M.2 NVMe SSD sinnvoll extern anbinden (Macbook M1)

Shyne

Enthusiast
Hallo,

ich habe das besagte Notebook (Macbook M1) und eine Kioxia Exceria 1TB M.2 NVMe SSD. Das USB-C Gehäuse, welches ich bestellt habe, ist deutlich langsamer als die SSD.

Ich glaube aber generell wäre das Problem größer als "mein Gehäuse". Ich vermute, es gibt einen generellen Flaschenhals. Habe ich Recht? Gibt es eine Lösung?

Ich wäre für Ratschläge dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-10-30 um 01.44.59.png
    Bildschirmfoto 2021-10-30 um 01.44.59.png
    223,6 KB · Aufrufe: 158
soll 10Gbps unterstützen
Dazu passen da die Werte ja ganz gut.
Anschlussart: USB C
Das sagt alleine wenig über die Geschwindigkeit aus, es kann von 5Gb/s (aka USB 3.0) bis TB3 alles sein.
Denkst du, dass ich mit einem anderen Gehäuse bessere Werte erreiche?
Mit einem TB3 Gehäuse sollte das möglich sein, wenn Dein Macbook denn auch TB3 hat (mit angebissenen Äpfeln kenne ich mich nicht aus) und Du es an den passenden Anschluss steckst.

Mit einem TB3 Gehäuse sollte das möglich sein, wenn Dein Macbook denn auch TB3 hat (mit angebissenen Äpfeln kenne ich mich nicht aus) und Du es an den passenden Anschluss steckst.
Super, danke für deine Antworten. Ich weiß es selbst nicht genau mit dem Anschluss :d Ich muss schauen, was mein Macbook Air M1 kann.

Ich fand die Werte für 10G etwas wenig, aber gut, 10 Gb/s ist auf dem Papier, in der Praxis ist es anders.

Soweit ich verstehe, ich solch ein Gehäuse mit USB 3.2 so das (ungefähr) das Schnelleste (folglich 10 Gb/s), richtig?

Wenn dann, müsste ich ein TB3 Gehäuse besorgen.

Ich glaube ich habe das mit USB und TB3 vor dem Kauf nicht genug beachtet. Dass die Anschlussart immer die gleiche ist, hat mich verwirrt. (USB C). Ich denke, dass das Macbook TB kann, aber ich prüfe das nochmal.

10 Gb/s ist auf dem Papier, in der Praxis ist es anders.
10Gb/s sind brutto, aber es gibt immer einen Overhead und damit andere Informationen als nur die Nutzdaten die mit übertragen werden müssen, weshalb es Netto immer weniger ist als brutto. Außerdem weiß ich auch nicht wie dieser Benchmark arbeitet, aber da der Wert für Schreiben besser als der für Lesen ist, dürfte es nur einen Zugriff verwenden, aber gerade NVMe SSDs brauchen mehrere parallele und auch lange Zugriffe um auf die maximalen Transfer- und vor allem Leserate zu kommen. Daher wäre es auch hilfreich vor dem Kauf eines neuen Gehäuses erstmal zu schauen, welche Transferraten denn überhaupt in der alltäglichen Nutzung der SSD erreicht werden, denn dazu braucht es wie gesagt auch die passenden Zugriffe.

Ich brauche wohl ein Thunderbolt 3 Gehäuse. Das wäre der nächste Schritt :)

Aufladen und Erweiterung​

Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:

• Aufladen
  • DisplayPort
  • Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)

Wenn es keinen USB 3.2x2 (also 20Gb/s) Port gibt und USB 3.1 (10Gb/s) Dir zu wenig ist, dann ist TB3 wirklich die einzige Option.

Ich brauche wohl ein Thunderbolt 3 Gehäuse. Das wäre der nächste Schritt :)
Jawohl, ein Gen2x2 Gehäuse als Zwischenschritt für etwas mehr Geld bringt Dir gar nichts -> wird am (beliebigen) Mac dann sowieso im Kompatibilitätsmodus mit 10Gbps laufen.
Hat man ein modernes Brett mit einem Maple-Rigde JHL8540 Host(JHL8340 geht auch), zu Thunderbolt, sowie USB4 kompatibel, dann will man aber auch moderne TB4 externe, die wenigstens mit einem Goshen-Ridge JHL8440 läuft. Leider sind solche immer noch nicht da, auch keine Gehäuse. Jedoch TB3 Gehäuse, die Alpine JHL6340 oder sogar Titan-Ridge JHL7440 mit einem JMicron-Chip kombinieren und somit mit TB3/TB4, sowie USB4 kompatibel sind. Oft empfohlen wird ein Acasis TB/USB4 Gehäuse - gibt es mit dem 6340er Alpine und neulich auch mit dem 7440er Titan-Ridge Chip. Preise zwischen mindestens 90€ (Ali-Express) bis max. 125-130€. Mit einer guten SDD bist Du bei 2,7-2,8GB/s (Lesen) bzw. ca. 2,5 GB/s (Schreiben)... Hoffentlich wird Lage sich bald bessern.
Am besten wartet man noch ein wenig ab bis neue Versionen rauskommen, die auf Goshen-Ridge JHL8440 basieren. Die Controller werden schon seit Ende 2020 produziert und Hersteller werden seit Anfang 2021 schon beliefert - dauert wohl nicht mehr lange. Dann bist Du komplett TB4-only unterwegs und kannst aus der internen PCIe3.0x4-Schnittstelle solcher Gehäuse alles rausholen (also 3,5GB/s Lesen werden hoffentlich erreicht, im Schreiben mit etwas Glück 3,1-3,2GB/s).

@massaker Mein Nootebook kann ehe nur TB3... Daher ist das kein großes Ding. Ich finde 10Gbps schon OK, also werden mir 3TB auf jeden Fall reichen.
@Gamer1969 Ja zum Beispiel, danke dir! :)

Ich hätte mir ein weitaus günstiges Gerät als SSD beschaffen sollen für 10 Gbps. Wobei ich meine jetztige SSD auch über eBay gekauft habe und daher nicht ganz so viel bezahlt habe.

Danke an alle für die Tipps :))

Wie wäre es vielleicht mit so ein Teil?
Joah... klar, ist natürlich extrem teuer, da ist die V2 sogar schon 10€ billiger. Und drin steckt vermutlich 1:1 das gleiche wie in einer ACASIS, die für ca. 125€ bereits ein bisschen überteuert angeboten wird. (bei der letzten muss man allerdings aufpassen - da wird gerne bei Preisen unter 100€ noch die alte Version mit JHL6430 untergejubelt).

Joah... klar, ist natürlich extrem teuer, da ist die V2 sogar schon 10€ billiger.
Habe das erste Suchergebnis genommen und nicht weiter geschaut, es ging mir darum zu zeigen das diese Teile verkauft werden.
In Zuge der Chipknappheit sind ja so gut wie alle betroffen die elektronische Artikel herstellen.
Amazon ist als Beispiel zu sehen, es gibt Händler die günstiger sind und nicht Apothekerpreise verlangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh