M.2 NVMe SSD Stromverbrauch

toscdesign

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
5.515
Ich habe in meinem NAS meine alte Samsung 970 EVO Plus 500GB als System SSD für TrueNAS in Betrieb.

Da ich den Stromverbrauch etwas optimieren möchte, habe ich mir mal die Datenblätter der Komponenten angeschaut.

Dabei bin ich fast aus den Wolken gefallen.
Lt. dem Datenblatt braucht die Samsung SSD im Betrieb über 5,5W?


Das wäre ja fast genauso viel wie eine der Helium gefüllten 12TB Platten (6,4W).


Im Netz habe ich bei andern Datenblättern von anderen SSDs viel niedriger Stromverbräuche gefunden, oft unter 1W im Betrieb (nicht Standby)


Ist die Samsung SSD wirklich so ineffizient?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. dem Datenblatt braucht die Samsung SSD im Betrieb über 5,5W?
Ja! Das ist aber eher ein Verbrauch im "üblichen" Bereich (Lastbetrieb). Gibt durchaus Modelle mit über 8W. im Lastbetrieb.
 
Ja eben das meine ich, gibt auch eine Modelle mit 1-2W unter Last.

Klar die sind dann nicht ganz so schnell, aber als OS Disk doch ausreichend oder?
 
Ich habe in meinem NAS meine alte Samsung 970 EVO Plus 500GB als System SSD für TrueNAS in Betrieb.

Da ich den Stromverbrauch etwas optimieren möchte, habe ich mir mal die Datenblätter der Komponenten angeschaut.

Dabei bin ich fast aus den Wolken gefallen.
Lt. dem Datenblatt braucht die Samsung SSD im Betrieb über 5,5W?


Das wäre ja fast genauso viel wie eine der Helium gefüllten 12TB Platten (6,4W).


Im Netz habe ich bei andern Datenblättern von anderen SSDs viel niedriger Stromverbräuche gefunden, oft unter 1W im Betrieb (nicht Standby)


Ist die Samsung SSD wirklich so ineffizient?


Also, je nachdem ob es eine Consumer- oder Enterprise-/Datacenter-SSD ist, heizen die dann auch die ganze Zeit wirklich so viel. Meine Intel Optanes, die Samsung-Datacenter SSDs (sowohl U.2 als auch SATA) oder auch die Micron sind praktisch Herdplatten und heizen die ganze Zeit, während die 16TB SATA-SSDs von mir ziemlich cool bleiben. Hat wohl damit zu tun, das man im Server-Bereich aus Performance-Gründen nicht so sehr auf's Strom sparen achten muss und auch eine gute Kühlung mit entsprechenden Lärmpegel in den Server-Racks gegeben ist.

Die Samsung 970 EVO Plus kommt allerdings aus dem Consumer-Bereich und wird nur bei voller Auslastung ihre 5.5W verbraten, im Idle ist es nur ein Bruchteil dessen. Ich würde mir diesbezüglich keinen Kopf drum machen. Ineffizient ist sie nicht, eher das Server-Zeugs. Das, was deine unter Volllast braucht, zieht meine im Idle.


PS: Meine 30.72TB Micron kommt unter Last auf 25W, die große Optane auf 18.6W...

lol.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. dem Datenblatt braucht die Samsung SSD im Betrieb über 5,5W?
Da steht aber mit Sicher bis zu davor, oder?

Im Netz habe ich bei andern Datenblättern von anderen SSDs viel niedriger Stromverbräuche gefunden, oft unter 1W im Betrieb (nicht Standby)
Das hängt eben immer davon was der Hersteller als Last angibt, machen geben den Durchschnitt bei leichter Nutzung wie Mobilmark an, wo die SSD fast die ganze Zeit Idle ist.

Ist die Samsung SSD wirklich so ineffizient?
Nein.

Ja eben das meine ich, gibt auch eine Modelle mit 1-2W unter Last.
Es ist immer eine Frage was die Last ist! Schau Dir die Reviews bei Anandtech an. z.B. hier für die 970 EVO und Du wirst sehen das die 970 EVO nicht die sparsamste SSD ist, aber längst nicht bei jeder Last automatisch über 5,5W zeiht. Viel wichtiger ist aber die Idle Leistungsaufnahme und die hängt sehr davon ab welche Energiespareinstellungen aktiv sind. Die 970 EVO wegen der Stromrechnung zu ersetzen, dürfte sich jedenfalls nicht rechnen.

Meine 30.72TB Micron kommt unter Last auf 25W
Auf bis zu 25W, wie man sieht hängt es eben sehr davon ab, was sie macht, also wie die Last ist und 25W sind da eben der Höchstwert, aber es ist ja eben nicht so, dass sie immer 25W braucht wenn sie irgendwas macht.
 
Ich würde mir diesbezüglich keinen Kopf drum machen. Ineffizient ist sie nicht, eher das Server-Zeugs. Das, was deine unter Volllast braucht, zieht meine im Idle.
Das ganze System benötigt zwischen ca. 22W im Idle davon sind:
2x 12TB Platte je 6,4W
1x Samsung SSD ca. 5,5W
1x Odroid H3 mit inkl. RAM + Lüfter ca. 3,7W

Sind zwar nur 22W, aber mit dem ganzen anderen Netzwerk Equipment ziehe ich im Schnitt 55W aus der Dose 24/7.

Jedes gesparte Watt macht sich da schon bemerkbar.

Da steht aber mit Sicher bis zu davor, oder?
"Typical" steht dabei

Das hängt eben immer davon was der Hersteller als Last angibt, machen geben den Durchschnitt bei leichter Nutzung wie Mobilmark an, wo die SSD fast die ganze Zeit Idle ist.
Ja muss ich mir mal anschauen, sollte ja angegeben sein mit was getestet wird.

Es ist immer eine Frage was die Last ist! Schau Dir die Reviews bei Anandtech an. z.B. hier für die 970 EVO und Du wirst sehen das die 970 EVO nicht die sparsamste SSD ist, aber längst nicht bei jeder Last automatisch über 5,5W zeiht. Viel wichtiger ist aber die Idle Leistungsaufnahme und die hängt sehr davon ab welche Energiespareinstellungen aktiv sind. Die 970 EVO wegen der Stromrechnung zu ersetzen, dürfte sich jedenfalls nicht rechnen.
Stimmt,
dann wird Samsung wohl die max. Leistungsaufnahme angeben?

Auf der Stromrechnung kann sich das schon bemerkbar machen, über einen längeren Zeitraum.
 
Das ganze System benötigt zwischen ca. 22W im Idle davon sind:
2x 12TB Platte je 6,4W
1x Samsung SSD ca. 5,5W
1x Odroid H3 mit inkl. RAM + Lüfter ca. 3,7W

Sind zwar nur 22W, aber mit dem ganzen anderen Netzwerk Equipment ziehe ich im Schnitt 55W aus der Dose 24/7.
"Mach dir nicht ins Hemd" würde ich jetzt mal salopp sagen.
Die Micron 7400 mit PLP zieht das im idle schon :d... hab im "was braucht euer PC idle" mal genauer gepostet.
Die Samsung PM893 SATA 240gb auch mit PLP is deutlich sparsamer.
SATA 870 Evo braucht echt wenig.
M.2 FireCuda 530 4tb läuft recht heiß bei mir im Desktop (der Kühler is auch nicht so toll), deutlich heißer als 980pro und 970 evo (plus?), Wattage kann ich kein nennen, aber heiß = Stromverbrauch

Ich kann dir sagen, dass die 970 Evo bestimmt eine der sparsamen M.2 SSDs ist, auch weil sie nur PCIe 3.0 hat. In der Realität braucht die schon nicht so viel, bzw. nicht dauerhaft. Die 5.5W sind ja nur bei Zugriffen unter Maximalbedingungen. bei den 3 gb/s die sie kann, kommt da ja kaum Betriebszeit zu Stande
Herstellerangaben sind eh mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem ist mit Vorsicht zu genießen, was hier allgemein so an Idle-Verbräuchen gepostet wird, inwiefern das alles ehrlich ist (bzw. Messfehlerarm), stell ich mal so in den Raum.
Meine Erfahrung ist da nicht so sparsam. Bestimmt geht noch was zu optimieren, wobei ich nicht so recht weiss, an welcher Stelle ich da ansetzen soll, für sinnvolle Tips bin ich wie immer dankbar.


tl, dr:
Ich lege dir ans Herz, wegen der 970 Evo ruhig zu schlafen. :d
 
dann wird Samsung wohl die max. Leistungsaufnahme angeben?
Gehe ich schwer von aus.

Sagt zwar jetzt nichts über die Samsung aus, aber die WD Green SN350 in meinem Miniserver ist angegeben mit:
5W (maximal), 0.11W (Betrieb), 0.025W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus)

Das kommt auch hin, weil im Idle zieht das gesamte System nur ~3W.

So Einzelverbräuche sind immer schwer zu ermitteln.
Was mir einfallen würde um genauer "schätzen" zu können:
Steck die Platte in ein USB-Gehäuse und schließ sie damit mit so einem USB-Strommess-Zwischenstöpsel an den PC an.
Da misst du dann zwar auch den USB-Konverterchip mit, aber es müsste dennoch ersichtlich werden, das die SSD im Idle wohl keine 5W zieht.

Auf der Stromrechnung kann sich das schon bemerkbar machen, über einen längeren Zeitraum.
Jein. 5W bei 24/7 Betrieb sind 44kWh/Jahr. Also ~13€/Jahr.
Eine sparsamere SSD für ~50€ zu kaufen, würde sich also erst nach wesentlich mehr als 4 Jahren amortisieren, weil die ganzen 5W sparst du damit ja trotzdem nicht ein.
Lohnt sich also imho selbst im Worst-Case-Szenario überhaupt nicht, da jetzt extra wegen dem Stromverbrauch was zu machen.
Was anderes wäre es, wenn man jetzt sowieso eine neue SSD kaufen wollen würde, weil man was größeres braucht. Dann kann man da natürlich drauf achten.
 
Dazu kommt, dass es ja nicht nur statische Zustände "Idle" und "Last" oder sehr träge Wechsel gibt, sondern die typischen Consumer SSDs blitzschnell die verschiedenen Powerstates je Bedarf wechseln.
D.h. die 13 Euro sind schon der Worstcase,

@toscdesign Energieeffiziente Hardware (die natürlich passend für den Einsatzzweck sein sollte) einzukaufen ist generell sinnvoll, aber vergiss es generell, um jeden Preis das allerletzte Watt oder gar Bruchteile davon zu versuchen rauszusparen, egal welche Hardware. Erst recht bei dem Ersatz in Funktion Bauteile.
Das zahlt sich annähernd nie aus.
 
um jeden Preis das allerletzte Watt oder gar Bruchteile davon zu versuchen rauszusparen
Das is eh eine blöde Mode. Ist halt ein gewisser Trend im Moment.
Man darf sich davon nicht verrückt machen lassen. Einerseits hier jeden Cent einsparen wollen, andererseits ein Döner um 8,50€ kaufen.

Wichtig ist bei sowas doch in erster Linie, dass das System sinnvoll und zuverlässig läuft.
Klar, dass eine alte 200W idle Enterpreise-Kiste mit 45dB nix ist, ist verständlich.

Ich bin ja auch noch auf der Suche, wie ich mein NAS sparsamer bekommen kann (wie es angeblich möglich sein soll).
Ich bin aber happy mit der Config, läuft äußerst schnell und zuverlässig, ist halt etwas überdimensioniert, aber vllt. bekommt ja maleine VM was zu tun drauf :d...
 
Döner um 8,50€ kaufen.
Viel zu teuer!
Seit die Preise so hoch sind, habe ich keinen "Drehspieß" mehr gegessen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr habt ja alle Recht 👍
Wenn ich bedenke das die VF Station ohne WLAN und im Bridgemode schon 12W verbrät 😑
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh