M.2 Samsung Nvme 960 Evo - Wird nicht erkannt

Mamoru Chiba

Enthusiast
Nabend Gemeinde,

folgende Hardware:
Asus Z370i
Gtx 1080
usw.

Das Mainboard hat bekanntlich zwei M.2 Slots. Diese habe ich jeweils mit einer 250GB Samsung Nvme bestückt. Nach der Windows installation auf einen der Speicher bootet das System entsprechend hoch. Leider wird hier die zweite M.2 nicht erkannt (Datenträgerveraltung zeigt nichts an). Der Gerätemanager hingegen sieht beide. Hier mal zwei Bilder von der Situation:

12.jpg133.jpg

Jetzt zu meiner Frage: Viele Tutorials beziehen sich auf das Setup eines Raid Systems was ich nicht möchte. Die Speicher sollen einfach getrennt laufen. Was genau muss ich dafür, wenn überhaupt, im Bios einstellen?

Vielen Dank im Voraus....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe da nur eine die erkannt wird. :hmm:
Wie hast du im Z370 den Storange eingestellt ? Über IntelRST oder über ASIC ?

Erkläre mich für blind, aber ich lese in den Bildern 1x 250GB Samsung SSD und 1x 7,5 (8?) GB USB Stick.
Laufen die Samsungs vielleicht schon in einem Raid 1 modus? Und steckt da noch der Installationsstick am Rechner?
Wird in den meisten Win Installationsguides nicht empfohlen nur das geplante Systemlaufwerk währenddessen aktiv zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bios wurde komplett zurückgesetzt nachdem ich nicht mehr weiterkam. Das was ihr auf den Bildern sehen könnt ist der Diskmanager wo die zweite M2 nicht angezeigt wird. Ein screenshot vom Geratemanager habe ich hier erspart. (Da steht zweimal untereinander Samsung 960 Evo)

Verstehe ich das richtig, dass im Bios dann beim SataModus Ahci aktiviert werden muss?

RAID hast aber nicht drin stehen, oder? Schon erlebt, dass es per default drin ist.

Intel RST ist aktiviert jedoch darunter der M.2 Support deaktiviert.

Ich glaube, es wäre einfacher wenn sich jemand meldet bei dem zwei M.2 Speicher getrennt laufen. Müsste dann theoretisch nur die Bios Einstellungen wissen.
Im Schlimmsten Fall baue ich die zweite M.2 aus, installiere Windows neu und schließe später den zweiten Speicher wieder an....

Von IntelRST im Bios auf ASIC ändern. Hatte bis jetzt immer 2x 960 evo getrennt und einige Zeit auch im Raid laufen auf Z370 Chipsatz.

Von IntelRST im Bios auf ASIC ändern. Hatte bis jetzt immer 2x 960 evo getrennt und einige Zeit auch im Raid laufen auf Z370 Chipsatz.

Ok, hast du noch weitere Änderungen im Bios vorgenommen oder wie bist du bei der Windows Installation vorgegangen? Würde auch einfache Screenshots zu schätzen wissen und meine Bios-Werte vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh