M.2 NVMe SSD gegen M.2 SATA SSD (Spectre X360) tauschen, geht das?

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich überlege mir das HP Spectre X360 13 (i5 8xxx, nVME M.2-2280 SSD) zuzulegen.
Verbaut ist in dem Modell eine M.2 nVME SSD.
Da ich diese gerne aufrüsten möchte, würde die nVME Samsung 960Pro mit 2TB in Frage kommen, diese ist jedoch sehr teuer.

Kann man z.B. die Samsung 860 EVO (2TB) welche jedoch eine M.2 Sata SSD ist gegen die nVME austauschen?
Oder WD BLUE 3D NAND SATA-SSD 2TB, M.2

Sind die Steckplätze abwärtskompatibel und ich hätte dann halt nur die geringere Geschwindigkeit der SSD? Kenne mich nicht aus.
Oder was für SSD kämen noch in Frage, ich benötige jedoch 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja man kann in nem PCIE nVME Steckplatz auch ne sata m.2 stecken das ist garkein Problem. Ich hab auch 2x PCIE nVME steckplätze im Notebook. In einem Steckplatz steckt eine 500 GB PCIE M.2 und in dem anderen ne 1 TB Sata m.2. Läuft Top.

Ja man kann in nem PCIE nVME Steckplatz auch ne sata m.2 stecken das ist garkein Problem. Ich hab auch 2x PCIE nVME steckplätze im Notebook. In einem Steckplatz steckt eine 500 GB PCIE M.2 und in dem anderen ne 1 TB Sata m.2. Läuft Top.

Ich hab grade erst gesehen, das die nVME und die Sata SSD verschiedene "Köpfe" haben, ist mir erst jetzt aufgefallen.
Geht das dann wirklich und schrotte das Mainboard/Steckplatz nicht.
Hat das sonst irgendwelche negativen Auswirkungen wenn es passt?
Muss man im BIOS was umstellen oder wird das automatisch beim Wechsel erkannt?
Wirkt sich das stomsparend aus, da ja weniger Geschwindigkeit?
Worauf müsste ich noch achten?
Kann man die WD Blue empfehlen, weil die deutlich günstiger wie die Samsung EVO ist, von Crucial hab ich keine 2TB gefunden.
Kann man bedenkenlos SSDs Partitionieren?

nVME:
2018-02-06_140710.jpg

SATA SSD:
2018-02-06_140659.jpg

Zuletzt bearbeitet: