Leute die die entsprechende Hardware und Wissen haben.
Wenn ich nun ein komplettes Image auf z. B. Externe Festplatte sicher und dann die alte SSD gegen die Pro auswechsel, wie soll ich dann das Image auf die neue SSD kriegen, die bootet doch nicht ist ja leer und kein Betriebssystem drauf.
Das es jetzt so kompliziert wird und an einem Adapter scheitert hätte ich jetzt nicht gedacht.

Mike-DH, Du brauchst eine SW fürs Klonen oder Erstellen des Images die Du von einer CD oder einem USB Stick booten kannst.

Ceiber3, bei der Beschreibung ist alles durcheinander:
Beschreibung:
USB 3.0 to SATA 2.5 inch Hard Disk to M.2 NGFF PCI-E 2 Lane SSD Adapter Card Converter Cable

Universal NGFF M.2 to SATA to USB 3.0 Hard Disk Adapter Card Travel Power Charger Cable Wire Cord

Features:
1. Support M.2 NGFF or SATA SSD hard disk converted to USB hard disk.
2. Fully compatible SATA3.1 standards.
3. Compatible PCI Express M.2 protocol.
4. NGFF and MSATA SSD allow input of 3.3V voltage, maximum current 3A, transmission rate: 6Gbps.
5. Support 80mm 60mm 42mm 30mm M.2 NGFF SSD.
6. Support all the high and half size SATA SSD.
7. With the attached USB3.0 wire, it can be used to make a mobile hard disk box

Bei 1. z.B., denn M.2 ist der neue Namen für NGFF, was das mSATA in 4. damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, denn es gibt nur den M.2 und keinen mSATA Slot und 3. halte ich für glatt gelogen.
Es gibt meines Wissens nach immer noch keinen USB auf PCIe Bridgechip der auch noch NVMe unterstützen würde. Es gibt einen USB Adapter für M.2 PCIe SSDs, aber der unterstützt nur solche die das AHCI Protokoll nutzen und keine NVMe SSDs und der kostet selbst in Asien über 80$. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das diese 10€ Adapter mit einer NVMe SSD funktionieren wird, denn das ist ein USB auf SATA Adapter in dem Kabel und dazu ein 2.5" auf M.2 Adapter mit einer 5V auf 3.3V Spannungsregelung, den M.2 SSDs brauchen 3,3V und USB liefert 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe noch abschließend eine Frage weiter unten. Hat alles geklappt.
Ich hatte nun mit Media Creation Tool Windows auf USB Stick, dann nach Einbau neuer SSD vom Stick gebootet und Windows installiert. Danach die SSD Partitioniert. Da ich zum Backup Acronis nutze hab ich das zuvor erstellte Backup auf die neu erstellte 2te Partition kopiert und dann das Laufwerkbackup per Recovery zurückgesichert. Hat alles super funktioniert. War zwar ohne Adapter aufwendiger, aber vielleicht wird es ja zukünftig kompatible Konvertor/USB Adapter geben.

Nun meine Frage. Die SSD unterstützt Samsung Magican. Dort gibt es den Menüpunkt Data Security ausführen. TCG Opal ist aktiv, die 2 anderen Punkte nicht.
Was passiert wenn ich das ausführe?
Ich handhabe das seit Jahren so, ich verschlüssel immer meine 2te Privat Partition mittels VeraCrypt. Das wollte ich jetzt auch so weitermachen.
Was wenn ich den Samsung Menüpunkt ausführe, ist dann die komplette SSD inkl aller erstellten Partitionen verschlüsselt?
Wenn ja wie wird die im Betrieb/Start entschlüsselt? Mit Password oder geschieht das automatisch?
Denn dann könnte ich mir ja VeraCrypt diesmal sparen wenn alles verschlüsselt ist
0503bd1dde44ae722faeac80dcf9a10b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich belasse es bei VeraCrypt. Wenn ich das Menü in Samsung aktiviere wird wohl alles auf der SSD gelöscht. Wenn ich das richtig recherchiert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh